Also mal vorweg: Seit ich durch Team Fortress 2 zu Steam gekommen bin, hat sich meine Meinung dazu grundlegend geändert. Ich hab Steam vorher als Spyware oder Kontrolltechnik der Industrie gesehen, um meine Eigentums- und Konsumentenrechte zu beschneiden. Und jetzt sieht für mich alles ganz anders aus: Ich entscheide, ob ich bei der Steam Hardwareumfrage mitmache. Ich erfahre sofort, wenn es einen Patch gibt und ziehe den für meine Lieblingsspiele auch gleich. Ich kann problemlos meine Screenshots hochladen, der Steam Messenger funktioniert als Overlay im Spiel super und Oh-mein-Gott: Ich kaufe Spiele tatsächlich.
Vorher hab ich mir ein Spiel, von dem ich noch keine besondere Meinung hatte, mir gezogen anstatt es zu kaufen. Mit Steam hat sich das so weit vereinfacht, dass ich das jetzt doch tue. Und ich kann meine Spiele zwar nicht verkaufen, aber sie sind an meinen Account gebunden und können jederzeit neu runtergeladen werden.
Steam finde ich inzwischen richtig klasse, und es ist zum Glück noch weit davon entfernt, ein Origin Klon zu sein. Und das besondere Schmankerl ist, dass Steam guckt, ob es meinen Grafiktreiber in einer neuen Version gibt. Und bisher habe ich auch noch keine Serverausfälle erlebt, so dass Downloads langsam oder gar nicht möglich waren.