Dem Threadertseller kann ich leider nur recht geben, wenngleich ich noch anderes zu Bemängeln habe.
Technik:
Zwar bietet TES5: Skyrim mitunter vielerlei Details, und wohl die Besten Gebirge die ich je inen einen RPG gesehn habe, welche man auch betreten kann, jedoch finde ich den Fortschritt in Sachen Grafik als sehr dürftig. Während in Vanilla Oblivion jede einzelne Zehe schon fast zu erkennen ist, bietet Skyrim hier nur Kötze. An verschiedenen stellen der Spielwelt tauchen vermatschte Textueren auf, obwohl die Qualität im Treiber wie im Spiel auf Sehr Hoch gestellt ist. Verzauberte gegenstände leuchten immernoch recht Merwürdig. Innerhalb von Dungeos ist die Atmosphäre sehr schenll dahin, weil es alles andere als Düster ist. Manschmal weiß ich eigentlich nicht mal ob ich un im Schatten steh oder im Licht, so dürftig ist manschmal der Kontrast.
Gleicherzeit hat Skyrim Spaß daran aller 5-20 Minuten einen Freeze zu haben, Strg + Alt+ Entf löst diesen zwar wieder, aber nervig ist es ungemein. Wenn dies nicht der Fall ist, so schließt sich Skyrim einfach mal so, ohne Fehlermeldung. Oder aber mein PC hängt sich auf. Die Dichte in welchen die Fehler auftreten ist hierbei das merkwürdigste, da Fehler umso häufiger vorkommen je weiter ich im Spiel vorranschreite. Auch Mag Skryim nicht immer meine Saves

Mein PC ist 2 Jahre alt, rendert aber Crysis 2 mit 7090 fps, BF3 60-150, BFBC2 ebenso, verdammt, fast jedes Spiel auf meinen PC läuft stabiler und flüssiger als TES5. Selbst nachdem ich eine ganze Liste an Tipps gegen besagte Fehler probiert habe, so scheint es doch nun wieder zuzunehmen. Sehr schade. Morlekei durfte ich immerhin 4mal besiegen bovor ich endlich mal ohne Fehler speichern konnte, und alle 4 mal wehrte sich Besagter Boss nicht.
Auch die Rüstungen scheinen gegenüber Oblivion mit wenig Lieber erstellt worden zu sein. Manche Texturen sind schön Anzusehen, die Modelle wirken Ausgereift und zum Szenario passend, andere wiederum, wie die der Dunklenbruderschaft sind nur Texturhaufen.

Also schon hier bin ich einfach enttäuscht, weil es schlicht nicht mehr Zeitgerecht.
Dabei fällt mir ein, das selbst die Animationen schauderhaft sind. Wie in Oblivion haben Charakter geduckt einen Knick im Hals. Auch hätte ich mir hier gewünscht, wenn zumindest in den bewegungen Unterschiede zwischen den Tierrassen und den Dunmer und den Menschen besteht, stattdessen scheint hier mal wieder leider eines der Dinge, die wirklich gute Atmosphäre erzeugen könnte, einfach ignoriert worden zu sein. Das Clipping bei den Finischingmoves ist hierbei auch leider extrem. Es gibt wohl nix Atmosphärenzerreißderes als ein Knäuel von Körperteiolen 3m in der Luft, und 2m vom "Opfer" entfernt, das Schwert in des Drachens Schädel spießt. Vom Clipping bei anderen Gegnern mal zu schweigen. Oblivion war in meinen Augen ein sehr sehr gutes Spiel und da hatte ich mir Erhooft, das einer der mitunter schweren Kritikpunkte von Oblivion, nämlich die visuelle Presäntation nun endlich ausgemerzt werde. Schade... statt DX11 dümpel ich instabil mit DX9 rum, statt 24bit 192000 hz nur schlappe 24bit zu 44000 hz.
Das Problem mit der Tastenzuordnung ist ja bereits bekannt.
InterfaceNüchtern, schlicht... und unübersichtlich. Dank dem feghler mit den Tasten gibt es für mich keine Favoriten. Und Schnelltasten such ich immer noch (1,2,3,4 ...) Also ebenfalls, was in Oblivion grausig war, ist nun ein Alptraum, für den Klassischen RPGler etwas fragwürdig. Die Karte ist zwar schön in 3D, aber was bringt mir das, wenn ich dennoch nicht seh, ob zur Ruine XYZ ein Pfad existiert oder nicht? Ich bin förmlich in Labyrinthion reingefallen.
KampfNeben der Grafik bzw. der Technik wohl die Entäuschung schlechthin... außer Buttonschmaching ist da nix mehr. Ich kann mit 2 Waffen nicht blocken? na und? Das brauch ich ja nicht mal! Die bisher effektivste Methode war stur draufkloppen. Keine Taktik, nichts... selbst Mound&Blades Warband bietet mehr. Wniger Waffen, Weniger Zauber, es wurde ja schon gesagt, man kann keine Zauber erstellen. Sehr Schade. Denn sowas gibts nur in TES, bzw. gabs in TES. Jetzt ist man wie überall auf bereits vorgefertigte Zauber angewiesen. Wie gern hätte ich wieder den Tod der Tausendstiche Verursacht, oder mal eine Phosphorgranate gezaubert. Da ich nicht einfach so meine Entäuschung schildern will und kann, würde ich gern gleichermaßen auch dazuschreiben, was ich als "Fortschritt" innerhalb der Reihe gern gesehen hätte. Dazu mal nen Spioler!
Vorneweg: Was ich nun Schildere ist ungefähr das, was das Kampfsystem von Prince of Persia: Warrior Within bereits kann, nur eben eher auf TES bezogen.
Anstatt Links und Rechts auf die Maustasten zu legen, hätte ich eher die LMT für Aggresive aktionen mit dem Schwertarm (rechts) genommen, und RMT für Defensivmaßnahmen, E wäre dann die Linke Hand gewesen. Q wäre die Taste für Tritte oder aktionen mit den Beinen, umso effektiver, je weiter man, sofern es das gäbe, Akrobatik gerlernt hat. R wäre die Taste zum zupacken. Shift der Sprint oder Sturm, Y zum Werfen verschiedenster Dinge. Man mag sich nu Fragen weshalb ich das hier schreibe, aber ich glaube, das man so wohl am ehesten nach volluiehen kann was Sache ist. Die Idee ist eigentlich die, das je nach kombinationen der Aktionen verschiedene Angriffe und bewegungen durch geführt werden. Beispielsweise rennt ein gegner auf einen selbst zu, Nun Kann man Blocken, ob dies nun durch den LinkemnPanzerhandschuh, einen shild, den Schaft der Axt oder gar eienr Waffe passiert ist dabei nicht mal Wichtig, man führt auf alle Fälle eine Defensivmaßnahme durch. Mit LMT geht man zum Gegenangriff über. Oder gibt dem gener erstmal einen Deftigen Tritt um sich Raum zu schaffen und nun einen Zauber zu wirken oder eben eine Piruette hinterherzulegen. Oder man Packt sich mit R den gegner, und lässt einen Berührenzauber direkt auf seine Rüstung los. je nachdem, wie man geskillt und Ausgerüstet ist. Ein wenig Timing Diese Kette kann man immer weiter führen, Tritte, Schläge, Block, Magie, Gegenangriffe und Tricksereien. Fertigkeiten wie Akrobatik oder Zerstörung könnten sich so auch mal ergänzen und wesentlich stärker zu spüren sein. Anders gesagt, der Zweikampf zwischen zwei Kontrahenten ist wesentlich spürbarer. Sicherlich gibts es hierzu Raum zu Kritik und Fehlern, aber reines Buttonsmasching wie in TES4/5 sollte doch so langsam der Vergangenheit angehören. Ich gebe zu, ich mag keine Stochhastikbasierenden Kampfsysteme, aber wenn es nur auf diese eine Art und weise von statten geht, so ist das doch Dürftig, zumal die Technik und die Erfahrung der Computerspielszene nun durchaus weiter sein dürfte.
Skills, Attribute und Fertigkeiten oder waren es doch Perks?Die Nächste Enttäuschung: Der Tiefgang. Man kann weder Zauber kreieren noch gibt es Attribute um sich ein wenig Taktischer Auszurichten, entschlackung. Statt Stärke, Intilligenz und Glück gibt es nur noch Leben, Mana, Ausdauer. Sehr flach. Desweiteren keinerlei einstufungen wie Meister, Novize oder anderer. Allein die Perks sind ausschlaggebend. Davon gibt es viele.... Stapel, nur wenig echte. Die Reduzierung der Fertigkeiten auf die wenigen wie jetzt ist nicht das, was ich von TES erwarte. keine Zahlenspiele mehr, nur Worte wie "Du machst mehr... Schaden/Heilung/BUMM".
Diese Tiefe wie in TES3 bzw 4 gibt es nicht mehr. Ich glaube ich hab in TES4 10h rumgegammelt bis ich das Skillen mal gerafft hab. In Skyrim geht alles von alleine und das ärgert mich richtig, denn cih als Spieler habe nicht mehr diesen Einfluss wie zuvor in TES4. Es passiert einfach fertig.
Fortsetzung kommt evtl noch, aber beim Schreiben dieses Post kommt es leider zu ablenkungen!