Nirn.de

Gast

Thema: GELÖST: Computer startet nicht, Entladen des Netzteils hilft. Was kann das sein?  (Gelesen 679 mal)

• Knochenfürst
    • Untot
Hallo Ihr,

habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Computer morgens nicht starten will. Ein drücken des Netzschalters hat einfach keinen Effekt.
Wenn ich dann das Netzteil abschalte und warte, kann ich den Rechner nach ein paar Minuten ganz regulär starten (einmal wurden danach die Eingabegeräte nicht erkannt).
Gleichen Effekt kann ich erzielen wenn ich das Netzteil? dadurch entlade, dass ich es ausschalte und den Stecker ziehe und danach mehrere Sekunden den Netzschalter drücke.
Jemand ne Idee was das für ein Problem ist, und an welchen Hardwarekomponenten das liegen kann?

Grundsätzlich würde ich ja auf Netzteil oder Mainboard tippen, wobei letzteres noch verhältnismäßig neu ist.
« Letzte Änderung: 21.01.2012, 09:18 von Templer »
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  12.01.2012, 08:44

• Bettler
    • Neuling
Hatte bei meinem alten Rechner ein ähnliches Problem.
Netzschalter an /aus: Rechner läuft.
An der Grafikkarte wackeln: Rechner läuft
Irgendwann war dann endgültig sense.
Bei mir war das Mainboard defekt, kann bei dir jedoch auch ein anderes Problem sein.
Da dein Mainboard noch nicht so alt ist, würde ich die Garantie nutzen, und das Board austauschen oder reparieren lassen.
Die Hersteller sind da nach meinen Erfahrungen i.d.R. sehr kulant.
  12.01.2012, 08:58

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Mainboard? Das liegt gewiss am Netzteil. Wenn du eines mit gleicher oder höherer Leistung leihen kannst probier mal ob damit der Fehler auch auftritt, wenn nicht ist das Netzteil kaputt. Dann hilft nur umtauschen oder neues kaufen.
  12.01.2012, 09:06
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Fremdländer
    • Neuling
Nutzt du oft Hibernation oder Standby?
Schau mal die Kondensatoren auf dem Mainbord durch.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  12.01.2012, 11:45

• Knochenfürst
    • Untot
Standby nutze ich schon manchmal. Allerdings, glaube ich, nie direkt vor dem auftreten des Problems. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. mal Netzteil austauschen.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  12.01.2012, 19:50

Cid

• Anwärter
    • Klingen
Morgen,

ich würde mit dem Netztreil vorsichtig sein...

Sollte es defekt sein und eine kann es mit dem bis zum Schluss ausreizen auch nach hinten losgehen.

13.01.2012, 07:01

• Fremdländer
    • Neuling
Klar können wir hier alle nur raten, aber ich würde auch aufs Mainboard tippen.

Wenn das Netzteil kaputt ist, geht der Rechner normalerweise gar nicht mehr an. Wenn's nur eine bestimmte Spannung betrifft, würde das MB einen Fehlerton ausgeben.

Zum Thema Standby - nicht alle Mainboards verwenden 24/7 taugliche Kondensatoren. Und wenn dein Rechner vielleicht mehrere Tage lang an bleibt (wobei aus Sicht der Komponenten Standby eben auch "an" ist) kann es schon sein, dass sich das negativ auf den Wirkungsgrad der Kondensatoren auswirkt.

Das hat genau den Effekt, dass, sobald du den Saft komplett wegnimmst, diese Kondensatoren komplett entladen werden und ihren Wirkungsgrad regenerieren.

Erkundige dich beim Hersteller, ob das Board 24/7-Zertifiziert ist. Falls, ja -> umtauschen lassen
Falls nicht, solltest du den Rechner lieber nicht tagelang anlassen.

In dem Zusammenhang: Ich verwendet eine Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn ich den Rechner herunterfahre, schalte ich den Saft damit komplett aus. Dadurch hat umgeht man etwaige Probleme wie oben beschrieben und spart auch noch bares Geld.

- Hanrok
  13.01.2012, 12:28

• Reisender
    • Neuling
Mir selbst ist mit diesem Rechner hier ein 600W Netzteil kaputt gegangen, war ziemlich ähnlich, hatte dann mit nem Messgerät nachgemessen ob am Mainboardstecker des Netzteils irgendeine Spannung anliegt, das musste (zumindest in meinem Fall) ja gegeben sein damit der Einschaltknopf funktioniert.

Ich würde auf jedenfall zuerst versuchen das Netzteil zu überprüfen, am besten testweise austauschen, für das Mainboard musst du mehr Aufwand betreiben und es ist dann blöd wenns doch das Netzteil ist.

Nach 391 Stunden, 30 Minuten, 6 Sekunden, 45 Levelaufstiegen, 101 Obliviontoren (Karte), 238 Quests, 5113 Kills, 672 Witzen,
15 Beitritten, 53 Beförderungen, einer Degradierung, 2 Rauswürfen und 5 Krankheiten
bekam Sinderion den 100.Nirnwurz überreicht
  13.01.2012, 14:19

• Knochenfürst
    • Untot
Zum Mainboard: Ich habe das Gigabyte GA-990FXA-UD3, denke das dürfte eig. alles unterstützen. Habe jetzt mal testweise den Energiesparmodus deaktiviert. Mal sehen ob das Problem dann noch auftritt.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  13.01.2012, 23:58

• Knochenfürst
    • Untot
Wollte mich nur nochmal zurückmelden: Nachdem ich den Standbymodus ausgeschaltet hat sind keine Probleme mehr aufgetaucht. Seit über einer Woche also jetzt. Das Problem scheint also tatsächlich damit zusammen zu hängen.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  21.01.2012, 09:18