Nirn.de

Gast

Thema: Teilweise schlechte Tonqualität bei manchen Dialogen  (Gelesen 733 mal)

• Freund
    • Neuling
Hallo,

mein PC hängt an einer recht ordentlichen Heimkinoanlage, da ich beim Spielen gerne auch guten Sound genieße. Bei Skyrim ist mir nun aufgefallen, dass die Klangqualität der Dialoge sehr unterschiedlich ist, ein Beispiel ist Faendal in Flusswald, den man wenn man erstmalig in die Stadt kommt gleich links über der Brücke trifft. Der Ton klingt dann so, wie bei einem MP3 das mit niedriger Bitrate kodiert wurde, und klingt dumpf, gelegetnlich auch kleine Zischlaute, fast so als würde der Sprecher lispeln. Andere Dialoge wiederum sind okay.

Viele Dialoge mit Hadvar beispielsweise sind ebenfalls betroffen. Hat die Qualitätssicherung hier geschlampt?

Ist das noch jemandem aufegfallen, oder bilde ich mir das ein?
« Letzte Änderung: 11.11.2011, 16:26 von Jackie78 »
  11.11.2011, 16:18

• Neuling
    • Neuling
Von dem Problem habe ich von einem Freund gehört, probier mal in der Systemsteuerung deinen Audiooutput auf 44,1kHz zu stellen, das sollte das Problem beheben.
  13.11.2011, 11:23

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Hab selber das PRoblem, dass meine Audio Ausgabe extrem leise ist. Habe ein VIA HD Setup und benutze ein Line6 UX1 Toneport zum Musik machen. Egal wo ich rumgestellt habe, nix hat gefunzt. Ich denke es liegt an den Sounddateien selber, hatte sowas ähnliches schon mal mit New Vegas, beim zweiten Update wars dann weg.
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

Mein System
  13.11.2011, 11:58

SuperChar

Bis das gefixt wird, kann man im Optionsmenü die Untertitel für alle Unterhaltungen einschalten.
Mir fiel das auch negativ auf, aber durch die Untertitel ist das ganze nur halb so schlimm. Sofern es einem nicht stört ein bisschen nachzulesen, wenn man sich nicht sicher ist was wer gesagt hat.
  13.11.2011, 12:40

• Freund
    • Neuling
Bis das gefixt wird, kann man im Optionsmenü die Untertitel für alle Unterhaltungen einschalten.
Mir fiel das auch negativ auf, aber durch die Untertitel ist das ganze nur halb so schlimm. Sofern es einem nicht stört ein bisschen nachzulesen, wenn man sich nicht sicher ist was wer gesagt hat.

Es geht nicht darum dass man nicht versteht, was gesagt wird, sondern darum, dass die Klangqualität einfach besch....eiden ist :( Sorry, ich erwarte von einem Computerspiel aus diesem Jahrtausend auch eine einwandfreie Klangqualität, und nicht etwas das klingt als wie ein schlechtes MP3 aus den 90ern.

Den "Trick" mit den 44.1 kHz habe ich anderswo auch schon gelesen, der hilft aber für ein anderes Soundproblem, an der prinzipiell schlechten Klangqualität, in der zahlreiche Dialoge vorliegen, ändert das leider nichts.

Ich bin ziemlich enttäuscht, was Bethesda da abgeliefert hat...
  13.11.2011, 13:19

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Es fällt nicht so auf - weil sie relativ leise ist? - aber die Musik Skyrims ist (ersten Stichproben zufolge) mit rund 47 kbit/s kodiert. Bei den Dialogen muss ich noch nachsehen.
Ich habe da auch Null Verständnis, ebenso wie bei den Texturen. Auf meinem PC ist noch viel Speicherplatz und die Steam-Server kämen mit ein paar Gigabyte, die Bethesda gerne nachliefern darf, bestimmt auch klar. :huh:
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  13.11.2011, 14:04

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde

Es geht nicht darum dass man nicht versteht, was gesagt wird, sondern darum, dass die Klangqualität einfach besch....eiden ist :( Sorry, ich erwarte von einem Computerspiel aus diesem Jahrtausend auch eine einwandfreie Klangqualität, und nicht etwas das klingt als wie ein schlechtes MP3 aus den 90ern.

Den "Trick" mit den 44.1 kHz habe ich anderswo auch schon gelesen, der hilft aber für ein anderes Soundproblem, an der prinzipiell schlechten Klangqualität, in der zahlreiche Dialoge vorliegen, ändert das leider nichts.

Ich bin ziemlich enttäuscht, was Bethesda da abgeliefert hat...

Die Chance ist ziemlich hoch das es an deinem System liegt und nicht am Spiel. Nicht den Kopf hängen lassen, weiter probieren.

Bei mir erwarte ich nicht viel...hab eine Onboard Soundkarte und bin froh das überhaupt Töne rauskommen. Klangtechnisch einwandfrei, aber die Lautstärke ist bescheiden. Naja, mein Sound System hat noch Raum nach oben...nur doof wenn du aus dem Spiel rausgehst und Musik hören willst... :eek:

Mein System
  13.11.2011, 14:09

• Freund
    • Neuling
Ichdenke nicht, dass es an meinem System liegt, warum sonst sollten nur manche Dialoge betroffen sein, und nicht durchgängig alle? In anderen Foren haben andere Benutzer schon über dieselben Probleme berichtet. Klar, man hört das nur auf relativ guten Anlagen, aber trozdem ist es nervig.
  13.11.2011, 14:24

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ichdenke nicht, dass es an meinem System liegt, warum sonst sollten nur manche Dialoge betroffen sein, und nicht durchgängig alle? In anderen Foren haben andere Benutzer schon über dieselben Probleme berichtet. Klar, man hört das nur auf relativ guten Anlagen, aber trozdem ist es nervig.

Dann klick mal in der Steambibliothek mit rechts auf Skyrim->Eigenschaften->Lokale Dateien->Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen. Ansonsten...hast du eine Realtek Onboard Soundkarte?

Mein System
  13.11.2011, 14:27

SuperChar

Also mein Sound ist echt Spitze.  :huh:
Vielleicht liegt es daran, dass er über meine Radeon HD abgewickelt wird. Mein Sound fließt schließlich zusammen mit den Bildsignalen durch ein HDMI-Kabel zu meinem Bildschirm.
Das einzige Problem ist, dass er eben ab und an leiser und ab und an lauter ist, deshalb hab ich auch die Untertitel eingestellt. Ist aber auch schon alles worüber ich mich in Sachen Sound beklagen kann.
  13.11.2011, 14:28

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Schaut euch mal diesen Thread an, da werden enige Tips gegeben, wie die Soundprobleme und/oder Abstürze zu fixen sind.

Mein System
  13.11.2011, 14:30

• Freund
    • Neuling
Kann man die gesampelten Soundfiles irgendwie mit einem Tool anders abspielen? Ich habe jetzt auf zig Systemen getestet, und bin der Meinung, dass die Soundfiles einiger Dialoge einfach sehr schlecht gesampelt sind, und dass es nicht an meiner Hardware liegt. Gegenargumente?
  07.01.2012, 16:34