Nirn.de

Gast

Thema: Kaiserreich oder Sturmmäntel  (Gelesen 22292 mal)

• Schildknappe
    • Legion
3 Charaktere spiele (den Krieger Nord;.....Waldelfe, die sich politisch raushält. noch) p
Wie bei mir, nur ist der dritte ein Khajiit, der wohl zu den Kaiserlichen geht.

Ansonsten, wer sich trotzdem nicht entscheiden kann, der werfe eine Münze, bei Ysmi ;)
Cum tacent, clamant.
Indem sie schweigen, rufen sie laut.
  24.11.2011, 21:05

• Reisender
    • Neuling
Ich bin ein Treuer verehrer des Kaiserreichs. War ich immer. Werde ich immer bleiben. :)
Jap. Mods sind mist. Das sage ich jetzt so.
  25.11.2011, 01:27

• Neuling
    • Neuling
Also bei mir haben noch die Stummäntel mehr sympatihen doch :D ich wäre nicht hier im forum wenn sich das langsahm ändert
und zwar find ich es nicht so toll das die Stummäntel so rassistisch gegen andere rassen eingestellt sind und Ulfric finde ich auch nicht so toll... doch die Kaiserlichen wollten mich anfangs töten und ich finde man sollte die menschen nicht so unterdrücken das man ihnen verbietet an ihren gott zu glauben. BTW kann mir mal bitte jemand sagen wieso es eigentlich verboten wurde zu talos zu beten? oder wenigstens wo ich das lesen kann

MFG

Mr2kay
  25.11.2011, 20:29

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Das wird doch dutzendfach an verschiedenen Stellen im Spiel erwähnt. Das Kaiserreich hat den Krieg gegen die Thalmor verloren und als Teil der Friedensverhandlungen musste der Kaiser dann akzeptieren, dass der Talosglauben (Talos war ja ein Mensch der Heilig gesprochen wurde) nicht mehr offiziell praktiziert werden darf, und dass die Thalmor der Einhaltung dieses Gesetzes nachgehen dürfen (daher auch die ganzen Thalmor-Agenten im Land).
  25.11.2011, 21:19

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Und die Begründung lautet eben, dass Talos als Mensch nicht auf eine Stufe mit den wahren Göttern gestellt werden sollte. Es gibt ein Buch (Talos' Fehler) darüber, das unter anderem beim Talosschrein außerhalb Windhelms zu finden ist.
« Letzte Änderung: 25.11.2011, 23:44 von Silvan »
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  25.11.2011, 22:02

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Wobei für mich ja immernoch schleicherhaft ist, warum ein Kriegsherr, der quasi Zeit seines Lebens gegen die Nord in den Krieg gezogen ist, in Himmelsrand derart fanatisch verehrt wird...
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  25.11.2011, 23:42

• Schildknappe
    • Legion
Cum tacent, clamant.
  25.11.2011, 23:55

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Hm, hab grad das hier gefunden:
http://almanach.scharesoft.de/index.php/Schlacht_von_Alt_Hrol%27dan

Ja, dass er zunächst General in Hochfels war und später für das Kaiserreich gekämpft hat (Sancre Tor), war mir bekannt. Der Umstand, dass die Nord ihn als "Sohn Himmelsrands" anerkannt haben, "nur" weil er das Thu'um beherrschte, das war mir neu. Zumal ja offensichtlich ein Drachenblut nicht zwingend ein Nord sein muss (vgl. einschlägige Lektüre in TES V). Und zumal er ja stets auf der "anderen Seite" stand.

Aber wie dem auch sei, allen Ungereimtheiten zum trotz, dürfte dieses Buch (aus welchem Teil ist das? ist nicht verlinkt im Almanach?) wohl den bestverfügbaren Hinweis geben. Dafür auf alle Fälle mal ein herzliches Dankeschön!  :)
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  26.11.2011, 00:19

• Schildknappe
    • Legion
Hm, hab grad das hier gefunden:
http://almanach.scharesoft.de/index.php/Schlacht_von_Alt_Hrol%27dan

Ja, dass er zunächst General in Hochfels war und später für das Kaiserreich gekämpft hat (Sancre Tor), war mir bekannt. Der Umstand, dass die Nord ihn als "Sohn Himmelsrands" anerkannt haben, "nur" weil er das Thu'um beherrschte, das war mir neu. Zumal ja offensichtlich ein Drachenblut nicht zwingend ein Nord sein muss (vgl. einschlägige Lektüre in TES V). Und zumal er ja stets auf der "anderen Seite" stand.

Aber wie dem auch sei, allen Ungereimtheiten zum trotz, dürfte dieses Buch (aus welchem Teil ist das? ist nicht verlinkt im Almanach?) wohl den bestverfügbaren Hinweis geben. Dafür auf alle Fälle mal ein herzliches Dankeschön!  :)
Nein, man muss auch kein Nord sein, um ein Sohn Himmelrands zu werden.

Nun ja, ich vermute mal dass es im zweiten Teil vorkam. Kann auch sein in TES III.
Cum tacent, clamant.
  26.11.2011, 00:35

• Kämpfer
    • Kriegergilde
ich lass es mal noch offen, werde mich aber wohl für das kaiserreich entscheiden, zwar ein wenig verhasst, aber definitiv das kleinere übel als übergang zu nem unabhängigen himmelsrand.
  26.11.2011, 02:46

• Agent
    • Klingen
Ich hab das Spiel eigentlich mit der festen Überzeugung begonnen, mich den Rebellen anzudienen. Aber irgendwie ist mir Ulfric immer unsympathischer geworden. Und alls ich dann auf das Buch "Der Bär von Markarth" gestossen bin, habe ich entgültig beschlossen, nich dem Kaiserreich anzudienen.

Wobei für den Fortgang der Geschichtsschreibung von Tamriel wird sowohl die eine als auch die andere Entscheidung irrelevant sein. Ein TES VI hätte vermutlich eine Geschichte zu Grunde liegen, die irgendwo in der Mitte liegt. So wie bei Daggerfall, bei dem man alle 6? möglichen Enden in die darauffolgenden Teile eingebunden hat, wird es wohl nicht wieder ablaufen.
Holla West coast?! Naah West bank for life

26.11.2011, 02:59

• Reisender
    • Neuling
Mal so eine Frage: Was genau wollen die Sturmmäntel erreichen? Ein Himmmelsrand, bewohnt nur von Nord?
  26.11.2011, 03:34

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Mal so eine Frage: Was genau wollen die Sturmmäntel erreichen? Ein Himmmelsrand, bewohnt nur von Nord?

Ja, wobei die Unabhängikeit Himmelsrands unter Ulfric und die Aufhebung des Verbots des Talosglaubens wohl noch davor steht. Wie im Spiel so schön gesagt wird, sind sie es leid, für Fremde zu Bluten die sie anschließend als dank nur verkaufen und verraten. Wobei man hier ja noch dazu sagen muss, dass das Kaiserreich gewissermaßen keine andere Wahl hatte, wenn es der Vernichtung entgehen will.
  26.11.2011, 11:06

• Reisender
    • Neuling
Hab mir mit der Entscheidung laange zeit gelassen (lvl45 jetzt) und mich dem Imperium angeschlossen.
Ich mochte beide Seiten irgendwie nicht, vorallem das das Imperium mit den Thalmor operiert. Aber mit der Zeit merkte man ja schon das den Thalmor eigentlich nur daran gelegen ist den Konflikt aufrecht zu erhalten. Und nur ein geeintes Imperium kann es mit den Thalmor aufnehmen.

Spoiler
nachdem man Ulfrik beseitigt hat sagt Tullius zu einem auch das es noch das ein oder andere Hühnchen mit den Thalmor zu rupfen gibt "aber nur unter uns"

Hab sogar meine daedrische Rüstung gegen die Legionsrüstung getauscht, hat eindeutig mehr Spaß gemacht Farbe zu bekennen.
Nur das es irgendwie überhaupt keine Auswirkung im Spiel hatte.  :spinner: Spaziert man da einfach ungehindert in Sturmmäntel Lagern und Städten in Legionsklamotten rum.
"Das Leben ist wie eine Wurstfüllung. Man weiß nie was man bekommt." F.X.
  26.11.2011, 15:44

• Reisender
    • Neuling

Ja, wobei die Unabhängikeit Himmelsrands unter Ulfric und die Aufhebung des Verbots des Talosglaubens wohl noch davor steht. Wie im Spiel so schön gesagt wird, sind sie es leid, für Fremde zu Bluten die sie anschließend als dank nur verkaufen und verraten. Wobei man hier ja noch dazu sagen muss, dass das Kaiserreich gewissermaßen keine andere Wahl hatte, wenn es der Vernichtung entgehen will.

Ok Danke dir!  ;)
  26.11.2011, 16:08

• Abenteurer
    • Neuling
Hallo,

mal eine Frage zum Beitritt.
Zu welchem Zeitpunkt entscheidet man sich denn endgültig für eine Seite?

Hab atm diese beiden Quests noch offen, weil ich mich nicht traue eine zu frühe Entscheidung zu treffen.
- Tritt der kaiserlichen Armee bei.
- Schließ dich dem Aufstand der Sturmmäntel an

Oder sind das erstmal längere Questreihen, und am Ende muss kann man sich noch umentscheiden?
Oblivion Char:
  27.11.2011, 13:09

• Bettler
    • Neuling
Sobald du einen anlaberst und sagst, dass du mitmachen willst, ist es bei der anderen Seite vorbei.
  27.11.2011, 16:44

• Reisender
    • Neuling
Also ich bin ehrlich gesagt extrem unentschlossen. Habe in letzter Zeit die paar Bücher die es zu dem
Thema gibt gelesen und irgendwie muss ich sagen...egal welche Seite man wählt es ist falsch. ^^

Das Buch "Talos Fehler" ist ja genau genommen ein Propagandabuch des Kaiserreichs zur rechtfertigung
des Weißgoldkonkordats. Wenn man die Bücher über den großen Krieg gelesen hat weiß man dass das
Friedensabkommen ein Zugeständniss ist welches genau die Bedingungen enthält welche die Thalmor
vor Kriegsbeginn an den Kaiser gestellt haben. Die Abtretung des Südens von Hammerfell (?) war dann
auch noch sinnlos und kostete dem Reich eine weitere Provinz. Die Rothwardonen haben es ja in den
nächsten Jahren geschafft Alles zurück zu erobern was der Kaiser an die Elfen abgetreten hat. Da ist
es schon berechtigt ob der "Frieden" wirklich so nötig war.
Beide Reiche waren nach der Rückeroberung der Kaiserstadt am Ende, aber die Kaiserliche Armee hätte
nie aufgeben dürfen. Allein dass die folgenden Bedingungen jeder der übrigen Provinzen wie ein Dolch
im Rücken vorkommen muss. Hammerfell sollte ein großteil seines Gebietes abdrücken und Himmelsrand
ihrem Glauben entsagen...wenn ich nicht irre bestand das Kaiserreich zu dem Zeitpunkt nurnoch aus den
drei Provinzen. Schwarzmarsch und Morrowind gehören den Argoniern, der Rest den Thalmor. Sich somit
jeden Verbündeten zum Feind machen ist der größte Fehler den man da begehen kann. Vorallem haben
die Nord und Rothwardonen tausende ihrer Leute für den Kaiser geopfert um es so gedankt zu bekommen.

Auf der Gegenseite steht jedoch dieser Ulfrik...dieser größenwahnsinnige Egoist der alle Nords gegen die
restlichen Völker aufhetzt. Allein der erste Besuch in Windhelm zeigt was aus Himmelsrand wird wenn die
Sturmmäntel den Krieg gewinnen. Desweiteren wäre die Kaiserprovinz nach dem Krieg schutzlos einem
weiteren Angriff der Thalmor ausgeliefert. Dazu kommt dann noch dass man im Rahmen der Hauptquest
die Information erhält dass Ulfrik ein "Schläfer" der Thalmor ist, ebenso ist es im Sinne der Elfen wenn der
Bürgerkrieg weiter geht.

Man steht also nach meinem derzeitigen Wissensstand vor dem Problem einem "Anhänger" der Thalmor
zu helfen, oder deren Marionette. Einem Nord der ausser seinesgleichen Niemanden duldet und ein
Könogsmörder ist, oder einem Kaiser der sein eigenes Wohl vor dem des Reiches stellt, seinen Verbündeten
in den Rücken fällt und es riskiert jetzt noch den letzten Partner zu verlieren.
Rasse: Khajiit
Name: Sarek
Stufe: 38
Schwerpunkte:
Bogen / Einhand / Leichte Rüstung / Schleichen / Alchemie / Schmied (wenn dafür mal Punkte da sind)
  27.11.2011, 18:24

• Fremdländer
    • Neuling
Der Kaiser hat den Vertrag nicht zu seinem Wohl sondern zu dem des Kaiserreiches unterzeichnet, hätte das Kaiserreich den Krieg verloren wäre der Kaiser nämlich nicht einfach ersetzt worden, sondern das Kaiserreich wäre zerschlagen worden. Das hätte auf Dauer bedeutet das es niemandem mehr gibt der dem Altmehribund entgegen treten kann. Dieser Bund wird von den Thalmor regiert, Hochelfen die sich als eine Art überlegene Rasse ansehen, was bedeutet das die Einwohner einer jeder durch sie eroberten Provinz diskriminiert und versklavt würden, etwas wodurch das Kaiserreich sowohl die Bürger Cyrodiils als auch Himmelsrand geschützt hat. Die ganzen Nord sind also zwar für das Kaiserreich gestorben, aber damit eben auch für ihre eigene Freiheit, denn die Alternative dazu Teil des Kaiserreichs zu sein wäre eine Versklavung durch die Hochelfen, welche Talos dann auch verboten hätten.

Mal was zu dem Gejammer vieler Nord wegen Talos. Talos mag ein Nord gewesen sein, aber er war vor allem Tiber Septim, der Gründer des Kaiserreiches. Daher also so zu tun als wäre die Verbietung von Talos als Gottheit etwas das nur die Nord trifft, ist völliger Unsinn. Bisher galt Talos=Tiber Septim der Gründer des Kaiserreiches als Gott und nun gilt er nicht mehr als einer. Man bedenke was das für das Kaiserreich bedeutet, und dennoch jammern manche Bewohner Himmelsrands ihr Glaube ihre Geschichte würden verletzt? Als ob das für das Kaiserreich im gesamten nicht genauso schlimm wäre, wenn sein Gründer plötzlich nicht mehr als Gott angesehen werden darf, als ob das nur die Nord betreffen würde, nur weil Talos selbst ein Nord war. Daher ist es mit Sicherheit nicht so als hätten nur die Nord etwas verloren, das gesamte Kaiserreich inklusive der Kaiserlichen selbst haben dadurch etwas verloren.

Man kann sich darüber streiten ob es nicht besser gewesen wäre hätte das Kaiserreich den Krieg weiter geführt und vielleicht hätten sie ja gewonnen. Aber die Verbietung von Talos als Gottheit trifft nicht nur die Nord, sondern das Kaiserreich im gesamten, die genauso viel dadurch verloren haben wie die Nord. Und geopfert haben sich im großen Krieg die Nord nicht für die Kaiserlichen, sondern für das Kaiserreich im gesamten und damit auch für ihre eigene Freiheit, da nur die Existenz des Kaiserreichs verhindert das die Thalmor Himmelsrand einnehmen, und dann würde da nicht nur Talos verboten, sondern die Gleichberechtigung gehörte der Vergangenheit an, da die Elfen sich als eine den Menschen überlegene Rasse betrachten.
  27.11.2011, 19:03

• Reisender
    • Neuling
Das Problem ist doch einfach dass die Thalmor haben was sie wollten, alle ihre Bedingungen
die einen Ausbruch des Krieges verhindert hätten wurden doch nach all den Toten dennoch
erfüllt, ausserdem hat gerade das langsame zerfallen des Kaiserreiches zumindest den
Rothwardonen gehofen...nur dank ihrem Austritt aus dem Bund war es möglich die Provinz
komplett zurück zu erobern, einen Schritt den der Kaiser ruhig hätte gehen können, statt
feige den Schwanz einzuziehen. Natürlich hat er nur an sich gedacht...Cyrodiil musste ja
keine großen Bedingungen erfüllen, es ging vorallem um die anderen Provinzen, zwar auch
dort nur um das Kaiserreich zu schwächen, aber die Kaiserprovinz selber hat es am wenigsten
getroffen.

Natürlich ist der Glaube an Talos im gesamten Kaiserreich verbreitet, aber gerade in Himmelsrand
halt am stärksten, schließlich war er ein Nord und ist auch sonst, als Drachenblut, stark an die
dortige Kultur angeknüpft. Den Kaiserlichen und anderen Völkern des Reiches ist es doch garnicht
bewusst gewesen was es mit den Drachenfeuern usw auf sich hatte und wie Talos mit diesen
Dingen in Kontakt steht. Ok, auch nicht alle Nords wissen dass, aber sie haben die engere
Verbundenheit zu diesem "Gott".

Aber ich glaube da kann man lange disskutieren...machen sie im Spiel ja auch ständig.  :ugly:
Rasse: Khajiit
Name: Sarek
Stufe: 38
Schwerpunkte:
Bogen / Einhand / Leichte Rüstung / Schleichen / Alchemie / Schmied (wenn dafür mal Punkte da sind)
  27.11.2011, 19:23