@Sylinga Danke, dann werde ich mal versuchen die Quest ohne Bryolf hinzubekommen. Ich war zwar im Rattenweg, habe einige Typen gekillt, die mich angegriffen haben, eine Tür unten konnte ich nicht öffnen, wer weiss, vielleicht ist Esbern ja dahinter. Mal schauen, ich werde nochmal versuchem ihn zu finden.
@Sahara: Du bringst es auf den Punkt, wenn Du schreibst:
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand mit dem selben Charakter, mit dem er die Welt gerettet hat, danach ein Mörder werden will. Aber ich würde dafür eben zwei verschiedene Charaktere machen. Wie gesagt: Die Optionen in einem PC-Spiel sind naturgemäß begrenzt, aber je mehr es gibt, desto besser kann man sich an das eigene Charakterkonzept halten
Zugegeben, in Skyrim bin ich nicht nach Plan losgerannt, sondern wollte unbefangen losrennen und schauen was passiert. Aber die Rahmenbedingungen für den Character, waren: Krieger, Nahkampf, schwere Rüstung, gute Gesinnung.
Wenn ich einen Dieb spielen werde, werde ich eine andere Philosophie vertreten, und sollte ich jemals einen Assassinen spielen, wiederum eine andere.
Jeder sollte seinen Charakter entwickeln können wie er möchte. Und nein, ich bin nicht über alle Spiele und Charaktere hinweg immer der gute, strahlende Held, gewiss nicht. Aber wenn ich ihn z.B. hier in Skyrim spielen möchte, bekomme ich an bestimmten Stellen moralische / ethische Probleme. Nun ist das ein weites Feld, aber auf den Spielcharakter bezogen eine, wie ich finde, interessante Sache.