Moin, also Arena spielte ja iwie in ganz Tamriel habe ich mir sagen lassen.
Daggerfall spielte in Hammerfell und High Rock.
Morrowind in...äh.. Morrowind.
Oblivion spielte in Cyrodiil.
Skyrim in - wie Einfallsreich - Skyrim.
Jetzt kennt man ja schon halb Tamriel aus den aktuelleren Teilen. Ich frage mich, wo uns TES 6 hinführen wird?! Summerset Isle und Valenwood fände ich ja mal nicht schlecht, aber das wäre mir evt. auch etwas zu Klischeehaft weil man dann die Baumschmuser und ihre eitlen Kollegen an jeder Straßenecke sehen wird. Andererseits würde mich schon interessieren, wie man die Städte in den lebendigen und angeblich wandernden Bäumen darstellen wollen würde?!
Alternativ eben Elsweyr oder Black Marsh, diese beiden Länder halte ich jedoch als Setting für gänzlich ungeeignet, da die Kajiit zwar eine interessante Rasse sind, aber das Setting mit dem Katzenvolk komisch wirken würde bzw. viele Spieler verstören würde oder gar abgelehnt würde. Black Marsh selbst halte ich aus ähnlichen Gründen für eher ungeeignet.
Meiner Erfahrung nach spielen die meisten Spieler bei TES scheinbar menschliche Rassen oder Elfen. Kajiit, Orks und Argonier sind eher "Nischenrassen" - zumindest in meinem Bekanntenkreis. Orks würden auch als glaubhaftes Volk für den "Mainstream" funktionieren, sind aber eben in Ländern, die bereits mit früheren TES-Teilen abgearbeitet wurden.
Praktisch komme ich zum Schluss, dass wir wohl eher mit TES 6 die Baumschmuser oder Hochelfen erleben werden. Evt. geht es danach oder gleich mit TES 6 auch nochmals nach Cyrodiil oder Morrowind. Letzteres halte ich neben Valenwood auch für wahrscheinlich, da Morrowind aktuell ja wohl ganz schön zerstört ist und man so schon ein neues Setting aufbauen kann, ohne dass die Spieler jammern: "abr in TES 3 sah das ganz anders aus!".
Wie seht ihr das?