Da beschleunigt sich ja schon beim Lesen mein Herzschlag
Saijids Herzschlag hat auch fast ausgesetzt, als er gestern so schmächlich überrascht wurde.

Man mag sich zwar fast überall durchschleichen können, aber sicherlich muss man doch auch manchmal Gegner töten ?
Speziell wenn ich an Endgegner von Quests denke, die mit Zweihändern auf meinen Krieger losgehen und ihn trotz schwerer Rüstung mit 3 Schlägen killen. (wenn ich nicht mit der richtigen Taktik und einer Portion Glück da rangehe), was macht da ein Dieb, der ja vermutlich leichte Rüstung oder Stoff trägt?
Saijid schleicht sich dann meistens langsam an die Bosse ran.
Mit seinem vergifteten Elfendolch reicht dies dann meistens um mit diese mit einem sauberen Kehlenschnitt von ihrem Schicksal zu erlösen. (x30DGM: Item & Perk)
Und wenn es doch einmal zuviele Diener neben den Bossen hat, werden diese halt erst ein wenig mit Gift erzürnt, bis sich ihre Reihen etwas gelichtet haben.
Meine Neugierde ist aber geweckt, 'arbeitet' ein Dieb mit vergifteten Dolchen ?
Ja Saijid liebt es mit Giften zu spielen.
Als er jedoch frisch nach Himmelsrand kam, übte er sich erstmal im Schleichen, dem präzisen Umgang mit seinen flinken Dolchen und Giftbogen, und Schlösseknacken, Taschendiebstahl. (die letzten beiden nur Skilling, kein Perk)
Skillt neben Schleichen und Diebstahl bzw. Schlösser knacken also Einhandwaffen und Alchemie?
Saijid mag Alchemie und widmet sich dieser arkanen Kunst der schönen Gifte immer gerne, sobald er genug Zeit und Musse neben seinen anderen wichtigen Übungen dafür hat.
Doch immer noch zögere ich das zu probieren, aus Angst vor der direkten Konfrontation mit starken Gegnern
Saijid versteht dieses lustige Wort nicht.
Er schleicht sich einfach an seine Opfer ran und erledigt diese mit einem sauberen und gnädigen Kehlkopfschnitt.
Kann man, einmal entdeckt, sich trotzdem nach einem Mord wieder verstecken, fliehen, warten bis die Lage sich beruhigt hat, um dann wieder den nächsten Gegner zu meucheln?
Saijid meuchelt seinen Gegner, rollt sich blitzschnell in das nächste dunkle Eck um wieder mit dem Schatten zu verschmilzen.
Danach geht das lustige Spiel einfach wieder von vorne los.

Und ist es nicht zu nervenaufreibend jeden NPC zu beobachten, sich anzuschleichen, zu meucheln, und ggf. dann vor seinen Kumpanen zu fliehen und iweder in den Schleichmodus zu kommen, statt ihn / sie einfach zu killen?
Saijid liebt das Meucheln sehr.
Gerade wenn sein Schleichskill dann auch mal gut geperkt ist.
Danach wird es ein leichtes sein, auch zügig auf seine Gegner zuzuschleichen um sie danach elegant zu schächten.
Es ist eigentlich ein sehr guter Spielfluss mit einem Assasinen erreichbar, auch in der etwas schwierigeren Anfangsphase:
dazu einfach genug NQ erledigen bis der Schleichskill hoch, bzw. um die 50-70 ist.
Danach wahlweise die Anhänger der Sithis oder die Diebe in Angriff nehmen.
Beides sind sehr schöne Questreihen: wer behauptet, diese seinen viel schlechter als bei Obli, sollte sich einfach etwas mehr mit der Lore befassen oder den nettten, düstren Dialogen auch ganz zu Ende lauschen.
Es spielt sich damit jedenfalls viel besser als bei meiner reinen Magierin, welche mir einiges mehr an Taktik abverlangte. (Meister, Experte)
Ps: gestern spät Nachts als sich Saijid auf den Weg zum Pferdestall in Rifton machte, um so mit einem gestohlenen Wallach Richtung Windhelm zu fliehen, wurde er von einem seiner Brüder auf Hilfe angesprochen.
Eigentlich ist dies ja nicht sein Ding snderen zur Seite zu stehen.
Zu sehr hatten ihn seine grausamen Erlebnisse als Sklave in den Minen rund um Kaiserstadt geprägt und zum verschlossenen Einzelgänger werden lassen.
Doch der Kaijjit schien gute Manieren und auch eine edle Absicht zu haben.
Und da er ein Nostalgiker, fast sosehr wie Saijjid war, fasste sich dieser ans Herz und hat dem guten Kater seinen Mondamulett zurückgebracht.
Dieser war so daran erfreut, dass er sich spontan anbot mit Saijid zu reisen und ihm den Rücken freizuhalten:
Nun, da zwischen Saijids Rücken und einer kalten Höhlenwand meistens nur eine knappe Handbreit passt, fand er dieses Angebot so nicht unbedingt nötig.
Doch als Träger und stiller Begleiter war der Kahijjt ihm durchaus willkommen.
Auch wenn dieser sich zunehmend darüber beschwert, dass er vor den Höhlen immer nur abwarten muss.
Zu gerne wäre er nur für Einmal auch dabei. schon um endlich zu sehen wie elegant und tödlich effektiv Saijid sich unter Feinden bewegte.
Doch bisher wurde er immer nur schroff mit einem Fauchen von seinem Katzenvorbild abgewiesen:
"Saijid arbeitet immer alleine!
Ich habe euch gleich zu Beginn klar gesagt was auf euch zukommt, solltet ihr euch mir wirklich anschliessen wollen.
Wenn ihr nun damit doch nicht mehr einverstanden seit, ist es wohl besser ihr geht...
Oder sucht euch bei einem dumpfen Krieger eine neue Anstellung.
Doch Saijids Stil beim meucheln wird auf immer geheim bleiben.
Also lasst ihn damit zufrieden!!