Ich beziehe meine Magietheorie aus meinen LARP-Kenntnissen, da dort beinahe jeder Magier ein anderes System als Basis verwendet und an allgemeine Gegebenheiten anpasst, gibt es ein Mischmasch aus einer Vielzahl von Magietheorien, das die meisten Fälle abdecken kann, geht man davon aus das Magie eine Energie aus einer anderen Dimension wie dem Astralraum, Limbus oder hier Aetherius ist, mittels Geisteskraft geformt wird und fast alle Aspekte des Realraums manipulieren kann, inklusive dimensionsübergreifender, grundlegend existenter
physikalischer Größen, die zwar nicht überall im gleichen Maßstab existieren, aber in jeder erdenklichen Parallelwelt (hier nicht überlagernde Welt in anderer Dimension, sondern aus physikalischer Sicht, eine Welt ohne Zeit z.B., ist keine Parallelwelt in diesem Sinne) zum Realraum vorkommen. Leider weicht die Magie wie sie unter ausgebildeten Magiern Tamriels üblich ist, aus praktischer Sicht, zu weit ab, so das ich mir meinem Skingrad'schen Magier weitestgehend das LARP-System benutzen muss.
Von der LARP-Magie ausgehend verhält es sich so, daß in einem Artefakt, auch einem so mächtigen wie dem Amulett, die Thesis bzw. Matrix für den Zauber gebunden ist, und eine Verbindung zu einer permanenten Quelle (da seit einigen Jahre nach dem Fall Almsivis, Artefakte offenbar zum funktionieren nicht mehr mit Seelensteinen aufgeladen werden müssen, sondern eine andere permanente Energiequelle haben, welche das auch sein mag).
Blockiert man nun die Verbindung zur Energiequelle lange genug, das der Zauber nachlässt oder ganz zusammenbricht, oder verändert man die Thesis, kann man den Zauber umgehen, vor allem wenn es ein Schutzzauber ist.
Normalerweise würde eine Thesis sich sehr schnell aus einem Artefakt verflüchtigen, wenn es nicht mehr mit Energie versorgt wird. Bei einem Kristall kann aber bisweilen die Matrix im Kristallgefüge "eingebrannt" werden, und so auch ohne Energie bestehen bleiben, wenn auch inaktiv.
Auf dem Amulett liegen aber mindestens zwei Zauber. Zum einen der Schutzzauber, der prüft ob der Träger legitimiert ist. Der ist recht einfach:
if(Träger.Drachenblut=true);
Amulettverschluss.offen=false;
else;
Amulettverschluss.offen=true;
endifStatt Drachenblut kann natürlich auch alles andere abgefragt werden.
Der andere Zauber ist der zum Entzünden der Drachenfeuer, und der dürfte weitaus komplizierter sein, da er als Fokus für den Träger dient, der damit die Drachenfeuer entzündet. Dieser dürfte im Kristall fest gespeichert sein, während der Schutzzauber eher flüchtig ist.
Mankar Camoran wird also vermutlich nicht die Energiezufuhr manipuliert haben, denn wer weiß ob nicht noch ein Absorptionszauber auf dem Amulett liegt, der ihn womöglich vernichten könnte, wenn er unkontrolliert Magie aus der Umgebung absorbiert.
Daher wird er vermutlich entweder die Thesis des Schutzzaubers verändert haben, oder sich selbst so verzaubert, das er die Abfrage bestätigt.
Gesetzt den Fall, das tatsächlich Alessias Seele darin gebunden ist, ist die Frage der Energiequelle schon mal beantwortet, außerdem wird Manipulation des Amuletts so fast unmöglich, außer man schafft es, die Seele zu verderben. Bleibt die letzte Option. Und ich spreche MC genug Kenntnisse zu, um das zu bewerkstelligen.
Was das Paradies angeht, eine solche selbst geschaffene Welt, auch Globule oder Minderglobule, je nach Ausmaß, genannt, ist eine in sich geschlossene und nach außen hin versiegelte Blase in einer anderen Dimension. Betrachtet man Aetherius und Oblivion je als Dimensionen, so sind die Reiche der Daedra, wie auch Reiche wie Sovngarde Globulen, die von einander getrennt, aber im gleichen Raum sind. Was Mundus angeht, streng genommen sind Nirn, sowie die anderen acht Planeten (über die Form der Existenz der Monde bin ich mir nicht im Klaren) Globulen von Mundus, allerdings durch Oblivion getrennt, was sich drum herum und dazwischen befindet. Mundus ist daher eine Globule in Oblivion was seinerseits eine Globule im Nichts ist. Das ein Sterblicher eine Globule in Mundus erschaffen kann bezweifle ich stark, dafür sind da zu viele Mächte am Werk. Das Mundus die ehemalige Ebene des Daedra Lorkhan (der eigentlich kein richtiger Daedra war), sei, kann man glaube ich als Gerücht abtun.
Nach meinen Informationen benutzte Mankar Camoran das Mysterium Xarxes, welches von Mehrunes Dagon selbst verfasst und Mankar Camoran überreicht wurde, um damit Gaiar Alata, das Paradies zu erschaffen. Das legt nahe, das das Paradies keine Globule in Aetherius oder gar dem Nichts ist, sondern innerhalb der Totenländer, der Ebene von Mehrunes Dagon.