Also soweit ich weiß hat man keinerlei Nachteile wenn man sich den Sturmmänteln anschließt...
Jedoch wird man außerhalb der Städte von Soldaten und Wachen angegriffen, doch wenn man in der Stadt ist kann nichts passieren.
Kann ich nicht bestätigen, ich kann auch als Sturmmantel noch "frei" durch die Gegend rennen, die Wachen greifen mich nicht an, in keinem der Jarltümer. Einzig in den Lagern der Kaiserlichen in den Jarltümern kann man sich nicht frei bewegen, da bekommt man gesagt, dass man dort nix verloren habe, und wenn man nicht schnell genug verschwindet, wird man von den Kaiserlichen angegriffen.
Das passiert aber unabhängig davon, ob man sich den Sturmmänteln angeschlossen hat oder noch neutral ist (als Kaiserlicher kann man selbstverständlich die Stützpunkte ohne Weiteres betreten).
Im Gegensatz übrigens zu den Sturmmantellagern, wo man rumlaufen, schlafen, Schmiede und Alchemielabor benutzen und mit dem Lagermeister handeln kann, ohne dass man angegriffen wird, egal ob als Sturmmantel, Kaiserlicher oder neutral.