Nirn.de

Gast

Thema: Session-Timeout während des Erstellens von Beiträgen (mal wieder)  (Gelesen 1687 mal)

  • Skelett-Krieger
    • Untot
Hallo,

ich habe dem guten Jackie78 auf seine Frage eine lange, ausführliche Antwort geschrieben. Und weil ich der Meinung war, dafür nicht allzu lange gebraucht zu haben, habe ich diesmal auf das obligatorische "Ctrl-A, Ctrl-C before posting" verzichtet. Natürlich war danach mein Posting weg, weil ich aufgefordert wurde, mich anzumelden.  :mad:

Auf wie lang hab ihr die Gültigkeit einer Session hier eingestellt, 15 Minuten? Muss das wirklich sein? Ich kann ja verstehen, wenn ihr jemanden nach einer Stunde Inaktivität rauswerfen wollt, aber momentan kommt das IMO deutlich zu früh.

Ich kenne Simple Machines jetzt nicht, aber die meisten Forensysteme "wissen" doch, wenn der User gerade dabei ist ein Posting zu verfassen. Könnte man da nicht den "Time-out" der Session anhalten? Ich finde es extrem ärgerlich, wenn man eine halbe Stunde lang an seinem Text geschraubt hat, und dann einfach alles verliert.

Besonders, weil man auch durch den "Seite zurück" Button nicht wieder zurück auf den ausgefüllten Text-Editor kommt. Das ist bei anderen Foren (phpBB) definitiv besser gelöst. Selbst wenn dort die Session abgelaufen ist und man aufgefordert wird, sich anzumelden, kommt man nach dem anmelden wieder auf die "Verfassen" Seite und der Text ist noch da... Oder aber, man geht eine Seite zurück und der Text ist noch da.

Ich finde, das solltet ihr hier auch umsetzen. Oder, wenn das zu schwierig ist, wenigstens die Session-Dauer maßgeblich verlängern. Ich will euch nicht zu Nahe treten, aber selbst meine Online-Banking Session läuft länger, als in diesem Forum. Da schießt ihr security-mäßig ein klein bisschen über das Ziel hinaus.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 20.12.2011, 18:50 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  20.12.2011, 18:48
  • Offline
  • Google+


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Ich werde das intern weitergeben. Du kannst übrigens bei Deiner Anmeldung ein Häkchen setzen, um dauerhaft angemeldet zu bleiben, dann solltest Du diese Probleme eigentlich nicht haben.
  20.12.2011, 18:54
  • Offline
  • Nirn.de


  • Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Guten Abend,

danke für deine Rückmeldung. Damit hilfst du uns sehr, Nirn.de zu einem noch besseren Forum zu machen. Wir wollen, dass alle User sich hier wohlfühlen und die Funktionen vorfinden, die sie sich wünschen1. Es wäre bescheuert, tolle Beiträge zu verfassen und das Forum wirft sich dazwischen :|.

Wenn du dich über die Login-Seite http://www.nirn.de/login anmeldest, kannst du den Timeout für deine Sitzung eingeben oder auf unlimitiert setzen - auf der Portalseite gibt es auch eine entsprechende Box zum aktivieren.

Falls das nicht hilft, bitte ich dich mir zu schreiben, welchen Browser in welcher Version auf welchem Betriebssystem verwendet wird. Zudem, ob du besondere Cookie-Einstellungen global bzw. für www.nirn.de vorgenommen hast.

Ansonsten möchten wir ein Verfahren anbieten, dass Probleme dieser Art vorbeugt. Allerdings erst Richtung Neujahr.
  1. Das Urheberrecht für diesen Satz gehört Marcel D'Avis.
  20.12.2011, 22:16
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Habt Dank ihr beiden.

Hast du das Eingabefeld für den Timeout jetzt neu eingefügt, oder war ich bisher einfach zu bl...ind, das zu sehen?  :cool:

Ich hab jetzt einfach "Immer angemeldet bleiben" gewählt, damit hat sich das Problem für mich erledigt. :)

- Hanrok
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  21.12.2011, 01:04
  • Offline
  • Google+


  • Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Grüße,

Nein, alle Felder waren schon immer. Änderungen der Software, die wir auf Nirn.de verwenden, kannst du in unserem einsehbaren Changelog nachverfolgen: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,26842.0.html

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung, ob mit deiner neuen Einstellung das Problem weiterhin auftrat oder beseitigt werden konnte.
  21.12.2011, 10:24
  • Offline