Nirn.de

Gast

Thema: Wikipedia wird abgeschaltet  (Gelesen 1504 mal)

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Die ACTA Problematik ist der Piratenpartei schon seit langer Zeit bekannt und man hat auch Info-Flyer herausgegeben und einige Aktionen gemacht. Die Reichweite dessen ist aber gering und die Medien haben dies übergangen und übergehen es noch immer.
ACTA ist offensichtlich auch für die Medien-Industrie (Rundfunk, Journalismus ect.) von positiver Interesse.

Das finde ja eigentlich das schlimmste an dieser ganzen Geschichte. Darüber war nirgends in der breiten Tagespresse was dazu zu finden, und dieser ACTA-Irrsinn läuft ja auch in der EU schon seit geraumer Zeit... Das ist Diktatur durch die Hintertür, da bin ich aber gespannt, wer sich da im Bundestag wie verhalten wird...
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  30.01.2012, 06:47

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ich bin vor allem mal gespannt wieviele Gesetze geändert werden müssen um das überhaupt zuzulassen. Und was das Bundesverfassungsgericht dazu sagt, denn ich kann mir gut vorstellen das die das auf den Tisch bekommen.

Was passiert eigentlich wenn ein Staat internationale Verträge nicht einhalten kann weil sich das Parlament dagegen sperrt oder die Gesetzeslage den nicht zulässt?
  30.01.2012, 08:10
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Skelett
    • Untot
Was passiert eigentlich wenn ein Staat internationale Verträge nicht einhalten kann weil sich das Parlament dagegen sperrt oder die Gesetzeslage den nicht zulässt?
Geldstrafen. Immer. Selbst wenn's darum geht, dass der Staat etwas nicht bezahlen kann, gibt's ne Geldstrafe. :ugly:
  30.01.2012, 09:28

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ja, so könnte man es sagen  :ugly:

Also ich denke mal, dass, wenn das Ganze vom BVerfG gekippt werden sollte, es vor den EuGH geht, und wenn der die Europarechtswidrigkeit bestätigt, dass dann auch das Abkommen (wie wird das eigentlich in den Mitgliedsländern formal umgesetzt? Wie eine EU-Richtlinie?) passé ist.

Falls es (wie ich hoffe) nicht mal durch den Bundestag geht, dann kommts wohl drauf an, wie solche Abkommen EU-rechtlich eingetopft werden (also als Richtlinie wie oben vermutet oder anders). Wenn ein Mitgliedsland eine Richtlinie nicht binnen einer bestimmten Frist umsetzt, wird normalerweise erst gerügt, und dann gibts Geldstrafen / Subventionskürzungen / etc. Im Falle von Deutschland wäre es interessant, ob es tatsächlich zu solchen Methoden käme, aber das ist zumindest der Grundsatz.
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  30.01.2012, 10:53

• Ritter
    • Legion
Ich weiß ja nicht ob es viel bringt aber hier ist eine online petition mit schon ziemlich vielen Anmeldungen:
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fyaYHcb&pv=307

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  30.01.2012, 22:52

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Offenbar schon, gestern Nachmittag waren es noch unter 1.000.000.
  30.01.2012, 23:39

• Vampir
    • Untot
Ja, so könnte man es sagen  :ugly:

Also ich denke mal, dass, wenn das Ganze vom BVerfG gekippt werden sollte, es vor den EuGH geht, und wenn der die Europarechtswidrigkeit bestätigt, dass dann auch das Abkommen (wie wird das eigentlich in den Mitgliedsländern formal umgesetzt? Wie eine EU-Richtlinie?) passé ist.

Falls es (wie ich hoffe) nicht mal durch den Bundestag geht, dann kommts wohl drauf an, wie solche Abkommen EU-rechtlich eingetopft werden (also als Richtlinie wie oben vermutet oder anders). Wenn ein Mitgliedsland eine Richtlinie nicht binnen einer bestimmten Frist umsetzt, wird normalerweise erst gerügt, und dann gibts Geldstrafen / Subventionskürzungen / etc. Im Falle von Deutschland wäre es interessant, ob es tatsächlich zu solchen Methoden käme, aber das ist zumindest der Grundsatz.

Dieses Gezedere sieht man an der Vorratsdatenspeicherung. Das wurde uns auch von der EU aufgedrückt.
Irland und einige andere haben die Verordnung bis heute nicht angenommen. Irland hat auch vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt. Das (aufgezwungene) Ausstieg von Deutschland da das Bundesverfassungsgericht die VDS gekippt hat und der Erfolg Irlands, hat auch unsere EU Kommission so langsam zum Wanken gebracht. Wenn man den Nachrichten trauen kann scheint auch bei der EU die VDS zu wanken.

Die ACTA Verordnung ist mit unserem GG nicht vereinbar, das dürfte so fast allen klar sein (außer vll. einem Herr Heveling und anderen Kollegen aus der CDU ...), aber wo kein Kläger ist (Protest und Gegenstimmen werden heut zu Tage nicht mehr beachtet, es muss schon hart vors oberste Gericht kommen) kümmerts auch nicht jenen die das Schreiben und Durchwinken.
Sei es drum das es gegen bestehende freiheitliche Gesetze verstößt die man in der Vergangenheit mit großen Stolz aufgebaut und verteidigt hat und die Sätze jedes Jahr aufs Neue beim Jubiläum des Mauerfalls aus der Mottenkiste herauskramt.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 23:56 von Aruhn »
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  30.01.2012, 23:51

• Agent
    • Klingen
(außer vll. einem Herr Heveling und anderen Kollegen aus der CDU ...)
http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-netzgemeinde-ihr-werdet-den-kampf-verlieren/6127434.html

Falls es noch nicht gepostet wurde. Ist mir bei dem Satz eingefallen.
  01.02.2012, 18:47

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Die Wortwahl, die Argumentation und allein die Intention, die in diesem Artikel suggeriert wird, stimmt mich fassungslos

Zitat
  01.02.2012, 18:54

• Vampir
    • Untot
Und dieser Mann sitzt in der Enquete für Internet und digitale Gesellschaft.
Ich will dies ja nicht wirklich auf die Allgemeinheit der CDU/CSU herunterbrechen aber ich sehe genau so den Stand von Netzpolitik und Internetverständnis unserer CDU und CSU.
Da gibt es zwar einen Herrn Altmaier und Frau Bär aber die kommen gegen die Wand der CDU wohl nicht an bzw. ist deren Argumentation und Blick auf das Internet wie sie es twittern in den Aussagen und Positionen über das Internet nirgendwo bei der CDU und CSU aufzufinden.
Die SPD und FDP schätze ich außerdem auch keinen Funken höher ein.

@ACTA
Am 11.02. werden in vielen dt. Städten ACTA Proteste durchgeführt.
Mehr dazu: http://wiki.stoppacta-protest.info/DE:Uebersicht_Demos

"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
  01.02.2012, 19:07

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Der Artikel ist eine grenzenlose Frechheit und besitzt keinerlei Basis. Heveling benutzt hier unpassende Schlagwörter, lächerliche Vergleiche, und Referenzen, die für mich überhaupt nicht schlüssig sind.

Ich bin zutiefst Betroffen, dass eine solche Person so weit oben in unserem Staat sitzt, und ich bemitleide Herrn Heveling für seine offensichtlich sehr beschränkte Weltsicht.
Schade, dass man die Bundestagsabgeordneten nicht direkt wählen kann. Wäre zwar ein vielfaches an Aufwand für den Bürger, aber dann wären immerhin nicht solche Pfeifen im Amt.
  01.02.2012, 19:17

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Einige unserer Bundestagsabgeordneten werden direkt gewählt, so auch Heveling, in seinem Wahlkreis Krefeld-Neuss.

So unerklärlich die Äußerungen für einen Politiker, der sich als Mitglied in den genannten Kommissionen eigentlich mit dem Thema auskennen sollte, sind – ich halte seinen Kommentar für eine eher exotische Einzelmeinung. Es distanzieren sich ja schon (na gut, jüngere) CSU-Mitglieder von ihm. Wen will er denn mit seinen Thesen vom "Kulturkampf" (Netzkultur gegen den Rest) hinter'm Ofen hervorlocken? Ich denke (hoffe), selbst der durchschnittliche CDU-Rentner fühlt sich nicht vom Internet bedroht.

Wie dem auch sei... als Anschlusslektüre empfehle ich den Kommentar Edgar Bebelings, ebenfalls CDU.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  02.02.2012, 11:12

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Pffff - das ist Satire, oder?  :lmao:

Zitat
  02.02.2012, 11:41

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Aktueller Bericht zu den Protesten gegen ACTA am kommenden Wochenende und zu den jüngsten Ereignissen bei der EU:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kritik-an-acta-raus-aus-dem-netz-11639882.html

EDIT: Sorry für Doppelpost!

Zitat
  07.02.2012, 11:48

• Legionär
    • Legion
Deutschland unterschreibt ACTA vorerst nicht:
http://www.tagesschau.de/inland/acta122.html

Wird eventuell damit zu tun gehabt haben, dass inzwischen 2 Millionen Stimmen bei avaaz.org zusammengekommen sind...
oder eher, damit morgen bei den Protestmärschen und Demonstrationen weniger Leute kommen und man das Gesetz dann ganz demokratisch durchboxen kann.
  10.02.2012, 17:08

• Vampir
    • Untot
Betont werden muss vorerst.
Der Kessel ist im Moment zu heiß geworden, man wartet auf Abkühlung und tischt es neu auf.

Die Proteste werden Morgen trotzdem starten denn ACTA ist nicht vom Tisch solange die EU nicht darüber abgestimmt hat.
Der Protest wird jetzt an die EU herangetragen, denn die wahren Übeltäter sitzen genau dort.

Bei FM4 gibt es eine gute Recherche zu den Köpfen hinter ACTA und wie dreist die EU Kommission ist.
http://fm4.orf.at/stories/1694349/

Die EU-Kommission hat vor wenigen Tagen eine "Roadmap" zur Novellierung der Richtlinie zur "Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte" (IPRED) veröffentlicht. In diesem Fahrplan ist exakt jenes Kapitel enthalten, das bereits vor Längerem aus ACTA gestrichen werden musste.
[...]
"Um die Wertschöpfungskette der Produktfälscher zu unterbrechen, seien geeignete rechtliche Instrumente zu entwerfen" heißt es da auf Seite drei, "und die Kooperation zwischen Inhabern geistiger Eigentumsrechte und Übermittlern zu verstärken (zum Beispiel Internetprovider, Spediteure und Auslieferer, Zahlungsdienstleister et.)".

D.h. irgendjemand wird bestimmen bestimmen was "legale Inhalte" sind und die Provider werden auf Zuruf abmahnen müssen, Inhalte sperren oder sonstige Sanktionen ergreifen (je nach Umsetzung im Land).

In ACTA wurde das schon entschärft, die EU Kommission bringt nun die verschärfte Fassung auf den Tisch. Einfach Unfassbar!

Insgesamt wärmt die EU drei Verordnungen aus 2009 neu auf. Verordnungen die man damals nicht durchbringen konnte. Unfassbar²!

Ich glaube den Abgeordneten, Politikern und erst Recht jenen die die Verordnungen schreiben sehen sich als Dienstleister für wirtschaftliche Interessen an und nicht als Personen die sich für die Bürger einsetzen sollen.
Kann man es beim ersten Anlauf nicht durchbringen probiert man es später noch mal. Den Leuten ist die Realität abhanden gekommen das es die Bürger und Länder einfach nicht wollen!  :rolleyes:

10.02.2012, 18:14

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
So lange es mit Geschmacksverstärker Natriumglutamat Hefeextrakt versetzt und mit Jamba-Klingeltönen untermalt ist, frisst der Pöbel alles. Die Bevölkerung ist zu einem Übel geworden, einem Übel das man nur durch Kontrolle ausmerzen kann. Freie Meinungsäußerung? Nicht in Deutschland. Kritisier mal als Deutscher die Apartheid Umstände in Palästina. Bist sofort ein Nazi, selbst als links-liberaler Hippie. Nur ein Beispiel von vielen.
Kaufen, kaufen, kaufen. Rechte? Nein. Geld? Nur so viel um kurzfristig viel kaufen zu können. Nur kaufen. Leben ist nur was für die vom Mammon Schicksal gesegneten. Willkommen in der Kapitalur.
  11.02.2012, 00:28

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde

Zitat
  20.02.2012, 14:05