Nirn.de

Gast

Thema: Erste komplexere Mods erschienen  (Gelesen 6447 mal)

  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Update: Ihr könnt seit dem letzten Update nicht mehr spielen, da Eure Rüstungswerte oder die Resistenzen ignoriert werden? Das ist Geschichte! Verwendet einfach den SKSE, dann funktioniert es wieder wie vorher!

Nachdem es inzwischen eine Betaversion des SKSE (Skyrim Script Extender) gibt, sind nun einige der begehrtesten Wünsche der Community erstmals in Mods umgesetzt worden.

  • Container Categorization: Endlich sind die Inhalte von Containern geordnet, genauso wie man es aus dem Inventar von Personen kennt!
  • Perk Points: Man kann selbst festlegen, wie viele Perkpunkte man pro Level erhält
  • Elys-Uncapper: Eine umfangreiche Modifikation, die es erlaubt
    • Für jede Fähigkeit eine neue Obergrenze (statt 100) festzulegen
    • Das Verhältnis des Erfahrungsgewinns zwischen den Fähigkeiten zu verändern
    • Die Anzahl der Perks pro Levelaufstieg festzulegen - und zwar individuell für verschiedene Bereiche (z.B. ein Perk pro Level bis Level 10, ab da 20)

Achtung: Alle Modifikationen benötigen den SKSE (der angeblich auch gleich noch den ärgerlichen Bug mit den fehlenden Resistenzen seit dem neuen Patch behebt)!

PS: Danke an ENC für die Bestätigung, dass SKSE die Patchprobleme tatsächlich behebt!
PPS: Links verweisen jetzt auf Version SKSE 1.3.
« Letzte Änderung: 09.12.2011, 10:09 von Jonny »
  04.12.2011, 22:02
  • Offline
  • Nirn.de


  • Hexer
    • Magiergilde
Hm, weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Für mich persönlich werden da einfach die falschen Probleme angegangen aber sicherlich ist es schon klasse, das soetwas ohne CS möglich ist.
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  04.12.2011, 23:02
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ich habe eine Frage zum Skyrim Script Extender. Und zwar ist angegeben Skyrim über die entsprechende beiliegende exe zu starten, ich nutze allerdings die exe die dazu führt das Skyrim die volle 4GB Ram anstatt nur zwei GB nutzt. Wie genau ist das jetzt machbar das beides Effekte nutzbar sind? Wie starte ich Skyrim am besten?
  04.12.2011, 23:05
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Aus dem Changelog für 4GB Skyrim:
Zitat
1.2

Skyrim4GB will attempt to load the SKSE loader (skse_steam_loader.dll).

Sollte also keine Probleme geben.
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  04.12.2011, 23:11
  • Offline


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Also die ersten zwei Mods klingen echt klasse. Das mit den Containern hat mich ab der ersten Spielstunde schon genervt und die perkpunkte würde ich ab höheren lvln gerne zumindest auf 2 anheben, da die 1 pro lvl mMn echt deutlich zu wenige sind. Allerdings muss ich zugeben, ob berechtigt oder nicht, solange das CS noch nicht draußen ist traue ich den Mods nicht so ganz und dem SE noch weniger. Aber trotzdem echt beeindruckend was jetzt schon alles für Mods veröffentlicht wurden, wie auch die ganzen Crafting Mods.
Werds aber trotzdem mal antesten. 2 Crafting mods hab ich schon getestet und muss sagen die funktionieren einwandfrei.

Achja fast vergessen: danke für die Info :D
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  04.12.2011, 23:11
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Aus dem Changelog für 4GB Skyrim:
Zitat
1.2

Skyrim4GB will attempt to load the SKSE loader (skse_steam_loader.dll).

Sollte also keine Probleme geben.

Die Frage ist welche exe nutze ich nun, die SKSE exe oder die 4GB exe?
  04.12.2011, 23:14
  • Offline


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Aus dem Changelog für 4GB Skyrim:
Zitat
1.2

Skyrim4GB will attempt to load the SKSE loader (skse_steam_loader.dll).

Sollte also keine Probleme geben.

Die Frage ist welche exe nutze ich nun, die SKSE exe oder die 4GB exe?

Wenn ich das richtig verstehe eigentlich die 4GB exe
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  04.12.2011, 23:21
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Danke für die Info! Die dürften schon einges ausgleichen. :)
  04.12.2011, 23:38
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Ja, Du nutzt die 4GB in der neusten Version, dann startet der SKSE mit.

@Crafting-Mods? Welche denn? Da wäre ich auch interessiert ;)
  04.12.2011, 23:49
  • Offline
  • Nirn.de


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Ja, Du nutzt die 4GB in der neusten Version, dann startet der SKSE mit.

@Crafting-Mods? Welche denn? Da wäre ich auch interessiert ;)

Also ich benutze den hier
http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2337
damit der Nachtigall Bogen unverzaubert ist (netterweise hat der Autor die Mod auf deutsch übersetzt)

und die hier ist echt genial, vorallem weil ich genau das im Spiel stark vermisst hab:
http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1761
damit kann man Pfeile schmieden.

und dann bei dem hier bin ich net so sicher ob ich ihn verwenden soll, eigentlich will ich ihn nur wegen der Nachtigall Rüstung allerdings hat er sie auch gewichtslos gemacht etc aber naja:
http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1234
die oberen zwei sind hald noch vorm Gewissen vertretbar aber der 3te kommt mir iwie wie cheaten vor xD ka^^
« Letzte Änderung: 05.12.2011, 00:34 von White Shadow »
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  05.12.2011, 00:31
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Ist sicherlich dein Ding aber das sind doch alles Mods die hart ins Balancing eingreifen ohne irgendwo auszugleichen (vor allem letzterer). Nicht, dass Skyrim toll balanced wär und es schade drum wäre aber irgendwie kann ich mich mit sowas nicht richtig anfreunden. Ich mein es gibt noch dutzende Mods in diese Richtung: Craftable Lockpicks, Torches, Gott weis was aber irgendwie scheinen die mir alle suspekt. Hat immer den Beigeschmack eines Cheats.
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
  05.12.2011, 00:37
  • Offline


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Naja sagen wirs so:

ersterer machts ja eher "schwerer" da er ne Verzauberung weg macht und nicht ne stärkere hinzufügt. Ich wollte die Mod vor allem wirklich damit die Verzauberung weg ist und nicht damit sie weg ist um eine andere drauf zu machen.

Die zweite finde ich relativ gut balanced. Ok das ist Ansichtssache aber sagen wir es so: ich finde die Rezepte angemessen und von den Einzelteilen sogar gut durchdacht (zB Feuerholz und Federn)

Ja und die dritte wie gesagt, die ist echt cheaten eigentlich, deshalb mag ich die auch irgendwie nicht benutzen (was ich im Moment auch nicht tue) obwohl ich andererseits ganz gerne die Nachtigall ohne Verzauberung hätte.

EDIT: Ok hab jetzt in den dritten nochmal genauer reingekuckt, die Rüstung wiegt doch noch ganz normal und hat die gleichen Werte, nur die Verzauberung fehlt hald - klar trotzdem Balancing=Fehlanzeige. Allein schon weil man an die Rüstung normalerweise nicht so einfach ran kommt.

Aber egal ob gutes Balancing oder nicht, ob gerechtfertigt oder nicht, ich glaube das muss immer jeder für sich entscheide ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich hab auch bis jetzt gewartet bis ich überhaupt mal in Mods gekuckt hab (selbst Texturmods etc) weil ich das Spiel einfach erstmal so sehen wollte wies wirklich ist.
« Letzte Änderung: 05.12.2011, 00:48 von White Shadow »
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  05.12.2011, 00:41
  • Offline


  • Späher
    • Klingen
Bis auf den ersten Mod, der wirklich nützlich ist, eher so "Cheater"-Mods. ;)
  05.12.2011, 00:51
  • Offline


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Bis auf den ersten Mod, der wirklich nützlich ist, eher so "Cheater"-Mods. ;)

Prinzipiell sind eh alle Crafting-Mods Cheat-Mods, da sie ermöglichen über Crafting an Items zu kommen, an die man ansonsten nur über andere Umwege gelangt, selbst wenns nur der Händler neben an wäre ^^
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  05.12.2011, 00:56
  • Offline


SuperChar

(der angeblich auch gleich noch den ärgerlichen Bug mit den fehlenden Resistenzen seit dem neuen Patch behebt)!

Das möchte ich UNBEDINGT hervorheben. Ich habe die Vorabversion des SKSE bereits sofort bei ihrem Erscheinen nur aus DIESEM Grund ausprobiert und das funktioniert wirklich ;)
Habs gleich an einem selbstbeschworenem Stumatronachen getestet der glücklicherweise wieder resistent gegen meine Blitzangriffe war.
  05.12.2011, 09:20
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Das mit den Federn hab ich auchmal ausprobiert, weil das eine Funktion ist, die ich im Spiel vermisse. Und ich sehe das ehrlich gesagt auch nicht als cheaten an - zumindest nicht bei dem, was das Spiel sonst so auf dem Schmieden-Sektor fabriziert. Die anderen beiden würde ich aber nicht verwenden ;)

//EDIT: Es funktioniert? JA!!! Ich habe es gestern auch verwendet, aber war mir nicht 100%ig sicher; ich hatte davor das Problem, dass die Rüstung ebenfalls buggy war, das hat sich erledigt, aber bei den Resistenzen war ich mir nicht sicher, da mein Krieger keine Atronachen beschwört und ich auch sonst keinen geeigneten Versuchsgegnern über den Weg gelaufen bin. Endlich hat das mal jemand bestätigt, danke!
  05.12.2011, 09:29
  • Offline
  • Nirn.de


  • Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Das mit den Federn hab ich auchmal ausprobiert, weil das eine Funktion ist, die ich im Spiel vermisse. Und ich sehe das ehrlich gesagt auch nicht als cheaten an - zumindest nicht bei dem, was das Spiel sonst so auf dem Schmieden-Sektor fabriziert. Die anderen beiden würde ich aber nicht verwenden ;)

Hehe, seh ich genauso, mir kommt die Mod eher vor wie ne Ergänzung die die Entwickler einfach vergessen haben. Letzterer ist eindeutig cheaten und ersterer abhängig davon wofür man ihn benutzt^^ Ich benutze ersteren nur weil mich die Verzauberung nervt und ich sie weg haben wollte ;)
Und letzteren nutze ich sowieso nicht. Hab ihn nur mal getestet und kann für alle sagen die ihn nutzen wollen: er funktioniert :)
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  05.12.2011, 09:35
  • Offline


Cid

  • Anwärter
    • Klingen
Morgen Leute,

zwei Dinge....


1. Eine Erweiterung zum tragen von mehr Ringen Link
edit: auch hier ist leider cheaten möglich, da man anscheinend unendlich Ringe tragen kann!

2. zum SKSE ....

Ich hab den Jetzt im Skyrim Verzeichnis (wo die TESV.exe ist) entpackt. 

Mein Problem - es sind ja mehrere Unterordner da drin. SRC ist dann der Hauptordner und die Plugins kommen in SRC/SKSE als Plugins oder wohin ???? :( bin recht verwirrt.

Grüße Cid
« Letzte Änderung: 06.12.2011, 07:12 von Cid »
  06.12.2011, 07:10
  • Offline


  • Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Wozu schreiben die Leute eigentlich Readmes...

Cid, die src-Dateien sind die Quelldateien des SKSE. Wenn du C++ kannst und Änderungen vornehmen willst, kannst du die editieren und kompilieren.
Um den Script Extender anzuwenden, müssen nur die .exe und die beiden .dlls in den Skyrim-Ordner. Wo die Plugins hingehören, zeigen eigentlich schon deren mitgelieferte Ordnerstruktur – Data/SKSE/plugins.

Edit: Ok, dann nichts für ungut. ^^
« Letzte Änderung: 06.12.2011, 08:06 von Silvan »
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  06.12.2011, 07:41
  • Offline


Cid

  • Anwärter
    • Klingen
Wozu schreiben die Leute eigentlich Readmes...

Cid, die src-Dateien sind die Quelldateien des SKSE. Wenn du C++ kannst und Änderungen vornehmen willst, kannst du die editieren und kompilieren.
Um den Script Extender anzuwenden, müssen nur die .exe und die beiden .dlls in den Skyrim-Ordner. Wo die Plugins hingehören, zeigen eigentlich schon deren mitgelieferte Ordnerstruktur – Data/SKSE/plugins.

Hey Hey, hab mir die Readme durchgelesen und wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.

Die Plugins hab ich genauso entpackt, jedoch funktioniert es nicht.....
Trotzdem danke, werd heut Abend nochmal alles in Ruhe anschauen ;)



Edit: SKSE für Version 1.3 ist da :)
« Letzte Änderung: 08.12.2011, 07:49 von Cid »
  06.12.2011, 07:47
  • Offline