Hey, ich denke, ich kann hier mit meinen 58 Stunden Spielzeit und meinem Wissen über die Vorgänger bis Morrowind auch mal meinen Senf abgeben.
Zum Thema Massentauglich:
Als ich immer mehr von Skyrim erfuhr, wurde mir immer mehr klar, dass das Spiel auch für RPG Frischlinge ausgelegt wurde. Das hat sich auch bestätigt, als ich dann begonnen habe zu spielen. Das Spiel ist sehr viel einfacher geworden, was das Skillen und Leveln betrifft, aber ist das wirklich so tragisch? Zunächst hat es mich gestört, dass manche Fertigkeiten ausgefallen waren und dass man nicht wie gewohnt Sternzeichen und Klasse wählen konnte. Das hat mich nach 2-3 Stunden sehr irritiert, da ich wirklich drauf wartete, dass mich jemand fragt, unter welchem Sternzeichen ich doch geboren bin. Naja es kam nicht, auch nach fast 60 Stunden nicht. Hat es mich gestört? Nein, denn die Perks sind teilweise so genial, dass man da doppelt so viel Freiheit hat, als in zb Oblivion, wie man seinen Charakter basteln möchte. Es ist nicht einfacher, nur einfacher zu verstehen und das ist aus meiner sicht ein gelungener Schritt von Skyrim. Skyrim macht so vieles richtig, was die Vorgänger immer falsch machten.
Fesselt es aber die Neulinge? Ich denke, dass es doch noch zu stark für die Fans der Reihe ist, auch wenn Bethesda beides so ins Boot holen wollte, dass alle beide Seiten zufrieden sind. Wer Skyrim sein erstes TES spiel nennt, dürfte Schwierigkeiten haben zu verstehen, worum es in diesem Spiel geht. Bethesda macht Spiele, die kaum mit was anderem zu vergleichen sind. Während du bei anderen Spielen immer einer Linie folgen musst und dein Ziel nicht wirklich verfehlen kannst, kann es bei Skyrim passieren, dass du einem anderen Quest hinterher jagst, als das was du vor einer Stunde noch wolltest. Das ist für jemanden, der noch nie TES gespielt hat schwer zu verstehen, denn das Spiel besteht nun mal zu 80% aus rumrennen, erkunden und Problemen von den Bewohnern des Landes nachgehen. Die restlichen 20% sind wie in allen anderen Spielen : banales Kämpfen, Stufen steigen...
Zu den Items:
Ich bin gerade dabei mein Schmiedehandwerk zu trainieren, denn wenn ich mir selbst eine Rüstung schmiede, wird sie doppelt so stark. Dann noch verzaubern richtig lernen und mit diversen Amuletten das Handwerk pushen und ich habe meine Giga Rüstung + Waffen.
Kurz:
-Das Spiel ist massentauglicher als seine Vorgänger aber nicht so massentauglich, dass man sich darüber aufregen müsste.
-Wenn du geile Items haben willst, mach sie dir einfach selbst

Ich denke dieses Schmieden dingsbums und alles was mti Crafting zu tun hat, wurde nicht umsonst ins Spiel eingebaut. Bethesda will sehen, was wir alles erschaffen können statt uns wie andere Hersteller mit vorgefertigtem Ultimativen-Zerstöre-Die-Welt-Mit-One-Hit-Mofckr!!-Waffen zu überhäufen.