Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim: Eure größten Enttäuschungen  (Gelesen 18929 mal)

• Fremdländer
    • Neuling
Vorab: Ich habe gesucht, jedoch nichts konkret zu diesem Thema gefunden. Es gibt einen "Eure WOW Momente" und "Euer erster Eindruck" Thread, aber nichts konkretes über enttäuschte Erwartungen.

Wichtig: Dies soll kein Läster-, Mecker- oder Hater-Thread werden. Meine Absicht mit diesem Thread ist vielmehr, eine möglichst nüchterne, subjektive Sicht dessen zu vermitteln, was Spielern an Skyrim am wenigsten gefällt. Das kann Kleinkram sein, oder auch wichtige Spielelemente. Aber auch wenn es eure persönliche Meinung ist, bitte begründet sie, damit Leser, die das Spiel noch nicht haben, sich ein Bild machen können. ;)

Meine Liste der größten Enttäuschungen:

• Das Menü.
    Bethesda hat uns ein Menü versprochen, das auch für den PC Spieler leichter zu bedienen sein sollte. Leider haben sie da auf ganzer Linier versagt. Hätten sie einfach nur die Ergonomie der Menüs von Fallout 3 übernommen (was ich gehofft hatte), wäre ich zufrieden gewesen. Aber das Skyrim Menü benötigt zu viele unnötige Tastendrücke, um irgendwo hin zu kommen.
  • Menübeschriftungen stimmen teilweise nicht, Tasten sind in jedem Menü anders belegt:
    Statt 'Return' kann man manchmal auch 'E' drücken, manchmal geht 'E' aber nicht und man MUSS 'Return' drücken. Manchmal muss man die Richtungstasten verwenden ('A' und 'D') um aus einer Unterauswahl zurückzukehren, manchmal geht das aber nicht und man muss TAB drücken! Manchmal muss man sogar zur Maus greifen und auf "OK" klicken, da gibt es gar keine Taste / Knopf! In manchen Dialogen muss ich 'E' drücken, um einen Gegenstand wegzugeben (Truhe), in anderen allerdings 'R' (Handel), weil 'E' unsinnigerweise einen Gegenstand ausrüstet! Wieso muss ich im Verkaufsmenü einen Gegenstand ausrüsten können? Bei Truhen sammle ich darum sehr oft den gesamten Inhalt ein, statt etwas wegzulegen, weil ich statt 'E', 'R' drücke.
  • Bestimmte Tastenbelegungen lassen sich einfach nicht ändern.
    'Y' für den Shout ist auf der Tastatur schwer erreichbar. Viel leichter wäre 'C' während eines Kampfes zu erreichen. Jeder Versuch, das zu ändern, wird bei mir aber nicht gespeichert. Beim nächsten Laden des Spiels ist 'C' wieder "Laufen". Bei Oblivion war 'C' noch "Zaubern". Da hätte bei Skyrim "Shout" echt Sinn gemacht. Aber Bethsoft wollte wohl unbedingt, dass dort jetzt "Laufen" liegt.
  • Greifen-Funktion:
    Meine Hoffnung, dass es in Skyrim einfacher werden würde, Gegenstände zu greifen und abzulegen, um so sein Haus zu dekorieren, wurde schlagartig zunichte gemacht. Die neue Greifen-Funktion lässt nicht mehr zu, dass man einen Gegenstand an einer bestimmten Stelle anfasst, um seinen Schwerpunkt auszunutzen (damit er sich entsprechend dreht). Damit ist es unmöglich geworden, einen versehentlich umgestoßenen Becher wieder aufzurichten. Da das Game auch nicht mehr alle drei Tage das Haus "aufräumt", bleiben die Sachen auf ewig so liegen.
  • Keine Abnutzung und reparieren mehr:
    Der neue Schmiedekunst-Skill und die Möglichkeit, quasi alle Rüstungen und Waffen selbst zu schmieden, sind eine enorme Bereicherung. Umso seltsamer, dass Bethsoft im gleichen Zug die Abnutzung von Rüstung und Waffen entfernt hat. Hat man einmal "seine" Rüstung gefunden, kann man damit ewig herum rennen, ohne Einbußen im Schutz in Kauf zu nehmen.
  • Container-Geiz beim Player-Housing:
    Ich habe 3000 Gold für das Weißlauf-Heim hingeblättert, aber da gibt es nicht sehr viele Container für Gegenstände. Also habe ich mir für weitere 25000 Gold (plus 11000 für Einrichtung) das Anwesen in Solitude gekauft. Und was muss ich feststellen? Das Teil hat genauso wenig Container! Nur die Entfernung, die man zwischen ihnen zurücklegen muss, ist größer. Das Mindeste wären ein- oder zwei Behälter in der Nähe vom Enchanting-Table und Alchemie-Labor gewesen. Auch nach elf Jahren hat Bethesda scheinbar immer noch nicht geschnallt, dass der Hauptgrund, warum Spieler sich ein Haus kaufen wollen, die Lagerung von Gegenständen ist! Oder aber sie haben wirklich alle Anstrengungen unternommen, einem diesen Wunsch nicht zu erfüllen, damit die Modder was zu tun haben. Ich warte jedenfalls sehnlichst auf die ersten Hausmods.
  • Kein zweiter Ring mehr:
    Magiebasierte Charaktere können nur noch einen Ring anlegen. Dafür gibt es jetzt ein Diadem, dass man um den Kopf legen kann. Das ist aber nur ein alternativer Helm / Kapuze für Magier. Also wurde hier ein Ausgleich geschaffen, dafür, dass Rüstungsträger einen magischen Helm tragen können. Im Endeffekt können Magier aber weniger magische Gegenstände tragen, weil sich Diadem und Helm / Kapuze nicht kombinieren lassen.
  • Erzwungenes verstricken von Questlinien:
    Das ist meinem persönlichen Geschmack verschuldet. Ich mag nicht Stehlen. Und ich mag keine Quests, die dies von einem verlangen. Ich spiele solche Quests nicht. Solange ich die Wahl habe, ist alles gut. In der Hauptquestlinie kommt man aber an einen Punkt, wo man gezwungen wird, einen Nebenquest erst abzuschließen, bevor man im HQ weitermachen kann. Und dieser NQ zwingt mich, jemandem einen Ring zu stehlen und ihn jemand anderes in die Tasche zu stecken. Da frage ich mich wirklich, was das soll? Den Anschein von Komplexität erhöhen, dadurch dass man lineare Quests ineinander verschachtelt? Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten das gelassen.
  • NPC-Verhalten:
    Leider quatschen die NPCs den Spieler immer noch voll, wenn er nur einige Meter an ihnen vorüber rennt. Dieses Verhalten wirkt auf mich extrem unrealistisch. Schlimmer noch: Wenn man nicht stehenbleibt und ein Gebäude betritt, folgen die einem sogar und texten einen weiter zu. Hat ein NPC nur einen einzigen Satz (was bei vielen der Fall ist), wiederholt er diesen im regelmäßigen 60-Sekunden-Takt. Das sorgt für unnatürlich wirkende Situationen.
  • Begleiter:
    So sehr ich mich über die Begleiter freue, aber ich bin auch enttäuscht. Bei Fallout 3 waren die so viel besser. Ich verstehe nicht, warum die da so viele gute Features wieder gestrichen haben. Man hat nicht einmal mehr ein paar Dialogoptionen oder eine eigene Questreihe für den Charakter, mit dem man unterwegs ist. Die unterschiedlichen Begleiter der unterschiedlichen Städte haben alle den gleichen Standard-Dialog. Nur die Gesichter und Stimmen sind andere. RPG technisch war da sogar Fallout 3 besser.
  • KI-Follow:
    Begleiter und andere Figuren, die dem Spieler folgen, können nicht mit diesem mithalten (laufen viel langsamer) und wenn man nicht ab und zu stehenbleibt und sich umschaut, bleiben die irgendwann einfach stehen und folgen nicht mehr. Manche Dungeons sind auch nicht für Begleiter ausgelegt, die bleiben in der Geometrie hängen. Wohl dem PC Spieler, der da die Konsole öffnen und "moveto player" eingeben kann.
  • Überzeugen / Wortgewandheit:
    Das Minispiel von Oblivion konnte man mögen oder nicht, aber es gab diesen Menüpunkt wenigstens noch. In Skyrim bieten nur wenige NPCs überhaupt die Möglichkeit, zu überzeugen oder herauszufordern. Leider sieht man den Dialog-Einträgen auch nicht die Erfolgswahrscheinlichkeit an. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass der Erfolg überhaupt an die Wortgewandtheit oder einen anderen Skill gekoppelt ist. Auch hier ist Fallout 3 tatsächlich mehr RPG, als Skyrim. Dort gab es nicht nur Dialog-Einträge für den Speech-Skill mit Prozent-Angabe der Erfolgswahrscheinlichkeit, sondern manchmal auch zu anderen Skills, wie Wissenschaft oder bestimmten Perks.
  • Keine selbst erstellten Zauber mehr. Mehr muss man dazu nicht sagen.
  • Das Journal lesen kann man sich jetzt endgültig sparen:
    Hier erfährt man nicht einmal mehr Hints darüber, was man machen soll. Bei den meisten Quests gibt es da eh nicht viele Möglichkeiten. Es gibt aber auch vereinzelte Quests, da muss man Dwemer-Maschinen richtig einstellen oder andere Rätsel lösen und es ist eben NICHT offensichtlich, wie das geht. Und weder Journal, noch NPCs geben einem da Tipps.
  • Level-Balancing:
    Einige Skills scheinen erheblich schneller zu leveln, als andere. Ich habe relativ gleichmäßig Gebrauch von Zweihändern und Bogen gemacht. Mein Zweihand-Skill ist jetzt bei 54, der Bogen aber erst bei 34. Ein paar mal Soultrap sprechen bringt Beschwörung auf 35, während man sich bei Wiederherstellung einen Krampf heilen muss. Das wirkt auf mich wie der nicht gelungene Versuch eines Balancings.
  • Drachenkämpfe:
    Die sind zu einfach. Sogar die Chaurons oder Falmer sind teilweise härter zu besiegen, als die Drachen. Das macht Storytechnisch keinen Sinn. Die Animationen wirken unzusammenhängend, wenn man ihnen während des Fluges zuschaut. Manchmal kann man einen Drachen killen und kriegt aber dessen Seele nicht. Der Drache liegt nur da, lässt sich plündern, aber löst sich nicht auf.
  • Zu viel Zufall wirkt sich auf den Schwierigkeitsgrad aus:
    Manchmal verlässt man eine Höhle und wird dann von vier Thalmor-Magiern gestellt - und obendrein kommt gerade auch mal wieder ein Drache vorbei. Wenn man das dann nicht überlebt und das Autosave lädt, steht da nur ein Thalmor und es kommt kein Drache.
  • Schwierigkeitsgrad:
    So sehr ich mich auch freue, dass Gegner nicht mehr mitleveln. Doch das Spiel wirkt dadurch alles andere als Ausgeglichen beim Schwierigkeitsgrad, woran sicher auch die vielen Zufallsereignisse schuld sind. Menschliche Gegner werden ziemlich schnell zu "One-Shot-Kills", während man lästige Käfer in einigen Höhlen ums verrecken nicht kaputt kriegt. In einer Dwemer-Ruine gab es Falmer, von denen ein einziger sowohl meine Begleiterin als auch mich regelmäßig platt gemacht hat (trotz Verwendung aller Heiltränke, die ich noch hatte). Von diesen Gegnern gab es in jedem Raum drei Stück, die auch grundsätzlich zusammen angegriffen haben (kein Vorteil beim Schleichen und Angriff aus dem Hinterhalt mit dem Bogen). Da hilft nur Schwierigkeit auf "Novize" oder Konsole und "killall".

- Hanrok
  18.11.2011, 18:02

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Fairas hat Skyrim noch nicht gekauft. Ist Fairas schlau?

Psst. Plugins bla bla bla.  ;) Aber die verkaufen doch ein Spiel oder? Oder nur einen Spieleeditor?  :|

Jedenfalls ein böser Bericht, gut das mit dem Menü war klar hat man ja in den Previews gesehen, mich erschrecken eher einige der anderen Sachen. So zum Beispiel das mit den "Erzwungenes verstricken von Questlinien".  :mad:
  18.11.2011, 18:38

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
    Vorab: Ich habe gesucht, jedoch nichts konkret zu diesem Thema gefunden. Es gibt einen "Eure WOW Momente" und "Euer erster Eindruck" Thread, aber nichts konkretes über enttäuschte Erwartungen.

Wichtig: Dies soll kein Läster-, Mecker- oder Hater-Thread werden. Meine Absicht mit diesem Thread ist vielmehr, eine möglichst nüchterne, subjektive Sicht dessen zu vermitteln, was Spielern an Skyrim am wenigsten gefällt. Das kann Kleinkram sein, oder auch wichtige Spielelemente. Aber auch wenn es eure persönliche Meinung ist, bitte begründet sie, damit Leser, die das Spiel noch nicht haben, sich ein Bild machen können. ;)

Meine Liste der größten Enttäuschungen:

• Das Menü.
      Bethesda hat uns ein Menü versprochen, das auch für den PC Spieler leichter zu bedienen sein sollte. Leider haben sie da auf ganzer Linie versagt. Hätten sie einfach nur die Ergonomie der Menüs von Fallout 3 übernommen (was ich gehofft hatte), wäre ich zufrieden gewesen. Aber das Skyrim Menü benötigt zu viele unnötige Tastendrücke, um irgendwo hin zu kommen.

Stimme ich teilweise zu...vor allem vermiss ich das Grid basierte Inventar aus Morrowind oder WZ Mod. Ansonsten find ich das Menüsystem schlicht und einfach und durchaus schnell und leicht zu bedienen...was insbesondere für die ganzen Schnelltasten gilt.

• Menübeschriftungen stimmen teilweise nicht, Tasten sind in jedem Menü anders belegt:
      Statt 'Return' kann man manchmal auch 'E' drücken, manchmal geht 'E' aber nicht und man MUSS 'Return' drücken. Manchmal muss man die Richtungstasten verwenden ('A' und 'D') um aus einer Unterauswahl zurückzukehren, manchmal geht das aber nicht und man muss TAB drücken! Manchmal muss man sogar zur Maus greifen und auf "OK" klicken, da gibt es gar keine Taste / Knopf! In manchen Dialogen muss ich 'E' drücken, um einen Gegenstand wegzugeben (Truhe), in anderen allerdings 'R' (Handel), weil 'E' unsinnigerweise einen Gegenstand ausrüstet! Wieso muss ich im Verkaufsmenü einen Gegenstand ausrüsten können? Bei Truhen sammle ich darum sehr oft den gesamten Inhalt ein, statt etwas wegzulegen, weil ich statt 'E', 'R' drücke.

Stimmt, ist bzw. war nervig...hab mir längst eine Mod gesaugt, dass das behebt.

• Bestimmte Tastenbelegungen lassen sich einfach nicht ändern.
      'Y' für den Shout ist auf der Tastatur schwer erreichbar. Viel leichter wäre 'C' während eines Kampfes zu erreichen. Jeder Versuch, das zu ändern, wird bei mir aber nicht gespeichert. Beim nächsten Laden des Spiels ist 'C' wieder "Laufen". Bei Oblivion war 'C' noch "Zaubern". Da hätte bei Skyrim "Shout" echt Sinn gemacht. Aber Bethsoft wollte wohl unbedingt, dass dort jetzt "Laufen" liegt.

Bei mir liessen sich alle Tasten ausser den Schnellauswahltasten für Objekte ohne Probleme zuweisen.

• Greifen-Funktion:
      Meine Hoffnung, dass es in Skyrim einfacher werden würde, Gegenstände zu greifen und abzulegen, um so sein Haus zu dekorieren, wurde schlagartig zunichte gemacht. Die neue Greifen-Funktion lässt nicht mehr zu, dass man einen Gegenstand an einer bestimmten Stelle anfasst, um seinen Schwerpunkt auszunutzen (damit er sich entsprechend dreht). Damit ist es unmöglich geworden, einen versehentlich umgestoßenen Becher wieder aufzurichten. Da das Game auch nicht mehr alle drei Tage das Haus "aufräumt", bleiben die Sachen auf ewig so liegen.

In Oblivion ging gar nichts...greifen ist hier durchaus viel einfacher. Es fällt zwar nicht so leicht wie in Morrowind, aber eben leichter als in Schrottlivion.

• Keine Abnutzung und reparieren mehr:
      Der neue Schmiedekunst-Skill und die Möglichkeit, quasi alle Rüstungen und Waffen selbst zu schmieden, sind eine enorme Bereicherung. Umso seltsamer, dass Bethsoft im gleichen Zug die Abnutzung von Rüstung und Waffen entfernt hat. Hat man einmal "seine" Rüstung gefunden, kann man damit ewig herum rennen, ohne Einbußen im Schutz in Kauf zu nehmen.

Hab ich am Anfang auch vermisst...mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und macht vom RPG technischen bzw. "real" technischen Aspekt auch Sinn. Wenn ein Schwert beschädigt ist, kann man es in aller Regel nicht mehr reparieren. So was geht nur in Computerspielen.

• Container-Geiz beim Player-Housing:
      Ich habe 3000 Gold für das Weißlauf-Heim hingeblättert, aber da gibt es nicht sehr viele Container für Gegenstände. Also habe ich mir für weitere 25000 Gold (plus 11000 für Einrichtung) das Anwesen in Solitude gekauft. Und was muss ich feststellen? Das Teil hat genauso wenig Container! Nur die Entfernung, die man zwischen ihnen zurücklegen muss, ist größer. Das Mindeste wären ein- oder zwei Behälter in der Nähe vom Enchanting-Table und Alchemie-Labor gewesen. Auch nach elf Jahren hat Bethesda scheinbar immer noch nicht geschnallt, dass der Hauptgrund, warum Spieler sich ein Haus kaufen wollen, die Lagerung von Gegenständen ist! Oder aber sie haben wirklich alle Anstrengungen unternommen, einem diesen Wunsch nicht zu erfüllen, damit die Modder was zu tun haben. Ich warte jedenfalls sehnlichst auf die ersten Hausmods.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Haus in Weißlauf hat 12.000 Öcken inklusive Rundum-Ausstattung gekostet und es gibt da mindestens 25 verschiedene Container, wenn nicht sogar mehr. Und wegen ein paar Meter laufen...ja genau, die machen das mit Absicht^^

• Kein zweiter Ring mehr:
      Magiebasierte Charaktere können nur noch einen Ring anlegen. Dafür gibt es jetzt ein Diadem, dass man um den Kopf legen kann. Das ist aber nur ein alternativer Helm / Kapuze für Magier. Also wurde hier ein Ausgleich geschaffen, dafür, dass Rüstungsträger einen magischen Helm tragen können. Im Endeffekt können Magier aber weniger magische Gegenstände tragen, weil sich Diadem und Helm / Kapuze nicht kombinieren lassen.

Jup, stimmt, ist doof...aber ein Mod wird das früher oder später beheben.

• Erzwungenes verstricken von Questlinien:
      Das ist meinem persönlichen Geschmack verschuldet. Ich mag nicht Stehlen. Und ich mag keine Quests, die dies von einem verlangen. Ich spiele solche Quests nicht. Solange ich die Wahl habe, ist alles gut. In der Hauptquestlinie kommt man aber an einen Punkt, wo man gezwungen wird, einen Nebenquest erst abzuschließen, bevor man im HQ weitermachen kann. Und dieser NQ zwingt mich, jemandem einen Ring zu stehlen und ihn jemand anderes in die Tasche zu stecken. Da frage ich mich wirklich, was das soll? Den Anschein von Komplexität erhöhen, dadurch dass man lineare Quests ineinander verschachtelt? Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten das gelassen.

Hat mich auch sehr gestört, dass ich jemanden den Ring unterjubeln mußte...aber ich habs dann genommen wie ein Mann und mich nicht weiter damit belastet...:D

• NPC-Verhalten:
      Leider quatschen die NPCs den Spieler immer noch voll, wenn er nur einige Meter an ihnen vorüber rennt. Dieses Verhalten wirkt auf mich extrem unrealistisch. Schlimmer noch: Wenn man nicht stehenbleibt und ein Gebäude betritt, folgen die einem sogar und texten einen weiter zu. Hat ein NPC nur einen einzigen Satz (was bei vielen der Fall ist), wiederholt er diesen im regelmäßigen 60-Sekunden-Takt. Das sorgt für unnatürlich wirkende Situationen.

Nobody bzw. nothing is perfect...man kann sich auch an Sachen hochziehen. Das NPC-Verhalten ist um Welten ausgereifter als in Morrowind, Oblivion oder zb. Gothic.

• Begleiter:
      So sehr ich mich über die Begleiter freue, aber ich bin auch enttäuscht. Bei Fallout 3 waren die so viel besser. Ich verstehe nicht, warum die da so viele gute Features wieder gestrichen haben. Man hat nicht einmal mehr ein paar Dialogoptionen oder eine eigene Questreihe für den Charakter, mit dem man unterwegs ist. Die unterschiedlichen Begleiter der unterschiedlichen Städte haben alle den gleichen Standard-Dialog. Nur die Gesichter und Stimmen sind andere. RPG technisch war da sogar Fallout 3 besser.

Ja, stimmt schon, aber dafür gibts ja massig anderer und zufallsgenerierter Quests...in Fallout und New Vegas waren die Begleiter recht dusselig...in Skyrim sind sies auch noch, aber man merkt das sie wesentliche Verbesserungen integriert haben, zb. im Pathfinding.

• KI-Follow:
      Begleiter und andere Figuren, die dem Spieler folgen, können nicht mit diesem mithalten (laufen viel langsamer) und wenn man nicht ab und zu stehenbleibt und sich umschaut, bleiben die irgendwann einfach stehen und folgen nicht mehr. Manche Dungeons sind auch nicht für Begleiter ausgelegt, die bleiben in der Geometrie hängen. Wohl dem PC Spieler, der da die Konsole öffnen und "moveto player" eingeben kann.

Stimmt so nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mich immer gefunden haben und das sogar ohne Zellenwechsel.

• Überzeugen / Wortgewandheit:
      Das Minispiel von Oblivion konnte man mögen oder nicht, aber es gab diesen Menüpunkt wenigstens noch. In Skyrim bieten nur wenige NPCs überhaupt die Möglichkeit, zu überzeugen oder herauszufordern. Leider sieht man den Dialog-Einträgen auch nicht die Erfolgswahrscheinlichkeit an. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass der Erfolg überhaupt an die Wortgewandtheit oder einen anderen Skill gekoppelt ist. Auch hier ist Fallout 3 tatsächlich mehr RPG, als Skyrim. Dort gab es nicht nur Dialog-Einträge für den Speech-Skill mit Prozent-Angabe der Erfolgswahrscheinlichkeit, sondern manchmal auch zu anderen Skills, wie Wissenschaft oder bestimmten Perks.

Ich finde es so wie es jetzt ist besser. War in Oblivion saudoof bzw. einfach und in Morrowind extrem schwer, wenn du nicht entpsrechenden Skill gemaxt hattest.

• Keine selbst erstellten Zauber mehr. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Ja, schade...aber dafür gibts ja soviel neue gute Sachen. Und vielleicht schafft hier auch ein Mod Abhilfe.

• Das Journal lesen kann man sich jetzt endgültig sparen:
      Hier erfährt man nicht einmal mehr Hints darüber, was man machen soll. Bei den meisten Quests gibt es da eh nicht viele Möglichkeiten. Es gibt aber auch vereinzelte Quests, da muss man Dwemer-Maschinen richtig einstellen oder andere Rätsel lösen und es ist eben NICHT offensichtlich, wie das geht. Und weder Journal, noch NPCs geben einem da Tipps.

Mach es so wie ich, wenn ich anfang richtig zu spielen (mit Mods)...stell die Quest Marker ab und leg dir einen DinA4 Block neben hin...ein besseres Tagebuch gibt es nicht. Zur Zeit nutze ich die volle Funktion, da ich für gewöhnlich neue Bethesda Titel erst einmal in Vanilla durchrushe um mich dann irgendwann mit Mods, ausgiebiger mit dem Spiel zu beschäftigen. Aber trotzdem stimme ich hier zu...ich will das Tagebuch aus Morrowind zurück, inklusive einer Funktion die mir erlaubt meine eigenen Tagebucheinträge vorzunehmen.

• Level-Balancing:
      Einige Skills scheinen erheblich schneller zu leveln, als andere. Ich habe relativ gleichmäßig Gebrauch von Zweihändern und Bogen gemacht. Mein Zweihand-Skill ist jetzt bei 54, der Bogen aber erst bei 34. Ein paar mal Soultrap sprechen bringt Beschwörung auf 35, während man sich bei Wiederherstellung einen Krampf heilen muss. Das wirkt auf mich wie der nicht gelungene Versuch eines Balancings.

Jup, das hat Bethesda noch nie perfekt hinbekommen...aber besser als in Morrowind (manchmal zu schwer) und Obi (immer zu leicht).

• Drachenkämpfe:
      Die sind zu einfach. Sogar die Chaurons oder Falmer sind teilweise härter zu besiegen, als die Drachen. Das macht Storytechnisch keinen Sinn. Die Animationen wirken unzusammenhängend, wenn man ihnen während des Fluges zuschaut. Manchmal kann man einen Drachen killen und kriegt aber dessen Seele nicht. Der Drache liegt nur da, lässt sich plündern, aber löst sich nicht auf.

Es wurde angekündigt, dass Drachen mitleveln und teilweise ungescripted sind...daher ist es nur natürlich, dass die ab und zu mal etwas ungewöhnlich daher kommen. Aber im Grunde genommen hast du Recht.

• Zu viel Zufall wirkt sich auf den Schwierigkeitsgrad aus:
      Manchmal verlässt man eine Höhle und wird dann von vier Thalmor-Magiern gestellt - und obendrein kommt gerade auch mal wieder ein Drache vorbei. Wenn man das dann nicht überlebt und das Autosave lädt, steht da nur ein Thalmor und es kommt kein Drache.

Vielleicht lernt das Spiel ja und hat Mitleid mit dir... :lachen:

• Schwierigkeitsgrad:
      So sehr ich mich auch freue, dass Gegner nicht mehr mitleveln. Doch das Spiel wirkt dadurch alles andere als Ausgeglichen beim Schwierigkeitsgrad, woran sicher auch die vielen Zufallsereignisse schuld sind. Menschliche Gegner werden ziemlich schnell zu "One-Shot-Kills", während man lästige Käfer in einigen Höhlen ums verrecken nicht kaputt kriegt. In einer Dwemer-Ruine gab es Falmer, von denen ein einziger sowohl meine Begleiterin als auch mich regelmäßig platt gemacht hat (trotz Verwendung aller Heiltränke, die ich noch hatte). Von diesen Gegnern gab es in jedem Raum drei Stück, die auch grundsätzlich zusammen angegriffen haben (kein Vorteil beim Schleichen und Angriff aus dem Hinterhalt mit dem Bogen). Da hilft nur Schwierigkeit auf "Novize" oder Konsole und "killall".

Jup, kann man so sehen...vor allem ist das mit der Schwierigkeit vollkommen willkürlich...mal machst du einen Troll mit zwei Schlägen platt, mal brauchst du 200. Aber soll es nicht genau so sein? Ich denke doch...eine Mischung aus mitlevelnden und nicht Level gecapten Gegnern haben sich alle Leute gewünscht...so weiss man nie was auf einen zukommt...also Speichern nicht vergessen.
    [/list]

- Hanrok
    « Letzte Änderung: 18.11.2011, 19:00 von Dariel Inridar »
    Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

Mein System
      18.11.2011, 18:54

• Fremdländer
      • Neuling
      18.11.2011, 19:28

• Fremdländer
      • Neuling
    @ Hanrok

Zuerst würde ich gerne sagen, dass deine Aussagen (auch wenn du dich wie ud ja sagst bemüht hast objektiv zu sein) teilweise sehr subjektiv sind und allgemein nicht stimmen.
    Ich habe das Gefühl du wurdest von Skyrim in deinen Erwartungen enttäuscht und hast dich etwas reingesteigert ;)
    Aber nun mal zu Fakten :

Bestimmte Tastenbelegungen lassen sich einfach nicht ändern:

Auch bei mir lassen sich ohne Probleme alle Tasten umbelegen.

NPC-Verhalten:

Also ich finde es wesentlich realistischer, wenn ich angesprochen werde als wenn mich alle Npc´s strickt ignorieren und in Ruhe lassen würden.
    Ich finde im Gegensatz zu Oblivion variieren die Antworten beim Vorbei gehen an NPC's sogar sehr. Die Wachen finden immer einen blöden Spruch den
    sie einem reindrücken können ;)

KI-Follow:

In diesem Punkt muss ich dir leider auch stark widersprechen. Meine Begleiter sind immer bei mir, holen mich auch wenn ich mal einen Hang
    runterspringe und sie außenrum laufen müssen wieder ein. Wesentlich besser als es in Oblivion war.

Überzeugen / Wortgewandheit:

Wieder sehr subjektiv. Es gab sicher Menschen, denen nach gewisser Zeit das Minispiel in Oblivion herbe auf die Nerven gegangen ist.
    Aber vorallem dass du behauptest es würde nicht bringen stört mich. Du bekommst durch diese Fähigkeit weit mehr Kohle beim Handeln.
    Abgesehen mal von den ganzen verbesserungen über Perks die einem noch mehr Boni bringen.  Auch die praktische anwendung in
    Gesprächen findet meiner Meinung nach häufig genug statt. Oft kann man in Gespärchen mit Wachen oder in quests in denen es ums
    Erlangen von Informationen geht, besondere Gesprächspunkte durch diese Fähigkeit anwählen.

Drachenkämpfe:

In diesem Punkt stimme ich dir halb zu. Sie sind zu schwach, definitiv! Allerdings ist dein Problem mit der Seele lediglich ein Bug und
    so nicht vorgesehen. Bei mir trat er zB noch nie auf. Auch dass Drachen einfach i-wann i-wo auftauchen können finde ich sehr geil.
    Ich wurde schon 2 mal  im Hof der Akademie angegriffen und habe zusammen mit meinen Magierkollegen den Drachen gekillt.
    So etwas stärkt die Gemeinschaft der Gilde :D .

Zu viel Zufall wirkt sich auf den Schwierigkeitsgrad aus:

Dein Subjektivster Punkt ;)
    Ich begrüße es sehr! Durch diese Zufälle ergeben sich Herausforderungen im Spiel :)
    Ich finde gerade das macht das Spielen realistischer da es eben Zufällig ist. Man kann  nicht
    sagen: "Es darf nur 1 Drache kommen, wenn da noch 2 Magier kämen wäre das blöd"
    Wenn sie kommen, kommen sie halt :) (Wir erwarten sie mit gezogenen Klingen! :P )

Schwierigkeitsgrad:

Hängt z. Teil stark mit obigem zusammen.
    Also wenn du + Begleiter gegen einen Falmer krepierst würde ich sagen du solltest villt an deinem "Spielstil" arbeiten.
    Also das soll jetzt nicht heißen das du ein schlechter Spieler bist oder so,nur wenn du es nicht schaffst solltest du villt mehr auf deine Spielweise achten.
    Man trifft Falmer für gewöhnlich auch in 2-3er Gruppen an. 2schwächere + 1 stärkerer. Bei diesen hatte ich noch nie Probleme.
    Gerade in deiner Situation wo du + Begleiter gegen einen Kämpfst solltest du eigentlich keine Probleme haben.
    Vorallem deine Lösung mit den "Cheats" missfällt mir sehr. Da würde ich ja lieber den Dungeon verlassen als mich per Konsole durch zu
    "mogeln".
    Ich finde die zweitweise erhöhte Schwierigkeit in Skyrim sehr gut! Ich kann es shcon garnichtmehr zu sterben(Aus der Oblivion-Sicht betrachtet).
    Ich hab mich wirklich gefreut als mich die Ruferin am Anfang der Magiegilde einfach umgehauen hat. Es hat mich angesporrnt weiter zu machen :)
    Auch das ist jetzt wieder subjektiv, weil jeder seinen Antrieb zum Spielen anders bezieht.

In den restlichen Punkten stimme ich dir allerdings soweit zu.
    Vorallem das erzwungene verstricken der Questlines... ich habe mich so geärgert als ich den blöden Ring klauen musste...
    Ein großer,kräfter Nord mit schwerer Rüstung und dicken Schwerten schleicht auf dem Markt umher ...  :rolleyes:

nunja, genug Senf von mir .

MfG Obi

18.11.2011, 20:07
    • http://nein

• Abenteurer
      • Neuling
    Zu 80% stimme ich Dir zu, aber einen Punkt muss ich noch hinzufügen:
    Es ist absolut unrealistisch und öde, dass man keine Zivilisten mehr töten kann. Da man Kämpfe schon nicht richtig aufgeben kann, kann man die Zivilisten auch nicht töten, wobei es doch diese tolle Funktion "Letzter Zeuge getötet" gibt. Wirklich ein Jammer.
      18.11.2011, 20:11

• Neuling
      • Neuling
    Zum Greifen:
    Mit ein bischen Gechick lassen sich Gegenstände auch drehen. Einfach ein einer Wand oder Kommode etc. entlang schleifen lassen, dann müsste er sich drehen.

Ansonsten kann ich dir weitesgehend zustimmen.
    Wenn man tatsächlich seit Morrowind die Reihe spielt kann man doch ein bischen 'entäuscht' sein. (nicht volllkomken aber in gewissen Punkten)
    « Letzte Änderung: 18.11.2011, 20:47 von Unbedr »
      18.11.2011, 20:44

• Reisender
      • Neuling
    Dem Threadertseller kann ich leider nur recht geben, wenngleich ich noch anderes zu Bemängeln habe.

Technik:

Zwar bietet TES5: Skyrim mitunter vielerlei Details, und wohl die Besten Gebirge die ich je inen einen RPG gesehn habe, welche man auch betreten kann, jedoch finde ich den Fortschritt in Sachen Grafik als sehr dürftig. Während in Vanilla Oblivion jede einzelne Zehe schon fast zu erkennen ist, bietet Skyrim hier nur Kötze. An verschiedenen stellen der Spielwelt tauchen vermatschte Textueren auf, obwohl die Qualität im Treiber wie im Spiel auf Sehr Hoch gestellt ist. Verzauberte gegenstände leuchten immernoch recht Merwürdig. Innerhalb von Dungeos ist die Atmosphäre sehr schenll dahin, weil es alles andere als Düster ist. Manschmal weiß ich eigentlich nicht mal ob ich un im Schatten steh oder im Licht, so dürftig ist manschmal der Kontrast.

Gleicherzeit hat Skyrim Spaß daran aller 5-20 Minuten einen Freeze zu haben, Strg + Alt+ Entf löst diesen zwar wieder, aber nervig ist es ungemein. Wenn dies nicht der Fall ist, so schließt sich Skyrim einfach mal so, ohne Fehlermeldung. Oder aber mein PC hängt sich auf. Die Dichte in welchen die Fehler auftreten ist hierbei das merkwürdigste, da Fehler umso häufiger vorkommen je weiter ich im Spiel vorranschreite. Auch Mag Skryim nicht immer meine Saves  :mad: Mein PC ist 2 Jahre alt, rendert aber Crysis 2 mit 7090 fps, BF3 60-150, BFBC2 ebenso, verdammt, fast jedes Spiel auf meinen PC läuft stabiler und flüssiger als TES5. Selbst nachdem ich eine ganze Liste an Tipps gegen besagte Fehler probiert habe, so scheint es doch nun wieder zuzunehmen. Sehr schade. Morlekei durfte ich immerhin 4mal besiegen bovor ich endlich mal ohne Fehler speichern konnte, und alle 4 mal wehrte sich Besagter Boss nicht.

Auch die Rüstungen scheinen gegenüber Oblivion mit wenig Lieber erstellt worden zu sein. Manche Texturen sind schön Anzusehen, die Modelle wirken Ausgereift und zum Szenario passend, andere wiederum, wie die der Dunklenbruderschaft sind nur Texturhaufen.  oO Also schon hier bin ich einfach enttäuscht, weil es schlicht nicht mehr Zeitgerecht.
    Dabei fällt mir ein, das selbst die Animationen schauderhaft sind. Wie in Oblivion haben Charakter geduckt einen Knick im Hals. Auch hätte ich mir hier gewünscht, wenn zumindest in den bewegungen Unterschiede zwischen den Tierrassen und den Dunmer und den Menschen besteht, stattdessen scheint hier mal wieder leider eines der Dinge, die wirklich gute Atmosphäre erzeugen könnte, einfach ignoriert worden zu sein. Das Clipping bei den Finischingmoves ist hierbei auch leider extrem. Es gibt wohl nix Atmosphärenzerreißderes als ein Knäuel von Körperteiolen 3m in der Luft, und 2m vom "Opfer" entfernt, das Schwert in des Drachens Schädel spießt. Vom Clipping bei anderen Gegnern mal zu schweigen. Oblivion war in meinen Augen ein sehr sehr gutes Spiel und da hatte ich mir Erhooft, das einer der mitunter schweren Kritikpunkte von Oblivion, nämlich die visuelle Presäntation nun endlich ausgemerzt werde. Schade... statt DX11 dümpel ich instabil mit DX9 rum, statt 24bit 192000 hz nur schlappe 24bit zu 44000 hz.

Das Problem mit der Tastenzuordnung ist ja bereits bekannt.

Interface

Nüchtern, schlicht... und unübersichtlich. Dank dem feghler mit den Tasten gibt es für mich keine Favoriten. Und Schnelltasten such ich immer noch (1,2,3,4 ...) Also ebenfalls, was in Oblivion grausig war, ist nun ein Alptraum, für den Klassischen RPGler etwas fragwürdig. Die Karte ist zwar schön in 3D, aber was bringt mir das, wenn ich dennoch nicht seh, ob zur Ruine XYZ ein Pfad existiert oder nicht? Ich bin förmlich in Labyrinthion reingefallen.

Kampf

Neben der Grafik bzw. der Technik wohl die Entäuschung schlechthin... außer Buttonschmaching ist da nix mehr. Ich kann mit 2 Waffen nicht blocken? na und? Das brauch ich ja nicht mal! Die bisher effektivste Methode war stur draufkloppen. Keine Taktik, nichts... selbst Mound&Blades Warband bietet mehr. Wniger Waffen, Weniger Zauber, es wurde ja schon gesagt, man kann keine Zauber erstellen. Sehr Schade. Denn sowas gibts nur in TES, bzw. gabs in TES. Jetzt ist man wie überall auf bereits vorgefertigte Zauber angewiesen. Wie gern hätte ich wieder den Tod der Tausendstiche Verursacht, oder mal eine Phosphorgranate gezaubert. Da ich nicht einfach so meine Entäuschung schildern will und kann, würde ich gern gleichermaßen auch dazuschreiben, was ich als "Fortschritt" innerhalb der Reihe gern gesehen hätte. Dazu mal nen Spioler!

Klappbox
    Vorneweg: Was ich nun Schildere ist ungefähr das, was das Kampfsystem von Prince of Persia: Warrior Within bereits kann, nur eben eher auf TES bezogen.

Anstatt Links und Rechts auf die Maustasten zu legen, hätte ich eher die LMT für Aggresive aktionen mit dem Schwertarm (rechts) genommen, und RMT für Defensivmaßnahmen, E wäre dann die Linke Hand gewesen. Q wäre die Taste für Tritte oder aktionen mit den Beinen, umso effektiver, je weiter man, sofern es das gäbe, Akrobatik gerlernt hat. R wäre die Taste zum zupacken. Shift der Sprint oder Sturm, Y zum Werfen verschiedenster Dinge. Man mag sich nu Fragen weshalb ich das hier schreibe, aber ich glaube, das man so wohl am ehesten nach volluiehen kann was Sache ist. Die Idee ist eigentlich die, das je nach kombinationen der Aktionen verschiedene Angriffe und bewegungen durch geführt werden. Beispielsweise rennt ein gegner auf einen selbst zu, Nun Kann man Blocken, ob dies nun durch den LinkemnPanzerhandschuh, einen shild, den Schaft der Axt oder gar eienr Waffe passiert ist dabei nicht mal Wichtig, man führt auf alle Fälle eine Defensivmaßnahme durch. Mit LMT geht man zum Gegenangriff über. Oder gibt dem gener erstmal einen Deftigen Tritt um sich Raum zu schaffen und nun einen Zauber zu wirken oder eben eine Piruette hinterherzulegen. Oder man Packt sich mit R den gegner, und lässt einen Berührenzauber direkt auf seine Rüstung los. je nachdem, wie man geskillt und Ausgerüstet ist. Ein wenig Timing Diese Kette kann man immer weiter führen, Tritte, Schläge, Block, Magie, Gegenangriffe und Tricksereien. Fertigkeiten wie Akrobatik oder Zerstörung könnten sich so auch mal ergänzen und wesentlich stärker zu spüren sein. Anders gesagt, der Zweikampf zwischen zwei Kontrahenten ist wesentlich spürbarer. Sicherlich gibts es hierzu Raum zu Kritik und Fehlern, aber reines Buttonsmasching wie in TES4/5 sollte doch so langsam der Vergangenheit angehören. Ich gebe zu, ich mag keine Stochhastikbasierenden Kampfsysteme, aber wenn es nur auf diese eine Art und weise von statten geht, so ist das doch Dürftig, zumal die Technik und die Erfahrung der Computerspielszene nun durchaus weiter sein dürfte.

Skills, Attribute und Fertigkeiten oder waren es doch Perks?

Die Nächste Enttäuschung: Der Tiefgang. Man kann weder Zauber kreieren noch gibt es Attribute um sich ein wenig Taktischer Auszurichten, entschlackung. Statt Stärke, Intilligenz und Glück gibt es nur noch Leben, Mana, Ausdauer. Sehr flach. Desweiteren keinerlei einstufungen wie Meister, Novize oder anderer. Allein die Perks sind ausschlaggebend. Davon gibt es viele.... Stapel, nur wenig echte. Die Reduzierung der Fertigkeiten auf die wenigen wie jetzt ist nicht das, was ich von TES erwarte. keine Zahlenspiele mehr, nur Worte wie "Du machst mehr... Schaden/Heilung/BUMM".
    Diese Tiefe wie in TES3 bzw 4 gibt es nicht mehr. Ich glaube ich hab in TES4 10h rumgegammelt bis ich das Skillen mal gerafft hab. In Skyrim geht alles von alleine und das ärgert mich richtig, denn cih als Spieler habe nicht mehr diesen Einfluss wie zuvor in TES4. Es passiert einfach fertig.

Fortsetzung kommt evtl noch, aber beim Schreiben dieses Post kommt es leider zu ablenkungen!
      21.11.2011, 22:23
    • http://www.greywolfsforum.tk

• Abenteurer
      • Neuling
    Ich spiele es auf der PS3 und kann daher nur bedingt hilfreiche Antworten geben. Aber ein paar Basics wären dann doch zu nennen:

Innerhalb von Dungeos ist die Atmosphäre sehr schenll dahin, weil es alles andere als Düster ist. Manschmal weiß ich eigentlich nicht mal ob ich un im Schatten steh oder im Licht, so dürftig ist manschmal der Kontrast.
    Es könnte also sein, dass dein Monitor einfach zu hell ist. Evl. würde es helfen, deinen Monitor mal zu kalibrieren und den Kontrast des Monitors selbst einzustellen. Dann wäre es denkbar, dass dunklere Bereiche in den Dugeons auch dunkel sind. (Ich hab auf meiner PS3 Bereiche in den Dugeons, wo ich Licht benötige um Details zu sehen. Wirkt sehr stimmig. Mein Bildschirm hängt auch am Rechner und da hab ich ihn mal entsprechend eingestellt. Es kann aber daran liegen, dass mein Monitor Kontrast und Sättigung automatisch (je nach darzustellendem Inhalt) etwas anpasst. Wie dem auch sei, das spräche dann dafür, dass mit den entsprechenden Einstellungen am Monitor das ganze etwas stimmiger wird.

Gleicherzeit hat Skyrim Spaß daran aller 5-20 Minuten einen Freeze zu haben, Strg + Alt+ Entf löst diesen zwar wieder, aber nervig ist es ungemein. Wenn dies nicht der Fall ist, so schließt sich Skyrim einfach mal so, ohne Fehlermeldung. Oder aber mein PC hängt sich auf. Die Dichte in welchen die Fehler auftreten ist hierbei das merkwürdigste, da Fehler umso häufiger vorkommen je weiter ich im Spiel vorranschreite. Auch Mag Skryim nicht immer meine Saves  :mad: Mein PC ist 2 Jahre alt, rendert aber Crysis 2 mit 7090 fps, BF3 60-150, BFBC2 ebenso, verdammt, fast jedes Spiel auf meinen PC läuft stabiler und flüssiger als TES5. Selbst nachdem ich eine ganze Liste an Tipps gegen besagte Fehler probiert habe, so scheint es doch nun wieder zuzunehmen. Sehr schade. Morlekei durfte ich immerhin 4mal besiegen bovor ich endlich mal ohne Fehler speichern konnte, und alle 4 mal wehrte sich Besagter Boss nicht.

7090 FPS!!! WOW  :blink: - Ok, bin mir dessen bewusst, dass du 70-90 FPS meinst. Ich hab weder Crysis noch Battlefield gezockt. Von dem her weiß ich nicht viel über diese Spiele. Allerdings frag ich mich, ob der Vergleich so passend ist. Denn in Skyrim wird - wie auch schon in Oblivion - eine komplette Welt simuliert (mit Events, verschiedenen NPCs mit ihren Tagesgeschäften die auch mal auf Wanderschaft gehen können, sich änderndes Wetter, Monster die gegeneinander kämpfen weil sie sich auf die Nerven gingen, etc.). Da hat die CPU ne Menge zu rechnen. Die Grafikkarte alleine ist da nicht ausschlaggebend. Von dem her könnte es sein, dass deine CPU hier eher der Flaschenhals ist. Der Vergleich mit den anderen Games ist m. E. von dem her nicht angebracht, weil diese meines Wissens nach keine so komplexe Welt darstellen, sondern eine linear arbeitende, abgegrenzte Welt. Ein Open-World Game in der Art wie TES hat da schon ganz andere Aufgaben zu verarbeiten. (Wenn ich mich täusche, will ich nichts gesagt haben).

Have a nice fight
    Marc
      22.11.2011, 14:54

• Fremdländer
      • Neuling
    Moin,

ich spiele auf der XBOX360 - höchster Schwierigkeitsgrad - und möchte hier mal meine Eindrücke zum Besten geben:

1) Das Menü

Die Steuerung ist fantastisch einfach und intuitiv. Nur wenn man z.B. unter "Bekleidung" extrem viele verschiedene Items hat, dann muss ich sagen, leidet die Übersicht. Eine Einteilung in "leicht" "mittel" und "schwer" für die Rüstungsteile wäre hier auch hilfreich gewesen. Aber insgesamt finde ich das Menü sehr schlicht und effizient.

2) Greifen-Funktion

Oh wie hat mich das früher aufgeregt, wenn ich mein Haus neu einrichten wollte und das in kleinste Fummelarbeit ausartete. Ich lasse das jetzt einfach. Dann leigt der Becher halt da. Das Haus ist ohnehin nur Item-Lager, eine Schatztruhe hätte mir völlig gereicht.

3) Reparieren

Ich war bei Oblivion regelrecht angekotzt, dass auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mein Schwert nur für wenige Gegner "reichte". Einfach nur nervig und schlecht. Die neue Schmiedefunktion finde ich dagegen einfach nur toll und dadurch dass sich die Waffen nicht mehr abnutzen erspart man dem Spieler nur nerviges umherreisen. Außerdem ist es unlogisch, dass ein Schwert nach dem Kampf mit 3 Gegnern kaputt geht. Es wird höchstens stumpf. Aber spätestens beim Knüppel wird es dann unlogisch, denn der ist ja eine stumpfe Waffe. Was soll da kaputtgehen? Okay, er kann zerbrechen oder so, aber ich denke mal, dass ein guter Schmied eine Waffe so schmieden kann, dass sie nicht nach 3 Schlägen auf den Deadra Fürsten zerbricht und stattdessen noch viele weitere Schädel einschlagen kann.

4) der zweite Ring...

...ich kann gar nicht sagen, wie egal mir das ist. Man kann keine zwei Ringe tragen... wie schlimm... bedenkt man doch vor allen Dingen die mangelhafte logik, dass man bei bis zu 10 Fingern eigentlich 20 Ringe unterbringen könnte, ohne dass es Probleme gäbe. Aber alle Spiele haben irgendwo einfach willkürliche Grenzen, da es sonst einfach absurd würde.

5) Quests

Die Quests sind okay. Es gab auch bei den Vorgängern unlogische Situationen ohne Ende. Mein Krieger hat sich auch am Ende mal der Diebesgilde angeschlossen und ist dann mit schwerer Platte übern markt geschlichen. Passiert. Ich finde die Quests aktuell schön abwechslungsreich.

6) NPCs

Ich finde das anquatschen der NPCs nett, es haucht den Dörfern leben ein. Natürlich können die NPCs nur begrenzte Sätze sagen, denn sonst würde man alleine mit den Sprachdateien eine DVD füllen können.

7) Begleiter

nutze ich nicht. Ich will eine einsame Assassine sein. wenn es da Bugs gibt: ehm egal. Habe begleiter immer gehasst. Auch als Magier wenn man AoE-Spells nutzt sind Begleiter nicht schön.

8) Wortgewandtheit

Ich fand das Minispiel in Oblivion so endlos schlecht und nervig, dass ich aktuell die Änderungen begrüße. Wortgewandheit ist eben rein passiv un eiert im Hintergrund mit. Man kann es nicht richtig aktiv üben indem man stumpf alle NPCs abklappert und am Rad dreht - im wahrsten Sinne des Wortes....

9) selbst erstellte Zauber

Bin aktuell kein Magier, aber ich muss zugeben, hier hatte ich anfangs große Bedenken, denn sich zauber selbst zu bauen war klasse. Aber: die selbstgebauten Zauber waren idR zu stark oder total verbuggt. Wenn man loszog und allen Gegnern -300% Feuerresitenz gab und diese dann mit einem Streichholz umpusten konnte (okay, es war doch ein Feuerball...), während der Krieger nach 2 Gegnern und einem langen und langweiligen Kampf sein Schwert reparieren musste, dann war das nicht fair. Bei Oblivion ging es mir einfach nur darum, soviele Steine mit +Magika zu bekommen wie möglich um dann mit Magie alles umzupusten. Das geht jetzt nicht mehr. So gesehen finde ich das gut, wenn die Zaubersprüche besser mit der Umwelt abgestimmt werden können.

10) Levelbalancing

finde ich "okay". Natürlich stand auch ich schon beim Schmied und habe den mit dutzenden selbst hergestellten Dolchen beworfen (+ Schmiedekunst +Wortgewandheit = schnell und viele Level Ups), aber bei Oblivion habe ich meine Maus mit Tesafilm fixiert und ihn einfach XXX mal irgendwas machen lassen, das war damals wesentlich schlechter als aktuell bei Skyrim. Aber insgesamt mag ich dieses "du bist was du tust"-Nummer nicht so sehr... dazu später mehr.

11) Drachenkämpfe

Als jemand, der für einen Drachen nur manchmal mehr als einen Angriff braucht kann ich nur sagen: Ja, die sind zu leicht. Gilt aber auch für viele andere Gegner.

12) Schwierigkeitsgrad

Hier hat Bethseda endlich mal was richtig gemacht. Bei Oblivion war es als Dieb oder Bogenschütze nahezu unmöglich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, man brauchte immer magischen support (Chamäleon usw usf) und die Gegner kamen dann mit 20 Pfeilen im Körper noch auf einen zugelaufen sodass man dachte, der Gegner wäre bei der Akupunktur gewesen und lebendiger als je zuvor... endlich kann man mal als Dieb ordentlichen Schaden austeilen und endlich sind die nicht-Magier genauso effizient wie eben jene früher meist zu starken Magier.
    Wobei ich den ersten Dungeon schon hart fand. Während ich die Untoten im schlaf onehitten konnte, bin ich beim Endboss wie ein bekloppter gerannt und schlussendlich fand ich eine Stelle, an der er mich nicht erreichen konnte und habe ihn mit dem Bogen erlegt (50 Pfeile später...weil der hält ja nicht still...). Ob schleichen da nicht funktionierte, keine Ahnung, ich hatte Angst um mein Leben :P

13) Level Up

Ich war ernüchtert, als es nur um Leben, Ausdauer und Magicka ging. Aber ich bin mal ehrlich: in keinem Rollenspiel geht es um soviel mehr... okay, manchmal noch Schaden via Stärke. Die kleinen Levelbäumchen finde ich dagegen super und das Levelsystem ist nicht so nervig wie bei Oblivion. Bei oblivion konnte man, wenn man "die richtigen" Hauptfähigkeiten wählte die nebenfähigkeiten auch berücksichtigte bei jedem lvl Up mehr Punkte verteilen als jemand, der das nicht machte, wodurch das "du bist was du tust" ad absurdum geführt wurde: wer einfach drauflos spielte hatte einen Charakter dem am Ende so unglaublich viele Attributspunkte fehlten, dass es grausig war. Dieses Problem ist bei Skyrim elegant gelöst worden.
    ABER: lvl 81 ist zuviel. lvl40 hätte gereicht und ab lvl 40 hätte dann auch keiner der anderen Talente mehr besser werden dürfen. Ich hasse es, wenn jeder Char am Ende alles kann und 80 Punkte für Perks sind einfach zuviel. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Spielweisen und Charakteren weichen dadurch zunehmend auf und aus individuellen Rollenspielerlebnissen wird ein grauer Einheitsbrei.
    Zugegeben: Bei oblivion und seinen Vorgängern war das noch viel viel schlimmer, das einzige was einen Magier am Ende vom krieger unterschied waren die Punkte, die in Stärke gesteckt wurden... . aber ich denke, da muss Bethseda noch dran arbeiten, sodass mit TES6 dann wirklich verschiedene Klassen angeboten werden, die sich von Anfang bis Ende unteschiedlich spielen und weitere Spezialisierungen zulassen.

Insgesamt kann ich nur sagen: Skyrim ist...extrem gut, aber nicht perfekt.
    aktuelles Projekt:
    Thor - Bretone - lvl 64
    Ziel: Alchemie, Verzauberung, Schmiedekunst, leichte Rüstung, schwere Rüstung, Wiederherstellung, Illusion, Veränderung, Schleichen, Redekunst, Blocken, Beschwörung auf 100 bringen ohne mit dem Char je in einem Dungeon gewesen zu sein, Quests erledigt zu haben oder Abgesehen vom Weg nach Weißlauf in der Gegend herumzurennen.
    95% fertiggestellt - fett=fertig
    - xbox360 - - Schwierigkeitsgrad Master -
      22.11.2011, 14:56

• Abenteurer
      • Neuling
    ABER: lvl 81 ist zuviel. lvl40 hätte gereicht und ab lvl 40 hätte dann auch keiner der anderen Talente mehr besser werden dürfen. Ich hasse es, wenn jeder Char am Ende alles kann und 80 Punkte für Perks sind einfach zuviel. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Spielweisen und Charakteren weichen dadurch zunehmend auf und aus individuellen Rollenspielerlebnissen wird ein grauer Einheitsbrei.
    Ok, aber das sind theoretische Werte, oder? Ich meine gelesen zu haben, das ab Lvl 50 keine Perk-Punkte mehr vergeben werden. Das heißt, die restliche 30 Punkte bekommt man über Quests, und die muss man erstmal alle finden. Und dann bekommt man immer noch "nur" ein drittel der Perus (insgesamt bräuchte man wohl 250 Punkte, um alle zu holen). Ok, das mag immer noch viel sein, ich frage mich nur ob man auch wirklich im Spiel alle Perk-Punkte finden kann, wenn man sich nicht gerade ne Liste mit den entsprechenden Punkten raussucht und abklappert. Oder bin ich da falsch informiert?

Have a nice fight
    Marc
      22.11.2011, 15:10

• Schwertkämpfer
      • Kriegergilde
    Ok, das mag immer noch viel sein, ich frage mich nur ob man auch wirklich im Spiel alle Perk-Punkte finden kann, wenn man sich nicht gerade ne Liste mit den entsprechenden Punkten raussucht und abklappert. Oder bin ich da falsch informiert?

Ich glaube schon, bzw. du bringst da waas mit den Drachenschreien durcheinander. Die Perks muss man nicht in der Spielwelt finden, viemehr bekommt man pro Levelaufstieg je einen Perk zugewiesen, den man dann beliebig auf bestimmte Fähigkeiten im Perktree (dargestellt als Sternzeichen) verteilen kann.
    Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
    P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
      22.11.2011, 15:27

• Schildknappe
      • Legion
    Moin,

ich spiele auf der XBOX360 - höchster Schwierigkeitsgrad - und möchte hier mal meine Eindrücke zum Besten geben:

1) Das Menü

Die Steuerung ist fantastisch einfach und intuitiv. Nur wenn man z.B. unter "Bekleidung" extrem viele verschiedene Items hat, dann muss ich sagen, leidet die Übersicht. Eine Einteilung in "leicht" "mittel" und "schwer" für die Rüstungsteile wäre hier auch hilfreich gewesen. Aber insgesamt finde ich das Menü sehr schlicht und effizient.

Die Übersicht leidet allgemein, wenn man zu viele Items hat, da Rüstung nicht gleich Rüstung ist. Zur Menü-Steuerung: Für uns XBox 360 und PS3ler ist die Steuerung perfekt. Wenn ich mir das aber mit der Maus geben müsste.... uah.
    2) Greifen-Funktion

Oh wie hat mich das früher aufgeregt, wenn ich mein Haus neu einrichten wollte und das in kleinste Fummelarbeit ausartete. Ich lasse das jetzt einfach. Dann leigt der Becher halt da. Das Haus ist ohnehin nur Item-Lager, eine Schatztruhe hätte mir völlig gereicht.
    Seh ich genauo so.
    3) Reparieren

Ich war bei Oblivion regelrecht angekotzt, dass auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mein Schwert nur für wenige Gegner "reichte". Einfach nur nervig und schlecht. Die neue Schmiedefunktion finde ich dagegen einfach nur toll und dadurch dass sich die Waffen nicht mehr abnutzen erspart man dem Spieler nur nerviges umherreisen. Außerdem ist es unlogisch, dass ein Schwert nach dem Kampf mit 3 Gegnern kaputt geht. Es wird höchstens stumpf. Aber spätestens beim Knüppel wird es dann unlogisch, denn der ist ja eine stumpfe Waffe. Was soll da kaputtgehen? Okay, er kann zerbrechen oder so, aber ich denke mal, dass ein guter Schmied eine Waffe so schmieden kann, dass sie nicht nach 3 Schlägen auf den Deadra Fürsten zerbricht und stattdessen noch viele weitere Schädel einschlagen kann.

Ja, Schwerter und Äxte sollten tatsächlich wieder Stumpf und damit unbrauchbar werden. Mit der neuen Schmiede Funktion wäre das Super.

4) der zweite Ring...

...ich kann gar nicht sagen, wie egal mir das ist. Man kann keine zwei Ringe tragen... wie schlimm... bedenkt man doch vor allen Dingen die mangelhafte logik, dass man bei bis zu 10 Fingern eigentlich 20 Ringe unterbringen könnte, ohne dass es Probleme gäbe. Aber alle Spiele haben irgendwo einfach willkürliche Grenzen, da es sonst einfach absurd würde.

Naja, über der Rüstung noch irgendwelche Mäntel wäre schon cool, gerade für die reinen Magier in Skyrim.

7) Begleiter

nutze ich nicht. Ich will eine einsame Assassine sein. wenn es da Bugs gibt: ehm egal. Habe begleiter immer gehasst. Auch als Magier wenn man AoE-Spells nutzt sind Begleiter nicht schön.

Was mich bei den Begleitern stört ist das Pathfinding, v.a. von Lydia. Entweder sie kommt nicht nach und ich verlier sie dauernd, oder sie bleibt zu spät stehen und stürzt mich irgendwo hinunter. Ist auch nicht das wahre.

Cum tacent, clamant.
    Indem sie schweigen, rufen sie laut.
      22.11.2011, 15:31

• Abenteurer
      • Neuling
    Meine grössten Enttäuschungen in Skyrim sind zum einen die fast nicht vorhandene Charakterentwicklung und wie sich die Entwicklung des gespielten Chars auf die Welt auswirkt.
    Ich meine, ich hab mich gerade eben den Kaiserlichen angeschlossen und muss einen Eid auf einen irgendwie verblichenen Kaiser ablegen.
    Als Vorsteher der Diebesgilde werde ich weiterhin "Bürschchen" genannt.
    Und es gibt noch zig weitere solcher Kleinigkeiten.
    Insgesamt verschafft das Skyrim einen ziemlich oberflächlichen Eindruck.

Viele der genannten "Probleme" lassen sich wegpatchen.
    Aber das Grundgerüst wird immer so bleiben.
    Und da hätte ich mir doch bedeutend mehr gewünscht.
    Schade, das hatte Bethesda schon mal besser drauf.
    Bzw. können sie das heute auch noch, doch die Entwicklung geht wohl eher zum leicht zu spielenden Mainstream-Game hin.
      22.11.2011, 15:39

• Schwertkämpfer
      • Kriegergilde
    Meine grössten Enttäuschungen in Skyrim sind zum einen die fast nicht vorhandene Charakterentwicklung und wie sich die Entwicklung des gespielten Chars auf die Welt auswirkt.
    Ich meine, ich hab mich gerade eben den Kaiserlichen angeschlossen und muss einen Eid auf einen irgendwie verblichenen Kaiser ablegen.

Ich versteh dein Problem grad nicht...
    Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
    P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
      22.11.2011, 15:44

• Abenteurer
      • Neuling
    Spoiler
    Vor drei Tagen habe ich den Kaiser gemeuchelt und nun muss ich auf eben diesen Kaiser einen Eid ablegen. Passt absolut nicht.
    Und genau das macht jegliche Immersion zunichte.
      22.11.2011, 15:50

SuperChar

oder sie bleibt zu spät stehen und stürzt mich irgendwo hinunter.

:boxed:

Sag bloß sie springt dir dann noch nach  oO

Also ich habe ja schon gehört, dass die Begleiter nicht so edel umgesetzt wurden wie in Fallout New Vegas, aber das ist schon kriminell XD
    Ein Grund mehr, dass ich auch weiterhin allein rumrenne ^^
      22.11.2011, 15:54

• Schwertkämpfer
      • Kriegergilde
    Achso... naja... hm...  selber schuld! Sowas macht man ja auch nicht!  ;)

Andererseits: Solange es keinen neuen gibt, auf was soll man auch sonst schwören? Schon schwierig... Oder gabs schon nen neuen?

Zitat
      22.11.2011, 15:55

• Schildknappe
      • Legion
    oder sie bleibt zu spät stehen und stürzt mich irgendwo hinunter.

:boxed:

Sag bloß sie springt dir dann noch nach  oO

Also ich habe ja schon gehört, dass die Begleiter nicht so edel umgesetzt wurden wie in Fallout New Vegas, aber das ist schon kriminell XD
    Ein Grund mehr, dass ich auch weiterhin allein rumrenne ^^

Du wirst lachen, dafür ist sie dann wieder zu dumm. Meineb Krieger-Char hat sie in einer Dwemer-Ruine in ein Rudel Falmer gestoßen, kam aber nicht mehr hinterher (und ist jetzt irgendwie weg?). In Labyrintion hat sie sich todesmutig auf die Draugar gestürzt, die haben sie dann kurzer Hand irgendwo runter gestoßen. Aus irgend einem Grund kommt sie von den ganzen Vorsprüngen nicht runter....
    Cum tacent, clamant.
    Indem sie schweigen, rufen sie laut.
      22.11.2011, 16:42

• Abenteurer
      • Neuling
    ich nene Jetzt mal nur 4 kleinere für mich als störend empfundene Aspekte:

1. Nicht zu öffnende Fässer, Kisten und Säcke. Warum müssen einige Kisten nur zu deko Zwecken dienen ?? vor allem in meinem eigenen Haus das hat für mich keinen Sinn die hätten doch auch grad so gut leere Kisten hinstellen können in die man wenigstens was rein legen könnte.
    2. Nicht vorhandene Kampfstiel Auswahl. Ich würde z.b. Lydia gerne sagen das sie nur mit dem Schwert Kämpfen soll, da ich Magier bin und einen guten Block brauche. Aber was macht lydia? sie steht mit ihrem Standard Bogen (wo sie Pfeile dafür her hat ist mir ein Rätsel da ich ihr extra alles weggenommen hab) hinter mir und schießt mit Pfeilen. Das gleiche ist mit Stäben sobald man ihr Stäbe gibt benutzt sie diese anstatt ihr ultra- Schwert und Schild.
    3. Das "zufällige" auftreten von Drachen. Nach 7 schnell reisen zu Akademie liegen nun 7 Tote Drachen im Innenhof von von eben dieser.... mehr sag ich nicht
    4. Gilden sind zu kurz gekommen. Kommt es nur mir so vor oder sind die Quest von den Gilden sehr kurz ?? wenn man die mit der Länge von Oblivion vergleicht, denn mit Morrowind darf man es nicht vergleichen( außer mit den Magiergildenquests in Balmora.. ach so ganz vergessen die waren ja schon länger ..... MagierGildenQuestlisteMW

lg noman
    For the oceans!
      22.11.2011, 17:49