Nirn.de

Gast

Thema: Aufruf: Spendet unnötige Buchstaben an Bedürftige!  (Gelesen 519 mal)

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Sehr geehrte Forenmitbenutzer,

mit Grausen sehe ich in diesem Forum mehrmals am Tag, wie seitenlange Posts verfasst werden, in welchen die Posts von anderen Forennutzern öffentlich verrissen werden. Da wird zitiert was das Zeug hällt. Und zwar ganze Posts. Da werden ausführliche Listen aufgezählt um dem Anderen seine Inkompetenz nachzuweisen. Da wird philosophiert ob Skyrim besser ist als Morrowind und ob Skyrim überhaupt ein Rollenspiel ist. Und das bei jeder Gelegenheit.
Unnötig sage ich! Eine grapheme Umweltverschmutzung!

Dabei können Andere diese überflüssigen Buchstaben viel besser gebrauchen: Analphabethen.
Darum mein Aufruf:

Fasst euch kurz und spendet die gespaarten Buchstaben den Bedürftigen!

Nur 1 ct pro gespaartem Buchstaben hilft anderen Menschen lesen zu lernen.

Schreibt kürzere Hasstiraden, kürzt Zitate oder verzichtet ganz darauf. Verzichtet darauf euch immer und immer zu wiederholen. Die Meinung eurer Kontrahenten könnt ihr sowieso nicht ändern.
Zählt dann eure eingespaarten Buchstaben. Nehmt die seitenlangen Schmähschriften aus eurer verschwenderischen Vergangenheit als Referenz oder schreibt zunächst den Beitrag lang und kürzt ihn auf das Wesentliche.
Spendet nun für jeden Buchstaben 1 ct. Oder 1 €. Oder 0,5 ct. Je nach Geldbörse.

Wem kann man spenden?
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Es gibt noch weitere Institutionen, die haben aber keine Spendeninformationen auf ihren Wenseiten.

Dieser Aufruf ist keine Glosse sondern ernst gemeint. Ich stehe mit der genannten Organisation in keiner Verbindung.

04.01.2012, 11:10
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Reisender
    • Neuling
 :merci:

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich kenne ja viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den highscore......
  04.01.2012, 17:32

• Skelett
    • Untot
Und dann gibt's ne Verwarnung wegen Einzeilern.
  04.01.2012, 17:47

• Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Sehr geehrte Forenmitbenutzer,

mit Grausen sehe ich in diesem Forum mehrmals am Tag, wie seitenlange Posts verfasst werden, in welchen die Posts von anderen Forennutzern öffentlich verrissen werden. Da wird zitiert was das Zeug hällt. Und zwar ganze Posts. Da werden ausführliche Listen aufgezählt um dem Anderen seine Inkompetenz nachzuweisen. Da wird philosophiert ob Skyrim besser ist als Morrowind und ob Skyrim überhaupt ein Rollenspiel ist. Und das bei jeder Gelegenheit.
Unnötig sage ich! Eine grapheme Umweltverschmutzung!

Dabei können Andere diese überflüssigen Buchstaben viel besser gebrauchen: Analphabethen.
Darum mein Aufruf:

Fasst euch kurz und spendet die gespaarten Buchstaben den Bedürftigen!

Nur 1 ct pro gespaartem Buchstaben hilft anderen Menschen lesen zu lernen.

Schreibt kürzere Hasstiraden, kürzt Zitate oder verzichtet ganz darauf. Verzichtet darauf euch immer und immer zu wiederholen. Die Meinung eurer Kontrahenten könnt ihr sowieso nicht ändern.
Zählt dann eure eingespaarten Buchstaben. Nehmt die seitenlangen Schmähschriften aus eurer verschwenderischen Vergangenheit als Referenz oder schreibt zunächst den Beitrag lang und kürzt ihn auf das Wesentliche.
Spendet nun für jeden Buchstaben 1 ct. Oder 1 €. Oder 0,5 ct. Je nach Geldbörse.

Wem kann man spenden?
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Es gibt noch weitere Institutionen, die haben aber keine Spendeninformationen auf ihren Wenseiten.

Dieser Aufruf ist keine Glosse sondern ernst gemeint. Ich stehe mit der genannten Organisation in keiner Verbindung.

Umso ausführlicher desto besser. Sonst wird wieder aus dem Kontext zitiert und die Beiträge werden vermutlich unvollständiger, unverständlicher und ungenauer sein als vorher. Ich denke nicht dass man gegen Vollständigkeit von Zitaten, argumentieren kann/sollte. Es geht hier auch um Niveau und wenn ich mir ansehen muss, dass einige nirn.de user nicht einmal richtige Sätze zustande bringen, dann graust es mir jetzt schon.

;)
« Letzte Änderung: 04.01.2012, 20:27 von Taker34 »
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  04.01.2012, 20:25

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Dennoch muss man nicht alles zitieren - das erschwert die Übersicht. Zitiert werden sollten grundsätzlich nur die relevanten Stellen der Beiträge. Und 'grapheme Umweltverschmutzung' ist ein toller Begriff, den werde ich mir merken ;)
  04.01.2012, 22:25
  • Nirn.de

• Schildknappe
    • Legion
War zwar selbst mal jemand bzw. bin es bis jetzt immernoch, der alles zitieren musste was der beantwortet hat und auch so manches mal nicht gespart hat an Buchstaben, aber ich muss sagen dass du recht hast!
Vllt solltest du noch einen Banner für die Signatur entwerfen, der die Gesinnung zeigt. ;)
Etwas wie...
"Nein (!) zu graphemer Umweltverschmutzung!"
Ya know?
Cheers,
The Godfather
  04.01.2012, 22:31

• Freund
    • Neuling
Ellenlanges Zitat

Hast du extra nochmal den Anfangspost zitiert?...
  05.01.2012, 01:13

• Fremdländer
    • Neuling
Danke Oynox. Ich frage mich auch wie lang es noch dauert, bis die Leute es begreifen. Vor allem dazu in so einem passenden Thread..
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  05.01.2012, 01:42

• Fremdländer
    • Neuling
Ellenlanges Zitat

Hast du extra nochmal den Anfangspost zitiert?...

Jepp. Nur damit ihr wisst was ich davon halte. Übrigens nehme ich unwichtige Oberflächlichkeiten wie "weniger Übersicht" gerne in Kauf um eine vernünftige Basis zum Diskutieren zu haben. Wenn wir nicht einmal das gewährleisten können... na dann, gute Nacht.
Solange die Beiträge nicht Off-topic sind, sehe ich keinen Grund zur Panik.
« Letzte Änderung: 05.01.2012, 06:09 von Taker34 »
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  05.01.2012, 06:05

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
... um eine vernünftige Basis zum Diskutieren zu haben ...

Warum sollte ich hier Deinen gesamten Text zitieren, wenn ich nur auf diese eine Aussage eingehen will? Eine vernünftige Basis zum Diskutieren habe ich auch, indem ich die letzten paar Beiträge durchlese. Alles mehrfach vorgesetzt zu bekommen, nervt dagegen nur. Genauso ist es, wenn ich mir eine Antwort durchlese und dann erst in einem 300-Worte-Zitat den entsprechenden Bezug suchen muss.  :meinung:

"Die Toten existieren um die Lebenden zu nähren." Eola
  05.01.2012, 07:43

• Fremdländer
    • Neuling
... um eine vernünftige Basis zum Diskutieren zu haben ...

Warum sollte ich hier Deinen gesamten Text zitieren, wenn ich nur auf diese eine Aussage eingehen will? Eine vernünftige Basis zum Diskutieren habe ich auch, indem ich die letzten paar Beiträge durchlese. Alles mehrfach vorgesetzt zu bekommen, nervt dagegen nur. Genauso ist es, wenn ich mir eine Antwort durchlese und dann erst in einem 300-Worte-Zitat den entsprechenden Bezug suchen muss.  :meinung:

Dagegen sagt auch niemand etwas (vorrausgesetzt du möchtest wirklich nur auf einen Teil eingehen). Aber nehmen wir einen (fiktiven) User, der mit seinem 2 stelligem IQ weder den richtigen Zusammenhang erkennen wird, noch versteht worauf sich das Zitatschnipsel bezieht und eher würde er sich seine Tastatur in den Hintern schieben als dass er sich durch mehrere Seiten Foren-Zitat-Geschnipsel klickt...
und ja: Es ist viel angenehmer auf einer Seite ein 300 Wörterzitat zu haben als auf 300 Seiten sich ein Zitat zusammenbasteln zu müssen. Ich kenne jedenfalls kein Forum, mit einem Buchstaben maximum; aber wenn wir uns an Twitter orientieren wollen: Bittschön.
  05.01.2012, 08:12

• Fremdländer
    • Neuling
Was für eine verquere Logik. Es ist, und das bedarf keiner Diskussion, natürlich viel übersichtlicher, nur die Teile des Textes zu zitieren, auf die sich die Aussage direkt bezieht. Ein zitieren des gesamten Textes lässt eher vermuten, der Autor des Posts könnte nicht genau filtern auf welche Aussage er gerade antwortet.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  05.01.2012, 09:05

SuperChar

KLICK auf den Namen des Posters hier oben beim Zitat für den totalen Kuddelmuddel  :ugly:

Nur als Beispiel...
SOWAS lese ich erst gar nicht, egal wie schön farbig es ist. Overquoting ist einfach nur lästig.

Das andere verissen werden oder ihnen peinlich genau Inkompetenz nachgewiesen werden möchte finde ich aber auch nervig. Weniger Arroganz und Ignoranz und weniger die eigene Meinung auf ein hohes Ross setzen, sondern lieber mehr Verständnis für die Andersartigkeit des Anderen entwickeln ;)
Niemand muss die Meinung des anderen gern haben.
Hier gehts bis jetzt ja eh nur darum wer Skyrim gut und wer es schlecht findet.
Dabei kommt man sich vor als wäre man an der Landung in der Normandie beteiligt  :boxed:
Zumindest liest man hier sehr viel über Sachen wie "Hass" und andere tiefgründig schlechte oder himmelhoch gute Emotionen.
Das ist doch nur ein Spiel, da sollte nicht übertrieben werden ;)

Ja es gibt hier 2 Fronten im Forum. Aber nur weil man 2 Fronten hat muss man noch lange keinen Krieg führen :rolleyes:
Unstimmigkeiten können auch in einem normalen Gespräch geklärt werden.

Es muss nicht immer alles in eine verbale Auseinandersetzung laufen ;)
« Letzte Änderung: 05.01.2012, 09:27 von ENC »
  05.01.2012, 09:20

• Fremdländer
    • Neuling
Das ist aber schon extrem, dennoch besser als eine Diskussion die sich über 10 Seiten zieht. Da lese ich eher nicht mit. Wer beim Gipfelnebel-Herrenhaus mitgemacht hat, wird sehen wie bescheuert es ist aus über 30 Seiten, Informationen herauszufiltern.
Es ist auch völlig egal was wir hier machen: Wenn es wen stört, ist das Sache der Mods/Admins und wenn ich wegen so einem kleinkarierten Dreck eine Verwarnung kassiere, würde ich mich schon fragen was hier schief läuft.

Gerade der mangelnde Umfang an Argumenten bietet Nährboden für gestörte Kommunikation und das erleben wir hier nur zu oft... wenn man das also mit, wie von Oberscht genannten "Einzeilern" noch fördert, ist das schon ziemlich kontraproduktiv wie ich finde.
  05.01.2012, 09:31

SuperChar

Das ist aber schon extrem, dennoch besser als eine Diskussion die sich über 10 Seiten zieht.

Das sehe ich nicht so.
Wenn mich eine Diskussion interessiert, dann lese ich auch die Beiträge. Meistens nur deshalb, weil ich selbst einen verbalen Erguss zum Besten geben will.
Aber solche Overquotings sind einfach nur unqualitativ.

Ich versuche immer ein gewisses aber schlichtes Format in meine Beiträge zu bringen.

Absätze, Beistriche, Leerzeilen und das Ganze liest sich viel angenehmer. Aber dieser Overquote wo mit dem Pinsel rumhantiert wird ist einfach nur eine Zumutung für die Augen der Lesers :P

Es ist auch völlig egal was wir hier machen: Wenn es wen stört, ist das Sache der Mods/Admins und wenn ich wegen so einem kleinkarierten Dreck eine Verwarnung kassiere, würde ich mich schon fragen was hier schief läuft.

Das frage ich mich nicht. Denn kleinkarierter Dreck hört sich nicht nach einem vernünftigem Beitrag an. Mir wurden auch schon Beiträge gelöscht, und?
 Beleidigungen oder wenn man auf Beleidigungen einsteigt, das ist einfach nur unnötig. Da sehe ich es absolut ein, wenn ein Beitrag entfernt wird ;)
Und wenn der Beitrag auch keinen Sinn ergibt oder provozierend ist, also kleinkarierter Dreck ist gehört sich auch darum gekümmert.

wenn man das also mit, wie von Oberscht genannten "Einzeilern" noch fördert, ist das schon ziemlich kontraproduktiv wie ich finde.

Hier kommt es darauf an...
Einzeiler können oft sehr informativ sein. Und wenn mal jemand eines Witz der zum Thema passt in einer kurzen Zeile hineinpfeffert sollte man das auch nicht so schlimm ansehen, sofern es nicht ein Dauerzustand des Benutzers ist.
Ein wenig Humor lockert eine Unterhaltung auf.
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich lache gerne :P
« Letzte Änderung: 05.01.2012, 10:17 von ENC »
  05.01.2012, 09:45

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Exkurs: Zitate

Zitat ist nicht = Zitat. Es gibt richtige Zitate, solche die man in z.B. in Fachbüchern findet. Dabei wird eine Textstelle aus dem Werk eines anderen Autors entnommen, mit dem Verweis auf die Quelle, um entweder die Aussage eines Anderen, möglicherweise höherqualifizierten Fachmenschen, zu benutzen das eigene Argument zu untermauern. Oder es wird eine Passage entnommen, ebenso mit einem Verweis auf die Quelle, um diese zu widerlegen oder daran anzuknüpfen.

Beim zitieren gibt es zwei Dinge die ein Zitat erst zum Zitat machen. Zum Einen die wahrung des Urheberrechtes, das heißt die Quelle mit Namen des Autors, Datum, Urzeit sowie im Internet mit URL zu benennen, sowie die Passage gerade soweit zu kürzen das die Aussage nicht verfälscht wird.
Es ist allerdings auch möglich ein Zitat als eigene Aussage über die Passage zu formulieren, z.B. "Alsan schreibt in den Forenregeln das ..." oder "Wie schon Götz von Berlichingen sagte ..."
Das macht Texte viel angenehmer zu lesen und zeugt von Professionalität.

Einen ganzen Post zu zitieren ist kein Zitat. Das ist Guttenbergeln!

Die Annahme ein minderbemittelter Forenuser könnte die Aussage der Quelle missverstehen legt eher schlechtes Zeugnis über die Fähigkeit des Zitierenden ab, eine Passage zu kürzen ohne den Sinn zu verfälschen.
Möchte man sich wirklich auf einen ganzen Post beziehen kann man durch einen einfachen Link unter Angabe des Datums und der Uhrzeit oder mit einem Zitat dessen Inhalt auf [...] gekürzt ist einen aussagefähigen Verweis erstellen. Ändert der Autor daraufhin seinen Post zur Gänze sodas der ursprüngliche Sinn entfällt ist jede weitere Diskussion hinfällig.

Ich kann mich noch daran erinnern als damals das Verbot von Einzeilern eingeführt wurde. Vornehmlich weil diese im Carpe Diem Thread in Scharen auftraten und bisweilen nur aus Halbsätzen oder Smileys bestanden. Es wurde aber damals erklärt das Posts die zwar einzeilig sind aber einen vollständigen Satz beinhalten und eine klare Aussage machen davon ausgenommen sind. Ob das noch gilt ist mir allerdings nicht bekannt.

Übrigens, obwohl ich in diesem Post kein einziges Zitat benutze ist klar auf welche Posts bzw. Aussagen ich mich beziehe.
  05.01.2012, 12:13

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Nur zum Verständnis: Wird hier grade die Zitat-Funktion per se verteufelt, oder geht es nur darum, dass man nicht einen anderen Post, der ggf. auch noch direkt vor dem eigenen steht, komplett zitiert?

Denn so, wie es z.B. ENC oben gemacht hat - und wie ich es in aller Regel auch tue - halte ich das für äußerst sinnvoll, gerade bei längeren Diskussionen, denn dann muss man nicht erst im Bezugspost die Passage raussuchen, auf die sich die Antwort bezieht.

Das Zitieren ganzer Post halte ich in der Regel aber auch für unsinnig, wenn der Bezugspost weiter oben steht, würde es ein einfaches "@XYZ" auch tun, oder ein Hyperlink, wenn der Bezugspost in einem anderen Thread steht.
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  05.01.2012, 12:23

SuperChar

Sehe ich auch so.
Wenn ich auf die Kernaussage eines Posts (oder zumindest was ich als Kernaussage auffasse) eingehen möchte, dann verwende ich auch ein @.

Wenn ich aber auf einzelne Punkte eines Posts eingehen möchte, dann zitiere ich die und schreib darunter eben hin wie ich das Ganze sehe.
Einfacher kann man eben Meinungen nicht austauschen ;)

Manchmal gehe ich auf Posts ein die erst NACH meinem Post stehen, da verwende ich auch Zitate oder ein @, sofern ich wieder auf die für Kernaussage eingehen möchte.
Kann man gut in dem Ersetzerscrollsthread nachvollziehen.

Ich habe keine Lust dort noch irgendeinen Post zu hinterlassen da ich den Frieden nicht brechen möchte, wollte aber dennoch auf die letzten Worte eingehen, weil es einfach viel über die Art mancher Benutzer hier zu sagen gibt.

Ich verstehe eh nicht warum soviele über Oberscht lästern.
Zugegeben, er kann ab und zu taktlos sein, verhält sich aber vorbildlich, vor allem, weil er kaum irgendwelche Threads mit Posts zubombardiert wie zum Beispiel meine Wenigkeit :rolleyes:
« Letzte Änderung: 05.01.2012, 12:34 von ENC »
  05.01.2012, 12:31

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ich beziehe mich insbesondere auf Taker's Aussage. Und auf die eigentliche Bedeutung des Wortes "Zitat".

Die multiplen absatzweisen Zitate gefallen mir persönlich garnicht. Wohl auch weil sie oft im Kontext eines persönlichen Kleinkrieges zwischen zwei oder drei Nutzern eingesetzt werden. Um auf mehrer Absätze eines Posts einzugehen bietet es sich an den Post ganz zu zitieren, bis auf Absätze auf die man nicht einzugehen gedenkt und seine Kommentare farbig abzuheben. Das ist übrigens auch z.B. in geschäftlichem Schriftverkehr, insbesondere bei (wenig wohlgesonnenen) Emails üblich.

Insbesondere bei Forenposts gilt für mich die Prämisse: In der Kürze liegt die Würze. Was nützt mir eine Doktorarbeit darüber was Bethesda an den Schatten hätte machen können und warum und wieso oder auch nicht zu schreiben was nachher kaum jemand liest, wenn es auch im Oberscht-Format geht?

Oberscht hat es geschafft einen Schreibstil zu entwickeln mit dem er gleichzeitig recht hat und alle Anderen vor den Kopf stößt. Bei dem ignoranten Verhalten was Kritikern hier teilweise entgegengebracht wird ist das kein Wunder.
« Letzte Änderung: 05.01.2012, 13:00 von MorpheuZ »
  05.01.2012, 12:54

SuperChar

Kürze ist nicht mein Stil.
Ich bearbeite gerne alles was mir durch den Kopf geht XD
Möglicherweise führt das bei lesefaulen Usern dazu, dass sie nur einen gewissen Teil eines Posts verstehen, anstatt ihn als komplettes Konstrukt zu sehen.
Stört mich auch nicht, sofern man mich nicht nur aufgrund eines aus dem Zusammenhang gerissenem Zitats anspricht :rolleyes:

Sowas muss man dann wieder korrigieren, was bei mir meist in einer ebenso langen Aussage endet.
Bin halt nicht lese-, rede- oder schreibefaul.

Oberscht hat einen einzigartigen Stil, der auch mich anfangs recht kalt erwischt hat, was aber noch daran lag, dass meine Subjektivität gegenüber Skyrim relativ groß war.
Ist ja auch nichts Schlechtes, sofern man sich nicht irgendwie genötigt fühlt das Spiel zu verteidigen, weil man denkt der Diskussionspartner will, dass man selbst und alle anderen das Spiel genauso schlecht sehen wie er.

Diese Vorstellung ist aber komplett idiotisch, weil man sich damit nur selbst den Spielspaß zerstört. Und wenn der Diskussionspartner tatsächlich will, dass man das Spiel scheiße findet (was ich aber nicht glaube), dann sollte man dennoch immer nach seinem Gefühl gehen.
Wenn einem das Spiel Spaß macht, macht es einem Spaß, da braucht man sich dann von niemanden was dreinreden zu lassen.

Ich finde es ja auch klasse, obwohl ich mir der Fehler bewusst bin. ;)

Blargh... Aber ich schwinge schon wieder mit der "Warum vertragt ihr euch nicht einfach alle?"-Keule rum :rolleyes:

Was komplette Posts als Zitate betrifft, das würde ich nur machen, wenn es sich dabei um seeeehr kurze Posts handelt.
« Letzte Änderung: 05.01.2012, 13:32 von ENC »
  05.01.2012, 13:30