Ich habe jetzt ein hiermit verwandtes "Problem" (Achtung, möglicher Spoiler):
Ich habe soeben einen Blutdrachen gekillt und dann (und das ist das seltsame) einen Questeintrag bekommen, dass ich zu Esbern zurückkehren soll. Vielleicht gibt es irgendeine Quest, in der man alle oder eine bestimmte Anzahl Blutdrachen töten soll, keine Ahnung. Das ist jedenfalls das erste Mal, dass ich nach dem töten eines Drachen diesen Eintrag bekommen habe.
Also bin ich zum Tempel der Klingen (weiß nicht wie der in Deutsch heißt) und wollte mit Esbern reden - der verlangt aber von mir, dass ich erst mal Paarthurnax kille.
Jetzt ist die Frage: "Lohnt" es, für diese Sache doch noch Paarthurnax zu töten, oder nicht? Wieviel "Quest" bekommt man dann noch von den Klingen?
Story-Technisch finde ich die Klingen eher schwach in Skyrim. Es gibt nur noch Zwei und die können eigentlich nix, außer labern und Forderungen stellen. Tatsache ist doch, dass Paarthurnax dem Dovahkiin viel wertvollere Hilfe gibt, Alduin zu bekämpfen, als es die beiden letzten Klingen tun. Und was Paarthurnax in der Vergangenheit gemacht hat, kann mir ja jetzt egal sein. (Wenn man sich die Mühe macht, mit Paarthurnax über das Thema zu sprechen, erfährt man genug, um zu verstehen, warum er so gehandelt hat.)
Aus dem Grund würde ich Paarthurnax lieber am Leben lassen, es sei denn, ich nehme mir dadurch die Chance auf entscheidend viel weiteren Content...
Weiß jemand Rat...?
EDIT:
Offensichtlich kann ich den gar nicht mehr killen. Das geht wohl nur solange man noch an der betreffenden Stelle im Hauptquest ist. Zwar hat man nach Abschluss des HQ noch alle Dialogoptionen diesbezüglich. Aber selbst wenn ich den Klingen und den Graubärten sage, dass ich Paarthurnax töten werde, bleibt der gute alte Drache unkaputtbar... Der ist bei mir nämlich als Essentiell markiert und wehrt sich nicht einmal, wenn ich ihn angreife. Damit hätte sich dann wohl meine Frage erledigt.