Nirn.de

Gast

Thema: Medizinische Frage  (Gelesen 752 mal)

• Schildknappe
    • Legion
Hey Leute,
ich habe eine Frage die sich wahrscheinlich an die Mediziner und Ärzte oder vielleicht sogar Biologen unter euch richtet.
Wieso kann ein Fieber höher als 42°C steigen? Das Fieber ist bekanntlich ein Schutzmechanismus des Körpers der Bakterien abtöten soll.
Weiterhin ist bekannt dass ein Fieber über 42°C zum Tode führen kann/wird. Also, wieso sollte der Körper dann seine Temperatur zu hoch regulieren?
Selbstmord? Oder weiß er es einfach nicht besser? :lachen:

P.S. Noch eine kleine Frage nebenbei:
Wie nennt man den Übergang von der Nasenhöhle zum Rachen?
« Letzte Änderung: 31.10.2011, 22:30 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  31.10.2011, 22:25

• Skelett
    • Untot
Gesteigerte Körperwärme führt zu schnellerem Zellwachstum, einem verbesserten Abwehrmechanismus und generell schnellerer Heilung. Ist halt ein "Alles oder nichts"-Risiko, was der Körper da in Kauf nimmt.

Das habe ich übrigens herausgefunden, indem ich "Fever" bei Wikipedia eingab.
  31.10.2011, 22:32

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich mag Züge.

Edit Môr: und verwarnt werden.
« Letzte Änderung: 01.11.2011, 18:20 von Môr »
  01.11.2011, 18:12

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Das Fieber ist bekanntlich ein Schutzmechanismus des Körpers der Bakterien abtöten soll.

Damit Bakterien sterben muss es schon etwas wärmer sein als 42°C. Bei Viren noch viel wärmer. Das Fieber unterstützt die Abwehrmechanismen des Körpers, weil die bei höherer Körpertemperatur besser funktionieren. Blöderweise leiden andere Körperfunktionen darunter.
  15.11.2011, 14:25
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

SuperChar

Blöderweise leiden andere Körperfunktionen darunter.

Yep so ist das eben mit Mensch sein ^^ Geboren um zu leiden :rolleyes:
Selbst der simple Herzschlag ist die mühsame aber zum Glück automatische, harte Arbeit eines Muskels, der uns am Leben hält.
Das Höchste was ich je hatte war 40.9, aber das hab ich nicht mal gespürt, weil ich damals noch ziemlich jung war und mich auch so fühlte.
Mit 24 ist man zwar noch kein alter Knochen, aber man kann sich leider körperlich so fühlen. :(

Wie nennt man den Übergang von der Nasenhöhle zum Rachen?

Choanen. ;) (Sind 2 nebeneinanderliegende Öffnungen, die den Übergang bilden.)
« Letzte Änderung: 15.11.2011, 15:08 von ENC »
  15.11.2011, 15:01

• Fremdländer
    • Neuling
Das Fieber unterstützt die Abwehrmechanismen des Körpers, weil die bei höherer Körpertemperatur besser funktionieren.
Respektive die Reproduktion der entsprechenden Körper schneller vonstatten geht - dabei allerdings nicht die schlimmstenfalls kollabierenden Zellproteine berücksichtigt werden.

@ Superchar
Was hat das Geschwalle, abgesehen von den letzten 8 Zeichen, mit dem Thema zu tun?
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  15.11.2011, 15:10

SuperChar

@ ENC
Was hat das Geschwalle, abgesehen von den letzten 8 Zeichen, mit dem Thema zu tun?

Ehm... Das könnte ich dich auf fragen ^^

Das Fieber unterstützt die Abwehrmechanismen des Körpers, weil die bei höherer Körpertemperatur besser funktionieren.
Respektive die Reproduktion der entsprechenden Körper schneller vonstatten geht - dabei allerdings nicht die schlimmstenfalls kollabierenden Zellproteine berücksichtigt werden.

"Reproduktion der entsprechenden Körper"
Unschön formuliert, würdest du bitte Zellkörper oder einfach nur Zellen anstatt "Körper" schreiben.
Körper kann vieles bedeuten und im Falle eines menschlichen Körpers deutet deine Formulierung auf Geschlechtsverkehr hin, was hat denn das mit Fieber zu tun?
Ich hatte schon mal Sex als ich krank war, aber das ist deshalb nicht besser oder schlechter  :ugly:

"kollabierende Zellproteine"
Kannst du das bitte mal in Google eingeben?  :rolleyes:
Lebewesen können kollabieren, Zellproteine können wenn schon "zerfallen". Auch wenn zerfallen, ein Synonym für kollabieren ist, verwendet dieses Wort kein Mensch in diesem Zusammenhang.

Es sei denn er will einen intelligenten Beitrag vortäuschen, aber in Wirklichkeit nur gelangweilt jemanden anpöbeln.
Ich versuche mich echt geehrt zu fühlen, dass du mich inzwischen schon durch andere Threads stalkst, aber kommt dir das nicht auch etwas lächerlich vor?

Was meinen Post betirfft: Ich hab ein Faible mich zu unterhalten und die Qualität der Unterhaltung ist nich von Vorrang, sie muss einfach nur stimmig sein. Wenn ich etwas sehe oder höre zu dem ich etwas zu sagen habe, dann sage ich das auch ;)
« Letzte Änderung: 15.11.2011, 15:34 von ENC »
  15.11.2011, 15:30

• Fremdländer
    • Neuling
Ehm... Das könnte ich dich auf fragen ^^
War Bestandteil der Erläuterung was im Körper passiert. Dein Beitrag bestand (mal wieder) zu 90% aus langweiligem Gerede aus deinem RL (kannst du das keinen IRL-Kontakten erzählen?), das nicht mit dem Topic zu tun hat.

Körper kann vieles bedeuten...
Lesekompetenz, die Sechste - die "entsprechenden Körper" können nicht vieles bedeuten, sondern weisen auf die entsprechenden [ :3 ] Körper bzw. Zellen hin. Hast du eigentlich schon mal einen einzigen Beitrag wirklich verstanden?
Lebewesen können kollabieren, Zellproteine können wenn schon "zerfallen". Auch wenn zerfallen, ein Synonym für kollabieren ist, verwendet dieses Wort kein Mensch in diesem Zusammenhang.
Du verstehst nicht mal umgangssprachliche Beiträge, da soll ich noch mit Fachsprache daherkommen? "Kollabierende Zellproteine" war die umgangssprachliche Version von denaturierenden Zellproteinen. Aber das hättest du nicht verstanden.
...und die Qualität der Unterhaltung ist nich von Vorrang,...
Das merke ich immer wieder, keine Sorge.
Was meinen Post betirfft: Ich hab ein Faible mich zu unterhalten und die Qualität der Unterhaltung ist nich von Vorrang, sie muss einfach nur stimmig sein. Wenn ich etwas sehe oder höre zu dem ich etwas zu sagen habe, dann sage ich das auch ;)
Was meinen Post betrifft: Ich sage nur etwas, wenn ich etwas zum Thema passendes zu sagen habe. Und ich finde es traurig und nervig, wenn jemand themenfremde Threads immer wieder mit seinem RL zuspammmen muss.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  15.11.2011, 15:43

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ist das hier /b/ oder was?

Es ist völlig egal ob es Zellen sind oder Körper die kollabieren, zerfallen oder denaturieren, der übermäßige Gebrauch von echten oder unechten Fachbegriffen erschwert das Verständnis durch Laien - die ja die Fragen stellen.

Was ist damit gemeint - Zellen denaturieren? Wessen Zellen - durch das Fieber?

Übrigens, wenn du ein Problem damit hast, das jemand was aus dem RL erzählt, dann ist das nicht das Problem von anderen Leuten. Und mit Zitaten zu spammen hat noch keinen Post übersichtlicher gemacht. Sowas kann man auch beilegen wie Männer - mit 2W6.
  15.11.2011, 15:55
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

SuperChar

@Maxwell
Und ich finde es nervig, dass sich jemand hinter langweiligen Floskeln und pseudo-intelligenten Formulierungen versteckt, sodass es absolut unmöglich ist, anzunehmen man rede mit einem Menschen ;)

Und was mein Verhalten im RL und im Internet betrifft, nun ich bringe das alles unter einen Hut ;) Auch wenn ich weiß was für Scheiße im Internet existiert (Rule 34  :spinner:), lass ich mich nicht so von ihr korrumpieren wie du. Weshalb meine Beiträge auch Menschlichkeit (Persönliches, Fehler, Anregungen) ausstrahlen und von Menschen die damit nichts anfangen können oft nicht verstanden werden.

"die entsprechenden Körper" --> "die entsprechenden Zellkörper".
Körper gibt es viele genauso wie Zellkörper. Aus dem Zitat das du von MorpheuZ verwendet hast ging nicht hervor, was du mit Körperm meinst.

Das tut aber nicht zur Sache, weil ich nach wie vor fühle, dass dir dieser Beitrag nicht wichtig war, sondern du ihn als Vorwand verwendet hast um diesen scheinbar unauffälligen Zusatz einzubringen ;)
Ich weiß die Welt dreht sich nicht um mich, ich kann auch nicht hellsehen, aber ich kann Schlüsse ziehen.
Und unsere Vorgeschichte hier im Forum, lässt mich darauf schließen, dass du nicht wirklich motiviert warst einen Beitrag, sondern eine Beleidigung abzugeben.

@Morpheuz
Glaub mir, ich bins inzwischen auch schon leid andauernd von ihm angefuckt zu werden. :rolleyes:
Laie bin ich in vieler Hinsicht ;) Nur in der Menschlichkeit kenne ich mich gut aus, leider weiß ich deshalb auch, dass sie von jedem anders aufgefasst wird :(
« Letzte Änderung: 15.11.2011, 16:06 von ENC »
  15.11.2011, 15:56

• Neuling
    • Neuling
Wer richtig Fieber hat kühlt sich ja auch ab, deswegen ist das ja eine Zeit lang auszuhalten.... ich hatte glaube ich noch nie über 39° Fieber....Bin aber jetzt schon wieder erkältet schon seit letzter Woche, schon nervig :(
  19.12.2011, 12:26

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Sorry, das verstehe ich nicht? Was willst du damit sagen?
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  19.12.2011, 15:15

• Fremdländer
    • Neuling
Um auf die Frage, des OP zurück zu kommen, warum der Körper sich bei über 42 °C quasi selbst umbringt:

Zitat von: Wikipedia
Es ist eine allgemeine alte Erfahrung, dass bei einer akuten Fieberreaktion die menschliche Körpertemperatur (insbesondere bei Kindern) schnell bis zu Werten zwischen 40 und 41 °C ansteigt, jedoch fast nie Werte über etwa 41 °C erreicht,[16] unabhängig von der Fieberursache oder dem Ort der Temperaturmessung.[17][18] Der Körper muss also unter normalen Bedingungen in der Lage sein, eine Fieberreaktion regulatorisch wirksam zu begrenzen, bevor sie durch sich selber gefährlich wird. Wenn dies nicht der Fall wäre, hätte sich das Phänomen der Fieberreaktion nicht evolutionär durchsetzen können. Allerdings sind die Vorgänge der Fieberentstehung viel länger erforscht und daher ist über sie mehr bekannt als über die Vorgänge der Fieberbegrenzung durch den Organismus selber. Bei Körpertemperaturen oberhalb von 41,1 °C spricht man von einer Hyperpyrexie.
Quelle: Wikipedia

Heißt also auf gut Deutsch: Das Regelsystem des Menschen sorgt normalerweise schon dafür, dass der Körper sich durch zu hohes Fieber nicht selbst schädigt. Unter welchen Umständen dieses System versagen kann, bleibt uns der Wikipedia-Artikel leider schuldig. Ich schätze aber mal, da für die Funktion dieses Regelkreises eine Vielzahl Organe zusammenspielen müssen, kann das viele Gründe haben. Möglicherweise können sogar bestimmte Krankheiten / Viren die Funktion des Systems beeinträchtigen.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 19.12.2011, 19:03 von Tjati »
  19.12.2011, 17:19

• Reisender
    • Neuling
Normalerweise kann man sowas bei echtem Interesse auch in der nächsten Fakultätsbibliothek nachschlagen. In unsere Neuphilologische können auch nicht-Studenten rein. ;)

Wikipedia ist ganz hübsch für einen ersten Überblick, aber meistens extrem schwammig und teils einfach falsch. Was jetzt nicht Hanrok's Post vermindern soll, eher eine allgemeine Anmerkung :)

Ich persönlich finde die Tatsache sehr interessant, dass bei hohen Temperaturen während des Fieberns auch Halluzinationen auftreten können.
"Ich dramatisire die Geschichte eines der edelsten Deutschen, rette das Andenken eines braven Mannes,
und die viele Arbeit die mich’s kostet, macht mir einen wahren Zeitvertreib, den ich hier so nöthig habe,
denn es ist traurig an einem Ort zu leben wo unsre ganze Wircksamkeit in sich selbst summen muß."

Johan Wolfgang von Goethe, Brief an Salzmann, Anno 1771
  19.12.2011, 17:51

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Vor allem geht der Wiki-Artikel an der Fragestellung vorbei.
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  20.12.2011, 11:32

• Fremdländer
    • Neuling
Vor allem geht der Wiki-Artikel an der Fragestellung vorbei.

Nur, wenn man ihn nicht aufmerksam genug liest, oder ihn nicht versteht. ;)

Der Artikel sagt, dass der Körper zwar selbstregulatorische Fähigkeiten besitzt, dass Fieberentstehung und -Ursachen aber viel länger erforscht wurden, als die Fähigkeit des Körpers, das Fieber im Zaum zu halten. Mit anderen Worten, laut dem Wiki-Artikel kann die Frage des OP nicht klar beantwortet werden, weil sowohl der fieberregulierende Mechanismus, als auch die Gründe, weshalb dieser versagen kann, noch nicht ausreichend erforscht und verstanden worden sind.

Natürlich bleibt die Frage, ob alle Mediziner der Welt diese Ansicht teilen. Diese Frage bleibt aber immer, egal welchen Mediziner man befragt, oder welche Enzyklopädie man zu Rate zieht.

Ich wünschte, es würden nicht jedes mal, wenn man etwas von Wikipedia zitiert, sich zwei bis drei Leute genötigt fühlen, darauf hinzuweisen, dass Wikipedia auch nicht immer die absolute Wahrheit sagt. Dass man für ernsthafte Recherche mehr als eine Quelle zu Rate ziehen muss und Wikipedia (wie übrigens jede andere Informationsquelle auch) nicht unfehlbar ist, sollte wohl jedem klar sein. In meinen Augen kann man sich solche Binsenweisheiten sparen.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 20.12.2011, 18:12 von Hanrok »
  20.12.2011, 18:00

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Die Quelle zu diesem Teil ist ein Buch aus den 50er Jahren. Nur mal so am Rande. Darüber hinaus ist der einzige Teil, der für die Frage "warum steigt Fieber über 42°C" überhauptauch nur ansatzweise relevant sein könnte, die Aussage, dass die menschliche Körpertemperatur "fast nie Werte über 41°C erreicht". Und selbst das ist eigentlich irrelevant für die gestellte Frage.

Oder ums anders zu formulieren: Wenn jemand anhand einer über ein halbes Jahrhundert alten Quelle eine (nicht-geschichtliche) Frage mit "weiß man nicht" beantwortet, würde ich das als "an der Fragestellung vorbei" bezeichnen. Vor allem bei Fragen im medizinischen Bereich, der seit 1955 erstaunliche Fortschritte gemacht hat...

Zitat
  20.12.2011, 18:08

• Fremdländer
    • Neuling
Vor allem bei Fragen im medizinischen Bereich, der seit 1955 erstaunliche Fortschritte gemacht hat...

Wenn du annimmst, dass es seither bessere / genauere Erkenntnisse zu dem Thema gibt, wäre es konstruktiv gewesen, die Quellen zu zitieren, auf die du deine Annahme stützt.

Kennst du keine Quellen, ist deine Annahme und Kritik an dem Wiki-Artikel und seiner Quellen schlicht und einfach unsachliche Spekulation.

Für mich gelten wissenschaftliche Quellen bis sie widerlegt wurden. Sie haben kein Verfallsdatum. Dass die Erde rund ist oder es eine Gravitation gibt, zweifelst du ja auch nicht an, obwohl diese Erkenntnisse schon Jahrhunderte alt sind.

- Hanrok
  20.12.2011, 18:17

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Wenn du annimmst, dass es seither bessere / genauere Erkenntnisse zu dem Thema gibt, wäre es konstruktiv gewesen, die Quellen zu zitieren, auf die du deine Annahme stützt.

Ich passe, bin kein Mediziner.

Kennst du keine Quellen, ist deine Annahme und Kritik an dem Wiki-Artikel und seiner Quellen schlicht und einfach unsachliche Spekulation.

Für mich gelten wissenschaftliche Quellen bis sie widerlegt wurden. Sie haben kein Verfallsdatum. Dass die Erde rund ist oder es eine Gravitation gibt, zweifelst du ja auch nicht an, obwohl diese Erkenntnisse schon Jahrhunderte alt sind.

Unsachliche Spekulation über wiki  :ugl-laugh:

Im Ernst:

Das sind von der Wissenschaft aufgestellte FAKTEN. Was du verlinkt hast, sagt aus "weiß nicht". Und da darf ich gerade bei einem so schnellebigen Bereich wie der Medizin nach 50 Jahren schon gewisse Zweifel annehmen.

Und um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Körpertemperaturen von jenseits der 42°C denaturieren die Enzyme unseres Körpers. Bildlich ausgedrückt ist das wie wenn man ein Hühnerei im Wasser kochen würde, das Eiweiß gerinnt dann und wird hart. In etwa dasselbe geschieht im Körper. Das führt auf kurz oder lang zum Tod.

In der Krebsbehandlung gibt es eine Therapiemöglichkeit, die sich genau das zu Nutze machen will. Dabei soll der gesamte Körper oder einzelne Körperteile einer "Überhitzung" im Bereich von 40 bis 45 ° C ausgesetzt werden. Ziel des Ganzen ist, die Tumorzellen für Chemotherapien, Strahlentherapien oder natürliche Abwehrprozesse anfälliger zu machen. Forschung in dieser Methodik gibt es seit den 70ern.. Es ist gut möglich, dass man sich in diesem Rahmen über die Entstehung von Fieber Gedanken gemacht hat (man musste sich ja zumindest überlegen, wie man die Überhitzung zustande bringt).

Oder eben auch im Rahmen anderer Forschungsprojekte etc. Nur als Anstoss, wie gesagt bin ich kein Mediziner und habe deshalb keine vertieften Kenntnisse über den Stand der Forschung in dem Bereich.

Aber ich würde mich keinesfalls hinstellen wollen und sagen: "weiß man derzeit nicht", und dabei als Quelle ein Buch aus den 50ern hernehmen. Das hat nix mit Gravitation oder oder Erdkugel oder sonstwas zu tun, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Stiefel

Zitat
  20.12.2011, 18:48

• Fremdländer
    • Neuling
Und um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Körpertemperaturen von jenseits der 42°C denaturieren die Enzyme unseres Körpers. Bildlich ausgedrückt ist das wie wenn man ein Hühnerei im Wasser kochen würde, das Eiweiß gerinnt dann und wird hart. In etwa dasselbe geschieht im Körper. Das führt auf kurz oder lang zum Tod.

In der Krebsbehandlung gibt es eine Therapiemöglichkeit, die sich genau das zu Nutze machen will. Dabei soll der gesamte Körper oder einzelne Körperteile einer "Überhitzung" im Bereich von 40 bis 45 ° C ausgesetzt werden. Ziel des Ganzen ist, die Tumorzellen für Chemotherapien, Strahlentherapien oder natürliche Abwehrprozesse anfälliger zu machen. Forschung in dieser Methodik gibt es seit den 70ern.. Es ist gut möglich, dass man sich in diesem Rahmen über die Entstehung von Fieber Gedanken gemacht hat (man musste sich ja zumindest überlegen, wie man die Überhitzung zustande bringt).

Dass bei Fieber über 42°C die Eiweiße im Blut gerinnen, was zum Tod führt, ist Allgemeinwissen. Ich bin sicher, dass das auch The Godfather schon wusste. Im Grunde hast du damit in einfachen Worten wiedergegeben, was du am Wiki-Artikel kritisierst. Was das mit der Frage des OP zu tun hat, WARUM der Körper die Temperatur so hoch fährt und sich damit quasi selbst umbringt, weiß ich nicht. Und du anscheinend auch nicht. Aber das hält dich ganz offensichtlich nicht vom diskutieren ab. ;)

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, weil sie zu keinen neuen Erkenntnissen der eigentlichen Fragestellung führt.

- Hanrok
  20.12.2011, 18:58