Nirn.de

Gast

Thema: SkyrimPrefs.ini Optimierung  (Gelesen 57156 mal)

  • Bettler
    • Neuling
kann jmd die original ini hochladen ?

ich hab entweder beim ändern ein fehler gemacht oder es hat sich durch ändern sichtlich verschlechtert.

wäre sehr nett
  17.11.2011, 22:59
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Lösch sie einfach, die wird dann neu generiert.
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  17.11.2011, 23:01
  • Offline


  • Ritter
    • Legion
Hab mal die ini + ENB + verbesserte Schatten mod probiert und es schaut richtig nice aus nur das der Schatten in manchen Stellen verbuggt. Ich denke das ich ENB raushaue...

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  17.11.2011, 23:02
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
kann jmd die original ini hochladen ?

ich hab entweder beim ändern ein fehler gemacht oder es hat sich durch ändern sichtlich verschlechtert.

wäre sehr nett

Einfach die alte .ini löschen und Steam die Dateien auf Zustand überprüfen lassen (Rechts Klick auf Skyrim in der Bibliothek->Eigenschaften->Reiter4->Dateien prüfen), das läd dann die .ini erneut runter. ODer du löschst die Datei und startest Skyrim, das sollte eine neue erstellen.

Zitat
Hab mal die ini + ENB + verbesserte Schatten mod probiert und es schaut richtig nice aus nur das der Schatten in manchen Stellen verbuggt. Ich denke das ich ENB raushaue...

ENB ist eher als Fix zu verstehen nicht als Grafikverbesserung. Geh mal in Steam auf Skyrim Neuigkeiten, da ist irgendwo eine News darüber wie mein sein Spiel richtig geil flaschen kann...da brauchst du unter anderem Post Project Injector etc.

Was auch massgeblich zur Verbesserung der Schatten beiträgt, ist die resolution aller Schattenwerte auf 4096 zu stellen...insofern deine Graka das packt.
« Letzte Änderung: 17.11.2011, 23:06 von Dariel Inridar »
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

 Mein System
  17.11.2011, 23:03
  • Offline


  • Ritter
    • Legion

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  17.11.2011, 23:19
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
k also ini löschen und skyrim starten danke.


aber wieso verschlechtert sich alles wenn ich die werte umändere?

speziell bei den schatten ist mir aufgefallen das die extrem pixlig sind.
  18.11.2011, 07:36
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
k also ini löschen und skyrim starten danke.


aber wieso verschlechtert sich alles wenn ich die werte umändere?

speziell bei den schatten ist mir aufgefallen das die extrem pixlig sind.

Schau mal hier oder hier
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

 Mein System
  18.11.2011, 08:11
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hat eigentlich jemand sich im Wind wiegende Bäume in Skyrim? Bei mir leider nicht...habe den tweak <bEnableTreeAnimations=1> bei mir eingefügt (der angeblich helfen soll), hat aber nichts bewirkt. Habe irgendwo gelesen das nur nvidia Karten Baum animationen hätten...kann man das mit Ati-Karte zum laufen kriegen?
  21.11.2011, 13:06
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Nvidia hat einen Artikel zum Skyrim-Tweaken geschrieben, der viele Vergleichsbilder enthält: http://www.geforce.com/Optimize/Guides/five-fast-elder-scrolls-v-skyrim-tweaks-guaranteed-to-make-your-game-look-even-better
Mit den neuen GeForce-Beta-Treibern lässt sich nun Ambient Occlusion einschalten.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  29.11.2011, 10:38
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Hallo ihr Technikfreaks  :D

Ich würde auch gerne an dieser sogenannten ini herumtweaken, traue mich aber noch nicht, würde gerne eine fachmännische Antwort erhalten.

Mein System (ja es ist alt)

Dual Core AMD 2x 2,1 GHz übertaktet auf 2x2,31 ^^
4 GB DDR 2 RAM
Geforce GT 230 1,5 GB RAM

Welche ini Einstellug würdet ihr mir empfehlen - will ja nix falsch machen bzw alles neu zu installieren.

Und helfen Programme wie Gamebooster (http://www.iobit.com/gamebooster.html) und nHancer (http://www.nhancer.com)?
"Viele, die leben, verdienen den Tod, und einige, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit einem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand." - Gandalf
  02.12.2011, 12:02
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
du kannst ruhig ohne Bammel selber dran rumwerkeln.

Sollte dadurch mal nix mehr gehen, einfach die skirymprefs.ini aus deinem "My Games" Ordner löschen und danach mit dem Launcher Skyrim erneut starten.
So wird die Originale ini wieder hergestellt.
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  02.12.2011, 15:43
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Neuling
    • Neuling
Ich hoffe, dass ich mich hier richtig "anhänge".

Speziell für Nvidia-Nutzer, gibt es auf der HP für Geforce ein Tutorial, wie man noch weitere Änderungen per .ini-Tweaks einstellen kann. Außerdem gibt es gute Erklärungen sowie Vergleichsbilder, zu den einzelnen Grafikänderungen.

Unter dem Link zum Skyrim Tweak Guide kann man diese Einstellungsoptimierungen nachlesen ... inklusive Auswertung der Performance-Veränderungen. Ab "Advanced Tweaking" sind die .ini-Änderungen beschrieben.

Das Ganze ist zwar auf englisch, aber für den einen oder anderen User mag es trotzdem interessant sein.
  08.12.2011, 09:41
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Update 8.12.2011
Während ich hier nur auf einige (und wohl die effektivsten) Änderungen an der .ini-Datei eingehe gibt es mittlerweile viel weiterführende Guides bzw. Mods zu diesem Thema. Ebenso ist ENB-Series mittlerweile stark fortgeschritten und mag so vielleicht nicht mehr jedem komplett zusagen. Wer also noch mehr Hunger auf Grafikpracht hat sollte sich folgende zwei Themen anschauen, für die einfachsten und effektivsten Änderungen reicht mein Thema.

Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  08.12.2011, 18:21
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hallöchen Leute,
auch wenn ich noch neu hier bin, möchte ich Thunderbird an einer Stelle widersprechen.  ;)
Und zwar geht es um die Schattenoptimierung in der INI.
Dazu gibt es ja schon an etlichen Orten im Netz unzählige Beschreibungen und Anleitungen. (so wie auch hier)
Mir ist dabei aber etwas aufgefallen. Und zwar ein meiner Meinung nach falscher Umgang mit diesem Wert:
Zitat
iBlurDeferredShadowMask=3
Der steht, wie man sehen kann, standardmäßig auf 3.
Thunderbird hat auch richtig erklärt, dass dieser Wert die Schärfe der Schattenkanten beeinflusst.
Er empfiehlt jetzt (und auch in vielen anderen Anleitungen wird das so empfohlen) den Wert auf 2 zu senken um die Schatten noch schärfer zu machen. Aber warum sollte man das denn wollen???
Schärfere Schatten erhöhen ganz klar auch den pixeligen Eindruck. Und realistischer finde ich es auch nicht. Im Gegenteil! In der Natur ist es so, dass ein Schatten unschärfer wird je weiter entfernt er vom Objekt zu sehen ist. Völlig knackscharfe Schatten zu finden, ist also eigentlich nur mittags bei direkter Nähe von Schattenwurf-Objekt zu Schattenempfangs-Objekt möglich.

Also empfehle ich ganz klar, den Wert zu erhöhen. Und zwar deutlich!
Bei mir steht er momentan auf 16.
Das sieht wie ich finde, weitaus realistischer aus und als netter Nebeneffekt wird der pixelige Eindruck der Schatten fast vollständig gekillt!

Hier mal noch ein paar Vergleichsscreenshots:

iBlurDeferredShadowMask auf 2: http://i183.photobucket.com/albums/x60/Lighti85/01Schattenauf2.jpg
iBlurDeferredShadowMask auf 16: http://i183.photobucket.com/albums/x60/Lighti85/01Schattenauf16.jpg

iBlurDeferredShadowMask auf 2: http://i183.photobucket.com/albums/x60/Lighti85/02Schattenauf2.jpg
iBlurDeferredShadowMask auf 16: http://i183.photobucket.com/albums/x60/Lighti85/02Schattenauf16.jpg

Ich weiß, dass die Meinung über Optik etwas sehr subjektives ist. Und es gibt auch hier bestimmt eine Menge Leute, denen die scharfen Schatten lieber sind. Ich hoffe auch, dass ich mir jetzt keine Feinde hier gemacht habe, weil ich so schnell das Klugscheißen anfange. ;)
Aber vllt. konnte ich ja der ein oder anderen Person damit helfen.
Vorallem das Tilgen des Pixeleffekts ist für mich ein Riesenvorteil und Skyrim macht gleich nochmal viel mehr Spaß!
Grüße
Lighti

PS: Und wem der Wert 16 zuviel, kann ihn ja auch etwas niedriger stellen. 16 ist einfach für mich optimal. Grundsätzlich bin einfach der Meinung er sollte höher als 3 sein und nicht niedriger.
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 19:26 von Lighti »
  08.02.2012, 19:19
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hallo
Ich spiele Skyrim in 3D und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten. Doch nun (Patch 1.5) stimmt die 3D Grafik nicht mehr, weil, wie ich es vermute die Schätten und die darin enthaltenen Reflexionen stören!

z.B: Bei 3D sind die Schatten: rechts und links von einem Baum, oder einem Stuhl!
Oder auf einer Brücke sind die Schatten der Mauer nun auf beiden Innenseiten entlang zu sehen, als ob von beiden Seiten die Sonne scheinen würde!
Der Schatten des Spielers hingegen stimmt! Auch die Nvidia 3D-Testbilder sind alle OK!

Wenn ich in der prefs.ini "bDrawShadow=0" setze kommen die Schatten doch!
Was soll ich einstellen, damit die Schatten wieder reaslistisch sind und nicht beidseitig!
Oder wie alle abstellen?
  27.03.2012, 11:51
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ist es eigentlich möglich, die Finishing-Moves in der Ini abzustellen? Ich würde lieber ohne spielen.
Mein Screenshot-Blog: http://morrowindscreenshots.blogspot.de

Mein System: Pentium II - 450 Mhz / 64 MB RAM / Nvidia Riva TNT2 / 3,5-Zoll-Laufwerk
  08.09.2014, 21:42
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Leider nein. Das hätte ich sonst gemacht. Auch eine Mod dazu ist mir nicht bekannt.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  08.09.2014, 22:25
  • Offline
  • Google+


  • Graf
    • Adel
  08.09.2014, 23:42
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Neuling
    • Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier hilfe bekomme aber einen versuch ist es wert.  ;)
ich habe mir vor 3 tagen eine enb installiert und nun sind meine schatten tag und nacht dermaßen dunkel das ich nichts sehe, wenn ich schatten stehe.

ich gehe davon aus das ich vorher irgendwas beim ini fixen falsch gemacht hab, nur weiß ich nicht mehr wo die einstellung ist.

mfg Kazuya
  13.09.2014, 21:19
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Hi und willkommen bei uns. :)

Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen. Es wundert mich aber nicht, dass es bei dir nicht richtig funktioniert. Dazu müssen Spiel, ENB und die Konfigurationsdateien 100 prozentig aufeinander abgestimmt sein.

Ich habe selbst in Erwägung gezogen, mir ENB für Skyrim zu installieren, fand aber die ganze Sache so kompliziert, dass ich es gelassen habe. Und das, obwohl ich als Programmierer eigentlich nicht Technik-scheu bin. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben, ENB stabil zum Laufen zu kriegen.

Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, du verwendest nicht die richtigen Einstellungen. Oder nicht die richtige ENB Version für Skyrim. Es gibt auch Grafikkarten / Treiber, die ENB nicht 100 prozentig unterstützen.

So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Alles wegschmeißen und Vanilla Skyrim neu installieren. Und auf ENB verzichten.

2. Alles wegschmeißen und Vanilla Skyrim neu installieren. Dann ENB noch einmal installieren. Und zwar nicht mit den schon herunter geladenen Dateien, sondern sich die richtigen Dateien nochmals zusammen suchen.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  13.09.2014, 23:36
  • Offline
  • Google+