Wieso ist das Jenseits klar definiert? Warst du schon mal dort? Wie wars?
^^
Das "Jenseits" ist für einen Lebenden reine Fiktion und ein Toter wird nicht darüber berichten können, also kann man auch nicht sagen, es wäre "klar" definiert".
Gott ist in vieler Hinsicht auch "klar definiert", trotzdem glauben immer weniger Menschen an ihn, weil er schließlich nur eine Erfindung von uns selbst war, damit wir uns nicht so alleine im Universum oder besser in unseren kleinen Leben fühlen.
Menschen schöpfen Kraft aus dem Glauben. Ganz gleich ob es der Glaube an Gott oder etwas anderem ist.
Ich persönlich glaube lieber an etwas Realistisches. Aber bevor ich wieder in die Vielschichtigkeit der Menschlichkeit und menschlicher Emotionen abschweife, sage ich einfach, dass es eben nicht sinnvoll ist über die Religion in Nirn zu diskutieren, weil sie nur von den Entwicklern erfunden wurde und es eigentlich deren Aufgabe ist sich damit abzugeben.
Natürlich, wenn sie keine Tatsachen liefern und lieber dem Spieler die Interpretation übrig lassen, kann man das hier zu Tode diskutieren wenn man will.
In der Wirklichkeit gab es "Drachen". Nur wurden die ersten Dinosaurierknochen halt falsch interpretiert und deshalb entstand dieser Mythos

Man kann Vieles logisch erklären, aber Religion und Logik passen nur selten gut zusammen.
Aber bitte, wenn hier über etwas diskutiert werden soll, dass man aus eigenem Glauben interpretieren kann wird dieser Thread bestimmt bis ins unendliche voll werden können, aber dennoch kein zufriedenstellendes Ergebnis bei rauskommen.
Schließlich streiten heute noch Menschen über die Religion und ihren Wahrheitsgehalt, sowie über die Existenz Gottes. Nach rund 2000 Jahren ist das schon recht langweilig