Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim ist ein Spiel für Unüberlegte und bestraft Powergamer  (Gelesen 30515 mal)

SuperChar

@Tausereg
Danke für diesen kurzen Erfahrungsbericht ;)
Lassen wir uns das OT nicht weiter vertiefen, jedenfalls hört sich das genauso an wie erwartet :D
Naja vielleicht leg ichs mir bei Gelegenheit echt zu, scheint ja so richtig knackig zu sein...

So als ob jede Questreihe von anderen Leuten geschrieben wurde und am Ende alles zusammen geworfen wurde...

Ehm... Naja soweit ich das richtig mitbekommen habe, wurde Skyrim genauso entwickelt XD Da war jeder Programmierer und Designer für was Anderes zuständig.
Aber diese Mischmasch-Produktion wurde doch auch schon bei den Vorgängern praktiziert  :|
Wüsste eigentlich nicht wie das anders laufen sollte.
In dem Betrieb in dem ich arbeite gibts ja auch eine ordentliche Arbeitsaufteilung mit dem Fazit, dass die Einen die es wissen müssen es nicht wissen wie sie was tun sollen und die die es wissen wie etwas gehört, bekommen von der höchsten Instanz immer irgendwelche Änderungswünsche, bis sie dann selbst auch keinen Plan mehr davon haben was sie tun sollen  :ugly:

Perfekte Arbeitseinteilung und -organisation in einem Betrieb ^^
« Letzte Änderung: 28.12.2011, 17:18 von ENC »
  28.12.2011, 17:10

• Bettler
    • Neuling
Man muss ja nicht drauf verzichten, aber da ja so alle rumheulen es wäre alles zu leicht sollte man es mal ohne dieses versuchen, bzw auch nicht alles powerleveln sondern seinen charakter ganz normal hochspielen. ich kaufe kein erz, kein leder, keine seelensteine, wenn ich schmiede / verzaubere nur mit sachen die ich gelootet habe.
einfach mal ganz normal durchspielen und nicht inen skill powerleveln, dann ists auch anspruchsvoll.
ohne verzauberung und schmieden auf meister, nur mit randomloot und zu leicht wird ohne powerleveln uf einen bestimmten skill  denke ich keiner sagen

Mächtige Zauberer die Sachen konnten die du nie können wirst haben ohne das zerlegen diese Items verzaubert ;)
Hadvar/Hadavar? hilft dir bei der Flucht, und er war auch nicht sehr begeistert euch hinrichten zu lassen ohne das ihr auf der Liste steht (der der einem zur Flucht hilft ist der gleiche wie der der am Anfang die Liste mit den Hinrichtungsnamen hat)
  28.12.2011, 17:18

• Neuling
    • Neuling
Ehm... Naja soweit ich das richtig mitbekommen habe, wurde Skyrim genauso entwickelt XD Da war jeder Programmierer und Designer für was Anderes zuständig.
Aber diese Mischmasch-Produktion wurde doch auch schon bei den Vorgängern praktiziert  :|
Wüsste eigentlich nicht wie das anders laufen sollte.
In dem Betrieb in dem ich arbeite gibts ja auch eine ordentliche Arbeitsaufteilung mit dem Fazit, dass die Einen die es wissen müssen es nicht wissen wie sie was tun sollen und die die es wissen wie etwas gehört, bekommen von der höchsten Instanz immer irgendwelche Änderungswünsche, bis sie dann selbst auch keinen Plan mehr davon haben was sie tun sollen  :ugly:

Perfekte Arbeitseinteilung und -organisation in einem Betrieb ^^
Hmm ... ich meinte eigentlich, dass es da an Zusammenarbeit fehlt. Es scheint mir als hätte jede Gruppe Ihr Zeug gebaut ohne Jemanden, der das Gesamtprodukt in Einklang bringt... Ansonsten - Skyrim ist mein erster Kontakt mit dem Elder Scrolls Universum - das stimmt schon :)
  28.12.2011, 19:19

SuperChar

Eigentlich wollte ich genau auf das hinaus, als ich dir die Abläufe in unserer Firma geschildert habe.
Bei Beth hab ich noch nie gearbeitet, aber so wie deren Spiele aussehen gehts bei denen weitaus Schlimmer zu  :ugly:

Wir schaffen es immerhin noch kaum Bugs in unserer Software zu haben, schließlich gehts dabei direkt um Geld und Geldfluss und nicht nur um unzufriedene Käufer ;)

Was Beth betrifft, die bräuchten mal einen anständigen Motivationstrainer, der den Leuten dort unter die Arme greift ^^
http://www.youtube.com/watch?v=nkTT6fUcgu4 :ugl-laugh:
« Letzte Änderung: 28.12.2011, 19:38 von ENC »
  28.12.2011, 19:30

• Fremdländer
    • Neuling
Wenn man einen Schild trägt, dann bestimmt nicht so, wie in Skyrim - die Dinger haben hier ja nur einen Griff, als seien es Topfdeckel... Bei dieser Bauart müsste einem das Teil dauernd aus der Hand geschlagen werden.
Das ärgert mich auch sehr. Immer wenn ich in der Ladesequenz ein Schild sehe, werde ich wieder daran erinnert, dass der "Schild-Designer" wohl einen ziemlichen Bock geschossen hat. Haben die da keine Berater, die sich darum kümmern, da einen Hauch Authentizität einzubringen? Ich finde die Sache mich dem Schildgriff noch schlimmer als die ultra hässlichen Kühe in Skyrim - war wohl der Praktikant...

Aber mal zum Powergamen: Mein "Thor" ist nun lvl 67 und es macht Spaß. Spiele es auch primär wegen Quests und Story und so umgehe ich auch die ganzen "ich onehitte dich!!!"-Gegner, die sonst, bei meinen normalen Chars tierisch Probleme machen, da man sie einfach nicht erkennt, bevor man tod ist. Bandit A geht problemlos, Bandit B tötet einen sofort... das kann an jeder Straßenecke passieren, sofern man nicht mit extrem gutem Equip rumrennt. Da kann man der geilste Stecher vom Dienst in ganz Skyrim sein, Bandit "Heinrich Müller" onehittet einen uU trotzdem.

Wenn Skyrim irgendwann mal ausbalanciert ist, DANN werde ich mal wirklich alles und ganz ohne powerleveln machen. Aber aktuell gammeln meine lvl 15-20 Chars, die ohne Powerleveling soweit kamen rum und es macht keinen Spaß mehr, weil ein Drache oder sonst ein Gegner einen sofort tötet.

Btw: Wieso macht ein extrem verbesserter Bogen (Schmiedekunst, Alchemie und Verzauberung) nur 500-600 Schaden und ein 1h Schwert 500? Wieso macht ein 2h Schwert 600 Schaden? Wo stimmen da die Verhältnisse? Sollte der Bogen nicht eher 450 machen, während 1h so 200-300 und 2h 600 macht? Hm? Mein Bogenschütze macht so eher wenig Spaß, wenn man für Gegner 2-3 Pfeile braucht, die der Nahkämpfer mit seinen Wurstmessern mit einem mächtigen Angriff umnietet.

Btw: Obwohl ich mit 500+ Schaden je Schwert und 600+ Rüstung (hab so viele Perks gespart ;) ), 85% Magieresistenz usw usf alles ganz easy machen könnte, liebe ich es dennoch, mich an Gegner heranzuschleichen und diese Lautlos zu beseitigen :)

Btw: ich halte den Stealth-Bogenschützen für die einzige Klasse, die das ganze Spiel ohne Powerleveln schaffen kann, man braucht nur verdammt viel Geduld um Bandit "Heinrich Müller" und seine 100 Brüder beseitigen zu können. Aber alle anderen Spielweisen verkacken idR bei Drachen oder eben bei H. Müller aus H.

(ich gehe hier immer vom höchsten Schwierigkeitsgrad aus)
aktuelles Projekt:
Thor - Bretone - lvl 64
Ziel: Alchemie, Verzauberung, Schmiedekunst, leichte Rüstung, schwere Rüstung, Wiederherstellung, Illusion, Veränderung, Schleichen, Redekunst, Blocken, Beschwörung auf 100 bringen ohne mit dem Char je in einem Dungeon gewesen zu sein, Quests erledigt zu haben oder Abgesehen vom Weg nach Weißlauf in der Gegend herumzurennen.
95% fertiggestellt - fett=fertig
- xbox360 - - Schwierigkeitsgrad Master -
  03.01.2012, 10:13

• Abenteurer
    • Neuling
Also, ich bin momentan Level 61 und auf Assassine geskillt mit Schwerpunkt Bogen und spiele den höchsten Schwierigkeitsgrad. Bin gerade dabei den Alchemie Baum weiter auszubauen. Bogeschiessen, Schmiedekunst, Schleichen, Vezauberung sind auf 100 und die wichtigsten Perks verteilt. Mein Bogen macht 374 Schaden ohne selber verzaubert zu sein (durch Verzauberung Rüstung, Ring, Halskette und Schmiedekunst). Viele meiner Gegner kann ich dadurch mit einem Pfeil ins Jenseits schicken, wenn ich im Schleichmodus bin. Aber ich finde das gar nicht mal so schlecht, weil es einfach realistischer ist. Es kann ja nicht sein, dass ich einem menschlichen Lebewesen 5-7 Pfeile, wenn nicht sogar mehr, in den Körper jagen muß bis er den Löffel abgibt. Sicherlich kann man jetzt sagen, dass es zu leicht ist, aber ich finde es realer. Natürlich findet man dadurch nicht mehr wirklich bedrohliche "normale" Gegner, aber das ist auch gut so. Umsonst bin ich nicht mittlerweile ein Meister meines Fachs mit jeder Menge Fähigkeiten. Und Drachen können mich trotzdem immer noch durch Ihren Feuer- bzw. Eisatem mit einem Schlag kalt machen. Man muß halt das gesunde Mittel finden. Ich verwende z.B. nie Tränke, außer zum Steigern meiner Schmiede- oder Verzauberungskunst. Das war es. Es ist immer selben überlassen wie man das Spiel spielt.

Die ersten paar Stunden habe ich mich noch durch die Gegend gekämpft ohne irgendwelche Quests zu erledigen und es war ein gutes Gefühl, da man jederzeit sterben konnte. Jetzt bin ich mittlerweile so stark, dass es mich nicht mehr reizt Höllen oder Ruinen nur aus Neugierde zu erforschen. Jetzt reizen mich die Quests und dann ist es okay wieder Dinge zu erforschen, da es einen Grund hat das zu tun. Man muß die eigene Balance finden. Wenn aber die Quests nicht wären, würde ich mich auch langweilen. Weil ab Level 50-55 wird das Spiel einfach zu leicht bzw. die Herausforderungen sind einfach nicht reizvoll genug. Aber durch meine Spielweise bin ich ziemlich von der Qualität der Quests abhängig und da merkt man leider, dass Bethesda nicht wirklich gute und ausgefallene Quests mit interessanten Charakteren schreiben kann. Teilweise verkommt dann eine Quest zu einem Speedrun, hauptsache Sie ist erledigt.

Skyrim ist ein gutes Spiel für nebenbei und um sinnlos Zeit zu verschwenden, aber es hat keine storytechnische Klasse wie die Spiele Mass Effect, The Wichter oder Baldurs Gate. Diese Spiele beherrschen es interessante Charaktere und Quests zu erschaffen. Und vom reinen Unterhaltungswert kommt Skyrim leider auch nicht an Spiele wie Batman oder Prince of Persia ran, die wissen was Entertainment ist. Skyrim bietet mittelmässige Quests und mittelmässige bis gute Unterhaltung, aber das reicht aus um es mehrere Stunden zu spielen, da es einfach durch den Umfang viel weg macht. Aber manchmal wünschte ich mir weniger Umfang und mehr Story, denn ich erwische mich leider oft genug, wie ich Dialoge wegklicke, weil Sie einfach langweilig sind. So leid es mir tut.
  12.01.2012, 14:37

• Abenteurer
    • Neuling
So, nun darf ich mich auch in die "Die Luft ist raus-Spieler"-Reihe stellen.

Skyrim ist (für mich) immer noch ein gutes Spiel.
Spiel es auch immer noch sehr gerne. Aber mittlerweile nur noch selten und dann nur so nebenbei.

Als Bogenschütze war ich später im Spiel overpowert.
Als Magier hat man spätestens mit "Einschlag" alles und jeden im Griff.
Als Krieger haut man einfach solange zu (auch ohne Ausdauer), bis der Gegner am Bogen liegt.

Dabei hatte ich kein einziges Rüstungsteil verzaubert oder sonstigen verzauberten Schnickschnack.
Ich hab noch nicht mal die Hauptquest durch, dafür aber alle anderen.
Naja, so gings mir aber schon in MW und in Oblivion. Bei allen fehlte mir später der Kick und der Anreiz weiter zu machen.

Aber wie gesagt, ansonsten ein schönes Spiel. Und vor allem anfangs sehr beeindruckend.
Doch mein GotY 2012 ist nicht, und war es auch nie.
Diesen Platz hat bereits vor Skyrim ein annderes Spiel eingenommen.
  30.01.2012, 22:20

• Abenteurer
    • Neuling
(FullQuote entfernt, Tjati)

Aber wie gesagt, ansonsten ein schönes Spiel. Und vor allem anfangs sehr beeindruckend.

und welches??  ;)
« Letzte Änderung: 06.02.2012, 12:50 von Tjati »
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion man!"

http://www.a-oblivion.jimdo.com
  06.02.2012, 12:16
  • Anfängertutorials & Testhalleninfos

• Abenteurer
    • Neuling
(FullQuote entfernt, Tjati)

und welches??  ;)

Dark Souls
  06.02.2012, 22:13