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Thema: Quest 05: Der Weg der Stimme  (Gelesen 56434 mal)

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<< 4 - Der Aufstieg des Drachen
- Akt 1: Quest 5 - Lehrstunde bei den Mönchen im Hoch-Hrothgar -




Auftraggeber: Graubärte (indirekt), Jarl Balgruuf weist darauf hin

Region: Weg von Weißlauf über Ivarstatt zum Hoch-Hrothgar

Belohnung: Wort der Macht RO und ein Wort des Schreis "Wirbelwindsprint"


Der Abschluss dieser Quest gilt als Errungenschaft

Voraussetzungen

Quest "Der Aufstieg des Drachen"


Schnelldurchgang

Mit dem ehrenvollen Titel Thane von Weißlauf geht es auf eine lange und gefährliche Reise nach Ivarstatt, dann an 10 Schreinen vorbei zum Graubärte-Kloster im Hoch-Hrothgar. Nach Trainingsstunden der Stimme und manchen Prüfungen wartet die letzte Aufgabe: Beschaffung des Horns von Jurgen Windrufer.


Questbeschreibung

Nachdem alle gegen Ende der letzten Quest in der Drachenfeste begriffen haben, dass der Spieler der Drachengeborene ist und die Graubärte ihn herbeigerufen haben, wird man vom Jarl Balgruuf zum Hoch-Hrothgar geschickt, um von den Mönchen in dem Weg der Stimme unterwiesen zu werden. Das letzte Mal ist so etwas vor Jahrhunderten passiert, als Talos von Atmora, der spätere Tiber Septim, auf die gleiche Art gerufen wurde.


Südlich von Weißlauf nimmt man zunächst die Straße nach Osten, um die Graubärte zu treffen (klick).

Man begibt sich also auf die lange Reise zum Hals der Welt, dem höchsten Berg in Himmelsrand. Wenn man Weißlauf gen Osten oder Süden verlässt, sieht man das Ziel schon in der Ferne, doch ein direkter Weg ist nicht möglich. Ein möglicher Weg für Eilige wäre eine Schnellreise nach Helgen und dann Richtung Osten. Ein anderer, beschwerlicher Weg führt steil über den halben Berg. Doch um etwas vom Land und Leuten zu sehen, sollte man auf den gepflasterten Straßen bleiben. Die Gefahr vor wilden Tieren ist hier geringer und man verirrt sich nicht so leicht. Zur Sicherheit kann man Lydia mitnehmen, ansonsten wartet sie in der Drachenfeste.

Sprechen Sie mit den Graubärten
Vom Pelagiahof und der Honigbräubrauerei im Süden von Weißlauf nimmt man den Weg nach Osten, dann an der ersten Kreuzung weiter über die Brücke, dann nach Nordosten und Osten. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, kann man sich an den Wegweisern am Straßenrand orientieren und immer Richtung Ivarstatt gehen. Nachdem man die Weißflusswacht passiert hat, kann man sich für den steilen, kurzen Weg über den Berg entscheiden. Ansonsten geht es weiter auf dem Steinpfad an den Valtheimer Türmen vorbei, wo man Banditen begegnet. Nach dem Wasserfall geht es bergab und der Weg wendet nahe Dunkelschatten nach Süden. Weiter den gepflasterten Weg links vom Hillgrunds Grab, über die Brücke am Dunkelwasserfluss und an Festung Amol vorbei.



Nach weiteren zwei Brücken, vorbei an der Beinbrecherhöhle, geht es nach Süden durch einen lichten Birkenwald bis zum Sarethihof. Immer auf Wegweiser Richtung Ivarstatt achten, an der Honigstrandhöhle vorbei Richtung Norwesten und nach einer weiteren Brücke hat man Ivarstatt erreicht.



Ivarstatt ist ein Städtchen im Schatten des gewaltigen Berges, wo vor allem Pilger auf ihrer Reise zu dem abgelegenen Kloster Rast machen. Direkt hinter der Ortschaft beginnt der gewundene Pfad mit den legendären 7000 Stufen bis zum Hoch-Hrothgar. Man begegnet Pilgern, gefährlichen Tieren und entdeckt insgesamt zehn kleine Schreine, die in Versform die Geschichte von Drachen und Menschen erzählen. Der Weg führt in einer Schleife um der Berg und bald hat man die Schneefallgrenze erreicht. Nach mühevollem Aufstieg erreicht man irgendwann die schnee- und windgepeitschten Mauern des Klosters.


Hoch-Hrothgar wurde von Jurgen Windrufer als Meditationsstätte und Rückzugsort der "Zungen" vor 4000 Jahren errichtet.

Demonstrieren Sie Ihren Schrei "Unerbittliche Macht" / Sprechen Sie mit Arngeir
Wenn man das Bauwerk betritt, wird man vom Sprecher der anwesenden Graubärte, Meister Arngeir, als Drachenblut begrüßt. Man wird aufgefordert, die eigenen Stimmmöglichkeiten zu demonstrieren und nachdem man den Schrei "Unerbittliche Macht" ausgeführt hat, wird man auch von den anderen Mönchen - Einarth, Borri und Wulfgar - im Kloster willkommen geheißen. Im Gespräch mit Meister Arngeir kann man mehr über das Drachenblut, die Drachensprache und die Geschichte erfahren.

Lerne das Wort der Macht von Einarth
Doch man ist hier, um zu lernen und Meister Einarth lehrt den Spieler das zweite Wort der Unerbittlichen Macht: RO. Nach einem Drachenkampf würde man das Wissen des Drachen mit seiner Seele in sich aufnehmen. Hier wird das Wissen direkt vom Meister übertragen.

Demonstrieren Sie Ihren Schrei "Unerbittliche Macht" (dreimal)
Nachdem man das Verständnis und die tiefe Bedeutung des Wortes erlernt hat, soll man als Abschlusstest den Schrei dreimal auf ein Ziel richten. Hierzu werden nacheinander Graubart-Geister als Ziele beschworen.

Lerne das Wort der Macht von Borri
Man wird beglückwünscht zur erfolgreichen Absolvierung der Aufgabe und gebeten, Meister Borri in den Innenhof zu folgen. Dort wird man gelehrt, wie man den Schrei WULD beherrscht. Man solle das Wort tief in sich selbst hören können, bevor man es zum Thu'um bündelt.
Auch diesen Lernerfolg soll man vorführen und wie Meister Wulfgar durch ein sich nur für kurze Zeit öffnendes Tor rasen. Dazu muss man im Magiemenü den Schrei "Wirbelwindsprint" aktivieren und sobald sich das Tor öffnet, den Schrei ausführen und das Tor passieren.

Demonstrieren Sie Ihren Schrei "Wirbelwindsprint"
Alle sind begeistert, wie schnell man die Worte zu beherrschen gelernt hat und Meister Arngeir spricht von einer göttlichen Gabe, die nur ein Drachenblut besitzen kann. Man trage die Drachensprache im Blut und kann sie deshalb beinahe mühelos erlernen. Die Mönche wenden sich wieder ihrer Meditation zu und man wird aufgefordert, als letzten Teil der Prüfung, das Horn von Jurgen Windrufer in seinen Besitz bringen. Es befindet sich an Windrufers Ruhestätte in Ustengrav. Während man Meister Arngeir noch weitere Fragen stellen kann, wird die Quest abgeschlossen und die nächste aktiviert.


Video


Bekannte Fehler


Tipps & Anmerkungen

  • "Hoher Hrothgar" & "Schlund der Welt": Diese Namen sind in der EV seit "TES III: Morrowind" unverändert. Für die DV von "TES V: Skyrim" sind sie in "Hoch-Hrothgar" & "Hals der Welt" von den Übersetzern geändert worden.
  • Auf dem Sarethihof gibt eine kleine Nirnwurz-Plantage. Diese hat mit Sinderion (aus Skingrad) zu tun. Und er mit der Nebenquest "Zurück zu den Wurzeln".
  • An der zweiten Brücke in Ivarstatt kann man Klimmek ansprechen, für den man einen Beutel mit Vorräten zu den Graubärten bringen kann. Vor dem Klostereingang legt man den Beutel in die dortige Truhe. Kehrt man später zu Klimmek zurück, erhält man eine willkommene Belohnung.
  • Hat man beim Aufstieg der 7000 Stufen alle 10 Schreintafeln gelesen, erhält man den Segen Stimme des Himmels, was kein Vorteil ist, wenn man den Waffenkampf in der Wildnis üben möchte.
  • Bei der Demonstration von FUS fliegen lose Gegenstände durch die Halle und die Mönche halten sich die Ohren zu.
  • Hat man WULD bereits woanders gelernt, wird man von Meister Borri ein anderes Wort von "Wirbelwindsprint" lernen.



« Letzte Änderung: 10.12.2011, 10:56 von klarix »
  11.11.2011, 14:07
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  11.11.2011, 16:55
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XeL

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Irgendwie kann ich das Quest nicht abschließen weil "Irileth" und der rest der Wachen mir gegenüber Feindselig ist.....bin jetzt schon mittlerweile lvl 20..weil ich nicht gleich direkt nach Weislauf bin..sondern erst richtung Westen  ....
  22.11.2011, 02:25
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Irgendwie kann ich das Quest nicht abschließen weil "Irileth" und der rest der Wachen mir gegenüber Feindselig ist.....bin jetzt schon mittlerweile lvl 20..weil ich nicht gleich direkt nach Weislauf bin..sondern erst richtung Westen  ....
Kopfgeld bezahlen?!
  22.11.2011, 07:13
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Falls möglicherweise jemand nicht "querfeldein" wie ein Klippspringer (oder wie ich) über die Felsen hochhüpfen will, sondern den "richtigen" Weg sucht, möchte ich präzisieren, dass man über die Brücke im NORDEN von Ivarstatt gehen muss, dann kommt man direkt zum Aufstieg...^^

Ich bin stets von Norden nach Ivarstatt gekommen, Brücke ignoriert, schnurstracks in die Taverne, Pläuschchen, Nickerchen und dann ab über die Südbrücke und mich gewundert, dass ich wieder bei Weißlauf war und vom Aufstieg keine Spur...^^
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  02.12.2011, 20:55
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Gibt es eigentlich einen cheat für verbuggten missionen?
Wäre bei der quest ganz hilfreich
Herrscher vom Roten Berg
  17.01.2012, 19:03
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Moin, ich hab mal wieder ein script-problem -.-
mit meinem zweiten chara funktioniert diese quest nicht mehr. Einarth soll mir seine silbe beibringen, sie leuchtet auf dem boden, ich stell mich drauf, ich lerne sie, aber anstatt dass der typ sie danach "aktiviert" geht er einfach spazieren und die quest geht logischerweise nicht weiter. kann mir da jemand helfen? neu laden vor dem betreten der hallen hat nicht geholfen.

*edit*
ok, der fehler wurde mit patch 1.3 eingebaut und seitdem nicht mehr behoben. danke auch Bethesda -.-
bis dato gibt's scheinbar auch keine möglichkeit, das ganze zu umgehen. mit der konsole geht's nicht und neu laden hilft auch nicht.
man darf also auf die nächsten patches warten..

*edit nr. 2*
ok, mit dieser anleitung kann man mit viel handarbeit und der konsole diese quest überspringen. somit ist die mainquest immerhin wieder spielbar: link
« Letzte Änderung: 20.05.2012, 17:25 von Sinon »
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  23.04.2012, 19:00
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