Nirn.de

Gast

Thema: Für Spinnenhasser: Ersetzt Spinnen durch Bären!  (Gelesen 1132 mal)

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Auf Skyrim-Nexus ist ein Plugin veröffentlicht worden, dass Spinnen durch Bären ersetzt - allerdings wurden die Animationen nicht vertauscht - die Bären haben also Spinnenanimationen und auch die alte Trefferzone einer Spinne. Naja, für einen ersten Workaround reichts wohl ;)

Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=28
  12.11.2011, 11:27
  • Nirn.de

• Legionär
    • Legion
Ich persönlich würde sowas qualitativ fragwürdiges gar nicht veröffentlichen. Da warte ich dann doch lieber auf das CS und mache es selber.  :) Obwohl mich die Spinnen seltsamerweise nicht so sehr stören wie bei Nehrim.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  12.11.2011, 11:47

SuperChar

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass dies einer der ERSTEN Modifikationen ist.
Es wurde schon lange vor Release laut, dass VIELE VIELE Spieler darauf bestanden die Spinnen aus dem Spiel zu nehmen  :rolleyes:
Ich hab auch Schiss vor den Viechern und es ekelt mich grundlos, nur weil sie eben seltsam aussehen, aber für mich sind sie trotzdem fester Bestandteil dieses Planeten.

Anders rum wäre das ja auch nicht fair. Wir Menschen wären dumme hirnlose Fleischsäcke und die 8beiner kurven in Autos rum, während wir uns irgendwo in der Pampa oder inner Höhle verstecken und die armen Spinnen schrecken sich immer wenn sie so komische Kreaturen wie uns sehen.  :ugly:
Spinnen können nix dafür, dass sie aussehen wie sie aussehen, genausowenig wie wir. Aber immerhin fressen die Mücken!
Mücken und Gelsen sind als Blutsauger bzw. wiederliche Schmarotzer weitaus schlimmer als Spinnen und wahrscheinlich auch einer der wenigen Lebewesen auf diesem Planeten die ich ohne zu zögern sofort kille XD

Aber deshalb wird sich wahrscheinlich niemand seine Arachnophobie abgewöhnen  :boring:
« Letzte Änderung: 12.11.2011, 11:55 von SuperChar »
  12.11.2011, 11:53

• Späher
    • Klingen
Ein Mod für Arachnophobiegeplagte???? Ich kann Spinnen auch nicht ausstehen aber in RPGs sind sie für mich kein Problem. Allerdings ist das Viech von SuperChar schon extrem abstoßend für mich. Allerdings gilt das für so ziemlich alles was mehr als 4 Beine hat und keine Biene/Hummel/Hornisse oder normale Stubenfliege ist.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  12.11.2011, 11:57

SuperChar

Ich krieg von dem Bild auch immer ne Gänsehäut  :lachen:
Aber wenn man sich nicht antrainiert mit Panik zurecht zu kommen, ist man über kurz oder lang ein ziemlicher Schisser :D
Die Krabbler in Skyrim lassen mich jedoch auch recht kalt. Bei mir wars Dark Messiah of Might and Magic, wo mich die Spinnen doch recht in die Krise trieben, weil die von der Decke aus auf einen runtersprangen oder ganz ruhig und friedlich an der Mauer hinter einem runterkrabbeln, während man noch die Decke nach einer absucht, obwohl sie schon direkt neben einem "steht".  :eek:
Und den Vergiftungen durch einem Biss war kaum nachzukommen  :boxed:
« Letzte Änderung: 12.11.2011, 12:11 von SuperChar »
  12.11.2011, 12:07

• Fremdländer
    • Neuling
Wer bei Minecraft schon Angstzustände bekommt, der sollte sich vor dem ersten Spielstart ernsthaft überlegen sich die Mod zu installieren ;D
Nur wie dumm muss das denn aussehen wenn sich auf einmal ein Bär von der Decke abseilt?  :blink:
  13.11.2011, 02:08

SuperChar

Nur wie dumm muss das denn aussehen wenn sich auf einmal ein Bär von der Decke abseilt?  :blink:

Das sieht sogar bei den Spinnen dumm aus  :ugly:
Irgendwie fehlt es da an Spinnfaden, aber immerhin kommt so dennoch ein recht unbehagliches Gefühl auf sobald ich Netze sehe. Zwar nicht so schlimm wie in Dark Messiah of Might and Magic, aber trotzdem ein guter Versuch Spinnen so umzusetzen, dass sie einem Spieler den nötigen Respekt einflößen...
  13.11.2011, 02:11

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Also wer sich in einem Spiel, ich wiederhole in einem SPIEL, vor virtuellen spinnen fürchtet, der sollte sich echt ein anderes Hobby suchen.
Es tud mir leid aber dafür habe ich keinerlei Verständniss ...
Und ich muss gestehen ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht, als ich die ganzen Arachnophobiker Threads gelesen habe.
Vielen dank dafür, ich habe mich köstlich auf euere Kosten amüsiert :D

Lieber Maggiefix, Arachnophobie ist eine Krankheit und unterscheidet nicht zwischen realen und fiktiven Bedrohungen. Vor allem ist es aber nichts, worüber man sich lustig macht - es sei denn, man will selbst bald eine ausgeprägte Angst vor Verwarnungen entwickeln.
  14.11.2011, 18:56
  • Nirn.de

nor

• Bettler
    • Neuling
IMHO sind ingame-Spinnen sogar eine Art Therapie für die geplagten Arachnophobiker. Nicht immer den Ängsten nachgeben, sondern sie bekämpfen. Und 'spielender' als in einem Spiel gehts nun wirklich nicht mehr. Dummer Mod, kontraproduktiv auf ganzer Linie.
  14.11.2011, 22:37

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Eine Therapie für eine Phobie ist alles, aber kein Computerspiel ;)
Mit "nachgeben" und "bekämpfen" hat das nichts zu tun, denn eine Phobie ist keine Angst, sondern eine Furcht. Und das ist was ganz anderes - funktioniert anders, ist anders aufgebaut, ist anders steuerbar. 'Einfach mal überwinden' funktioniert da nicht.
  14.11.2011, 22:40
  • Nirn.de

• Neuling
    • Neuling
Eine Therapie für eine Phobie ist alles, aber kein Computerspiel ;)
Mit "nachgeben" und "bekämpfen" hat das nichts zu tun, denn eine Phobie ist keine Angst, sondern eine Furcht. Und das ist was ganz anderes - funktioniert anders, ist anders aufgebaut, ist anders steuerbar. 'Einfach mal überwinden' funktioniert da nicht.

Mein Psychobuch sagt da aber was anderes, was aber hier eigentlich total wurscht ist;D.
Ich hasse die Spinnen auch, bei mir sinkt die Motivation weiter in ein Dungeon vorzudringen exponentiell mit der Anzahl der Spinnennetze... ich werde aber auf eine Verbesserung des Mods warten.
  14.11.2011, 23:53

nor

• Bettler
    • Neuling
Natürlich ist eine Phobie eine Angst ... eine krankhafte, unnormale, unbegründete Angst vor einem konkreten Objekt/Ereignis/Zustand. Die genannten Adjektive impliziert das Wort 'Phobie'.
Bzgl. Arachnophobie wird i.d.R. mit einer Objektstudie begonnen, Bewegung, Aussehen, Verhalten/Reaktionen ... quasi eine Analyse des Feindes ;) ... und dabei könnten solche simplen Spielsituationen helfen. Zumal man die Viecher ja sogar zermetzeln darf :)

Natürlich ersetzt ein Spiel keine Therapie, aber das Ausblenden und weitere Ignorieren macht die Sache mit Sicherheit auch nicht besser.
  15.11.2011, 00:43

• Späher
    • Klingen
Furcht ist spezifisch, direkt benennbar (zum Beispiel Spinnen).
Angst ist diffuser, z.B. Angst vor der Zukunft, Angst vor prekären Situationen. Man kann die Angst an nichts festmachen, sie ist nicht manifestiert.
Konkrete Angst > Furcht > Phobie

Da man Furcht leichter "dingfest" machen kann, ist ihr auch leichter durch Erfahrung entgegenzuwirken. Angst hingegen kann sich durch Erfahrung als unbegründet erweisen, da ihr aber verschiedene Faktoren zuspielen, lässt sie sich viel schwieriger abbauen (was auch nur bis zu einem bestimmten Punkt wünschenswert ist).
« Letzte Änderung: 22.11.2011, 12:24 von Kneipenbummler »
  22.11.2011, 12:21

• Abenteurer
    • Neuling
Auch cool das sich dieser Thread von einem "Mod vorstellungs thread von Arachnophoben" zu einer Philosophie Runde über Phobien ausbreitet :D
Aber um mal meinen Senf hinzuzugeben: Ich glaube es ist auch mal lustig zum spass den mod drinnen zu haben, aber wer das ernsthaft im Spiel hat um den Spinnen aus dem Weg zu gehen also jetzt nichts gegen die Leute aber die sollten über eine Teraphie für die Aracharachnophobie nachdenken.
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
  19.12.2011, 15:13

SuperChar

Eigentlich sollte dieser Thread eh nicht mit der Philosophie von mir und anderen zugemüllt werden, weils hier ja nur beinhart um den Mod geht, alles andere interessiert nicht und wenn, sollte jemand seine Erfahrungen mit dem Mod einbringen.

Wir sind dann auf dieses Thema ausgewichen (LINK!)

Dort kannst du gerne noch deine persönlichen Ansichten zu dem Thema einbringen ;)
  19.12.2011, 15:16

• Reisender
    • Neuling
Bären sind doch viel stärker als Spinnen. Spinnen kann ich mit meinem Bogen mit 3-4 Schüssen erledigen. Bären hauen 3 mal auf mich drauf und ich bin futsch. Und das obwohl ich die beste leichte Rüstung im Moment habe. Die Bären sind ja auch nich ziemlich schnell, da kann man vor denen nicht weglaufen.
The shortest way between two persons is a smile [/i]
  26.12.2011, 12:06
  • http://402-270-493

• Legionär
    • Legion
^Ist an dieser Stelle gar nicht relevant, da diese Bären die selben "Werte" wie die Spinnen haben. Anders ist das ohne CK gar nicht möglich.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  26.12.2011, 12:34