Nirn.de

Gast

Thema: Wie leveln die Begleiter?  (Gelesen 38362 mal)

• Reisender
    • Neuling
Hi,
im Laufe des Spiels haben sich mir einige Fragen zu den Begleitern und wie man sie am besten handhabt aufgetan. Was mich vor allem interessiert ist die Fähigkeitsentwicklung. Ich frage mal anhand eines Beispiels: Wenn ich immer Lydia nehme und ihr immer Schwert und Schild gebe wird sie dann speziell gut in Sachen Einhand und Blocken? Oder steigern alle Begleiter, egal ob eingesetzt oder nicht, alle ihre Fähigkeiten gleichmässig, sind also immer gleich gut beziehungsweise gleich schlecht?

Danke im Voraus
« Letzte Änderung: 29.11.2011, 11:48 von Jorek »
"Auf lange Sicht sind wir alle tot." J.M.K.
  29.11.2011, 11:45

• Fremdländer
    • Neuling
Es gibt da diverse Bugs, aber wenn du auf PC spielst kann man da was machen.
Generell das Level prüfen kann man mit auswählen und "getlevel", es gibt Begleiter, die nicht das gleiche Level haben wie der Spieler.

Lydia hat das gleiche Level, aber ihre Skills leveln nicht mit, herausfinden mit "getav Skill" also z.B. "getav Onehanded" (Twohanded, Heavyarmor, Marksman, Destruction usw.)
Ihre Skills bleiben auf Anfänger Niveau, man kann sie aber resetten mit "disable" und "enable" und sie hat dann zum Level passende Werte und bleibt auch im höheren Level brauchbar.

Anscheinend bleiben manche Begleiter stehen mit den Skills, wenn man sie trifft, also sie sind zuerst passend, aber bleiben zurück. Anscheinend hat das rekrutieren für die Klingen auch einen "Reset Effekt".

Ergänzung: Die Begleiter leveln wenn sie leveln bestimmte Skills, nicht das was du ihnen gibst. Eine Übersicht über ihre Skills hier:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Followers

Oder selber mit Konsole anschauen.

Lydia: Schwere Rüstung, Einhand, Schütze und Block
« Letzte Änderung: 29.11.2011, 13:47 von cubens »
  29.11.2011, 13:42

• Skelett
    • Untot
Danke sehr für den Link Cubens,

das sind sehr interessante und aufschlussreiche News.

Die gute Lydia wurde wirklich immer schwöcher, doch ich möchte sie vorerst noch an meiner Seite behalten.

Also werd ich sie heut Abend kurz disablen.  :lachen:
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  29.11.2011, 15:05
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php

• Fremdländer
    • Neuling
Ich muss hier noch mal was ergänzen und eine Anmerkung zu Lydia.
Damit dieser "Disable" und "Enable" Befehl eine Wirkung hat, muss der Begleiter entlassen sein. Erst dann funktioniert das.
Prüfen dann mit "getav Onehanded" z.B. dann seht ihr die Wirkung.
Noch eine Info speziell zu Lydia. Obwohl man ihr einen besseren Bogen gibt und sie ihn vielleicht auch mal benutzt, wechselt sie immer wieder zu ihrem ollen Jagdbogen, was natürlich nervig ist. Wenn ihr Thane ihr einen Top-geschmiedeten Bogen gibt, dann... Ihre Ausrüstung "spawnt" mehrmals mit der Zeit, also sie hat mit der Zeit mehrere Bogen, auch berichten andere Spieler, dass sie nichts mehr tragen kann, das liegt vermutlich daran, dass ihre Stahlrüstung auch spawnt, also speziell den Bogen entfernt man mit "removeitem 10e2dd 1". Man liest dann evtl. was von "Item Count 7", also hat sie dann noch 7 Bögen, die man ihr noch wegnehmen muss. Wenn alle weg sind, benutzt sie brav den geschenkten Bogen. Ihr Inventar mal komlett aufräumen geht wohl nur mit "removeallitems" und dann ausstatten, ihre Stahlrüstung kommt dann aber auch 1x zurück.
  04.12.2011, 12:29

• Skelett
    • Untot
Danke Cubens,

Super Infos.

Hat souverän geklappt. (dein letzter Tipp mit den Bögen werd ich auch austesten.)
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  04.12.2011, 14:03
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php

• Neuling
    • Neuling
Irgendwie hat 'meine' Lydia sich vor langer Zeit in einen Zweihänder verliebt. Egal welche tollen neuen Fundstücke ich ihr zustecke, sie würdigt weder einhändige Schwerter noch Schilde oder Bögen auch nur eines Blickes...

Ich hab mich schon so an den Anblick meines Riesenzahnstocher-schwingenden Huscarls gewöhnt, daß ich es fast nicht übers Herz bringe ihr das Spielzeug wegzunehmen  :P

Jedenfalls danke für die Info mit dis/enable, Cubens.

Baud
  05.12.2011, 21:05

SuperChar

"removeitem 10e2dd 1". Man liest dann evtl. was von "Item Count 7", also hat sie dann noch 7 Bögen, die man ihr noch wegnehmen muss. Wenn alle weg sind, benutzt sie brav den geschenkten Bogen. Ihr Inventar mal komlett aufräumen geht wohl nur mit "removeallitems" und dann ausstatten, ihre Stahlrüstung kommt dann aber auch 1x zurück.

DANKE!
Mir ging das tierisch auf die Nerven, das Kharjo nur seinen Jagdbogen und nicht den Daedra-Bogen nutzt, dem ich ihn gab.
Aber mit deinem Hint funzt das prima :D
  08.12.2011, 04:34

• Skelett-Krieger
    • Untot
Dank an Cubens für die Info bezüglich der Ausrüstung. :D

Mich hat es auch schon genervt, dass die gute Lydia nicht mehr die Ausrüstung nutzt, die ich für sie geschmiedet / verzaubert habe...  :rolleyes:

Ich werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren.

EDIT:

Noch ein Tipp:

Wenn ihr die Konsole öffnet und auf den NPC klickt, könnt ihr mit dem Befehl "showinventory" eine Auflistung aller Gegenstände des NPCs erzeugen. Hier sind auch die Sachen enthalten, die im "Ausrüstung Tauschen" Dialog nicht angezeigt werden.

Bei mir hat sich dabei gezeigt, dass die gute Lydia mittlerweile 15 (!!!) Jagdbögen mit sich herumschleppt!  :lachen:

Entfernen kann man die mit dem Kommando "removeitem <id> <anzahl>"

Also zum Beispiel um 14 von 15 Bögen zu entfernen:

Code
removeitem 10E2DD 14

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, am besten dem NPC keine Gegenstände mehr geben, die zu seiner/ihrer Standardausrüstung gehören (wie bei Lydia der Jagdbogen), denn diese werden gestapelt. Weil der Gegenstand aber zur Standardausrüstung gehört, wird dieser Stapel nie angezeigt.  :rolleyes:

- Hanrok
« Letzte Änderung: 09.12.2011, 22:49 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  09.12.2011, 22:34
  • Google+

• Späher
    • Klingen
Jemand eine Idee wie ich auf Playstation dafür sorgen kann, dass sie immer mein Zeug trägt und nicht ihr Standardzeug?
  10.12.2011, 13:32

• Abenteurer
    • Neuling
Ist die Tatsache, dass Lydias Fertigkeiten nicht mit ansteigen, ein Bug oder von Bethesda so aus Balancegründen gewollt ? Und falls es nicht gewollt ist, wird es voraussichtlich in einem der nächsten Patches behoben ?
Im Grunde weigere ich mich zu cheaten weil ich mir vor Jahren ein anderes Spiel (Might&Magic Teil 7) dadurch völlig versaut habe bzw. das Ganze so langweilig wurde, dass ich keinen Spaß mehr am Spiel hatte.
Nun gut, hier in Sklyrim habe ich mich zu meiner verschwundenen Ehefrau geportet, aber mehr will ich an Schummeleien nicht machen.
Darum die Frage: Ist ein regulärer Patch zu erwarten der dafür sorgt dass Lydia die Waffen und Rüstungen benutzt die man ihr gibt, und wird sie auch in der Lage sein ihre Fertigkeiten bei steigendem Level automatisch anzupassen ?

Nachdem ich nun soviel mit ihr erlebt habe will ich sie nicht vermissen, seit Baldurs Gate, wo es Imoen war der ich treu blieb, indem ich sie im Spielverlauf trotz schlechterer Stats wieder in die Party aufnahm, habe ich nicht wieder zu einem NPC solche Verbundenheit empfunden.  Wahrscheinlich werde ich auch eine mit Fehlern behaftete Lydia weiter mitnehmen, schliesslich ist niemand perfekt. Aber über einen Bugfix seitens Bethesda, sofern es denn ein Bug ist, würde ich mich freuen.

"Einen guten Tag wünsche ich. Möget ihr  [mit einem Schwert in der Hand] sterben."  (Lisbet)
  12.12.2011, 14:31

• Abenteurer
    • Neuling
Ich habe Aela die Jägerin als Frau und als Gefährte und Sie hat sofort meine Gegenstände genommen und verwendet. Da ich mir nicht sicher war ob Sie eine schwere oder eine leichte Rüstung trägt, habe ich hier zuerst eine schwere gegeben. Die hat sie dann getragen, aber als ich Ihr eine leichte Rüstung gegeben habe bzw. Sie somit frei Wahl hatte zwischen schwerer und leichter Rüstung, hat Sie sofort zu der leichten Rüstung umgeswitcht. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie sich auf leichte Rüstungen spezialisiert hat. Sie vewendet auch brav den Vulkanglasbogen mit den Stahlpfeilen und das Vulkanglasschwert. Als Rüstung hat Sie eine goldene Elfenrüstung bekommen, da diese einfach die schönste leichte Rüstung ist. Drachenrüstung trage ja ich schon und der Vulkanglasrüstung fehlt es an Sexappeal. Statt einem Helm trägt Sie ein verzauberndes Diadem, damit man Ihre Haare sieht.

Seit dem ist Sie treu an meiner Seite bei jeder Mission. Meistens kommt Sie eh nicht zum Einsatz, da ich davor alles mit meinem Bogen abräume. Aber wenn mal wieder ein Drachkampf ansteht, dient Sie super als Ablenkung für diesen. Ich kann dann den Drachen in aller Ruhe von hinten niedermetzeln, während Sie Ihn beschäftigt. Und aufgrund von Verzauberung und Schmiedekunst, macht Ihr Bogen einen Schaden von 270, das Schwert habe ich nicht im Kopf. Aber somit teilt Sie auch recht gut aus, wenn es darauf ankommt  :)
  12.12.2011, 14:50

• Schildknappe
    • Legion
Verzeiht bitte wenn ich einen so alten Thread nochmal ausgrabe, aber mir ich bin bei der uespWiki auf folgende Aussage gestoßen:

Zitat
A follower levels up according to the PC's level up to the follower's maximum level(which varies for each).

Prior to patch 1.6, a follower's skills, health, and other stats are set when they are first created (which is typically when you enter their starting cell, become a Thane, and so on) and never improve from that point, outside of a handful of special cases.

Für mich stellt es sich so dar, als ob die Begleiter mit dem neuen Patch gar nicht mehr leveln und nur ein paar Ausnahmen, ihrer Klasse entsprechend, Fähigkeiten und Attribute verbessern.
Nun frage ich mich, welche Begleiter genau zu den "special cases" gehören und in der Lage sind "richtig" mitzuleveln.
Insbesondere interessiert mich, welche Begleiter bei Levelaufstieg, neben ihrer Ausdauer, Lebensenergie und Magicka, auch ihre Fähigkeiten verbessern, da dies bei vielen Begleitern ja nicht der Fall sein soll.

Gefährten sind mir bei meinem neuen Char (geächteter Dunmerassassine) relativ wichtig, da es ohne Schmiedekunst, Verzauberung und ohne schwere Rüstung auf "Meister" schon lebensgefährlich ist, wenn Einen eine Horde Eismagier entdeckt hat.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit rund um das Begleiterchaos bringen ;)

"Go ye now in peace. Let thy fate be written in the Elder Scrolls..."
  20.07.2012, 23:37

• Protektor
    • Kriegergilde
Soweit mir bekannt, haben die Begleiter noch nie mitgelevelt  :blink:

Das Level wird, an das Level des Spielers angepasst, festgelegt, wenn du das erste mal die Parzelle betrittst, in der sich der Begleiter aufhält, und ändert sich danach nicht weiter.

Das dürfte für ALLE Begleiter gelten, und, wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand VON ANFANG AN (seit Version 1.1).
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  21.07.2012, 09:59

• Schildknappe
    • Legion
Nun wie gesagt, es soll eine Reihe von Begleitern geben, die in der Lage sind mitzuleveln..
Bei meinem alten Begleiter J'Zargo, hatte ich z.B. schon das Gefühl, dass dieser mit der Zeit mehr Lebensenergie bekommen hat und stärkere Zerstörungszauber wirken konnte.
Meine Vermutung ist ja, dass die Begleiter deren levelcap unbegrenzt ist, zumindest ihre Gesundheit aufbessern und mit dem Spieler aufsteigen.
Kann dies jemand bestätigen/widerlegen?

21.07.2012, 12:25

• Protektor
    • Kriegergilde
Hm... uesp.net hilft (wie immer) weiter... Tatsächlich steht da:

Zitat
J'zargo is one of few followers who has no maximum level. He will continue to level with the player up to 81.

Außerdem steht zu den Begleitern im Allgemeinen geschrieben:

Zitat
A follower levels up according to the PC's level up to the follower's maximum level(which varies for each).
Prior to patch 1.6, a follower's skills, health, and other stats are set when they are first created (which is typically when you enter their starting cell, become a Thane, and so on) and never improve from that point, outside of a handful of special cases.

Im Ergebnis scheinen die NPCs ab Version 1.6 wohl doch mitzuleveln, wobei die einzelnen Begleiter individuelle Max.-Level haben... (http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Followers)
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  21.07.2012, 23:06

• Schildknappe
    • Legion
Ok. Merci für die Hilfe :)

22.07.2012, 15:09

• Neuling
    • Neuling
Ich spiele auf Xbox360 und habe vorgestern Lydia bekommen.
Bezüglich ihrer Ausrüstung stelle ich fest: Ihre eigene Standardrüstung lässt sich im Tauschmodus nicht entfernen, sie legt aber jedes Rüstungsteil an, welches ich ihr gebe und besser ist als ihr eigenes. Ein weiteres, gleiches Rüstungsteil wie ihre eigene Startrüstung lässt sich aber nicht transportieren.
Die Waffen lassen sich ersetzen, sprich ihre eigenen kann ich entfernen.

Momentan trägt sie Zwergenrüstung und -helm, Ebenerzstiefel und Stahlplattenhandschuhe (hab ich alles im Laufe der Zeit gefunden und in Brisenheim gehortet), als Waffe benutzt sie im Nahkampf einen Elfenstreitkolben mit Verzauberung und für die Ferne einen exquisiten Jagdbogen, den ich ihr verbessert hab.
Das Gameplay funktioniert mit ihr in Begleitung ganz gut. Sie schleicht, wenn ich schleiche, und nimmt den Bogen raus, wenn ich mit dem Bogen schiesse. Ausserdem attackiert sie automatisch Gegner, die mich hinterrücks angreifen und ich nicht gesehen hab. Bis jetzt bin ich also ganz zufrieden.
  23.05.2014, 14:24

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Und wie lautet jetzt genau deine Frage?
  23.05.2014, 15:36

• Neuling
    • Neuling
Und wie lautet jetzt genau deine Frage?
keine Frage - wollte nur beitragen, wie es bei der Xbox360 zu sein scheint.

Aber wenn du dich damit auskennst... interessieren würde mich, ob die Tragfähigkeit des Begleiters mit meiner gemeinsam zunehmen kann oder ob die immer gleich bleibt.
  23.05.2014, 16:08

• Schildknappe
    • Legion
Die Tragfähigkeit hängt vom Ausdauerwert deines Begleiters ab. Wenn du aufsteigst, dann steigt bis zu einer gewissen Grenze auch dein Begleiter auf.
Seine Tragfähigkeit sollte sich also verbessern, wenn er nicht gerade die NPC-Klasse "Magier" hat.
Übrigens kannst du seine Tragfähigkeit auch verbessern, indem du ihm einen Gegenstand anlegst, der diesen Effekt aufweist.
  23.05.2014, 16:47