So weit ich weiß bezeichnen sich Wesen einer Ebene (Mundus) zueinander als Mer und die Wesen fremder Ebenen als Daedra (so wie wir Aliens sagen, für Aliens sind natürlich wir Aliens). Andra sind die verstorbenen Ahnen. Aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Wem Skyrim gefällt und mehr will, sollte an Oblivion und Morrowind denken. Auch wenn Morrowind grafisch etwas hinterherhinkt. In Skyrim wird man an das System (Levelsystem, Magie, Fertigkeiten, Attribute) herangeführt, in Oblivion wird es dann deutlich komplexer und Morrowind... naja

Wer sich Oblivion in der Game of the Year Edition gekauft hat, sollte darüber Nachdenken sich auch Morrowind zu besorgen. In Morrowind lebt in einem der "Türme" ein Magier der das Verschwinden der Dwemer erforscht, dieser meint sie hätten den Mundus verlassen. Im Corpusarium in Sandrit Mora (?) im Osten von Morrowind lebt noch einer der Dwemer und der sagte, dass die Anderen ihm nicht mitgenommen haben, weil er an der Corpus-Pest erkrankt ist. Von Morrowind aus kommt man nach Gramfeste, dort findet man unangetastete Dwemer-Ruinen in denen überall Dwemer-Rüstungen liegen, unter denen Staubhaufen sind. In den Ruinen von Morrowind "leben" Dwemer-Geister, dort kann man sehen wie die aussahen. Ich denke alle "Informationen" über die Dwemer sind Theorien der Bevölkerung von Tamriel.

die Ork sind Elfen, erkennt man an den Ohren und die Menschen sind keine Elfen, das sind "Geschichten erzählende Nackt-Nasen-Affen".

Man kann dann Morrowind mit dem Morroblivion Mod an Oblivion anbauen und bekommt dann Morrowind mit der von Grafik Oblivion und diese ist mit einigen Mods ähnlich wie die von Skyrim. Man kann dann hin und her reisen über die Katze die in der Kaiserstadt Gefängnisbereich die Straße fegt. Ich hoffe man wird irgendwann noch Skyrim an Oblivion anbauen.