Nirn.de

Gast

Thema: deutsche Rechtschreibung  (Gelesen 1361 mal)

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ich habe eine Problem damit wenn Leute sich erdreisten ihre Beiträge hinzukotzen anstatt den Lesern mit Respekt zu begegnen und ordentlich zu schreiben.

Das ſ ist in der aktuellen Rechtschreibung nicht vorgesehen.
  18.01.2012, 20:19
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Ritter
    • Legion
Wie kriegt man den diesen Buchstaben auf der Tastatur?  :ugly:

ſ ?

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  18.01.2012, 20:28

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Unter Windows möglicherweise durch halten der Alt-Tast und eingeben von 383 oder 0383 auf dem Ziffernblock. Das ist nur bis 255 definiert, darum funktioniert das nicht mit allen Programmen. Ansonsten über die Zeichentabelle bei Unicode U+017F.
  18.01.2012, 20:37

• Schildknappe
    • Legion
Zitat
ſ
Dein schönes "s", MorpheuZ, kann ich beispielsweise gar nicht lesen, bei mir sieht es eher aus wie eine sehr, sehr hagere Laterne und passt einfach nicht zum Standard-Internet-Zeichensatz, was das lesen noch mehr erschwert. Mit deinem "s" machst du es also anderen Lesern genauso schwer wie es manche dir schwer machen mit ihrer Groß- und Kleinschreibung.

Die deutsche Rechtschreibung ist kompliziert und vermutlich hat jeder, wenn auch nur ein wenig, mit ihr zu kämpfen. Aber dennoch ist sie Teil unserer Kultur. Wenn jemand sagt dass sie alt und überholt ist, dann finde ich das ziemlich einfältig. Sprache ist wichtig, denn Kultur ist wichtig. Und zu einer Sprache gehört die Rechtschreibung einfach dazu.

Und wer jetzt immernoch nach einem Beweis fragt, warum die Groß- und Kleinschreibung denn nun so wichtig ist... verdammt nochmal, lest die Posts (vor allem die von Morag Tong), da wurde das oft genug begründet!
Manche Wörter haben, je nach Anfangsbuchstaben, eine verschiedene Bedeutung. Im Englischen ist das häufiger ein Problem, da dies dort nicht der Fall ist. Im Deutschen weniger, denn wir haben die Groß- und Kleinschreibung. Sie ist ein wichtiger Bestandteil, der nicht nur (wie manche hier gesagt haben) dazu da ist um den Text "schön aussehen zu lassen".

Finde außerdem dass eine akkurate Rechtschreibung eine gewisse Reife des Schreibers zeigt (also im Internet). Jemand der ständig klein schreibt, nicht auf Satzzeichensetzung achtet und enorm viele Rechtschreibfehler macht, wirkt auf mich immer wie ein dahergelaufener, zehnjähriger Bengel, der sich gerade Skyrim gekauft hat (obwohl er es nicht darf!) und denkt er müsse jedem seine unglaublich unverzichtliche Meinung kundtun.

/edit
Habe hier irgendwo von jemanden gelesen dass er der Meinung wäre Smileys seien unnötig. Nun, in einem ernsten Text der lediglich Fakten vermitteln soll mag das der Fall sein, aber im Falle einer emotionaleren Kommunikation sind Smileys sehr wichtig. Man könnte sagen genauso wichtig wie Mimik und Gestik im richtigen Gespräch. Das fehlen von Smileys bei einer, wie ich es genannt habe, emotionalen Kommunikation, kann sogar als unhöflich gesehen werden. Des weiteren sind Smileys einfach der beste Weg darzustellen wie man über etwas denkt (Bsp: "Ich fand deinen Vortrag voll behindert. :D" und "Ich fand deinen Vortrag voll behindert. -.-" - Beim ersten würde der Leser vermuten dass der andere witzelt, es nicht ernst meint. Beim zweiten könnte er es ernst gemeint haben.) oder was man gerade fühlt.
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 22:19 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  18.01.2012, 22:08

• Freund
    • Neuling
Finde außerdem dass eine akkurate Rechtschreibung eine gewisse Reife des Schreibers zeigt (also im Internet). Jemand der ständig klein schreibt, nicht auf Satzzeichensetzung achtet und enorm viele Rechtschreibfehler macht, wirkt auf mich immer wie ein dahergelaufener, zehnjähriger Bengel, der sich gerade Skyrim gekauft hat (obwohl er es nicht darf!) und denkt er müsse jedem seine unglaublich unverzichtliche Meinung kundtun.

Schade. Der Absatz ist nicht wirklich passend zu Rest deines Postes. Wie schonmal gesagt wurde, kann man Groß-/Kleinschreibung nicht also Zeichen von Intellektualität sehen. In keinem Fall. Wenn dann aber noch, wie du jetzt auch noch mal gesagt hast, Zeichensetzung und Rechtschreibfehler hinzukommen, stimme ich dem gerne hinzu. Aber man kann nicht jemanden, nur weil er alles klein schreibt, ist man noch lange kein zehnjähriger dahergelaufener Bengel.

Ich bin 16 Jahre alt, gehe auf ein altsprachliches Gymnasium, Deutsch ist mein Lieblingsfach und trotzdem schreibe ich in Foren ab und zu klein.
  18.01.2012, 22:19

• Schildknappe
    • Legion
Dachte mir schon dass da jemand drüber stolpern wird.
Du verstehst falsch. Ich sagte dass es mir zeigt dass der andere Reife besitzt. Ich sagte nicht dass mich das fehlen von Groß- und Kleinschreibung vom Gegenteil überzeugt. Dazu bedarf es dann der Dinge wie fehlende Rechtschreibung, etc. (wie ich halt sagte).

/edit
Verdammt, ich war zu voreilig:
Natürlich gibt es auch Menschen die mit 40 Jahren nicht darauf achten. Hab ich schon oft genug erlebt. Das zeigt mir dann aber dass diese einfach nicht interessiert sind an einem niveauvollen Gespräch/einer niveauvollen Konversation. :P

//edit :P
Zitat
Ich bin 16 Jahre alt, gehe auf ein altsprachliches Gymnasium, Deutsch ist mein Lieblingsfach und trotzdem schreibe ich in Foren ab und zu klein.
Wenn dem so ist, wieso schreibst du denn "ab und zu klein"?
Du wärst doch dazu in der Lage es nicht zu tun und andere würden das als respektvoll sehen - keine Lust respektvoll zu sein? ;)
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 22:29 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  18.01.2012, 22:22

• Freund
    • Neuling
Weil ich mir denke, wenn ich schon den ganzen Tag lang in der Schule, mit meinen Lehrern und sonst mit wem ordentlich reden muss, ordentlich schreiben muss etc. dass ich dann wenigstens im Interweb mal ein bisschen die Anstrengungen des Alltags lassen kann.

Und ja, ich habe keine Lust respektvoll zu sein. Aus dem gleichen Grund wie eben genannt. Ich bin ein respektvoller Mensch. Und ich denke mir, im Internet kann ich vielleicht ab und zu mal weniger respektvoll sein.

Das sich das nun in Groß- und Kleinschreibung zeigt, kann ich nix für. Nicht jeder User sieht es als respektlos, wenn man klein schreibt. Das anscheinend die beinahe gesamte nirn.de Userschaft sich aber von Kleinschreibern respektlos behandelt fühlt, da kann ich nix für.

Ich empfinde es dagegen als respektlos, wenn man mit Capslock schreibt (ohne ersichtlichen Grund) oder aber irgendwelche Forenuser von vornherein bevorurteilt ohne auch nur irgendwas über sie zu wissen. Und so findet wahrscheinlich jeder etwas anderes respektlos. User des Forums Nirn.de offenbar Kleinschreiber.

btw. kann man nicht unter "respektlosigkeit" einstufen, aber leute die in internetforen auf einmal anfangen zu siezen, nur weil sie denken, dass sie was besseres sind, kotzen mich unglaublich an.

/edit
//edit :P
Zitat
Wenn dem so ist, wieso schreibst du denn "ab und zu klein"?
Du wärst doch dazu in der Lage es nicht zu tun und andere würden das als respektvoll sehen - keine Lust respektvoll zu sein? ;)
ist das internet nicht als ein ort bekannt, in dem man jemand anders als im alltäglichen leben sein kann...?
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 22:46 von Oynox Slider »
  18.01.2012, 22:42

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Und ja, ich habe keine Lust respektvoll zu sein. Aus dem gleichen Grund wie eben genannt. Ich bin ein respektvoller Mensch. Und ich denke mir, im Internet kann ich vielleicht ab und zu mal weniger respektvoll sein.

Warum ist man denn vorsätzlich respektlos? Also es gibt sicher Charaktere, die das sind, aber verstanden habe ich das nie. Vielleicht kannst du mir das mal erklären: Wieso nehme ich mir denn vor, z.B. "jetzt einfach so mal respektlos zu sein"? Ist Respekt so eine große Bürde, zu der man sich tagtäglich überwinden muss, dass man einfach mal alle Ballast abwerfen und flächendeckend respektlos, und sei es im Internet, sein muss?

Das sich das nun in Groß- und Kleinschreibung zeigt, kann ich nix für. Nicht jeder User sieht es als respektlos, wenn man klein schreibt. Das anscheinend die beinahe gesamte nirn.de Userschaft sich aber von Kleinschreibern respektlos behandelt fühlt, da kann ich nix für.

Ich empfinde es dagegen als respektlos, wenn man mit Capslock schreibt (ohne ersichtlichen Grund) oder aber irgendwelche Forenuser von vornherein bevorurteilt ohne auch nur irgendwas über sie zu wissen. Und so findet wahrscheinlich jeder etwas anderes respektlos. User des Forums Nirn.de offenbar Kleinschreiber.

Ich denke, es geht nicht nur um die Kleinschreibung. Schlimmer finde ich, wenn jemand nicht mal im Stande ist, einen vernünftigen Satz hinzubekommen oder pro Wort drei Rechtschreibfehler drin hat, sodass man im Ergebnis gar nicht entziffern kann, was der Kerl eigentlich will. Ich bekomme bei sowas den Eindruck, dass derjenige gar kein Interesse daran hat, mit mir "in Kontakt zu treten". Das ist als würde sich jemand, mit dem du grad redest, einfach umdrehen oder geistesabwesend irgendwo anders hinschauen oder so. Da gibts sicher Abstufungen, wie gesagt, ist für mich Kleinschreibung jetzt nicht so wild wie aufgrund fehlender Rechtschreibung unidentifizierbare Texte. Da ist quasi Letzteres das einfach umdrehen und weggehn, und die Kleinschreibung das Nasebohren. Wenn du verstehst was ich meine...

btw. kann man nicht unter "respektlosigkeit" einstufen, aber leute die in internetforen auf einmal anfangen zu siezen, nur weil sie denken, dass sie was besseres sind, kotzen mich unglaublich an.

DAS find ich jetzt interessant. Zum Einen, da du ja selbst sagst, du willst im Internet nicht respektvoll sein. Und dazu noch die Einstellung hast:

ist das internet nicht als ein ort bekannt, in dem man jemand anders als im alltäglichen leben sein kann...?

Andererseits erwartest du von anderen Internetnutzern, dass die sich selbstverständlich angemessen verhalten, anders ausgedrückt, du stellt Anforderungen an andere, die du selbst nicht erfüllen kannst/willst. Ich halte das ehrlich gesagt für eine ziemlich fragwürdige Einstellung...

Was das mit dem "anders als im täglichen Leben" betrifft, sagen wir mal so: Fragte mich jemand nach meiner Meinung, so würde ich demjenigen ans Herz legen, das in Zeiten von Facebook, Twitter und Co eher bleiben lassen...
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  19.01.2012, 09:16

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Du irrst dich Annon. Wenn du jemand anders sein willst dann mach das am Besten bei 4chan und Konsorten. Da kannst du mal so richtig respektlos sein. Und wenn es dir so schwer fällt respektvoll zu sein empfehle ich dir dringend mehr Zeit bei der üblichen Klientel zu verbringen, damit du dich anständig benehmen kannst wo es von dir erwartet wird.
Generell muss ich sagen, wenn du es als anstrengend betrachtest respektvoll zu sein sehe ich schwarz für dich außer du gehst in die Politik oder wirst Asozial.

Godfather, das ist der Grund weshalb ich das ſ nicht verwende. Der Post vorher diente vor allem zur Veranschaulichung.
  19.01.2012, 10:38

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Ein bisschen Offtopic meinerseits zu Morpheuz: Ah, das gute alte vierte s-Graphem. Ist dem Deutschen mit der Umstellung auf die romanischen Schriften verloren gegangen - und ich trauere ihm kein bisschen hinterher. Warum? Ich halte es für höchst sinnlos. Freilich erhöht es die Distinktion der Schrift, aber die Schattenseite übertriebener Distinktion ist Überkomplexität des Systems. Soll heißen: Eine Schrift muss immer einen Zwischenweg finden zwischen so vielen Schriftzeichen wie möglich (um alles möglichst genau und unmissverständlich darstellen zu wollen) und so wenig Schriftzeichen wie möglich (um sie nicht zu komplex werden zu lassen und jedem möglichen Phonem einen Buchstaben zu geben - wir kennen in der deutschen Sprache zum Beispiel zwei "ch" und eine ganze Reihe von "e"s, die wir in der gesprochenen Sprache sehr genau unterscheiden. Dennoch haben wir nur ein bzw. zwei Buchstaben dafür - einfach, weil es nicht mehr braucht. Und darüber beschwert sich niemand)
Der einzige Nutzen des vierten s-Lautes war der, genau anzeigen zu können, ob ein 's' am Silbenende steht oder nicht. Das könnte jetzt theoretisch helfen, bei komplexeren Wortkonstruktionen zu entscheiden, wohin so ein 's' gehört - zum einen Wort oder zum anderen. Der Nutzen davon ist allerdings minimal, da es fast keine 's' gibt, wo das zu einem Problem werden könnte - 's' ist ein sehr dankbarer Fugenlaut und wird deswegen auch oft als Fugenelement verwendet. Also kein Grund, hier etwas klarzustellen, noch dazu mit einem so aufwendigen Konstrukt wie dem zusätzlichen s. Das 'ß' ist wieder ein anderer Fall, denn das bezeichnet ja auch eine andere Aussprache.

Zurück zum Thema: Wir achten hier im Forum auf gute Rechtschreibung und Zeichensetzung, um den Lesekomfort unserer Nutzer zu erhalten und die Verständlichkeit der Posts sicherzustellen. Das ist eine grundlegende Regel, über die es eigentlich keiner Diskussion bedarf.
  19.01.2012, 11:28
  • Nirn.de

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Sicher, in den Antiqua-Schriften ist das lange s nicht wirklich nützlich, eher hinderlich weil es, wie erwähnt, keiner multiplen Grapheme für die gleiche Aussprache bedarf. Wir zeigen im Deutschen üblicherweise nur die Lautlänge durch doppelte Schreibung oder ein nachgestelltes h an. Dafür brauchen wir keine Akzente und haben keine sonderbaren Umlaute wie im Französischen wie "aux". Ein deutlicher Vorteil wie ich finde.
Das lange s hat allerdings nach meinem Dafürhalten seine Existenzberechtigung in den gebrochenen Schriften. Die werden dadurch leichter lesbar wie ich finde.
Allerdings gilt noch das offene und geschlossene kleine a, die beide gleichbereichtigt in der Schrift sind und für die es keine Unterschiede in Aussprache und Platzierung gibt. Man könnte also genauso gut das lange s und das runde r beibehalten.
  19.01.2012, 11:45

• Freund
    • Neuling
hehe, hab mich gestern wohl um Kopf und Kragen geredet ^^

@morpheuz

Ich kann schon alleine deswegen kein Anon sein, weil ich einen Usernamen trage. Und wieso verbindest du das gerade Imageboards? Denkst du es gibt keine normalen Foren, die auf einem Niveau eines 4chan sind?

Aber hey, du hast es fast erfasst. Eigentlich ist es mein Ziel Arschloch zu werden. Ob du es nun als Asozial oder Politer ausdrückst ist egal. Aber ein Arschloch zu werden wäre schön.

@Morag Tong

Interessant, dass du annimmst, das mein Ziel im Internet ist, respektlos zu sein. Wo hab ich denn das geschrieben? Hab ich gestern etwa so viel Müll geschrieben?
« Letzte Änderung: 19.01.2012, 15:47 von Oynox Slider »
  19.01.2012, 15:42

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Interessant, dass du annimmst, das mein Ziel im Internet ist, respektlos zu sein. Wo hab ich denn das geschrieben? Hab ich gestern etwa so viel Müll geschrieben?

Dazu maße ich mir kein Urteil an. Diese Schlussfolgerung habe ich jedenfalls hieraus gezogen:

Weil ich mir denke, wenn ich schon den ganzen Tag lang in der Schule, mit meinen Lehrern und sonst mit wem ordentlich reden muss, ordentlich schreiben muss etc. dass ich dann wenigstens im Interweb mal ein bisschen die Anstrengungen des Alltags lassen kann.

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  19.01.2012, 15:59

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Benutzername oder nicht, du willst doch hier jemand anders sein, da passt Annon schon ganz gut. 

Ich kenne solche Foren nicht. Bevor ich mich irgendwo anmelde lese ich ein paar Posts. Wenn es da zugeht wie nachmittags bei RTL melde ich mich garnicht erst an. Da ich aber 4chan kenne habe ich das gewählt.
  19.01.2012, 16:09

• Schildknappe
    • Legion
Zitat
Das Internet ist aber kein Spielplatz auf dem man sich austoben kann wie man will. Es ist zwar auch nicht die "echte Welt", aber es wird immer mehr zu einem Schauplatz in dem Ernsthaftigkeit und Respekt gegenüber den anderen immer mehr an Wichtigkeit gewinnen. Aber ich will dir keine Predigten halten, das ist nicht meine Aufgabe.

Zitat
Ich empfinde es dagegen als respektlos, wenn man mit Capslock schreibt (ohne ersichtlichen Grund)
Nun überlegen wir doch mal...
Es gibt Groß- und Kleinschreibung. Man kann beides benutzen oder nur eines von beidem. Manche benutzen also nur Kleinbuchstaben und manche nur Großbuchstaben. Es sind beides "Extreme". Und du findest das eine respektlos, das andere aber nicht.

Zitat
Irgendwie widersprichst du dir die ganze Zeit selber, schließlich sagst du ja:
Zitat
[...] Forenuser von vornherein bevorurteilt ohne auch nur irgendwas über sie zu wissen.

Ich hasse elendig langes zitieren, also lass uns daraus bitte keinen "[qoute]"-War enstehen lassen.
« Letzte Änderung: 19.01.2012, 16:20 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  19.01.2012, 16:18

• Freund
    • Neuling
Und wieso tust du das dann? Jep, ich habe auch gemerkt, dass ich mir selbst wiedersprochen habe. Wie gesagt ^^

Übrigens, nochmal schön gesagt von the godfather, ich finde, dass capslock nervig ist und die Usergemeinde von Nirn.de findet Kleinschreibung nervig. Ist doch toll.

Es ist äußerst schwer über Dinge zu diskutieren, mit denen man sich nicht wirklich identifizieren kann  :lachen:
  19.01.2012, 17:09

• Schildknappe
    • Legion
Was genau meinst du? ^^
Zitieren? Hab ich gemacht weil es Überblick gibt. Ich meinte nur dass es Fälle gibt in denen sich dann die beiden Verfechter total zuspammen mit Zitaten und dann vom vom hundertsten ins tausendstel kommen. Aber gut!

Also ICH finde beides nervig! ;)

Gibt aber Leute die es trotzdem tun.
Cheers,
The Godfather
  19.01.2012, 19:34

• Freund
    • Neuling
Nunja. Eigentlich gehöre ich auch eher zu den Menschen, die eigentlich immer auf ihre Rechtschreibung ink. Groß-/Kleinschreibung, außer in Chats, achten. Mich überkommt nur selten die Faulheit, wenn ich etwas schneller tippen will oder sonst was.

Die Diskussion eben war schon fast eine Grundsatz Diskussion, da es eigentlich nichts zu diskutieren gab. Das sind hier Regeln und Regeln müssen nun mal eingehalten werden.

Viel eher ging es mir darum, was in das "Kleinschreiben" alles reininterpretiert wird. Respektlosigkeit, Niveaulosigkeit und und und. Den Grund der Leserlichkeit kann ich immernoch am besten nachvollziehen, alle restlichen genannten Punkte finde ich persönlich weit hergeholt.
  19.01.2012, 20:09

• Schildknappe
    • Legion
Zum Thema "Alles kleinschreiben"...
Ich bin weniger der Meinung dass man allein durch "nur kleinschreiben" niveau- oder respektlos wirkt. Ich halte es damit irgendwie wie mit dem "Du" und dem "Sie" (Also auch in Chats). Kennt man sich bisher noch nicht, schreibe ich immer mit Groß- und Kleinschreibung. Kennt man sich dann mehr und denke ich der andere weiß dass ich die deutsche Rechtschreibung beherrsche (Ja! Ich bin da sehr auf Äußerlichkeiten fixiert! Geht aber mit großer Sicherheit nicht nur mir so), verfalle ich dann auch der Kleinschreibung. Geht es dann um ein Forum, also etwas öffentliches, dann verhalte ich mich auch wie in der Öffentlichkeit, mit dem angemessenen Auftreten. Damit will ich jetzt keinen verurteilen! Aber da die meisten das ähnlich halten, fällt jemand, wenn auch ungewollt, der nur kleinschreibt, unangenehm auf.
Die Respektlosigkeit und Nivaulosigkeit kommt dann erst durch dass Zusammenspiel von schlechter Rechschreibung, fehlender Interpunktion, etc..
Cheers,
The Godfather
  19.01.2012, 20:45

• Freund
    • Neuling
Dem ist wahrscheinlich nichts mehr hinzuzufügen :)
  19.01.2012, 20:59