Nirn.de

Gast

Thema: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Fundorte für Zutaten - Sammelthread  (Gelesen 283453 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Hier sollen Rezepte für Tränke und Gifte gesammelt werden.

Außerdem können hier Fundorte von Zutaten besprochen werden.

Bin mal gespannt auf Eure Rezepte.

Gruß
Loekonaut

Edit: Nachfolgend mal eine Auflistung der Rezepte, sortiert nach der Anzahl der Effekte und am Ende noch einer Rubrik für "Spezialrezepte". Die Liste werde ich gelegentlich um neu gepostete Rezepte und eigene Entdeckungen erweitern:

Rezepte mit fünf Effekten

Das folgende, hochwirksame Gift kann man nur einmal brauen, da es die Jarrinwurzel nur einmalig im Rahmen einer Quest gibt:

Gesundheit senken, Magicka senken, Magickaregeneration senken, Ausdauer senken, Erzürnen:
Blasenpilz + Menschliches Herz + Jarrinwurzel

Die folgende Tränke/Gifte sind (ohne Reinheitsperk) nur bedingt zum Einsatz geeignet, da sie positive und negative Effekte haben. Allerdings kann man sie teuer verkaufen und das Brauen zum boosten der Alchemiefähigkeit nutzen:

Tragfähigkeit verstärken, Illusion verstärken, Ausdauer regenerieren, Magicka wiederherstellen, Anfälligkeit für Magie
Kriechranke + Mora Tapinella + Schuppenschwamm

Magicka senken, Magickaregeneration senken, Zerstörung verstärken, Gesundheit verstärken, Blitzresistenz:
Glühstaub + Schimmerpilz + Hängemoos

Magicka senken, Magickaregeneration senken, Gesundheit verstärken, Einhändig verstärken, Ausdauer wiederherstellen:
Bärenklaue, Säbelzahntigerauge, Hängemoos

Magicka senken, Ausdauerregeneration senken, Gesundheit senken, Gesundheit verstärken, Ausdauer wiederherstellen
Daedra Herz + Säbelzahntigerauge + Silberbarsch

Rezepte mit vier Effekten:

Magickaregeneration, Frostresistenz, Feuerresistenz, Magicka wiederherstellen:
Feuersalze + Mondzucker + Schneebeeren

Unsichtbarkeit, Gesundheitsregeneration, Leichte Rüstung verstärken, Krankheit heilen:
Falkenfedern + Mondfalterflügel + Vampirstaub

Gesundheit wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen, Giftresistenz, Krankheit heilen:
Blaue Bergblume + Schlammkrabben Chitin + Verkohltes Skeeverfell

Krankheit heilen, Leichte Rüstung verstärken, Schleichen verstärken, Giftresistenz
Bienenstockhülle + verkohltes Skeeverfell + Falkenfedern

Krankheit heilen, Feuerresistenz, Giftresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Verkohltes Seeverfell + rauer Wulstling + Schlammkrabben Chitin

Krankheit heilen, Giftresistenz, Gesundheit wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Verkohltes Seeverfell + Koboldschemel + Schlammkrabben Chitin

Redekunst verstärken, Blocken verstärken, Magicka verstärken, Magieresistenz
Dornenherz + Hexenrabenklaue + Tundrabaumwolle

Blocken verstärken, Magicka verstärken, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Dornenherz + Histkarpfen + Perle

Blocken verstärken, Frostresistenz, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Perle + Schlachterfischschuppen

Blocken verstärken, Blitzresistenz, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Dornenherz + Perle + Drosselei

Tragfähigkeit verstärken, Zerstörung verstärken, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Glühstaub + Falkenschnabel + Magisches Leichentuch

Tragfähigkeit verstärken, Frostresistenz, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Schneebeeren + Falkenschnabel + Magisches Leichentuch

Tragfähigkeit verstärken, Blitzresistenz, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Perle + Kriechranke

Illusion verstärken, Zweihändig verstärken, Ausdauer regenerieren, Frostresistenz
Drachenbaum + Rauer Wulstling + Mora Tapinella

Illusion verstärken, Magicka regenerieren, Feuerresistenz, Magicka wiederherstellen
Drachenbaum + Feuersalze + Pfahlwurzel

Einhändig verstärken, Schleichen verstärken, Frostresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Falkenfedern + Violette Bergblume + kleine Perle

Taschendiebstahl verstärken, Ausdauer verstärken, Gesundheit regenerieren, Giftresistenz
Knoblauch + Nordranke + Schlachterfischei

Wiederherstellung verstärken, Schleichen verstärken, Frostresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Abeceanischer Mirakelbarsch + Violette Bergblume + kleine Perle

Feuerresistenz, Frostresistenz, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Schlammkrabben Chitin + Schneebeeren

Frostresistenz, Blitzresistenz, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Mondzucker + Perle

Rezepte mit drei Effekten:

Schwere Rüstung verstärken, Blocken verstärken, Frostresistenz:
Dornenherz + Schlachterfischerschuppen + Distelzweig

Einhändig verstärken, Schleichen verstärken, Leichte Rüstung verstärken:
Bienenstockhülle + Falkenfedern + Steinhuscherei

Magicka verstärken, Zerstörung verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Ektoplasma + Glühstaub

Magickaregeneration, Magicka verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Jasbaytrauben + Mondzucker

Ausdauer wiederherstellen, Frostresistenz, Feuerresistenz:
Schlammkrabben Chitin + Schneebeeren + Violette Bergblume

Gesundheit wiederherstellen, Gesundheit verstärken, Beschwörungverstärken:
Blaue Bergblume + Knochenmehl oder Lavendel + Weizen

Rezepte mit zwei Effekten:

Gesundheit wiederherstellen und Gesundheit verstärken:

Blaue Bergblume + Weizen

Unsichtbarkeit + Gesundheit regenerieren:
Mondfalterflügel + Vampirstaub

Lähmen und Gesundheit senken:
Caniswurzeln + Koboldschemel + Flusspeitscher

Magicka wiederherstellen, Magicka regegenerieren:
Pfahlwurzel, Rote Bergblume, Knoblauch

Rezepte mit einem Effekt (Grundrezepte):

Gesundheit wiederherstellen: Blaue Bergblume + Schmetterlingsflügel
Gesundheit verstärken: Riesenzeh + Hängemoos
Gesundheit regenerieren: Wacholderbeeren + Nordranke

Magicka wiederherstellen: Kriechranke + Rote Bergblume
Magicka verstärken: Rote Bergblume + Tundrabaumwolle
Magicka regenerieren: Knoblauch + Salz

Ausdauer wiederherstellen: Drosselei + Violette Bergblume
Ausdauer verstärken: Knoblauch + Lavendel
Ausdauer regenerieren: Biene + Mora Tapinella

Feuerresistenz: Rauer Wulstling + Schneebeeren
Frostresistenz: Schneebeeren + Distelzweig
Blitzresistenz: Glühstaub + Schneebeeren

Unsichtbarkeit: Chauruseier + Nirnwurz
Wasseratmung: Hühnerei + Nordranke

Gesundheit senken (schwach): Falmerohr + Koboldschemel
Gesundheit senken (stark): Falmerohr + Flusspeitscher
Magicka senken: Schmetterlingsflügel + Hängemoos
Lähmen: Caniswurzel + Koboldschemel

Spezialrezepte

Gift: Gesundheit senken (TÖDLICH)
Blasenpilz + Jarrinwurzel + Menschliches Herz

« Letzte Änderung: 23.11.2011, 12:43 von Loekonaut »
  21.11.2011, 14:23

• Reisender
    • Neuling
Ich denke eine erweiterte Unterteilung wäre klasse. Also ob nun der Trank mit der ersten, zweiten, dritten oder vierten Eigenschaft der jeweiligen Zutat gebraut werden kann.

Liebe Grüße! :)
"Ich dramatisire die Geschichte eines der edelsten Deutschen, rette das Andenken eines braven Mannes,
und die viele Arbeit die mich’s kostet, macht mir einen wahren Zeitvertreib, den ich hier so nöthig habe,
denn es ist traurig an einem Ort zu leben wo unsre ganze Wircksamkeit in sich selbst summen muß."

Johan Wolfgang von Goethe, Brief an Salzmann, Anno 1771
  21.11.2011, 16:14

• Abenteurer
    • Neuling
Ich denke eine erweiterte Unterteilung wäre klasse. Also ob nun der Trank mit der ersten, zweiten, dritten oder vierten Eigenschaft der jeweiligen Zutat gebraut werden kann.

Dann wird es fürchte ich etwas kompliziert. Zu den einzelnen Eigenschaften der Zutaten gibt es diesen Thread: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27324.0.html

Hier geht es mir in erster Linie um die geschickte Kombination.
  21.11.2011, 16:19

• Reisender
    • Neuling

Dann wird es fürchte ich etwas kompliziert. Zu den einzelnen Eigenschaften der Zutaten gibt es diesen Thread: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27324.0.html

Hier geht es mir in erster Linie um die geschickte Kombination.

Hm, das ist allerdings wahr. Aber irgendwie wäre es hilfreich zu wissen, welche Eigenschaften, also die Nummern, denn nun bekannt sein müssen, um den jeweiligen Trank zu brauen.

"Ich dramatisire die Geschichte eines der edelsten Deutschen, rette das Andenken eines braven Mannes,
und die viele Arbeit die mich’s kostet, macht mir einen wahren Zeitvertreib, den ich hier so nöthig habe,
denn es ist traurig an einem Ort zu leben wo unsre ganze Wircksamkeit in sich selbst summen muß."

21.11.2011, 16:26

• Abenteurer
    • Neuling
Hm, das ist allerdings wahr. Aber irgendwie wäre es hilfreich zu wissen, welche Eigenschaften, also die Nummern, denn nun bekannt sein müssen, um den jeweiligen Trank zu brauen.
Du musst nur eine kennen, damit Du sie aus der "Wirkungsliste" raussuchen kannst.
Wenn Du die gemixte Wirkung noch nicht kennst, kannst Du den Trank trotzdem brauen. Es steht halt vorher "unbekannter Effekt" (oder so) da.
  21.11.2011, 16:42

• Skelett-Magier
    • Untot
Einige Grundtränke:

Gesundheit wiederherstellen: Blaue Bergblume + Schmetterlingsflügel
Gesundheit verstärken: Riesenzeh + Hängemoos
Gesundheit regenerieren: Wacholderbeeren + Nordranke

Magicka wiederherstellen: Kriechranke + Rote Bergblume
Magicka verstärken: Rote Bergblume + Tundrabaumwolle
Magicka regenerieren: Knoblauch + Salz

Ausdauer wiederherstellen: Drosselei + Violette Bergblume
Ausdauer verstärken: Knoblauch + Lavendel
Ausdauer regenerieren: Biene + Mora Tapinella

Feuerresistenz: Rauer Wulstling + Schneebeeren
Frostresistenz: Schneebeeren + Distelzweig
Blitzresistenz: Glühstaub + Schneebeeren

Unsichtbarkeit: Chauruseier + Nirnwurz
Wasseratmung: Hühnerei + Nordranke

Gesundheit senken (schwach): Falmerohr + Koboldschemel
Gesundheit senken (stark): Falmerohr + Flusspeitscher
Magicka senken: Schmetterlingsflügel + Hängemoos
Lähmen: Caniswurzel + Koboldschemel
  21.11.2011, 17:22

• Reisender
    • Neuling
Du musst nur eine kennen, damit Du sie aus der "Wirkungsliste" raussuchen kannst.
Wenn Du die gemixte Wirkung noch nicht kennst, kannst Du den Trank trotzdem brauen. Es steht halt vorher "unbekannter Effekt" (oder so) da.

Asche auf mein Haupte! :D

21.11.2011, 19:50

• Skelett-Magier
    • Untot
Fortgeschrittene Tränke mit zwei Wirkungen:

Gesundheit wiederherstellen und Gesundheit verstärken:
Blaue Bergblume + Weizen

Unsichtbarkeit + Gesundheit regenerieren:
Mondfalterflügel + Vampirstaub

Lähmen und Gesundheit senken:
Caniswurzeln + Koboldschemel + Flusspeitscher

Tränke mit drei Wirkungen:

Schwere Rüstung verstärken, Blocken verstärken, Frostresistenz:
Dornenherz + Schlachterfischerschuppen + Distelzweig

Einhändig verstärken, Schleichen verstärken, Leichte Rüstung verstärken:
Bienenstockhülle + Falkenfedern + Steinhuscherei

Magicka verstärken, Zerstörung verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Ektoplasma + Glühstaub

Magickaregeneration, Magicka verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Jasbaytrauben + Mondzucker

Tränke mit vier Wirkungen:

Magickaregeneration, Frostresistenz, Feuerresistenz, Magicka wiederherstellen:
Feuersalze + Mondzucker + Schneebeeren

Unsichtbarkeit, Gesundheitsregeneration, Leichte Rüstung verstärken, Krankheit heilen:
Falkenfedern + Mondfalterflügel + Vampirstaub
  21.11.2011, 20:17

• Abenteurer
    • Neuling
Sehr schick. Da kommt ja einiges zusammen. Ich habe im Einstiegspost mal eine Auflistung eingefügt, die ich um Neumeldungen erweitern werden, so dass wir ein schönes Kochbuch erstellen können.

Wie handhabt Ihr es eigentlich mit dem praktischen Einsatz komplexer Tränke?

Ich verwende eigentlich nur Tränke mit max. zwei Wirkungen, da mir alles andere im Eifer des Gefechts zu unübersichtlich wird, weil man die Tränke ja nicht selber aussagekräfig benennen kann und die vorgegebenen Bezeichnungen oft nicht passen.

Tränke mit mehr als zwei Effekten braue ich in erster Linie, um sie zu verkaufen und mein Alchemie-Level schneller zu steigern.

Aber alles in allem: Alchemie rules!
  22.11.2011, 12:57

SuperChar

GIFT XD.jpg (348.34 KB)

Ist zwar nicht exakt das selbe Gift wie das hier im Bild, hat aber auch 3000 Giftschaden und zusätzlich noch 4 weitere Effekte (also 5 insgesamt, aber wozu die bei 3000 Schaden notwendig sind frage ich mich :ugly:)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Perks "Giftmischer" (+25% Effektivität auf Gifte) und "Reinheit" habe (keine positiven Effekte mehr bei einem Gift).
« Letzte Änderung: 22.11.2011, 13:12 von ENC »
  22.11.2011, 13:03

• Abenteurer
    • Neuling

GIFT XD.jpg (348.34 KB)

Ist zwar nicht exakt das selbe Gift wie das hier im Bild, hat aber auch 3000 Giftschaden und zusätzlich noch 4 weitere Effekte (also 5 insgesamt, aber wozu die bei 3000 Schaden notwendig sind frage ich mich :ugly:)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Perks "Giftmischer" (+25% Effektivität auf Gifte) und "Reinheit" habe (keine positiven Effekte mehr bei einem Gift).

3000 Giftschaden ist krass. Hast Du noch weitere Items zum Alchemie stärken oder nur Alchemie auf 100 und die Alchemie Perks?
  22.11.2011, 13:13

SuperChar

Alchemie ist bei mir auf 100.
HOPPLA ^^ Hab natürlich das Grundperk vergessen. Das ist auch auf Rang 5

Also sind Gifte bei mir um 125% effektiver und Zaubertränke sogar um 150%.
Wobei ich leider Mathemagier bin und nicht mit Sicherheit sagen kann ob meine Rechnung korrekt ist, aber irgendwie schwimmt mir die Zahl 1250 im Kopf rum, wenn man das Gift ohne diese Perks brauen würde.
Wie stark sich der Skill auf das brauen auswirkt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Kann das stimmen? Wäre dennoch recht stark :D
  22.11.2011, 13:20

• Abenteurer
    • Neuling
Hier noch ein externer Link auf eine gute Übersicht zu den Effekten der Zutaten für die, die nicht alles durchprobieren wollen  ;)

http://www.4players.de/4players.php/guides/Allgemein/25722/130507/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html
  22.11.2011, 14:49

• Skelett-Magier
    • Untot
Das sind aber nicht alle... doofe Typen. Hätten sie mich mal gelassen, wäre die Liste Komplett -.-
  22.11.2011, 16:41

• Bettler
    • Neuling
Gibts irgendwo eine Seite die die deutschen Pflanzenbezeichnung auf Englisch übersetzt?
  22.11.2011, 17:02

• Abenteurer
    • Neuling
Das sind aber nicht alle... doofe Typen. Hätten sie mich mal gelassen, wäre die Liste Komplett -.-

Naja, besser wie nix würde ich sagen  ;)

Gibts irgendwo eine Seite die die deutschen Pflanzenbezeichnung auf Englisch übersetzt?

Das hier könnte sein, wonach Du suchst:

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqG8CfLhRrZQdEJWay05ZHNaM1hTNnZyYjVsaEtTd1E&toomany=true#gid=12
  22.11.2011, 17:04

SuperChar

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqG8CfLhRrZQdEJWay05ZHNaM1hTNnZyYjVsaEtTd1E&toomany=true#gid=12

Meine Fresse... Die sieht ja so gut wie vollständig aus.
Dann kann ich auch gleich die sinnvollen Zusammenmischungen aus dem englischem Wiki postn:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Useful_Potions

Danke für den Link, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich den in meinen Perk-Guide einbaue ;)
  22.11.2011, 17:07

• Abenteurer
    • Neuling

Meine Fresse... Die sieht ja so gut wie vollständig aus.
Dann kann ich auch gleich die sinnvollen Zusammenmischungen aus dem englischem Wiki postn:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Useful_Potions

Danke für den Link, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich den in meinen Perk-Guide einbaue ;)

Natürlich stört mich das nicht ;) Ist allerdings nicht von mir das Dokument, wobei ich denke, dass auch die Ersteller nix gegen einen Link einzuwenden haben.
« Letzte Änderung: 23.11.2011, 12:32 von Loekonaut »
  22.11.2011, 17:14

• Abenteurer
    • Neuling
und Bienen und Bienenstockhülle. Hat jemand Tipps, wo man die genannten Zutaten finden kann?

Bin für alle Hinweise dankbar ;)

Gruß
Loekonaut
« Letzte Änderung: 23.11.2011, 14:29 von Loekonaut »
  23.11.2011, 12:40

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Einen Bienenstock (mit 1 Biene drin) fand ich an einem kleinen Baum hängend in der Ebene westlich von Weißlauf. Da gibt es bestimmt noch ein paar mehr.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  23.11.2011, 13:09