Nirn.de

Gast

Thema: deutsche Rechtschreibung  (Gelesen 1361 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Hallöchen nirn.de,
Ich wollte mal eine Diskusion über unsere deutsche Rechtschreibung starten, mit dem Schwerpunkt auf Groß und Kleinschreibung.
Ich persönlich bin ein Feind davon, weil andere Länder z.B. England und Frankreich alles außer Namen klein schreiben und damit auch gut zurecht kommen.
Also warum müssen wir uns damit rumplagen?
Ich bin gespannt auf eure Meinung :=)
  16.01.2012, 21:44

• Abenteurer
    • Neuling
wer sich diesen schwachsinn mit der groß und klein schreibung hat einfallen lassen würde ich auch gerne ml wissen -.-
ich hab zwar in der schule auch kein riesen problem damit, aber trozdem ist es lästig.
vorallem muss man dann immer noch den zusammenhang beachten. b.s: Das Auto ist rot. Ich mag die Farbe Rot. wenn ich mich nicht irre müsste in diesem fall rot groß sein. für Ausländer muss as doch auch scheiße sein zu lernen, vorallem das mit der, die das.

naja, zum glück achten wir im internet ncht so darauf :D
Einmal Dunkelelf, immer Dunkelelf.
  16.01.2012, 21:49

• Abenteurer
    • Neuling
Zitat
wer sich diesen schwachsinn mit der groß und klein schreibung hat einfallen lassen würde ich auch gerne ml wissen -.-
Ich glaube der ist nicht so beliebt :=)

Wie ist das eigentlich in diesem Forum ist Groß und Kleinschreibung Pflicht oder wird nur Drauf geachtet das die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge stehen? Wenn ich mit Handy on bin hasse ich es immer erst die Taste zum Großschreiben zu drücken
  16.01.2012, 22:02

• Abenteurer
    • Neuling
mir ist das im internet algemein ziemlich egal ob ich gorß oder klein schreibe, ich füge die buchstaben einfach zu einem sinnvoll klingenden satz zusammen :D
drauf achten tue ich um ehrlich zu sein eigentlich nur in der schule oder bei briefen/grußkarten

ob wir hier im forum eine regeln habe weiß ich nicht, denke aber mal nein ;D
  16.01.2012, 22:06

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Groß- und Kleinschreibung ist hier Pflicht. Fehler werden im vernünftigen Rahmen toleriert, wir sind alle nur Menschen.
  16.01.2012, 22:07

• Abenteurer
    • Neuling
Ohh :) Naja, gut zu wissen.
  16.01.2012, 22:10

• Legionär
    • Legion
Groß- und Kleinschreibung ist meiner Ansicht nach wichtig. Die Regeln sind doch sehr einfach, und kaum komplizierter als im Englischen.
Satzanfänge, Nomen und Namen werden im Deutschen groß geschrieben.
Satzanfänge, ich "I" und Namen werden im Englischen groß geschrieben.

Insofern sehe ich da keine besonderen Unterschiede.
  16.01.2012, 22:18

• Reisender
    • Neuling
Ich finde Groß- und Kleinschreibung zwar nicht sehr wichtig, jedoch verschönert es den Text meiner Meinung nach sehr.
Wenn ich SMS schreibe oder chatte achte ich aber überhaupt nicht darauf, auf dem Handy ist das sowiso nervig, trotzdem möchte ich dort den Anfangsbuchstaben des ersten Wortes immer groß haben!Macht mein Handy aber zum glück von selbst :D

Was ich aber schrecklich finde ist das mit "s" oder "ss". Ich weiß zwar wie es angewendet wird aber nutze es nie. Gibt es einen Grund weshalb die Existenz  von das mit "ss" gerechtfertigt ist?
  16.01.2012, 22:39

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Um das klar zu stellen, Beiträge wie die ersten Beiden von der dunkelelf, verwarne ich unter normalen Umständen.
Ich banne dafür auch Leute, sollte sich das häufen.

Ich persönlich schätze die deutsche Rechtschreibung in sämtlichen Facetten. Lediglich "dass" ist ein wenig nervig, aber auch zu ertragen.
Im Internet vertippt man sich leider einmal schnell, was zu einer höheren Fehlertoleranz führt. Ich will aber verdammt sein, wenn hier alle so anfangen zu schreiben wie der dunkelelf in seinen erste beiden Beiträgen.
[genius.at.work]
  16.01.2012, 22:43

• Abenteurer
    • Neuling
Ich entschuldige mich nochmals. Ich bin erst 16 und deswegen ist mir die Rechtschreibung bis jetzt eigentlich nur in der Schuel von nutzen gewesen und ich habe mich eigentlich Online nie wirklich um meine Rechtschreibung geschert. Werde aber in Zukunft versuchen mich an die Regel hier zu halten. Nochmals sorry.

16.01.2012, 22:54

• Reisender
    • Neuling
Man kann auch mit 16, 15, 14 oder jünger eine vernünftige Rechtschreibung haben. Auch im Internet.
“Run when you can, walk when you have to, crawl if you must; just never give up.” – Dean Karnazes
  16.01.2012, 22:59

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Eine Text in welchem Groß- und Kleinschreibung beachtet wird ist nach meinem Befinden wesentlich flüssiger zu lesen als ein Text nur aus Kleinbuchstaben. Wohl weil man es gewohnt ist in der großen Mehrheit von Texten mit denen man im Alltag konfrontiert wird Groß- und Kleinschreibung vorzufinden. Texte, die über die Länge von zwei Zeilen im ICQ oder eine SMS hinausgehen, nur in Kleinbuchstaben zu lesen ist mir ein Graus.

Will man ernst genommen werden sollte man insbesondere in Diskussionen ordentlich schreiben. Sonst erweckt man einen Eindruck der Inkompetenz. Dazu gehört auch zumindest der Versuch eine korrekte Interpunktion an den Tag zu legen. Und zumindest für den Firefox gibt es eine rudimentäre Rechtschreibprüfung die neben den für sie Unbekannten auch falsche Wörter markiert. Wer wirklich sicher gehen will, auch ob die Formatierung und Links richtig eingegeben wurden schaut sich die Vorschau an anstatt zu posten und anschließend zu ändern, wenn überhaupt.

Ich für meinen Teil weigere mich übrigens auf das ß zu verzichten, nur weil irgendwelche Dilettanten meinten dadurch irgendetwas zu vereinfachen. Ich benutze wenn ich daran denke immer das ß statt ss, dort wo es vor der Reform hingehörte. Ich hätte auch nichts dagegen das lange ſ zu benutzen. Das kann nur kaum jemand lesen. Geschweige denn richtig platzieren. Und Ligaturen benutzt heute auch niemand mehr, außer den Klassikern wie ß, & usw. obwohl fi, fl, ft und einige Andere im Unicode-Zeichensatz enthalten sind.

Das Alter ist übrigens kein Grund mies zu schreiben. Als ich 16 war gab es auch schon Internet und da konnte man auch mit 16 bereits ordentlich schreiben, sonst hat man einen miesen Abschluss bekommen.
« Letzte Änderung: 16.01.2012, 23:26 von MorpheuZ »
  16.01.2012, 23:23
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Abenteurer
    • Neuling
Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnte (der noch komplett aus Kleinbuschstaben bestand) habe ich kein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung. Ich bin normalerweise nicht in Foren unterwegs, nur in diesem. Meine einzigen Aktivitäten im Internet bestehen aus Informationen für Schularbeiten suchen und mit meinen Freunden schreiben, und mit meinen Freunden schreibe ich halt schnell, heißt klein.

Dazu muss man wissen, dass ich auf keine deutsche Schule gehe, sonder eine dänische, wie es sie in Deutschland nur in Schleswig- Hostein gibt. Deswegen sid viele meiner Freunde auch dänisch, heißt also ich unterhalte mich mit ihenen auf Dänisch und schreibe auch mit ihnen auf Dänisch, und in Dänemark werden Nomen wie im Englischen nicht groß geschrieben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin es einfach gewohnt mich in der Onlinewelt mit Kleinbuchstaben zu verständigen, aber ich werde mich hier an die Forenregeln halten wie jeder andere auch. Ich entschuldige abermals meine ersten beiden Einträge.
  16.01.2012, 23:55

• Reisender
    • Neuling
Dazu gehört auch zumindest der Versuch eine korrekte Interpunktion an den Tag zu legen.
Das finde ich - ehrlich gesagt - in einem Forum viel wichtiger als Groß- und Kleinschreibung. Sätze, die konsequent kleingeschrieben sind, sind zwar weniger angenehm zu lesen, aber Sätze ohne Punkt und Komma sind teilweise gar nicht zu verstehen. In einem Forum schuldet man den anderen Mitgliedern zumindest soviel Respekt, dass man verständliche Beiträge schreibt, zumal man ja möchte, dass diese gelesen (und beantwortet) werden.
Jeder vertippt sich mal oder passt nicht auf - wer von sich etwas anderes (?Anderes? ;)) behauptet, lügt oder irrt - aber man erkennt schon, wer sich Mühe gibt und wer nicht.

Leichtes Off-Topic
Als ich 16 war gab es auch schon Internet und da konnte man auch mit 16 bereits ordentlich schreiben, sonst hat man einen miesen Abschluss bekommen.
Das ist heute leider nicht mehr der Fall. Ich habe eine Zeit lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Universität gearbeitet und im Rahmen dessen für meinen Chef die Arbeiten von Studenten vorsortiert. Arbeiten mit mehr als fünf Rechtschreibfehlern sollte ich den Studenten zurückgeben und eine Überarbeitung verlangen. Von 32 Leuten waren 15 Leute betroffen, keiner hatte eine völlig fehlerfreie Arbeit abgegeben. Und da alle Seminar-Teilnehmer einen Studienplatz bekommen hatten, können ihre Abschlussnoten nicht so schlecht gewesen sein.
« Letzte Änderung: 17.01.2012, 00:03 von Sahara »
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  17.01.2012, 00:01

• Spion
    • Klingen
Ich sehe das so: Punkte und Kommas gehören zum guten Ton dazu.
Wenn man in einem Forum um Hilfe bittet oder einfach nur diskutieren möchte, ist ein lesbarer Text das Mindestmaß an Respekt, den man anderen Leuten entgegen bringen sollte.
Kleine Rechtschreibfehler sind mMn nichts Schlimmes, die kommen bei jedem mal vor.
Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll jeden für seine Schreibweise abzustrafen. Einigen sieht man an, dass sie aus "Überzeugung" auf Rechtschreibung pfeifen, andere wiederum wissen es nicht besser. Nicht jeder hat ein Gymnasium besucht und angesichts dessen, was ich bei meinem Abi in Hamburg erlebt habe ist auch ein Abi keine Vorraussetzung für eine gute Rechtschreibung.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist mMn wichtiger den Text lesbar zu gestalten, als krampfhaft Groß- und Kleinschreibung zu verfolgen.

0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  17.01.2012, 00:04

• Legionär
    • Legion
Das ist heute leider nicht mehr der Fall. Ich habe eine Zeit lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Universität gearbeitet und im Rahmen dessen für meinen Chef die Arbeiten von Studenten vorsortiert. Arbeiten mit mehr als fünf Rechtschreibfehlern sollte ich den Studenten zurückgeben und eine Überarbeitung verlangen. Von 32 Leuten waren 15 Leute betroffen, keiner hatte eine völlig fehlerfreie Arbeit abgegeben. Und da alle Seminar-Teilnehmer einen Studienplatz bekommen hatten, können ihre Abschlussnoten nicht so schlecht gewesen sein.
Ich bin mal in den Genuss gekommen, die Ausarbeitungen von Berufsanfängern in einem Ingenieursbetrieb auf Rechtschreibfehler überprüfen zu dürfen. Teilweise waren die Sätze einfach sinnlos. Das hatte ich auch noch nicht erlebt: Da fehlten Wörter, Nebensätze wurden willkürlich eingeworfen, oder die Hauptsätze wurden mittendrin einfach abgebrochen. Es hängt also nicht unbedingt mit dem Alter oder dem Bildungsgrad zusammen. Weiß der Geier, was da schief gelaufen ist.
  17.01.2012, 00:20

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Es hängt also nicht unbedingt mit...  ...dem Bildungsgrad zusammen.
Das würde ich nicht unterschreiben. Warum sollte Rechtschreibung nicht mit Bildung zusammenhängen? Ich beherrsche die Rechtschreibung nicht zu 100%, somit sehe ich mich im Bereich deutsche Rechtschreibung nicht als ausreichend gebildet an.

Allgemein zu Studenten oder Ingenieuren im Speziellen: Soweit ich weiß sind Mathe und Physik die entscheidenden Schulfächer, Deutsch ist wohl wichtig aber wohl keine Bestnote.

Und wenn die Ingenieur-Berufsanfänger bisher durchgekommen sind mit ihrer Rechtschreibung? Warum sollten sie es dann besser können?
  17.01.2012, 01:45

• Fremdländer
    • Neuling
Ich bin auch kein Unterstützer von Groß/Kleinschreibung aber wie bei so vielen Dingen in unserer Gesellschaft, muss man sich unterwerfen um überhaupt Gehör zu finden. Mich würde zudem interessieren warum wir dabei bleiben sollten; insbesondere da die internationale Variante uns keinen Nachteil verschaffen würde. Wir sind neben Luxemburg die Einzigen, die diese Farce mitmachen dürfen.
Es ist lediglich ein Überbleibsel des Mittelalters, ein längst überfälliges Übel der sowieso schon abstrusen Rechtschreibreformen, im Glauben wir würden alte und gute Traditionen bewahren - obwohl sie es nötig haben, überholt zu werden.
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  17.01.2012, 02:09

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Groß- und Kleinschreibung halte ich für enorm hilfreich für ein schnelleres Verständnis von Texten. So kann man Substantive sofort erkennen und nicht nur aus dem Kontext – im Nachhinein – als solche identifizieren.1 Ein riesiger Vorteil unserer Sprache, den wir nicht aufgeben sollten. Ich habe gerade mein Newsfeeds betrachtet und mir mit Grauen eine Welt vorgestellt, in der wir alles klein schreiben... ganz und gar schrecklich! :poeh:

Im Übrigen hat Helios ja darauf hingewiesen, dass es im Englischen ganz ähnliche Regeln für die Großschreibung gibt. Außerdem gibt es dort sogar zusätzlich spezielle Regeln für die Groß- und Kleinschreibung in Überschriften.

« Letzte Änderung: 17.01.2012, 07:26 von Silvan »
  1. Es gibt sogar Studien, die das belegen! http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung#Studien_zum_Thema
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  17.01.2012, 07:24

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
@Taker34: Darauf muss ich gleich mal die ketzerische Frage einwerfen: Warum sprechen wir überhaupt noch Deutsch? Wäre es nicht viel einfacher, sich auf eine Weltsprache zu einigen, als dass jede Nation ihre eigene umständliche Sprache und Rechtschreibung weiter verfolgt?

Nur, um entrüstete Aufschreie zu vermeiden, das war ironisch gemeint!

Ich zähle mich auch zu den Verfechtern einer sauberen Rechtschreibung und Interpunktion.

"Die Toten existieren um die Lebenden zu nähren." Eola
  17.01.2012, 07:28