Wozu einzigartige Items ins Spiel bringen, wenn sie doch nichts bewirken.
Ich habe mir meinen finalen Morrowindcharakter noch einmal angeschaut - und zugegeben 70% der "Badassness" kommen vom Königlichen Siegelring der erst in Tribunal dazu gekommen ist. Aber was ist mit dem ganzen Rest? Da gibt es eine Fraktionsrüstung die zumindest 75% Feuerresistenz gibt, ohne negative Auswirkungen zu haben und die dazu noch den maximalen Rüstungswert hat. Da gibt es Seelendonner den du nur effektiv nutzt, wenn du Stamina regenerieren permanent +1 auf einen anderen Rüsungsgegenstand zauberst. Und man hatte die Siebenmeilenstiefel, die man mit Magieresistenz gegenleveln musste (1-100 Zauber für wenige Sekunden kraften ist unfair..

), oder man war blind. Und da gibt es massenweise zumindest +20% Gegenstände - die man stückeln kann.
Und das noch um einiges effektiver, da du in MW noch Hemd, Hose, Schärpe, Kutte, Rüsung, Beinschienen, Stiefel, Armschienen (links und recht), Schulterplatten (links und rechts) und Helm, Amulett und zwei Ringe
gleichzeitig tragen konntest.
Und Seelendonner konntest du nur tragen, wenn du auch Seelenschutz trägst, und Seelendonner war desshalb eine tolle Waffe, da sie Stärke und damit auch das Inventar erhöht hat. Und das daedrische Turmschild hast du auch nur wegen dem Rüstungswert und der Stärkeverzauberung die es tragen kann verwendet, nachdem dus einem beschworenem goldenen Heiligen abgenommen hast... Das war alles Denkarbeit.

-
In Oblivion gabs weniger Rüstungsgegenstände, aber zumindest drei Highlevelziele (Chameleon 100, Schaden reflektieren 100, Magie wiederstehen 100) auf die du hinarbeiten konntest.
-
In Skyrim sind jetzt alle Verzauberungen von einzigartigen Items so schwach, dass sie kaum etwas bewirken, damit sich auch der dumme Spieler nicht darüber ärgern kann, dass er ein gutes Item verpasst hat.
Ich sage ja garnicht dass Skyrim deswegen schlecht wäre, im Gegenteil, es ist jetzt so einsteigerfreundlich wie noch nie - aber Powergaming, und überlegtes Questen wird nicht mehr belohnt - und es gibt keine High Level Gaming Ziele mehr.
Dass das "von vorn herein bekannt" gewesen wäre stimmt nicht, da versucht nur wieder jemand "sein Baby" zu verteidigen.
Und diese Erkenntnis steht so lange, bis nicht durch andere Quellen bestätigt ist, dass der Prima Guide die falschen Zahlen in die Tabellen gedruckt hat.