Also von Enttäuschungen kann ich hier eigentlich nicht berichten.
Bis jetzt habe ich überwiegend nur Spaß und Freude mit diesem Spiel gehabt.
Aber da nachweislich ja unser gesamtes Universum aus polarisierenden "Kräften" besteht (und man sich nie so richtig sicher sein kann),

wann die "DUNKELE SEITE DER MACHT" mal wieder so RICHTIG zuschlägt und dafür sorgt, daß wir "..großen Enttäuschungen.." ausgesetzt sind,
möchte ich hiermit meiner Freude mal einhalt gewähren... und die Kehrseite der Medaille betrachten...

..ganz sachlich natürlich.. wie sich das gehört.. Bin ja schließlich nicht alleine hier.. und beleidigen möchte ich ja auch niemanden.. und ich werde auch ganz bestimmt nicht ausfallend und aggressiv..

..aber ich hätte schon mal gerne gewußt, was die sich bei Bethesda eigentlich dabei gedacht haben, daß man NUR ZWEI ITEMS AUF DAS STEUERKREUTZ legen kann...

(ich habe die XBOX Version)
Also Quasi: Steuerkreutz rechts = "Hammer" / Steuerkreutz links = "ZAUBER" ...das wars !! Will ich jetzt eine andere Waffe auswählen, muss ich erst das "Favoriten - Menü" öffnen... rauf oder runter scrollen.. Waffe auswählen.. bestätigen.. und bis der Charakter dann seine Waffe gewechselt hat, ist das Wochenende schon wieder vorbei.. In Oblivion konnte man insgesamt ganze ACHT Items aufs Steuerkreuz, zur schnellauswahl legen. Oben, unten, links, rechts... und dazwischen auch !

Und sehr sehr schade finde ich, daß man keine eigenen Zauber mehr erstellen kann !! Das sorgte im Vorgänger dafür, daß man sich stunden lang damit beschäftigen konnte, seine "Zauberkünste" gezielt so zu entwickeln, wie man sie haben wollte.. Da war Einfallsreichtum und Fantasie gefragt !!
Auch gab es in Elder scrolls IV ein ganz anderes Charakter entwicklungs System. Mit viel mehr Möglichkeiten und Optionen. DAS sorgte dafür, daß man es sich zum "Ziel" machen konnte, bestimmte Fähigkeiten "besonders" gut aus zu bilden ! ( man hatte sich ein ZIEL gesteckt und konnte dieses nach EIGENEN Vorstellungen verfolgen. Ebenso musste man ORGANISIEREND denken. - Was nehme ich mit auf diese Quest ? - Was brauche ich an schmiedewerkzeug, tränken und Zaubern ?) Das hat motiviert !!!

..alles nicht mehr vorhanden..!?
Das ist irgendwie so,... als wenn man sich ein Bier bestellt.. und man bekommt dann ein "Clausthaler-Alkoholfrei" hihi..

In diesem Sinne - Gute Nacht allerseits !