Da du ja hierfür extra einen Thread aufgemacht hast, gehe ich davon aus, dass du diese Punkte zur Diskussion stellst

Dann fang ich mal an:
1) Ob ich einen um 20 % wirkungsvolleren Block hab oder einen um 40 % wirkungsvolleren, ist m.E. zumindest zu überlegen. Ich hab Schildwall immer mit hochgezogen, und es hat sich zuminest für mich bewährt.
2) Mit Elementarschutz verringerst du Schäden durch Elementarzauber um die Hälfe. Ist ziemlich viel, aber "wegblocken" ist sicher was anderes. das merkst du spätestens dann, wenn du einem Drachen vor die Linse läufst... Viel wichtiger und vielleicht die schlaueste Erfindung, seit es Schokolade... äh... Skyrim gibt ist der Perk, dass man Pfeilschäden blocken kann. Dass das bei Oblivion nicht ging, hat mich tierisch genervt...
3) Welcher Gegner macht denn "hit & run"? Diesen Haudrauf Stil kenn ich nur von MP Gegnern, und da Skyrim ja SP only is...

4) True Story. Praktisch vor allem, wenn der Gegner grad am ausholen mit der Waffe is... *g* Allerdings zieht es Ausdauer, d. h., wenn du es damit übertreibst, kannst du keinen gescheiten Konter mehr anbringen...
Deinen Schlussfolgerungen kann ich mich in wesentlichen Teilen anschließen, wobei ich das "unmenschliche" jetzt nicht ganz verstehen kann. Zweihandwaffen waren schon immer überflüssig, wer die auswählt macht das meiner Einschätzung nach aus Leidenschaft (weil er findet, dass die gut aussehen etc.) und nicht aus Logik.