Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim ist ein Spiel für Unüberlegte und bestraft Powergamer  (Gelesen 30515 mal)

• Fremdländer
    • Neuling
So, und wir sind jetzt im Stadium Charakter der Person angreifen die uns mit dem Problem konfrontiert, das nicht in unsere Fanboi-Sicht des Spieles passt.

Erneut, findet mir eine Rechtfertigung dafür, dass das Balancing und Leveling jetzt zu 80% am Perktree hängt.

Nur weil ihr dumme Spiele bevorzugt, heißt dass nicht dass ihr komplettere und intelligentere Gamedesigns der Vergangenheit als "alt" abtun könnt. Nicht ohne "neu" = "einfach und dumm genug" gleichzusetzen. Das ist das Dilemma.

Und Bethesda hat aufgehört Spiele für den Durchschnittsspieler und Powergamer zu produzieren, das ist das Problem.
Na wer ist hier jetzt beleidigend? Vielleicht solltest du mal einen Gang runterschalten und deinen Frust nicht an deinen Diskussionspartnern auslassen!

Niemand hat dich persönlich angegriffen. Nur platzt du hier mit einer ziemlich fragwürdigen Aussage rein und schreibst jeden nieder, der nicht deiner Meinung ist.
Da brauchst du dich über die Abwehrhaltung mancher Teilnehmer nicht zu wundern.

Und warum braucht es für diese Balance-Veränderung eine Rechtfertigung?
Ich finde das System so viel autentischer. Die eigenen Leistungen sind schliesslich vom eigenen Können und nicht von den Gegenständen mit denen man hantiert abhängig.
Oder kannst du mit einem Schwert besser umgehen nur weil es von einem Meisterschmied gefertigt wurde? Bisschen unlogisch oder?
  13.11.2011, 19:40

• Novize
    • Magiergilde
@Môr: Süss. "Der Masse fällts doch garnicht auf" muss als Rechtfertigung herhalten.

Das Problem dabei ist, dass es bei Kunst und bei guten Spielen Mehrschichtigkeit geben darf. Ansonsten scheren wir einfach alles über den Kamm "kein Anspruch" und freuen uns dass das Resultat in der Masse so prima ankommt.

Elderscrolls Teile hatten bisher auch "schönes RPG Gameplay". Skyrim hats nicht mehr. Da ist Modern Warfare 3 mit seinen Multiplayer Perks anspruchsvoller. Aber nochmal, der Weltensimulator ist intakt und schön, an ihm hab ich nichts auszusetzen.
harlekin - | tes3chara | tes4chara |
  13.11.2011, 19:42
  • http://harlekin.me

• Freund
    • Neuling
Ich würde gerne mal so ein Spiel kennen, dass zwei komplett verschieden Zielgruppen anspricht.

Und ich muss Mor recht geben, das ist nunmal so. Wieso denkst du wohl, komplexe Spiele wie Dark Souls haben hier in Europa weniger Erfolg, werden weniger für den Europäischen Markt zugeschnitten? In dem Sinne geht das Weiter als "wir machen es allen Spielern recht"
  13.11.2011, 19:45

• Novize
    • Magiergilde
Oder kannst du mit einem Schwert besser umgehen nur weil es von einem Meisterschmied gefertigt wurde? Bisschen unlogisch oder?
Das war noch nie so und stand auch nie zur Debatte. Kannst aufhören schlechtere Alternativen zu "erfinden" um ein bereits schlechtes Gameplaysystem besser aussehen zu lassen.

Und fühl dich bitte auch von mir nicht persönlich angegriffen.

In Skyrim wirst du der beste Schwertkämpfer in dem du eine Stunde in einem Haus schleichst um Perkpunkte zu bekommen und dann die Mindesstandards der Perkstufen (Schwertkampf auf Level so und so) erfüllst. Und bekommst immer die beinahe besten Waffen und Rüstungen als Weapondrops von Gegenern.

Wie gesagt, das Gameplay von Modern Warfare 3 (Perks durch XP) ist RPG lastiger...
harlekin - | tes3chara | tes4chara |
  13.11.2011, 19:48
  • http://harlekin.me

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
@Môr: Süss. "Der Masse fällts doch garnicht auf" muss als Rechtfertigung herhalten.

Das Problem dabei ist, dass es bei Kunst und bei guten Spielen Mehrschichtigkeit geben darf. Ansonsten scheren wir einfach alles über den Kamm "kein Anspruch" und freuen uns dass das Resultat in der Masse so prima ankommt.

Das muss dafür nicht herhalten, GENAU das ist die Rechtfertigung. Den heutigen Spieler MUSST du mit allem füttern. Das der alleine die Tasten bedienen kann, ist manchmal noch ein Wunder.
[genius.at.work]
  13.11.2011, 19:49

• Bettler
    • Neuling
Omg was hier für ein Unsinn geschrieben wird. Immer dieses "Ein Spiel für Konsolenspieler, also leichter Schwierigkeitsgrad, weil viele neu in dem Genre sind" ist mal kompletter Schwachsinn.
Das ist einfach nur der Weg der Casualisierung, das hat nichts mit Konsolen zu tun. Kennt hier jemand Dark Souls? Ein Rollenspiel auf den Konsolen und es ist schwerer als alle Rollenspiele für den PC.
Die Entwickler gehen nur immer mehr auf Gelegenheitsspieler ein weil es eben die größte Gruppe von allen ist. Das bedeutet dann mehr Profit, das ist momentan überall so. Es ist dumm, es auf die Konsolen zu schieben, wo gerade die Konsolen auf eine lange Zeit von Rollenspielen besonders aus Japan zurückblicken können. Und die sind überwiegend schwerer als die Titel aus dem Westen.
  13.11.2011, 19:49

• Freund
    • Neuling
Was möchtest du eigentlich mit dem Thread bezwecken? Es lässt sich hier kaum eine Diskussion führen, weil du deine Argumentation etwas zu provokant angegangen bist. Provokation ist und gut und gesund, in jeder Diskussion, zuviel lässt aber schnell eine Diskussion unschön werden.

Natürlich hast du Recht, ich denke nicht, dass irgendjemand dir in diesem Punkt wiedersprechen kann, schließlich ist es Fakt, dass Skyrim weniger Komplexität in der Charaktererstellung bietet.

Aber wie gesagt, dass kommt wegen verschiedenen Dingen, größtenteils deswegen, weil wie Mor schon gesagt hat, das Spiel an den Markt angepasst wird.

@Neclord
Dark Souls habe ich auch schon als Beispiel eingeworfen. Passt prima in die Diskussion :)
  13.11.2011, 19:53

• Fremdländer
    • Neuling
Kannst aufhören schlechtere Alternativen zu "erfinden" um ein bereits schlechtes Gameplaysystem besser aussehen zu lassen.
Was meinst du denn damit? Ich erfinde nichts, ich versuche lediglich einen Sinnfehler herauszustellen, der in vielen Rollenspielen als selbstverständlich gesehen wird.
Du stimmst mir doch zu, dass mein Denkansatz richtig ist oder?

Man kann eben nicht ohne einen Lernprozess Fallschirmspringen, nur weil der Fallschirm 100.000€ Wert ist und einen eingebauten Höhenmesser hat. Nur ein Beispiel...
Das hat mich ohnehin immer an solchen "Imba-Items" gestört.

Das kannst du natürlich sehen wie du willst, aber eine grössere Perkabhängigkeit hat schon eine gewisse Logik.

[edit]: Du musst übrigens entsprechende Fertigkeiten trainieren um dort überhaupt Punkte investieren zu können. Wenn du z.B. nur schleichst bis du 20 Punkte zusammen hast, kannst du diese nicht in den Schwertkapf stecken weil du diesen nicht durch Anwendung trainiert hast. ;)

Aber mit dem geringeren Anspruch hast du schon recht. Nur als Spiel für Dumme würde ich es nicht bezeichnen. Ich bezweifle, dass ein Dummer den Eistroll besiegt hätte mit dem ich mich vorhin rumgeschlagen hab. ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2011, 20:08 von Grafikkarte »
  13.11.2011, 20:02

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Am lächerlichsten finde ich ja immer diese "Übergamer", die denken ihre Generation hätte das Rad des Computerspiels erfunden und die heutige Generation sei nur noch hirnloser Schmock. Blödsinnigstes Argument ever, nebst "Fanboy". Um jetzt mal auf die Ebene runter zu kommen...hab da ein Vorteil...spiele seit 1989 PC Games und wenn ihr wüßtet was ihr alles verpasst habt...und trotzdem, Skyrim ist mit Mass Effect, Dragon Age, Rome TW und Dead Space defintiv das beste Game ever. Scheiß auf Powerplay...was das überhaupt für ein Spackenbegriff? Vor allem raff ich den Hintergrund nicht, ein Spiel zu spielen nur um die besten Items zu finden...TES spiele hatten und haben so viel mehr zu bieten.

Hach, wie weh das tun muß wenn ich mein Skyrim geniessen kann, während andere Leute wegen einer Lappalie voll angepisst sind... :D
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

Mein System
  13.11.2011, 20:13

• Fremdländer
    • Neuling
Ist zwar recht rabiat ausgedrückt Dariel, aber im Prinzip ist deine Aussage richtig.

Rollenspiele (auch Skyrim) haben viel mehr zu bieten als Itemfarming.
Mit welchem Schwert man zuschlägt oder welche Rüstung man trägt ist doch nebensächlich, hauptsache man hat Spaß beim spielen.

Ich finde immer, dass Rollenspiele wie ein Buch sind, man bekommt eine Geschichte erzählt.
Ob die Hauptfigur jetzt schwarze Schuhe mit Klettverschluss trägt, die sich 12 Sekunden schneller anziehen lassen als die braunen Schuhe mit Schnürsenkeln, ist doch für die Geschichte vollkommen unwichtig.
  13.11.2011, 20:24

SuperChar

Hach, wie weh das tun muß wenn ich mein Skyrim geniessen kann, während andere Leute wegen einer Lappalie voll angepisst sind... :D

Wenn du wüsstest wie sehr du mir damit aus der Seele sprichst ;)

@Grafikkarte
Dem stimme ich auch zu, vor allem den Vergleich mit den Schuhen  :ugly: Herrlich formuliert ;)
  13.11.2011, 20:36

• Skelett
    • Untot
Ich finde immer, dass Rollenspiele wie ein Buch sind, man bekommt eine Geschichte erzählt.
Ob die Hauptfigur jetzt schwarze Schuhe mit Klettverschluss trägt, die sich 12 Sekunden schneller anziehen lassen als die braunen Schuhe mit Schnürsenkeln, ist doch für die Geschichte vollkommen unwichtig.
Spoiler
Geht es hier um dieselbe Geschichte, die damit anfängt, dass der Staatsfeind Nr. 1 und ein Haufen Gefangene lediglich mit Handschellen gefesselt und spärlich bewacht zu ihrer Hinrichtung gefahren werden und es keinerlei Turbulenzen gibt? Und die im allgemeinen Tenor von Spielemagazinen als "flach und nebensächlich" bezeichnet wird?

Edit Môr: Bitte benutze auch du den Spoiler Tag.

Edit Oberscht: Spoiler-Tag für den Anfang des Spiels? lolwut
« Letzte Änderung: 13.11.2011, 21:21 von Oberscht »
  13.11.2011, 21:16

• Reisender
    • Neuling
So, und wir sind jetzt im Stadium Charakter der Person angreifen die uns mit dem Problem konfrontiert, das nicht in unsere Fanboi-Sicht des Spieles passt.

Vielleicht solltest du nochmal deinen Threadtitel durchlesen und darüber nachdenken, wie dieser wohl aufgefasst werden könnte.

Ich finde ja eher die Leute nicht allzu gescheit, die allen Ernstes glaubten dass Skyrim nicht für den Durchschnittsgamer (von dir als dumm bezeichnet) entwickelt wurde.
"Auf lange Sicht sind wir alle tot." J.M.K.
  13.11.2011, 21:58

• Bettler
    • Neuling
also dass es hier beleidigend wird wundert mich nicht denn: wie es in den wald hineinruft so schallts hinaus. und wenn du das spiel im titel als "spiel für dumme" bezeichnest ist es nunmal so dass jeder dem das spiel spass macht deiner meinung nach erstmal dumm is.
ein titel wie "skyrim ist, was systemkomplexität angeht ein sparpaket" hätte dir da a) mehr geholfen und b) dir sogar meine zustimmung eingebracht....aber durch deinen titel bin ich dir jetzt schon vorurteilsbehaftet gegenüber eingestellt.

ja..natürlich ist spielkomplexität draussen wenn mans mit den bisherigen TES vergleicht. aber ist das schlimm?
Für mich(!!!) nicht. denn für mich waren die TES teile bisher immer ein rollenspiel zum eintauchen und miterleben und selbst das spiel durch das spielen gestalten. für mich waren die reaktionen der welt immer viel wichtiger als pures wertevergleichen.
wenn das für den threadersteller anders ist...schade, aber deswegen bin ich nicht dumm.
ich hab auch schon abende verbracht in denen ich mit D&D regelbüchern und neverwinter nights da sass und meinen char exakt durchplante. ich verbringe wochenden mit freunden und wir diskutieren völlig nerdig/geekig über rollenspielregeln. klar kann das auch spass machen, aber es ist gerade bei TES eben nur eine seite des spiels.

es gibt gerade auch beim p&p immer wieder leute die den spielleiter ankacken, dass was er gerade macht ginge nicht weil die regeln das verbieten. wenn dir das zahlenjonglieren wichtiger ist als der rest dann tuts mir schlicht und ergreiffend leid wenn dir die phantasie für sowas fehlt. du liest wahrscheinlich auch lieber physikbücher als mal nen guten fantasyroman. (so.. wir müssen ja weiterhin persönlich angreifen ;)

der thread sollte am besten gesperrt und mit andrem titel vielleicht noch einmal eröffnet werden, dann kann man vielleicht auch vernünftig diskutieren und die denens egal is dass es eben was zahlen angeht abgespeckt wurde reden gar nicht mit ^^

(ich habe bin im tv grade auf Indy 4 gelandet...mein gott..fortsetzungen können sooooo scheisse sein...sind wir mal froh über skyrim! :)
  13.11.2011, 22:19

SuperChar

(ich habe bin im tv grade auf Indy 4 gelandet...)

Es gibt nur 3 Teile von Indiana Jones. Wer was anderes behauptet hat keinen Geschmack ;) --> Ist jedenfalls ein Internetjargon dem ich mich anschließe, soll nicht beleidigend wirken.  :)

mein gott..fortsetzungen können sooooo scheisse sein...

Yep, du hast bereits das Beste aller Beispiele geliefert. :D

sind wir mal froh über skyrim! :)

Unbedingt. Denn genau so sollte man mit Skyrim auch umgehen. Vergleichen mit was? Ja am Besten mit den Vorgängern ;) Und da braucht es sich nicht zu verstecken.
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass die komplette Welt sich weiterdreht, wenn man einen Dialog beginnt? In Oblivion blieb plötzlich die Zeit stehen :rolleyes: (das wär mal sinnvoll fürs RL. Jede Unterhaltung friert die Zeit ein XD)
« Letzte Änderung: 13.11.2011, 22:29 von SuperChar »
  13.11.2011, 22:25

• Skelett
    • Untot
für mich waren die reaktionen der welt immer viel wichtiger als pures wertevergleichen.
Die... Reaktionen der... Welt... Uh... Ach ja, stimmt. Da habe ich auch was von Oblivion, um das zu veranschaulichen:
Ein Screenshot von Chorrol am Anfang des Spiels.
Und jetzt, Achtung Spoiler. Dieselbe Stelle nach 120 Stunden Spielzeit. Mainquest durch, Shivering Isles durch, alle Gilden durch, Schreinquests fertig und alle Nebenquests ebenfalls durch: Klick.
Dagegen ist es kein Vergleich, wie bei alten Spielen mit drölf Zetteln am Monitor und auf dem Schreibtisch seinen Charakter durchzurechnen, um vollständige Kontrolle über seine Entwicklung zu haben.
  13.11.2011, 22:56

SuperChar

Ich zitiere mich nur ungern, aber meine Neugier zwingt mich einfach darauf zu beharren, dass du diese Frage ehrlich und gewissenhaft beantwortest, Oberscht.
Mich interessieren einfach nur deine Motive so über das Nirn-Universum herzuziehen ;)
Existiert eigentlich auch ein TES-Teil der dir gefallen hat?
  13.11.2011, 23:03

• Bettler
    • Neuling
hab ich irgendwo behauptet dass es fehlerfrei war? nein

wie bei alten Spielen

welchen alten spielen? selbst wenn ich die letzten 20 jahre nehm fallen mir da nur ne handvoll ein bei denen es wirklich wichtig und hilfreich war das zu machen. und die titel teilen sich grösstenteils gleichmässig auf bioware und bethesda auf.

du hörst dich wirklich an wie jemand der keinen spass mehr an spielen finden kann..nur die negativpunkte suchen und sich da dann drüber aufregen. vielleicht ist es zumindest für dich an der zeit die fantasie an den nagel zu hängen und das innere kind endlich sterben zu lassen.
du tust mir ein bisschen leid.

für mich ist diese diskussion hier an einem ende angelangt, von daher streitet noch schön..ich für meinen teil geh skyrim genießen :)
  13.11.2011, 23:17

• Ritter
    • Legion
Ich zitiere mich nur ungern, aber meine Neugier zwingt mich einfach darauf zu beharren, dass du diese Frage ehrlich und gewissenhaft beantwortest, Oberscht.
Mich interessieren einfach nur deine Motive so über das Nirn-Universum herzuziehen ;)
Existiert eigentlich auch ein TES-Teil der dir gefallen hat?

Ganz einfach er ist ein alter Gothic Fanboy :)
Sein Ziel ist es so viele Leute wie möglich davon abzuhalten Skyrim zu kaufen :D

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  13.11.2011, 23:27

• Magier
    • Magiergilde
Also ich stimme harlekin allgemein zu und finde es ebenso schade. Denn ebensolche einzigartigen Rüstungsteile mit (im Optimalfall) einzigartigen Effekten machen den Reiz aus die Dungeons zu besuchen. Das klappt im Warcry/OOO-Oblivion, es klappt in Nehrim, es klappt in Dragon Age - und sogar im 11 Mio Casual Meisterstück von Blizzard. Obendrein erhöht es den Wiederspielwert. Aber ich mach mir gar kein Kopf. Das war in Oblivion so (wo ich bis heute Umbra nicht gefunden hab) und es wird in Skyrim wieder so sein. Und es werden sich wieder ein Lazarus, ein Oscuro und ein Francesco finden, die sich um eben jenes Problem kümmern. Nach 1/2 Jahr kriegst du ein 95% Skyrim geliefert. Nach 1-2 Jahren dann ein 99% Skyrim. Und nach 5 Jahren packt SureAI den Hammer aus. Ich bin sogar optimistisch, dass sich in nicht allzu ferner Zukunft ein Mod findet, der Perk-System ausschaltet und fast alles beinhaltet, was du dir wünschen tust. Bis dahin labe dich an der Story, spiel nochmal Morrowind/Dragon Age/Nehrim oder kümmer dich einfach ums echte Leben und sorg dafür, dass all die dummen Konsolentrottel ausgemerzt werden.
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 01:52 von Thunderbird »
  14.11.2011, 01:48