Nirn.de

Gast

Thema: Wikipedia wird abgeschaltet  (Gelesen 1504 mal)

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Zumindest der englischsprachige Teil heute ab 6 Uhr (ich nehme mal an GMT) für 24 Stunden aus Protest gegen einen Gesetzesantrag im US-Kongress zur Verschärfung des Urheberrechts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Protest_gegen_SOPA
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 10:19 von Fairas »
  18.01.2012, 02:58

Cid

• Anwärter
    • Klingen
Mensch Mensch,

hier ist ja was los ^^
  18.01.2012, 07:11

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ich hab mich mit dem Stop Online Piracy Act bisher nicht auseinandergesetzt, aber wenn ich den Wiki-Artikel überfliege, verlangt der, dass sich z. B. Wikipedia mit den verlinkten Websites auseinandersetzt und auf Urheberrechtsverletzungen prüft.

Das ist schon ein dickes Ei. Ich fände es zwar prinzipiell nicht schlecht, wenn "man" sich überhaupt mal mit den Quellenangaben auseinander setzt, aber eigentlich müsste das ja wohl eher die Aufgabe der Eintragsersteller sein, als die des Betreibers...

Man könnte das schon als eine Art "Zensur durch die Hintertür" interpretieren, weil sich der ein oder andere Betreiber dann wohl sagen wird "bevor ich mir diese Sisyphos-Aufgabe aufhalse, lass ich es lieber bleiben"... Sehr fragwürdig das Ganze, wobei ja Grundrechte in den Staaten ohnehin keine unumstößlichen Güter zu sein scheinen...
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  18.01.2012, 09:41

• Fremdländer
    • Neuling
Ich habe mich gerade über Google News informiert und die Artikel von Stern, SZ und Spiegel Online gelesen. Ich bin auch schockiert, dass in den Medien so wenig darüber Berichtet wird (was für ein Wunder). Große befürworter sind wohl RIAA (Musikindustrie) und MPAA (Motion Picture Association of America); logisch dass die Film und Musikindustrie, die gerade sowieso mit Gewinneinbrüchen zu kämpfen haben, SOPA unterstützen.

Erinnert mich an das hier, vor einigen Monaten: "Ein bisher unbeachtete Klausel im amerikanischen Urheberrechtsgesetz machen sich jetzt Künstler wie Bob Dylan oder Tom Waits zunutze. Diese besagt, dass Musiker die Rechte an ihren Songs nach 35 Jahren zurückfordern können.
(...)
Da die Regelung erst bei Songs ab 1978 gelten und die Ansprüche zwei Jahre zuvor eingereicht werden müssen, trudeln bei den Labels jetzt die ersten Forderungen ein. Diese wiederum suchen fieberhaft nach einem Schlupfloch, um die drohenden Gewinneinbußen noch abwenden zu können.
"
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  18.01.2012, 15:43

• Fremdländer
    • Neuling
Ich bin auch schockiert, dass in den Medien so wenig darüber Berichtet wird (was für ein Wunder).
Ich bin schockiert und fassungslos darüber, dass es Menschen gibt die jetzt erst etwas davon mitbekommen, obwohl SOPA schon seit...4 oder 5 Monaten ein Thema ist?
Der Threadtitel ist übrigens auch reichlich reißerisch formuliert.

Ansonsten zum Thema: Die IT-Riesen haben sich mehr oder weniger dagegen ausgesprochen, vermute das wird ziemlich ins Gewicht fallen und SOPA in der jetzigen Form hat keine Chance durchgewinkt zu werden. Nächster Versuch folgt dann unter anderem Namen.
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 16:05 von Maxwell A.F. »
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  18.01.2012, 15:57

• Fremdländer
    • Neuling
Ich bin auch schockiert, dass in den Medien so wenig darüber Berichtet wird (was für ein Wunder).
Ich bin schockiert und fassungslos darüber, dass es Menschen sind die davon jetzt erst etwas mitbekommen, obwohl SOPA schon seit...4 oder 5 Monaten ein Thema ist?
Der Threadtitel ist übrigens auch reichlich reißerisch formuliert.

Ansonsten zum Thema: Die IT-Riesen haben sich mehr oder weniger dagegen ausgesprochen, vermute das wird ziemlich ins Gewicht fallen und SOPA in der jetzigen Form hat keine Chance durchgewinkt zu werden. Nächster Versuch folgt dann unter anderem Namen.

Eben! Besonders weil uns die Richtlinien aus den USA sehr stark betreffen werden. Unterstützer sind u.a. Google (Google.com ist heute mit einem schwarzen Balken zensiert, aus Protest), Wikipedia, Facebook, Twitter, Yahoo! und eBay. Hoffentlich wird das genügen, schließlich sind hier Topunternehmen aufgelistet die auch genügend Einfluss besitzen sollten. Es geht hier um das freie Internet.
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  18.01.2012, 16:00

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Die IT-Riesen haben sich mehr oder weniger dagegen ausgesprochen, vermute das wird ziemlich ins Gewicht fallen

Das denke ich auch. Da hat man sich in letzter Minute doch noch zusammengerauft und Stimmung gemacht. Nicht zuletzt deswegen dürften auch die Demokraten gegen den SOPA sein. Aber falls Romney und die GOP tatsächlich die Präsidentschaftswahlen gewinnen sollte, dann wirds wieder "interessant"...
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  18.01.2012, 16:03

• Vampir
    • Untot
Eines muss man der Aktion lassen und das ist auch sehr wichtig, es wirkt. Jetzt kommen diese fragwürdigen Gesetze mal an die ganze Öffentlichkeit, die sonst nur IT'ler, Netzaktivisten oder andere internetaffine Menschen kennen aber die sind nicht die Mehrheit.
Aber mit SOPA und PIPA hört es nicht auf.
Ein weiterer Knaller ist ACTA, vor allem weil es international im dunklen Kämmerchen von Beratern der MPAA und co mit Vertretern der Politik augehandelt wird.

Jetzt heißt es erst einmal SOPA wird auf Eis gelegt.
Was die Taktik davon sein wird können wir uns vorstellen, es wird in ein paar Monaten unter einem anderem Namen und minimalen Veränderungen erneut auf den Tisch kommen. Mit der Hoffnung dann damit durchzukommen.
Diese doch schon verstärkt auftretende "Salamitaktik" oder nennen wir es "das Volk später für Dumm zu verkaufen" ist durchaus besorgniserregend.

@Taker34
Einen großen Spieler der für SOPA und co ist hast du unterschlagen, das Murdoch Imperium.
Murdoch selbst soll sich erbost über die Aussage von Barack Obama ausgedrückt haben.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  18.01.2012, 19:01

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Diese doch schon verstärkt auftretende "Salamitaktik" oder nennen wir es "das Volk später für Dumm zu verkaufen" ist durchaus besorgniserregend.

Was allerdings genauso gut auf unsere Politik in Deutschland zutrifft... Bin ja gespannt, was nun aus der Pflegereform z.B. wird, aber das ist ein andres Thema...

Einen großen Spieler der für SOPA und co ist hast du unterschlagen, das Murdoch Imperium.
Murdoch selbst soll sich erbost über die Aussage von Barack Obama ausgedrückt haben.

Stimmt, hat Murdoch nicht noch irgendwas getwittert, dass Google und Facebook DIE Urheberrechtsverletzer schlechthin seien...?

Zitat
  19.01.2012, 08:42

• Vampir
    • Untot
Heute hat die EU das äußerst fragwürdige und sehr weitreichende ACTA Abkommen unterschrieben.
Wie ich über twitter so gemerkt habe, hielten dies unsere Medien nicht für nötig darüber mal ein paar Worte zu verlieren.  :rolleyes:

Worum es geht? International und national Urheberrechtsansprüche zu regeln und Urheberrechtsverletungen zu ahnden. Produktpiraterie soll eingeschränkt werden.
Provider können dann als Mittäter angeklagt werden, sofern diese nicht von sich aus den Datenstrom überwacht und herausgegeben haben.
Das ist nur ein Beispiel des üblen Geschmäckle was mit ACTA international etabliert werden soll.

Jetzt müssen die EU-Länder ACTA noch anerkennen. Damit haben wir noch immer eine Chance, ähnlich wie bei der Vorratsdatenspeicherung, dieses Abkommen abzulehnen.
Das wird nicht leicht, denn Deutschland hat schon verlauten lassen das man ACTA zustimmen wird.

"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
  26.01.2012, 22:53

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Wie könnte da konkret eine Folge aussehen? Also bedeutet das meinetwegen, dass, wenn ich den Internetdownloadanbieter ABC habe, bei dem Hans Herrmann die aktuelle Platte von Hanna Montana und den Film Sherlock Holmes 2 illegal zum DL anbietet. Dann kanni ch als Rechteinhaber nicht nur Hans Herrmann belangen, sondern auch ABC, weil die die Daten nicht auf Urheberrechtsverletzungen geprüft haben oder wie?

EDIT: höhö, das wollte ich euch einfach nicht vorenthalten... http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811617,00.html
« Letzte Änderung: 27.01.2012, 08:17 von Morag Tong »

Zitat
  27.01.2012, 06:36

• Vampir
    • Untot
Genau so siehts aus.
Die Rechteinhaber können dann sozusagen zwei mal abzocken.
  27.01.2012, 08:26

• Anwärter
    • Klingen
Hier mal ein äußerst beunruhigendes Video zum Thema ACTA. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank?!  :spinner:

http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc
  28.01.2012, 22:04
  • Bretone.eu

• Abenteurer
    • Neuling
Hier mal ein äußerst beunruhigendes Video zum Thema ACTA. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank?!  :spinner:

http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc

Ich hoffe wirklich,das das nicht passiert.
Habe in den Nachrichten auch schon oft davon gehört,aber habe nie darüber nachgedacht.
Nachdem ich das Video gesehen habe,bin ich schockiert,und beunruhigt.
Es ist jetzt schon schlimm genug,viele Dokumentationen auf You-Tube sind schon bis auf ein paar Parts geschlossen wurden,angeblich wegen Hintergrundmusik die in meinen Land nicht erlaubt sei.
Wer stimmt eigentlich über ACTA,ab,und wie stehen die Verhandlungen?
Ist es Molag? Nein,nein...der kleine Tim der Sohn vom Spielzeugmacher? Der Geist des Königs Lysandus? Oder war es...
Ja!
Stanley die plappernde Pampelmuse aus Passwall.

Sheogorath
  28.01.2012, 22:37
  • Kanal von Habsburger122

• Anwärter
    • Klingen
Abgestimmt wird von den Ländern bzw. Länderverbünden (EU), die diesem Abkommen beitreten wollen/sollen. Nachdem die EU-Kommission dieses unsägliche Machwerk der Kontent-Mafia bereits abgenickt hat, fehlen jetzt noch die Zustimmungen des Europäischen Parlaments sowie des Deutschen Bundestags. Sollten die beiden Gremien wirklich zustimmen, ist die Ka*** am Dampfen, der Rubikon überschritten, der Drops gelutscht, steht Polen offen usw.
  29.01.2012, 00:39
  • Bretone.eu

• Spion
    • Klingen
Sollten die beiden Gremien wirklich zustimmen, ist die Ka*** am Dampfen, der Rubikon überschritten, der Drops gelutscht, steht Polen offen usw.

Hahahaha... Polen: Straßenschlachten wegen ACTA
Zitat
Seit letzten Mittwoch kommt es in Polen trotz Temperaturen von teilweise minus 15 Grad Celsius zu Massenprotesten gegen das umstrittene ACTA-Abkommen zur Internetzensur. Auf YouTube kursieren Aufnahmen großer Menschenmengen aus Warschau, Danzig, Krakau, Breslau, Gdingen, Kattowitz, Landsberg, Sosnowitz, Bromberg, Köslin, Tschenstochau, Allenstein, Rzeszów, Stettin, Thorn, Bielitz-Biala, Grünberg und Lodsch.

Arsch abfrieren und sich auffe Fresse hauen lassen. Nicht sehr helle unsere Nachbarn... nene...
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  29.01.2012, 08:05

• Fremdländer
    • Neuling
Arsch abfrieren und sich auffe Fresse hauen lassen. Nicht sehr helle unsere Nachbarn... nene...
Leider ist das der einzig anerkannte Weg zu protestieren. Jegliche andere protestaktionen ernten in irgendeiner Form Kritik - von daher finde ich es eigentlich eher bemerkenswert wie viele dort den Feinsinn haben um die Problematik hinter ACTA zu erkennen. Wie viele Leute würden in Deutschland auf die Straße gehen? Und noch schlimmer: Wer wüsste überhaupt um die ACTA-Problematik (siehe dazu auch diesen Thread) wenn nicht einige wenige Personen darauf hinweisen würden?
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  29.01.2012, 10:37

• Skelett
    • Untot
Und was genau soll daran nochmal "nicht sehr helle" sein?
  29.01.2012, 12:29

• Vampir
    • Untot

Ich hoffe wirklich,das das nicht passiert.
Habe in den Nachrichten auch schon oft davon gehört,aber habe nie darüber nachgedacht.
Nachdem ich das Video gesehen habe,bin ich schockiert,und beunruhigt.

So ist es aber wenn Deutschland dem zustimmt ist die Kacke am Dampfen, deshalb das Video verbreiten und die Kritik im Umfeld bekannt machen und das an die Abgeordneten herantragen.

Wer stimmt eigentlich über ACTA,ab,und wie stehen die Verhandlungen?

Die Verhandlungen sind offensichtlich das aller Letzte, erstklassige Intransparenz.
"Keine Einbindung der Zivilgesellschaft, fehlende Transparenz seit Beginn der Verhandlungen, die Unterschrift wurde ohne weitere Erklärung geleistet, die mehrfach geäußerten Bedenken des Europaparlamentes wurden einfach weggewischt"
http://derstandard.at/1326503929067/Protest-Ruecktritt-wegen-ACTA

@Maxwell
Die ACTA Problematik ist der Piratenpartei schon seit langer Zeit bekannt und man hat auch Info-Flyer herausgegeben und einige Aktionen gemacht. Die Reichweite dessen ist aber gering und die Medien haben dies übergangen und übergehen es noch immer.
ACTA ist offensichtlich auch für die Medien-Industrie (Rundfunk, Journalismus ect.) von positiver Interesse.
  29.01.2012, 13:55

• Magier
    • Magiergilde
Ich versteh das alles nicht mehr. Ist die Volksvertretung denn wirklich so korrupt, selbst in den fortschrittlichen Demokratien der EU? Wo stehen denn Finnland und Schweden? Island wird das wohl ablehnen. Die schreiben ja von 22/27 Unterschriften.
Unvorstellbar traurig und zum ersten Mal stellt sich hier ernsthaft die Frage, ob die Piraten meine Stimme für die nächste Bundestagswahl nicht viel eher verdient hätten.
  30.01.2012, 01:28