Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim Musik extrahieren und abspielen ?  (Gelesen 1771 mal)

• Skelett
    • Untot
Natürlich weißt du, dass das Unterbinden von Musikvideos bei Youtube ein ständiges Kopf an Kopf rennen zwischen Rechteinhabern und Usern ist.
Ist es nicht. Youtube hat längst eine zuverlässige Filtersoftware. Und "Rennen" sieht für mich anders aus, angesichts der Tatsache, dass mehr als genug Skyrim-Soundtracks mehr als zwei Monate alt sind. Wie wär's, wenn du einfach mal mit einem einzelnen Beispiel eines gesperrten Skyrim-Soundtracks anfängst?
  16.02.2012, 23:42

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Hanrok, ich denke klarix hat deutlich gemacht, dass es sich um Vermutungen seinerseits handelt.

Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, die Skyrim-Musikdateien privat umzuwandeln; da eben kein Kopierschutz vorliegt. Ansonsten erklärt dein großer Beitrag ja alles, danke dafür. Ich möchte nur in einem Punkt widersprechen:
- Eine Datei vom Medium kopieren und seinen Freunden mailen: Illegale Weiterverbreitung
Es ist erlaubt, Privatkopien, die auch digital sein können, an Freunde weiterzugeben. Es ist lediglich unklar, bzw. umstritten, in welcher Zahl.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  17.02.2012, 00:06

• Fremdländer
    • Neuling
Meine letzte Stellungnahme zum Thema.

Ist es nicht. Youtube hat längst eine zuverlässige Filtersoftware. Und "Rennen" sieht für mich anders aus, angesichts der Tatsache, dass mehr als genug Skyrim-Soundtracks mehr als zwei Monate alt sind. Wie wär's, wenn du einfach mal mit einem einzelnen Beispiel eines gesperrten Skyrim-Soundtracks anfängst?

Ich habe mal ganz kurz gegoogelt. Die Soundtrack Videos kommen bei Youtube im großen und ganzen von zwei Usern und sind im Januar bzw. Februar 2012 hochgeladen worden. Die alten gesperrten Videos sind mittlerweile weg.

Entweder lässt sich daraus auf ein Umdenken von Seiten Bethesdas schließen (haben geschnallt, dass das den DVD Verkauf ankurbeln könnte), oder aber sie arbeiten sehr langsam.

Zur Zuverlässigkeit der Filtersoftware kann ich nichts sagen. Nur, dass ich immer wieder mal gesperrte Songs finde. Und wenn ich die dann über die Youtube Suche nochmals eingebe, finde ich meistens noch eine Version, die funktioniert. Kann also nicht so weit her sein damit.

Hanrok, ich denke klarix hat deutlich gemacht, dass es sich um Vermutungen seinerseits handelt.

Was nichts daran ändert, dass eine Aussage von Dir oder Klarix oder jedem anderen "offiziellen" IMMER auch ein offizielles Statement von Nirn.de ist. Da könnt ihr hundert mal "meiner Meinung nach" dazu schreiben. Als Team-Mitglied ist man journalistisch tätig und hat die Inhalte der Website mitzuverantworten. Das ist Fakt. PCGames.de könnte jetzt hergehen und Klarix' Aussage zitieren und behaupten, Nirn.de hielte dieses Vorgehen für illegal.

Zitat
Ich möchte nur in einem Punkt widersprechen:
- Eine Datei vom Medium kopieren und seinen Freunden mailen: Illegale Weiterverbreitung
Es ist erlaubt, Privatkopien, die auch digital sein können, an Freunde weiterzugeben. Es ist lediglich unklar, bzw. umstritten, in welcher Zahl.

Wenn du das sagst. Ich halte das für strittig. So eine Weiterverbreitung unter der Hand wäre ja für den Rechteinhaber auch unkontrollierbar. Mit 100 verkauften Exemplaren könnte man vermutlich komplett Deutschland versorgen, wenn jeder seine DVD an seine Freunde und diese sie wiederum an ihre Freunde und Freundesfreunde weiterverleihen würden.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 17.02.2012, 00:28 von Hanrok »
  17.02.2012, 00:23

• Fremdländer
    • Neuling
Wie wär's, wenn du einfach mal mit einem einzelnen Beispiel eines gesperrten Skyrim-Soundtracks anfängst?

Zenimax hat meine Videos gesperrt: *klick* (1,5 Mio. views) und 2 weitere mit insgesamt über 1 Mio. views *klick2*, *klick3*. Aus Erfahrung kann ich sagen (ich leite imo 3 erfolgreiche musik-channel), dass die Filtersysteme von YouTube natürlich schnell und fast fehlerfrei arbeiten aber bis jemand einen Urheberrechtsanspruch geltend macht, kann einige Zeit vergehen. Nicht aber bei meinen Videos, da diese die am meisten gesehenen Skyrim soundtracks zu dieser Zeit waren.
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  17.02.2012, 01:12

• Skelett
    • Untot
Ich sehe auch gerade, dass die ganzen Videos auf Youtube allesamt "Fanmade" sind. Somit habe ich falsch gelegen.
  17.02.2012, 02:34

• Fremdländer
    • Neuling
Also wenn es darum geht, Kopien von Musik-CDs oder DVDs herzustellen glaube ich, dass man bis zu 8 Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch herstellen darf. So steht auf der Skyrim DVD auch nur: "Sie sind nicht berechtigt diesen Datenträger zu verleihen oder unrechtmäßige Kopien davon zu erstellen.

Ich frage mich, ob der Kopierschutz über die Rechtmäßigkeit der Kopie bestimmt.

Z.B. schreibt die Band "die ärtzte"  extra auf ihre CDs "Wie immer ohne Kopierschutz". Heißt dass dann, das Kopien, so viel man will, legal sind?

17.02.2012, 11:12

• Fremdländer
    • Neuling
Also wenn es darum geht, Kopien von Musik-CDs oder DVDs herzustellen glaube ich, dass man bis zu 8 Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch herstellen darf.

Nein. Für dich selbst darfst du so viele Kopien machen, wie du willst. Wie ich oben schrieb, kannst du dir auch deine ganze Festplatte mit Kopien derselben Songs zumüllen, solange du die Songs gekauft hast. Entscheidend dabei ist nur, dass du beim Kopieren keinen Kopierschutz umgehst und niemand anderes jemals an deine Kopien herankommt.

Das Umgehen einer Kopierschutzmaßnahme des Herstellers ist IMMER ein Straftatbestand. Auch für den privaten Gebrauch.

Zitat
Ich frage mich, ob der Kopierschutz über die Rechtmäßigkeit der Kopie bestimmt.

Nein. Ein Werk ist IMMER Urheberrechtlich geschützt, auch wenn es nicht durch einen Kopierschutz geschützt ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Kopierschutz stellt lediglich eine technische Maßnahme zur Verhinderung unrechtmäßiger Kopien dar. Dient also der Durchsetzung des Urheberrechtsanspruchs. Auch ohne einen Kopierschutz gilt jedoch das Urheberrecht.

Zitat
Z.B. schreibt die Band "die ärtzte"  extra auf ihre CDs "Wie immer ohne Kopierschutz". Heißt dass dann, das Kopien, so viel man will, legal sind?

Das ist nicht als Freibrief zum Kopieren zu verstehen. Die Ärzte vertrauen lediglich darauf, dass die Leute vernünftig genug sind, zu wissen, dass man für gute Musik bezahlen muss, damit der Künstler Geld zum Leben hat. Und dass man ein geschütztes Werk nicht einfach so kopieren und weitergeben darf.

Höchstwahrscheinlich steht irgendwo am Rand der CD/DVD auch, dass das Werk Urheberrechtlich geschützt ist und jegliche Vermietung, Aufführung oder Weitergabe verboten ist. Das steht eigentlich auf jedem Medium irgendwo drauf.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 17.02.2012, 13:28 von Hanrok »
  17.02.2012, 13:23

• Fremdländer
    • Neuling
Ok, danke

ich habe nicht so viel Ahnung von Urheberrecht und will deshalb hier auch nicht weiter mutmaßen.

An sich hätte ich mir das mit dem Kopierschutz auch denken können, aber was solls.  :huh:
  17.02.2012, 13:30

• Hochmagier
    • Magiergilde
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass du jetzt Moderator bist - und deine Worte ein ganz anderes Gewicht haben, als die eines einfachen Mitglieds, das nur seine Meinung äußert.
Du meinst also, wenn ich mich gaaanz arg anstrenge, werde ich in der Tagesschau zitiert?
Dann arbeite ich fleißig daran  ;)

Deine ausführliche Erklärung ist übrigens des Lobes wert. Nur, würde ich es hier schreiben, würde ich dem Inhalt automatisch zustimmen. Damit wären Deine Ansichten die von nirn.de, die man in der PC Games zitieren könnte.
Ich finde es faszinierend, wie Du die Buchstaben gesetzt hast. Fein abgestimmt, fast melodisch, zeichnen sie einen bemerkenswerten, prägnanten Pfad. Gratuliere.

klarix :klarix:
  17.02.2012, 17:32
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

• Fremdländer
    • Neuling
Du meinst also, wenn ich mich gaaanz arg anstrenge, werde ich in der Tagesschau zitiert?
Dann arbeite ich fleißig daran  ;)

Machst du Witze? Freitag abend, prime-time im Öffentlich-Rechtlichen mit Günter Jauch: Klarix bricht sein Schweigen! :)

(Ich hab ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was zu der Zeit läuft und ob Jauch überhaupt noch fürs ÖR arbeitet. Ich glotz kein TV.)

Zitat
Deine ausführliche Erklärung ist übrigens des Lobes wert. Nur, würde ich es hier schreiben, würde ich dem Inhalt automatisch zustimmen. Damit wären Deine Ansichten die von nirn.de, die man in der PC Games zitieren könnte.
Ich finde es faszinierend, wie Du die Buchstaben gesetzt hast. Fein abgestimmt, fast melodisch, zeichnen sie einen bemerkenswerten, prägnanten Pfad. Gratuliere.

Das ist rein gar nichts gegen den berühmten Klarix'schen Sarkasmus. ;)

- Hanrok
  17.02.2012, 18:59