Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim ist ein Spiel für Unüberlegte und bestraft Powergamer  (Gelesen 30515 mal)

SuperChar

Noch einer der sich schon jetzt auf die Werke der Modding-Community freut.

Lass das bloß nicht Maxwell lesen, der wirft dir sonst vor du holst dir deinen Spielspaß durch die freie Arbeit von Anderen  :rolleyes:
Die Community wird es schon richten. Großartige Einstellung. Irgendwas läuft schief? Irgendwer (aber bloß nicht ich) wird sich schon darum kümmern! Soviel also zu "unmenschlich neagtivem" Verhalten. Ieksdeh

Dabei ist das für mich ein wichtiger Punkt! Skyrim ist von Bethesda ein Grundstein und durch die Modding-Community kann man das Spiel so verändern wie man möchte.
Das war bisher so und das wird wohl auch weiterhin so sein. Sobald Bethesda den End Usern die Möglichkeit nimmt das Spiel zu modden bzw. Mods einfach einzubinden (für Oblivion war schon ein gewisses Know-How nötig, das ich mir aber sehr gerne angeeignet habe), gibt es einen Kunden weniger.
Aber auch NUR dann ;)

Und vorerst macht Vanilla Skyrim auch ohne Mods Spaß! (Die grafische Verbesserung und deutsche Übersetzung der Straßenschilder mal nicht mitgezählt :ugly:)
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 01:57 von SuperChar »
  14.11.2011, 01:54

• Fremdländer
    • Neuling
Alle reden hier davon wie massentauglich Skyrim ist. Würde gerne die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Blockbuster Online Shootern wissen. Ich denke dass RPGs allgemein nicht mehr so beliebt sind, und Skyrim hat sich mir in den ersten Stunden als sehr pures RPG offenbart, einfach weil es so schön ist. Das Skillsystem gefällt mir persönlich sehr gut, ich denke man muss sogar aufpassen, dass man sich als Anfänger nicht seinen Charakter "verskillt".

Der Rest des Spiels setzt in meinen Augen neue Standards was Storytelling und Open World Gaming angeht.
:D
  14.11.2011, 03:53

• Abenteurer
    • Neuling
Hey, ich denke, ich kann hier mit meinen 58 Stunden Spielzeit und meinem Wissen über die Vorgänger bis Morrowind auch mal meinen Senf abgeben.

Zum Thema Massentauglich:

Als ich immer mehr von Skyrim erfuhr, wurde mir immer mehr klar, dass das Spiel auch für RPG Frischlinge ausgelegt wurde. Das hat sich auch bestätigt, als ich dann begonnen habe zu spielen. Das Spiel ist sehr viel einfacher geworden, was das Skillen und Leveln betrifft, aber ist das wirklich so tragisch? Zunächst hat es mich gestört, dass manche Fertigkeiten ausgefallen waren und dass man nicht wie gewohnt Sternzeichen und Klasse wählen konnte. Das hat mich nach 2-3 Stunden sehr irritiert, da ich wirklich drauf wartete, dass mich jemand fragt, unter welchem Sternzeichen ich doch geboren bin. Naja es kam nicht, auch nach fast 60 Stunden nicht. Hat es mich gestört? Nein, denn die Perks sind teilweise so genial, dass man da doppelt so viel Freiheit hat, als in zb Oblivion, wie man seinen Charakter basteln möchte. Es ist nicht einfacher, nur einfacher zu verstehen und das ist aus meiner sicht ein gelungener Schritt von Skyrim. Skyrim macht so vieles richtig, was die Vorgänger immer falsch machten.

Fesselt es aber die Neulinge? Ich denke, dass es doch noch zu stark für die Fans der Reihe ist, auch wenn Bethesda beides so ins Boot holen wollte, dass alle beide Seiten zufrieden sind. Wer Skyrim sein erstes TES spiel nennt, dürfte Schwierigkeiten haben zu verstehen, worum es in diesem Spiel geht. Bethesda macht Spiele, die kaum mit was anderem zu vergleichen sind. Während du bei anderen Spielen immer einer Linie folgen musst und dein Ziel nicht wirklich verfehlen kannst, kann es bei Skyrim passieren, dass du einem anderen Quest hinterher jagst, als das was du vor einer Stunde noch wolltest. Das ist für jemanden, der noch nie TES gespielt hat schwer zu verstehen, denn das Spiel besteht nun mal zu 80% aus rumrennen, erkunden und Problemen von den Bewohnern des Landes nachgehen. Die restlichen 20% sind wie in allen anderen Spielen : banales Kämpfen, Stufen steigen...

Zu den Items:

Ich bin gerade dabei mein Schmiedehandwerk zu trainieren, denn wenn ich mir selbst eine Rüstung schmiede, wird sie doppelt so stark. Dann noch verzaubern richtig lernen und mit diversen Amuletten das Handwerk pushen und ich habe meine Giga Rüstung + Waffen.

Kurz:

-Das Spiel ist massentauglicher als seine Vorgänger aber nicht so massentauglich, dass man sich darüber aufregen müsste.

-Wenn du geile Items haben willst, mach sie dir einfach selbst :) Ich denke dieses Schmieden dingsbums und alles was mti Crafting zu tun hat, wurde nicht umsonst ins Spiel eingebaut. Bethesda will sehen, was wir alles erschaffen können statt uns wie andere Hersteller mit vorgefertigtem Ultimativen-Zerstöre-Die-Welt-Mit-One-Hit-Mofckr!!-Waffen zu überhäufen.
  14.11.2011, 04:51
  • http://www.x-parkour.de

• Novize
    • Magiergilde
harlekin - | tes3chara | tes4chara |
  14.11.2011, 06:01
  • http://harlekin.me

• Novize
    • Magiergilde
Dass eine geschmiedete Rüstung doppelt so stark ist stimmt nicht (edit: es ist nicht das Schmieden, sondern das "Verbessern" dass sie so stark werden lässt - der Schmiedskill ist genauso broken wie Verzauberung, siehe weiter unten), dass du sie besonders ausgiebig verzaubern kannst wird auch nicht stimmen (edit: stimmt doch, ebenfalls siehe unten). Dass es eine bewusste Entscheidung vom guten Onkel Bethesda war der uns mit dem selbst Erzeugen segenen wollte ist - naja, das wonach es klingt.

Es gibt zwei Gründe für die bewussten Entscheidung High Level Gameplay zu entfernen, die ich mir vorstellen kann.

Zuviel negatives Feedback dass das Spiel zu komplex ist (wieso hat der was was ich nicht habe), gepaart mit falsch verstandenem Problemdenken was "zu leichte, da mitlevelnde" Gegner anbelangt.

Die Option da noch ordentlich was über DLC nachzuschieben.
-

Es kratzt bei mir an der Glaubwürdigkeit, wenn ich das legendäre Daedrequestschwert mit "leichtem Feuerhusten" sehe, oder ein Magieplus von 50 Punkten jetzt unbedingt mit einer 75%igen Regenerationsverminderung auf alles genervt werden muss.

Was ist das für eine Designentscheidung, und warum ist sie im Spiel?
-

Und dass die Skilltrees eine reine Vereinfachung des bisherigen Charakterentwicklungsprozesses darstellen bei denen man nicht nach den Perks suchen muss, sondern sie ständig unter der Nase kleben ist ebenso überdeutlich. Jetzt musst du nicht mehr einen Skeleton-Key finden um an einen unkaputtbaren Dietrich zu kommen. Oder in bestimmte Zauberläden gehen um effektivere Zauber zu bekommen. Jetzt reichts einmal alle halben Stunden auf A zu drücken, und das Spiel erledigt den Rest.

Die Elderscrolls Reihe war immer deshalb "anders", da sie nicht auf ein generelles XP System gesetzt hat - und jetzt ist es exakt das, noch dazu in einer der schlechtest möglichen Ausführungen. Alles was deinen Charakter ausmacht kommt durch zufällige Tätigkeiten (hups, bin ich schon wieder in Wortgewandheit gestiegen) durch die du XP bekommst (je mehr, desto weniger breit du dich entwickelst), mit denen du Levelst und Perks kaufst.

Ich meine wie deutlich soll man noch werden? Das eine ist Gameplay, das andere die Verpackung. Die Verpackung wirkt immer noch irgendwie wie ein Elderscrolls, das Gameplay ist reinstes Final Fantasy.
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 08:23 von harlekin »
  14.11.2011, 06:26

• Novize
    • Magiergilde
Das "verskillen" ist übrigens auch Legende, so wie es aussieht gibt es 100 Perkpunkte die auf maximal 250 Slots verteilt werden können.

Das einzige was den Skilltree für viele hier attraktiv zu machen scheint, sind die "besonderen Perks" die an Animationen gebunden sind. Weil sie neu sind.

Verteil diese Perks als Questbelohnungen, integriert in die Storyline - und du hast ein besseres Spiel. Aber du hast halt auch einen viel offenstlichtlicher pathetischen Skilltree.
-

Skyrim verpackt die neuen Systeme prima, und gibt dir immer den Eindruck ein ganz toller Hecht zu sein und gute Entscheidungen getroffen zu haben - und im Endeffekt besteht deine Leistung darin einmal zwischen Links und Rechts entschieden haben zu müssen.

Skyrim ist ein Rollenspiel auf Schienen. Und gleichzeitig das bis dato wahrscheinlich beeinddruckendste open World Game.

edit: Achja, und dass sie das auch nur machen, weil sie wissen, dass die wirklichen Fans natürlich auf Mods zurückgreifen werden und das Spiel selbst in die Hand nehmen... Ist natürlich auch konstruiert. So denkt kein Mensch, geschweige denn ein Entwickler oder Publisher.
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 06:48 von harlekin »
  14.11.2011, 06:35

• Novize
    • Magiergilde
Verzauberung war der eine Faktor der noch offen war und...

Verzauberung führt zum Godmode, da es zwei Zauberklassen erlaubt in denen Sprüche garnichts kosten.

http://www.gamefaqs.com/boards/615803-the-elder-scrolls-v-skyrim/60951332
-

Tja was auch immer das jetzt im Argument wert ist. Die Art der Rüstung ist egal.

Als Highlevel Chara verzaubert man sich also einfach Items die besser sind als alle Uniques die man in Skyrim finden kann.

-

edit: Achja und das gilt auch für Verbesserungen von Waffenskills. edit: Und Fortify Schmied - das wiederum in Rüstungen mit Gesamt Rüstungswert von über 1000 endet. Verzaubern ist broken.
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 09:18 von harlekin »
  14.11.2011, 07:44

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Ein Beitrag reicht. Man kann den immer wieder editieren, wenn ich mich nicht irre. Der wird dadurch sogar wieder als ungelesen für alle gezeigt. Also keine Trippel-Posts mehr.
[genius.at.work]
  14.11.2011, 07:51

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Willst du jetzt einen Preis dafür das du, ja du und nur du so viele Infos gesammelt hast? Passt dir die Tatsache, dass hier weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Beiträge, als zb. im Scharesoft Portal gepostet, werden?...Warum bist du dann noch hier? Pessimisten wie ihr produzieren Euro-Krisen und Untergangsstimmung...wir werden alle sterben...ein bischen Wind machen, da uns im Leben ja sonst keiner wahrnimmt. Genieß doch einfach das verdammte Spiel als dich schon morgens um 8 wegen Nichtigkeiten aufzuregen...dafür ist das Leben zu schade.

Ihr könnt rum disskutieren wie ihr wollt, im Endeffekt kommt es alles auf einen Punkt an. Gefällt mir das Spiel, oder gefällt es mir nicht? Wenn es mir gefällt dann stürz ich mich ins Vergnügen, alles andere wäre wie der Entzug von einer Droge und wer will das schon, wenn er einmal auf Droge ist? Wenn es mir nicht gefällt, warum sich dann weiterhin quälen? Etwas zu tun was man nicht mag, ist planker Sadomasochismus...und nur weil ihr auf Schmerzen steht müßt ihr nicht hier im Forum rumlungern und danach betteln, dass euch die Forenuser auspeitschen...laßt eure Schweinereien Zuhause, in euren eigenen vier Wänden.

Der richtige Weg Kritik zu üben ist per E-Mail an Bethesda oder im offiziellen Forum mit einem gediegenem Thread. Das ihr euch hier aufregt interessiert kein Schwein und keiner von den Bethesda Leuten wird das jemals lesen.

Geschmack hat man, oder man hat ihn nicht...das Problem ist das selbe wie mit Meinungen...jeder hat einen anderen Geschmack.

Vollkommen nicht nachzuvollziehen ist die Tatsache, dass man alles was du erwähnst problemlos reinmodden kann...dann wart halt noch 4 Wochen... :rolleyes: 
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

Mein System
  14.11.2011, 08:46

• Reisender
    • Neuling
Alle reden hier davon wie massentauglich Skyrim ist. Würde gerne die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Blockbuster Online Shootern wissen.

Skyrim hatte am Releasetag 230`000 Spieler auf Steam., Battlefield 3 hatte trotz Origin 5 Millionen Gamer in einer Woche.

Shooter sind wohl definitiv massentauglicher, dennoch scheint Skyrim für ein RPG ziemlich abzugehn. 230`000 Mal 50 Euro sind 11,5 Millionen Euro Umsatz am ersten Tag. Schon krass.
"Auf lange Sicht sind wir alle tot." J.M.K.
  14.11.2011, 09:19

• Fremdländer
    • Neuling
Das Skillsystem gefällt mir persönlich sehr gut, ich denke man muss sogar aufpassen, dass man sich als Anfänger nicht seinen Charakter "verskillt".
Ein Verskillen ist definitiv nicht möglich, da das Spiel viel zu gnädig mitlevelt und es quasi keine Richtung gibt in die man "falsch" Skillen könnte.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  14.11.2011, 09:26

• Reisender
    • Neuling
Die Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen aber es ist schon gut das Skyrim nicht für Powergamer ausgelegt ist.
Ein echt beachtliches Spiel, das wenn man es mit anderen Games vergleicht, ein vielfaches mehr kosten sollte. Da das nicht möglich ist soll es sich wenigstens gut verkaufen und nicht nur an RPG Fanatiker.
Nachdem Skyrim so gut modbar ist wäre alles andere als die "geschmeidigste"Version auf den Markt zu bringen eigentlich Schwachsinn.
  14.11.2011, 09:43

• Novize
    • Magiergilde
Verskillen ist möglich, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine Angriffsperks vergibt, oder man bis Level 25 nur Magieskills gepusht hat. Dann ist man nämlich Opfer für one Hit Kills.
-

Nachdem nun raus ist, dass es doch eine Möglichkeit gibt an ordentliche Gegenstände heranzukommen (Verzaubern und Schmied) und diese broken ist, noch einige Details auf deutsch dazu.

Grundsätzlich geht es darum, dass man wenn man Verzaubern auf dem höchsten Level und mit allen wesentlichen Perks (7 oder 8) ausgestattet hat beliebige 4 Rüstungsgegenstände (nicht ganz beliebig, da sich bestimmte Fortifys nur auf bestimmte Teile (Helm Stiefel, ...) eines Rüstungssets (plus Ring, plus Amulet) legen lassen) so verzaubern kann, dass ganze Klassen von Zaubern nur mehr 0 Magika kosten, bzw. dass man eine bereits auf lv100 (mit allen wesentlichen Perks) gesteigerte Schmiedfähigkeit nochmal "anheben" kann. +25% durch verzauberte Rüstung und +50% für wenige Sekunden durch einen Trank den es in Weisslauf zu kaufen gibt.

Die so gesteigerte Schmiedfähigkeit ist dafür verantwortlich, dass sich mit ihr Rüstungen auf einen Level verbessern lassen, der weit über dem normalen liegt. Dadurch kommen Rüstungswerte von 1600 (anstatt normal unter 200/300) zu Stande.

Mit der Hilfe von Fortify "Waffenfertigkeit" auf 4 Rüstungsteile +Perks kommt man auch auf einen Waffenschaden von 600+ pro Schlag. Sodass auch es auch auf der Angriffsseite schön broken ist.

Das sind die drei "sinnvollsten" Anwendungsgebiete. Es gäbe noch Magika regenerieren und Stamina regenerieren, sowie "mehr Tragevolumen" die man auch als Effekte binden könnte. Viel mehr Interessantes gibts nicht mehr, da es nicht viel mehr Interessante Zauber fürs "verzaubern" gibt.
-

Am Verzauberungsskill selbst liegt "das Problem" nicht - der ist so designt, dass er auf höchster Perkstufe je 2x +25 Steigerungen auf ein Rüstungsteil binden kann. Alleine damit wird jedes beliebige Rüstungsteil automatisch mehr als doppelt so gut wie jedes Unique Item das der Spieler im Spiel finden kann. *kopfschüttel*

Dass sich die Effekte so stacken (kombinieren) lassen, dass ganze Zauberschulen "gratis anwendbar" werden kann man als Bug sehen.

Dass Waffen damit plötzlich 600 Schaden machen können auch.

Dass sich Schmied durch einen Trank und eine solche Rüstungsverzauberung soweit hochschrauben lässt, dass man einen Rüstungswert von 1600+ erhält ebenfalls.

Also mal sehen ob Bethesda hier irgedwann mal Multiplikatoren patcht...
-

Zum Leveln der beiden Skills -

Zum Leveln von Schmied macht ihr im Grunde selbst an die 200 Dolche (Eisen und Lederband), die ihr nicht verkauft -
Zum Leveln von Verzauberung kauft ihr 200 Seelensteine, schmiedet/verbessert euch mit Schmied 100 eine Waffe, die ihr dann mit Seelenfalle belegt, und seht zu, dass ihr die 200 Seelensteine gefüllt bekommt. Mit denen verzaubert ihr dann die Dolche - und levelt dadurch Verzauberung. Dolche können danach für Profit verkauft werden (Levelt Wortgewandheit).

Irgendwo nach Schmied 100 und Verzaubererung 100 und Schmied Fortify's auf Kleidung/Rüstung, und dem Schmied +50 Trank und dem töten von 6-8 Drachen und Sammeln der Knochen/Schuppen erstellt ihr dann eine Drachenrüstung (Schuppen = Leicht, Knochen = Schwer), verbessert sie aufs beste und verzaubert sie dann mit "gratis Zauberklasse" x2, und/oder massives Fortify einer Waffenfertigkeit, oder einer Rüstungsfertigkeit.

Für die maximale Wirkung.
-

Das ist das übersetzte Prinzip - selbst nicht getestet, funktioniert aber. Noch. Und eine andere Möglichkeit einer "fordernden Charakterentwicklung" gibt es im Spiel nicht.
--

Habe hier im Beitrag auch erwähnt, dass es angeblich an die 100 Perkpunkte pro Charakter zu verteilen gibt. Das basiert auf max Chara Lv80 (ab lv50 levelt man langsamer) und 20 Perks die es als Storybelohnungen gibt. uesp hat gestern seinen Levelingartikel dahingehend geändert - ein Teil der Information stammt ursprünglich aus dem bethsoft Forum und wurde jetzt von uesp übernommen - sodass man sich mittlerweile offenbar verständigt hat, dass es so ist.
-

edit: Fortify war zumindest in MW übrigens mit "festigen" ins Deutsche übersetzt. Vielleicht hilft euch das ja die Gegenstände (man braucht Gegenstände die zerstört werden um die gebundenen Zauber zum Verzaubern zu erlernen) mit den Zaubern auch in Skyrim zu finden. Vielleicht ist die Übersetzung dieses mal aber auch eine andere.
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 10:14 von harlekin »
  14.11.2011, 10:12

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Skyrim hatte am Releasetag 230`000 Spieler auf Steam., Battlefield 3 hatte trotz Origin 5 Millionen Gamer in einer Woche.
Ganz kurz dazu: Die Zahlen sind nicht im Geringsten zu vergleichen. Skyrim haben zwischenzeitlich über 270 000 PC-Spieler gleichzeitig gespielt. Es würde mich nicht wundern, hätte Bethesda - erst Recht, wenn wir alle Plattformen zusammennehmen - ebenfalls mehrere Millionen Exemplare verkauft.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  14.11.2011, 10:26

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ganz kurz dazu: Die Zahlen sind nicht im Geringsten zu vergleichen. Skyrim haben zwischenzeitlich über 270 000 PC-Spieler gleichzeitig gespielt. Es würde mich nicht wundern, hätte Bethesda - erst Recht, wenn wir alle Plattformen zusammennehmen - ebenfalls mehrere Millionen Exemplare verkauft.

Vollkommen richtig...die 5 Millionen Battlefield, sind alle User auf allen Plattformen. Die 230.000 für Skyrim sind nur Steam User und nur an einem einzigen Tag...CODMW3 liegt zb. mit ~76.000 Usern weit abgeschlagen dahinter.

Mein System
  14.11.2011, 10:34

SuperChar

Man kann sich dann für einen Perk entscheiden. Dabei sind nur bestimmte auswählbar - abhängig von den bereits erlernten und dem Level des Spielers. Diese Bonusfähigkeiten können bis Level 50 erlernt und aus insgesamt 280 verschiedenen ausgewählt werden.

Das "verskillen" ist übrigens auch Legende, so wie es aussieht gibt es 100 Perkpunkte die auf maximal 250 Slots verteilt werden können.

Hä?  :huh:
Nach Adam Riese sind das 49 Perkpunkte. Ein Punkt pro Level-Up  :sleepy:
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 11:04 von SuperChar »
  14.11.2011, 11:00

• Fremdländer
    • Neuling
Also harlekin, anscheinend hast du nur Interesse daran mit Werten zu jonglieren und möglichst schnell die besten Super-duper-mega-Items zu bekommen.
Und im "Bugusing" bist du anscheinend auch allererstesahne.

Da für dich alles andere, wie z.B. Story oder Gameplay, an einem Rollenspiel nebensächlich zu sein scheint, würde ich vorschlagen du gibst Skyrim zurück und spielst eines der anderen Spiele die dir eher zusagen.

Dann musst du dich nicht mehr so aufregen und die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu bekommen sinkt. ;)
  14.11.2011, 11:30

• Freund
    • Neuling

Zum Leveln von Schmied macht ihr im Grunde selbst an die 200 Dolche (Eisen und Lederband), die ihr nicht verkauft 

Nachdem ich Oblivion ein paar Mal durchgespielt hatte, wollte ich zum Abschluß einen perfekten Char haben - der dann eben stundenlang gegen einen Stein lief oder im Faustkampf Stunden hindurch rumkloppte. Das war bescheuert und machte nicht einmal Spaß.

Welchen Grund sollte man haben, 200 Dolche zu bauen? Im normalen Spielverlauf ist das genauso absurd wie das gegen einen Stein laufen in Oblivion. Das Spiel ist gerade mal drei Tage alt. In diesen drei Tagen bon ich grad mal Level 4 geworden - hab einfach viel Zeit mit Blumen pflücken und Landschaft bewundern verbracht  :)

Wenn ich mit Skyrim mal durch bin und das dann mit einem oder zwei Chars wiederholt habe, dann ist es vielleicht an der Zeit, wieder einen perfekten Char zu bauen. Dann werde ich auch Dolche schmieden.

Aber - man bescheinigte Skyrim doch eine Spielzeit von 150 - 300 Stunden! Wird also noch dauern mit dem "durch sein"  :D
Warum sollte man (ich!) sich ein Spiel kaputt machen, indem man es ausnutzt, anstatt es zu spielen?

Das ist doch kein Online-Game, wo man sich vor anderen beweisen muß durch einen möglichst perfekten Char. Das ist Offline. Ein Spiel im eigentlichen Sinn, ein Spiel zum Spielen und Spaß dran haben.
  14.11.2011, 12:39

• Fremdländer
    • Neuling
Das ist doch kein Online-Game, wo man sich vor anderen beweisen muß durch einen möglichst perfekten Char. Das ist Offline. Ein Spiel im eigentlichen Sinn, ein Spiel zum Spielen und Spaß dran haben.

Auch in einem MMO muss man niemandem etwas beweisen. Man kann auch dort einfach nur Spaß am Spiel haben. Wenn man natürlich glaubt man müsse wildfremden Leuten die man vielleicht niemals sehen wird mithilfe von nicht existierenden digitalen Gegenständen beweisen, dass man etwas Besseres ist, dann ist das nichts anderes als Dekadenz. Genau wie die Leute, die sich sackteure Klamotten, Autos und sonstige Statussymbole kaufen.

Was soll man mit einem 300 PS SUV der 25 Liter schluckt in einer Großstadt??? Ausser angeben...  :|
Mir tun solche Leute wirklich sehr leid, dass sie auf so etwas angewiesen sind.
  14.11.2011, 12:49

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
hab ich irgendwo behauptet dass es fehlerfrei war? nein

wie bei alten Spielen

welchen alten spielen? selbst wenn ich die letzten 20 jahre nehm fallen mir da nur ne handvoll ein bei denen es wirklich wichtig und hilfreich war das zu machen. und die titel teilen sich grösstenteils gleichmässig auf bioware und bethesda auf.

du hörst dich wirklich an wie jemand der keinen spass mehr an spielen finden kann..nur die negativpunkte suchen und sich da dann drüber aufregen. vielleicht ist es zumindest für dich an der zeit die fantasie an den nagel zu hängen und das innere kind endlich sterben zu lassen.
du tust mir ein bisschen leid.

für mich ist diese diskussion hier an einem ende angelangt, von daher streitet noch schön..ich für meinen teil geh skyrim genießen :)

Wer früher ganz groß war, war zb. Westwood Associates, Blizzard, Black Isle Studios...noch nie was von Dungeon Master, Eye of the Beholder, Menzoberranzan, Wizardry 7, Fallout 1+2, Icewind Dale, Planescape Torment, Diablo 2 und diverse andere Titel gleicher Kategorie gehört? Die Spiele waren richtig geil...Morrowind hat sie alle getoppt...und jetzt halt Skyrim^^

Aber Recht hast du, lieber ein Spiel geniessen als sich drüber zu fetzen.
« Letzte Änderung: 14.11.2011, 13:13 von Dariel Inridar »

Mein System
  14.11.2011, 12:57