Ich bin mir grad nicht ganz sicher ob ich deine Aussagen richtig verstanden hab, drum versuche ich zuerst, das nochmal in eigenen Worten zu beschreiben:
1. Schrei: Du hast einen Drachen getötet und seine Seele absorbiert. Später hast du eine dieser "Wände" gefunden, an der du Drachenschreie erlernen kannst, und dort hast du das 1. Wort von Tierfreundschaft gelernt. Ende.
2. Schrei: Du hast zuerst einen Drachenschrei (Frostatem) gelernt und später einen Drachen getötet und seine Seele absorbiert. Ende.
Richtig?
DANN: Geh ins Menü, Untermenü "Magie" / "Schreie". Dort findest du als Popupliste die gelernten Schreie. Weiter rechts siehst du noch eine Anzeige "Drachenseelen" (oder so) und die entsprechende Anzahl. DAS ist die Anzahl der Seelen, die du noch nicht auf einen Drachenschrei verteilt hast.
Pro Seele kannst du ein Wort "freischalten" (das ist quasi wie ein Perk, nur halt bei den Schreien). Du schaltest (wie bei den Perks) immer zuerst das 1. Wort frei, dann das zweite und dann das dritte. Dafür kannst du auch jede xbeliebige Drachenseele hernehmen, es gibt keine Spezielle Seele für "Tierfreundschaft Wort 1" oder so. Das geht "vom Stapel".
Also gesetzt den Fall, du siehst in der Schrei-Liste:
Tierfreundschaft Wort 1 und Wort 2
Frostatem Wort 1
Unerbitterliche Macht Wort 1
Es ist noch kein Wort "freigeschaltet" (das siehst du daran, dass die Schrift grau ist, bei freigeschalteten Worten ist sie weiß). Du hast 3 freie Seelen.
Dann kannst du diese Seelen nach freier Auswahl verteilen, also z.B. überall Wort 1 lernen, oder bei Tierfreundschaft die Worte 1 und 2 und dann noch z.B. Frostatem.
Verständlich erklärt?