im grunde ist es besser den kaiserlichen zu helfen. damit hilft man auch den nicht-nord in skyrim. den dunkelelfen zum beispiel. aber man ist zukünftig bei vielen nord nicht sonderlich beliebt. zum beispiel die beiden schmiede in windhelm.
für mich ist so etwas wichtig, da ich meinen charakter in windhelm heimisch sein lassen will. das haus ist einfach das beste und ich hasse markarth (optisch, menschlich und überhaupt. ich hab auch ne abneigung gegen die dwemer)
andererseits will man auch nicht mit eiern beworfen werden wenn man in den grauen bezirk geht.
ulfric ist mir schon symphatisch, wenn er nicht gerade eine seiner merkwürdigen reden hält.
legat rikke mag ich aber auch.
Sie kommt nach Sovngarde wenn man sich den Sturmmänteln anschließt und diese Quest fertig macht bevor man die Hauptquest fertig macht. Dann kann man sie dort sehen.
Hilft man den Sturmmänteln ist man sehr unbeliebt bei Jarl Balgruuf. Hilft man den Kaiserlichen, verscherzt man es sich mit den Graumähnen. Hilft man den Sturmmänteln bevor man die Hauptquest fertig macht, muss man den Gefährten beitreten sonst geht die Hauptquest nicht fertig.
Hilft man den Kaiserlichen ist danach eigentlich alles ziemlich normal. Balgruuf bleibt Jarl, Heimskr muss aber in beiden Fällen in sein Zelt ziehen.
Und da ist wieder so eine Sache, die mit Talos. Als Drachenblut braucht man den Segen oder ein Amulett von Talos irgendwann. Die Sturmmäntel mögen Talos, die Kaiserlichen zwar auch aber sie dürfen nicht. In dem Fall tut mir Legat Rikke auch etwas leid.
So als Nord und Drachenblut wäre natürlich die Sturmmantelfraktion besser.
Alle anderen Rassen sollten sich lieber den Kaiserlichen zuwenden. Wobei ich auch schon als Khajiit die Sturmmäntel gemacht habe. Aber geholfen hat es den Dunkelfen auch nicht.
Wobei man aber sagen muss, gewinnen die Kaiserlichen sind die Dunkelelfen zwar freundlicher dir gegenüber, aber etwas ändern tut sich für sie nichts. Der neue Jarl von Windhelm sagt zwar das er da unten renoviert, aber ihm fehlt das Geld und es passiert nichts. Die Argonier lässt er auch nicht rein, weil die Bewohner von Windhelm das noch nicht wollen.
Ulfric ist leicht rassistisch veranlagt, Tullius ist ein Typ der seine eigene Meinung nicht laut sagen darf. Er leckt den Thalmor die Stiefel und hasst es. Ulfric sagt wenigstens seine Meinung und steht dafür ein, kämpft dafür. Aber seine Meinung ist Scheiße.
Ich hab jetzt einige Male die Kaiserlichen gemacht und jedes Mal wenn ich Ulfric töten musste, tat er mir leid.
Er verzeiht einem in Sovngarde zwar, aber das ist nicht sehr tröstlich. Falls man ihn und Galmor überhaupt dort trifft
Andererseits stirbt auf der anderen Seite Legat Rikke, Tullius tut mir eher weniger leid, ich bin scharf auf seine hübsche Rüstung.
Tötest du Ulfric bekommst du nur seine Sachen. Das ist keine Rüstung, das ist ne Klamotte.
Galmor hat auch nur seine Tierfelle als Rüstung, wobei die Handschuhe nicht schlecht aussehen.
(Ja ich gehe ziemlich nach Aussehen, zum Beispiel trage ich deswegen auch lieber die leichte Drachenrüstung)
Will ich den Klingen helfen oder den Graubärten? Die Klingen sind für die Kaiserlichen, den Graubärten ist alles egal. Als man mir das Erste mal sagte ich solle Paarthunax töten, ist mir die Kinnlade bis in den Keller runter gegangen. Mittlerweile habe ich das schon etliche Male gemacht und mein Mitleid für ihn hat sich verflüchtigt. Er ist ein Drache wie jeder Andere.
Die Klingen haben Vorteile, das muss man ihnen lassen, aber ich weiß nicht wie die Klingen so drauf sind wenn es keine Kaiserlichen mehr in Skyrim gibt und wenn man jeden Kaiserlichen killt der einem über den Weg läuft.
Jetzt wo ich das neunte Mal! neu angefangen habe, sind das tatsächlich die Gedanken die ich mir mache wenn ich mich entscheiden soll. Ich will mich entscheiden bevor ich die Hauptquest weiter mache, weil diese ganze Verhandlung zum Waffenstillstand hat einen Nachteil...macht man die Kaiserlichen oder die Sturmmäntel nach der Hauptquest hat man mehr Probleme. Denn Markarth oder Rifton müssen zurück erobert werden, das wird an einem selbst hängen bleiben.
Ich bin diesmal selbst sehr unschlüssig, ich hab mich zwar am Anfang als Nord für Hadvar entschieden aber es kann sein das sich meine Meinung doch noch ändert. Und das sollte sie ziemlich schnell, ich will das über die Bühne haben bevor ich nach Alftand muss.