Würde ich mich bei meiner Spielweise auf den klassischen Dieb, Magier oder Krieger beschränken, dann hätte ich auch keine Perk-Probleme.
Da ich aber gerne Hybridklassen spiele und Handwerk betreibe wird es etwas eng was die Perks angeht.
Ich lasse mir nicht gerne meine Spielweise diktieren und möchte nicht jeden Perk unbedingt "sinnvoll" verwenden müssen, darum nutze ich auch mehr Perks pro Level um meine Charaktere mehr nach meinen Gutdünken entwickeln zu können.
1. Zu wenig Punkte hat man eigentlich nur wenn man meint Bäume der Fähigkeiten die man nutzt voll ausbauen zu müssen, was ohnehin Unsinn ist (wer sich keine Gedanken um Dietriche machen muss braucht keine Wachsschlüssel, wer die ganze Zeit mit zwei Atronachen rumrennt braucht keine Boni für Zombies usw.)
2. Sinnvolle Perks? Ok, dass man mit Vezauberungs- und Schmiedekunstperks bessere Rüstungen bekommt als das was man so findet ist natürlich logisch, es ist also nützlich, aber nicht unbedingt sinnvoller als z.B. Alchemie
3. Das einzige was recht sinnlos erscheint ist der linke Teil des Redekunst-Baums, weil es bei dem wirklich nur ums, ohnehin zur genüge vorhandene, Geld geht