Nirn.de

Gast

Thema: Ganz wichtiger Fix für Leute mit XP und dual core  (Gelesen 4285 mal)

  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Hallo liebe Mitstreiter,

da mir die letzten zwei Tage ein etwas unnetter Freezebug das Spiel versaut hat, mußte ich ins offizielle Forum tingeln und schauen ob es einen Fix dafür gibt. Erst mal hier zu den harten Fakten der Eigenschaften dieses Freezebugs, erstellt von @KoshVader:

Zitat
  • Occur while traveling outdoors, usually over some distance (not while remaining confined to a single small outdoor area). Some people are reporting that it gets worse in big cities. Rarely, they occur indoors as well.
  • Frequency varies. Sometimes, play can continue for an hour or more with no freezes; sometimes they occur every 30 seconds of overland travel.
  • During a freeze, controls and the game world lock up, but audio continues. Music and ambient sounds continue playing normally, but the player cannot move or act, menus cannot be accessed, and any motion on the screen (water running for instance) is still.
  • There are no graphical distortions. No flickering, no black screen, etc.. The screen simply freezes in place.

  • The freeze typically lasts anywhere from 2 to 7 seconds (hardware dependent?). After this duration, the game simply unfreezes and play resumes as normal. Sometimes two or three can occur in rapid succession (freeze for ~5 seconds, return to normal for a split second, freeze again).
  • Rarely the game does not unfreeze, possibly requiring a reboot.

  • The problem seems very similar to Morrowind's area load times. Immediately after a freeze, objects can sometimes be seen rendering in the distance.
  • Seems to be exclusively a Windows XP problem. If you have a different OS and your issues match the above exactly, say so.

Es ist wichtig zu erkennen, dass dieser Bug sich ausschließlich auf die oben genannte Systemkonfiguration bezieht, also Windows XP mit Dual Core Prozessoren, kann natürlich aber ach sein, dass andere Systemkonfigurationen von dem Fix profitieren. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten, dass Spiel wieder in Griff zu bekommen.

Möglichkeit 1:

Geht hier hin und saugt euch den Patch 0.090 für Skyrim, einfach die Dateien in euren Skyrim ORdner kopieren, dort wo sich auch die Skyrim.exe befindet. Ausserdem müßt ihre eure Einstellungen neu vornehmen.

Diese Möglichkeit zieht eventuell Performanceverlust nach sich, abhängig davon wie alt euer System ist und wleche Grafikkarte ihr nutzt.

Möglichkeit 2:

Findet eure Skyrim.exe im Skyrim Ordner...mit rechts anklicken->Eigenschaften->Kompatibilität...und den Kompatibilitäts Modus auf Windows98 einstellen. Jetzt geht ihr ins Spiel (Hauptmenü) und benutzt STRG,ALT und ENTF um in den Task Manager zu gelangen. Dort dann unter Prozesse mit rechts auf Skyrim.exe klicken->Zugehörigkeit festlegen...und denn zweiten Kern wieder aktivieren.

Diese Möglichkeit ist etwas mühsamer, da man es immer wieder machen muss, scheint aber weniger Performanceverlust zu produzieren.

Beide Fixes arbeiten ohne Probleme und die Freezes gehören der Vergangenheit an.
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

 Mein System
  16.11.2011, 08:38
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Ich hab mich extra hier registriert um dir zu danken. du hast mir wirklich sehr geholfen!!
  17.11.2011, 20:08
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ich hab mich extra hier registriert um dir zu danken. du hast mir wirklich sehr geholfen!!

Naja, es geht natürlich nichts über den ultimativen Tip, dein System aufzurüsten, oder gleich ein neues zu kaufen...dein Skyrim wird es dir danken.
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

 Mein System
  17.11.2011, 21:19
  • Offline


  • Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Ebenfalls Danke! Was den Tipp mit System Pimp zu angeht: XP bleibt mir auf der Platte und den Prozessor möchte ich eigentlich auch lassen, so lange es geht... Wie man sieht, man kann ja auch auf Softwarelösungen herangreifen ;)
  19.11.2011, 09:00
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ebenfalls Danke! Was den Tipp mit System Pimp zu angeht: XP bleibt mir auf der Platte und den Prozessor möchte ich eigentlich auch lassen, so lange es geht... Wie man sieht, man kann ja auch auf Softwarelösungen herangreifen ;)

Ich sag ja auch nicht das ein neues System die Mutter aller Lösungen ist...ich sage, dass es Skyrim dir danken wird.

Hatte bis vor 3 Tagen exakt die selbe Einstellung wie du. XP war mir ans Herz gewachsen, bedienerfreundlich und ausgereift. Jetzt hab ich seit 3 Tagen Windows 7 und bin rundum zufrieden...beste Entscheidung seit langem.
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

 Mein System
  19.11.2011, 10:24
  • Offline


  • Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Ich verwende 7 auf dem Notebook und bin dort auch sehr zufrieden. Aber auf meinem Stand PC ist und bleibt XP. Mir ist klar, dass Skyrim auf 7 besser laufen würde, aber da ich ohnehin bald einen neuen Rechner bekomme, wo 7 Standard ist, werd iuch das noch aushalten.

BTT: Laut der Aussage eines Kollegen hat der Fix auf seinem System (7 mit Quadcore) eine stabilere Framerate beschert. Also dürfte er für andre Systeme auch passen.
  19.11.2011, 12:07
  • Offline


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Hi, eine Frage, wenn ich nur den Freeze-Fix haben will was muss ich dann in der INI ändern? eigentlich nur FixGraphics=true zu FixGraphics=false oder? bin mir da nicht ganz sicher und würde mich freuen wenn mir das jemand sagen könnte, da mein PC absolut nicht der schnellste ist und sich Performance-Einbußen kaum leisten kann. Ausserdem hatte ich bis jetzt eigentlich keine Grafikfehler, zumindest keine die so gravierend sind dass sie gefixt werden müssten.
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  22.11.2011, 19:10
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
hallo,

habe das beschriebene system mit dem beschriebenem problem.

aber auf meinem rechner ist weder ein skyrim orner noch eine skyrim.exe.
also wohin mit dem patch

im voraus herzlichen dank

  27.11.2011, 17:37
  • Offline


  • Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Du findest den besagten Ordner im Steam Ordner und C:Programme. Dann unter SteamApps, common. Dort dann in skyrim reinkopieren.
  27.11.2011, 20:04
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
herzlichen dank,

hat geklappt.
normalerweise habe ich meine ordnung auf dem pc.
aber beim installieren konnte ich nicht entscheiden wo hin und die suchfunktion hat auch ncihts gebracht.
  29.11.2011, 16:27
  • Offline