Danke
Machen wir es doch so, in jedem post nur ein buch und ab jetzt wohl eher nur seltene und Einzigartige und keine Skillbücher aus der eben genanten liste.
Hm... die meisten (alle?) seltenen Bücher sind aber Skill-Bücher...
Die wertvollsten dürften m.E. sein der Wälzer des Unlebens (nix zu lesen, nur "zum haben") für 350 Septime sowie das "Spiel zu Tische", "Rückwärtslied" und "Schrecken von Schloss Xyr" für je 200 Sept.
Ansonsten ist die Frage, welches die "wichtigsten" Bücher sind, nicht leicht zu beantworten. Wichtig für was?
Wenn du es dir zur Aufgabe gemacht hast, alle Bücher über Oblivion und die Daedra-Kulte zu besorgen, kommst du an den Erläuterungen zum Mysterium Xerxes nicht vorbei (bekommst du eh im Laufe des HQ, Band 4 ist soweit mir bekannt einmalig?!). Außerdem wären da die "Wasser von Oblivion", "Die Türen von Oblivion", "Über Oblivion", "Götter und Kulte", "Spielarten der Daedra", "Buch der Daedra" und "Dunkelste Finsternis". Damit hättest du schonmal eine hübsche Sammlung von 11 Büchern beisammen (es gibt noch mehr zu dem Thema, aber das sind die, die mir grad spontan einfallen).
Zu den Kaisern und Königen Tamriels und deren Geschichten hast du eine nicht enden wollende Anzahl von Büchern (Wahre Barenziah, Biografie Barenziahs, Geschichten des Kaiserreichs, Wolfskönigin, Rätsel Talaras, und das sind nur die Bücherreihen, die mir grad so einfallen).
Wenn du genaueres wissen möchtest, musst du uns schon einen Hinweis geben, in welche Richtung du sammeln willst (also zu welchem Thema / zu welchen Themengebieten)