Ich finde, das ist eines der Stärken von Skyrim, dass man da hin und wieder wieder in ein moralisches Dilemma kommt.
Vor allen dass so ein Spiel einem zeigt, dass sich Wut und Metzelei nicht mit Moral vertragen.
Es gibt mehrere Quests die ich mich weigere zu tun ... das Harmloseste wäre ein Diebstahl, schlimmer sind aber: einen Priester um Beistand zu bitten und ihn dann in eine Kanibalenhöhle zu locken und als Aufnahmeritus zu verspeisen, oder, nachdem man die Diener eines Deadra-Gottes gekillt hat um den Kult auszulöschen fährt die böse Gottheit in den Körper des letzten Opfers und gebietet Dir eine x-beliebige Person zu ihrem Schrein zu locken und niederzumetzeln, um danach "größere" Metzelaufträge von ihr zu bekommen, ... na, und so weiter.
Nein, ich weigere mich, dann muss ich eben auf eventuelle Questbelohnungen verzichten.
Was mich wirklich wurmt ist, dass der Diebstahl zur Hauptquestreihe gehört; ich würde mir ja gerne einreden dass es um Vermögensverteilung geht, so von oben nach unten, aber nichts da, ein Konkurrent soll vertrieben werden, als Dieb verurteilt ... anderen das Leben schwer machen ist nun wirklich nicht meine Absicht.
Zwar bin ich mittlerweile Anführer der Gefährten und Erzmagier der Magiergilde und habe maßgeblich mitgeholfen einen Bürgerkrieg zu gewinnen (der Sieg schmeckte schal .. ich hätte Friedensverhandlungen am Ende vorgezogen), aber wegen dem Dieb habe ich die Hauptquestreihe noch nicht fortgesetzt.
Mit dem Waisenhaus ist das auch so eine Sache .. wenn ich die Kinder von dieser entsetzlichen Waisenhausleiterin befreie darf ich dann als feiger Mörder herumschleichen und Hochzeiten versauen indem ich die Braut kille und auf sonstige miese Dinge tun, um zu beweisen, dass mir das Elend anderer Menschen nichts ausmacht und jedes Lebewesen den Tod verdient, solange mir das irgendwie Geld einbringt. Viel Unterschied macht es da in meinen Augen nicht, einem der Daedra-Götter zu dienen, diesem Morag Tong oder auch Boethia. Schmerz, Leid, Tod, Blut, Chaos .. und alles nur als Folge dessen, weil man eine Waisenmatrone, die Kinder quält, killt ? Will ich nicht, aber als Preis dafür schikaniert sie jeden Tag die Kinder im Waisenhaus .. Irgendwie komm ich aus der Nummer nicht raus, es sei denn ich kill sie und die Bruderschaft. Doch wer weiss, vielleicht kommt dann am Ende wieder Boethia und befiehlt sonstwen abzuschlachten, nachdem ich mich als brauchbarer Mörder bewiesen habe ...
Na ja, vielleicht spiele ich mit einem anderen Char ja mal ein Dieb und verzichte auf den Luxus eines Gewissens, doch zu meinem klassischen Krieger, der Gutes tun will, passt die dunkle Bruderschaft nicht, ebensowenig wie die Kanibalen und ein paar andere Gruppierungen / moralisch nicht einwandfreie Dinge.