Also wenn es darum geht, Kopien von Musik-CDs oder DVDs herzustellen glaube ich, dass man bis zu 8 Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch herstellen darf.
Nein. Für dich selbst darfst du so viele Kopien machen, wie du willst. Wie ich oben schrieb, kannst du dir auch deine ganze Festplatte mit Kopien derselben Songs zumüllen, solange du die Songs gekauft hast. Entscheidend dabei ist nur, dass du beim Kopieren keinen Kopierschutz umgehst und niemand anderes jemals an deine Kopien herankommt.
Das Umgehen einer Kopierschutzmaßnahme des Herstellers ist IMMER ein Straftatbestand. Auch für den privaten Gebrauch.
Ich frage mich, ob der Kopierschutz über die Rechtmäßigkeit der Kopie bestimmt.
Nein. Ein Werk ist IMMER Urheberrechtlich geschützt, auch wenn es nicht durch einen Kopierschutz geschützt ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Kopierschutz stellt lediglich eine technische Maßnahme zur Verhinderung unrechtmäßiger Kopien dar. Dient also der Durchsetzung des Urheberrechtsanspruchs. Auch ohne einen Kopierschutz gilt jedoch das Urheberrecht.
Z.B. schreibt die Band "die ärtzte" extra auf ihre CDs "Wie immer ohne Kopierschutz". Heißt dass dann, das Kopien, so viel man will, legal sind?
Das ist nicht als Freibrief zum Kopieren zu verstehen. Die Ärzte vertrauen lediglich darauf, dass die Leute vernünftig genug sind, zu wissen, dass man für gute Musik bezahlen muss, damit der Künstler Geld zum Leben hat. Und dass man ein geschütztes Werk nicht einfach so kopieren und weitergeben darf.
Höchstwahrscheinlich steht irgendwo am Rand der CD/DVD auch, dass das Werk Urheberrechtlich geschützt ist und jegliche Vermietung, Aufführung oder Weitergabe verboten ist. Das steht eigentlich auf jedem Medium irgendwo drauf.
- Hanrok