Nirn.de

Gast

Thema: Zarenmord gerechtfertigt?  (Gelesen 1463 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Vor 90 Jahren wurde im Keller eines Hauses in Yekaterinburg der letzte Zar von Russland mit seiner gesamten Familie brutal ermordet.
Seit ihr der Meinung das diese Tat gerechtfertigt war,oder nicht? (Ein wenig Hintergundwissen wäre nicht schlecht  ;))
Ich bin der Meinung das Zar Nikolaus II. den Tod verdient hat,aber was haben seine Kinder und seine Frau damit zu tun.
und trotzdem wurden die Kinder brutal ermodert.
Der einzige Sohn von Nikolaus II. Alexei soll verängstigt auf seine Stuhl gesessen haben,als um ihn die Diener und seine gesamte Familie erschossen wurden.
Alexei´s Hemd war mit Edelsteinen bestickt,so starb er als letztes.
Erst als die Soldaten den 13 jährigen Jungen zwei Kopfschüsse gaben verstummte er.
Das zeigt wie brutal das ganze war.
Was sagt ihr dazu,war der Mord gerechtfertigt,oder nicht.
Und was haltet ihr von den brutalen Mord an den Kindern?

Alexei Romanov Sohn des Zaren. War 13 Jahre als er starb.
Ist es Molag? Nein,nein...der kleine Tim der Sohn vom Spielzeugmacher? Der Geist des Königs Lysandus? Oder war es...
Ja!
Stanley die plappernde Pampelmuse aus Passwall.

Sheogorath
  24.01.2012, 20:59
  • Kanal von Habsburger122

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Das Foto ist ja ganz knuffig, bringt aber in der Sache gar nix, im Gegenteil, es könnte eher zu einer Emotionalisierung der Debatte führen.

Aber zu deinen Ausführungen habe ich zunächst mal eine ganz zentrale Frage (oder eigentlich 2): Wann ist ein Mord gerechtfertigt und, davon ausgehend, warum hat Zar Nikolaus den Tod verdient?
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  24.01.2012, 22:04

• Reisender
    • Neuling
Erklär uns doch auch bitte mal, was der Zar Schlimmes getan hat.
  24.01.2012, 22:39

• Abenteurer
    • Neuling
Das Foto ist ja ganz knuffig, bringt aber in der Sache gar nix, im Gegenteil, es könnte eher zu einer Emotionalisierung der Debatte führen.

Aber zu deinen Ausführungen habe ich zunächst mal eine ganz zentrale Frage (oder eigentlich 2): Wann ist ein Mord gerechtfertigt und, davon ausgehend, warum hat Zar Nikolaus den Tod verdient?

Zar Nikolaus II. hat mehrere friedliche Proteste brutal niederschlagen lassen.
Er war ein liebevoller Vater und ein guter Ehemann,aber sein Volk war für ihn nur Vieh,das er ausbeutete,oder tötete wie er wollte.
Nur konnten seine Kinder,und Frau nichts dafür,und trotzdem wurden sie brutal ermodert.

Was dem Foto anbelangt,soll es die Frage stellen wie man ein solches Kind so brutal ermodern kann.
Ist es Molag? Nein,nein...der kleine Tim der Sohn vom Spielzeugmacher? Der Geist des Königs Lysandus? Oder war es...
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 22:43

• Fremdländer
    • Neuling
Niemand hat sich den Tod verdient. Punkt.  :)
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  24.01.2012, 22:50

• Abenteurer
    • Neuling
Auch Adolf Hitler nicht?
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 22:53

• Fremdländer
    • Neuling
Hitler auch nicht.
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  24.01.2012, 22:59

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Was dem Foto anbelangt,soll es die Frage stellen wie man ein solches Kind so brutal ermodern kann.

Ganz genau das meinte ich mit Emotionalisierung. Denn selbst wenn er potthässlich gewesen wäre: What difference does it make??

Was den Zaren betrifft, hast du recht, aber: Verdient er deshalb den Tod, oder, anders ausgedrückt, wäre seine Ermordung deshalb "gerecht"?

"gerecht" ist keine Abwandlung von "Rache", auch wenn das viele meinen.

Dass die in einem Krieg überlegene Partei den Verlierer direkt oder indirekt lyncht, ist bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ein ungeschriebenes Gesetz der Menschheitsgeschichte. Das haben wir von Vercingetorix bis zu den Nürnberger Prozessen, vom Vietnam- bis zum libyschen Bürgerkrieg überall auf der Welt immer wieder gesehen.

Das ist kein Akt der Gerechtigkeit, sondern der Rache / Vergeltung / what-so-ever.

Ich weiß, ich beantworte deine Frage nicht, sondern führen im klein-klein vermeintlich müßige Grundsatzdiskussionen. Aber ich bekomme eben schon bei so einer Frage Bauchschmerzen...

Um die Frage nicht gänzlich unbeantwortet zu lassen: Die Ermordung des Zaren selbst war nicht sonderlich "überraschend". Die Ermordung der restlichen Familie war aus Revolutionssicht z.T. zwingend, um die Erblinie auszulöschen, z.T., und hier meine ich insb. die Zarin, ebenfalls wenig überraschend, da diese selbst sich auch nicht gerade um "ihr Volk" gekümmert hat... Am "überraschendsten" ist eigentlich, dass viele der nahe stehendsten Diener der Zarenfamilie ebenfalls getötet wurden.
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  24.01.2012, 23:00

• Abenteurer
    • Neuling
Ja,aber warum  mit so viel Brutalität!
Hass auf den Zaren kann ich verstehen,aber warum z.B. auf seinen Sohn?
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 23:04

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Was für eine Frage; aus Hass auf das Zarentum und alle die damit zu tun haben, deshalb auch die Diener.

Der gleiche Grund warum nach und während einem Krieg die gegnerische Zivilbevölkerung ausgebeutet, abgeschlachtet, verschleppt und vergewaltigt wird/wurde.
Der gleiche Grund warum Israel die Familien vermeindlicher Terroristen ermoden ließ/lässt.

Blanker Hass auf eine Gruppe wegen einer Sache mit der sie in Verbindung stehen.
  24.01.2012, 23:09
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Abenteurer
    • Neuling
Das zeigt zu was Hass Menschen treiben kann.
Hier der Bericht des Leiter des Erschießungskommandos,über Tod des Prinzen:

"Der Junge blieb verängstigt auf seinen Stuhl sitzen,und hoffte wohl so seiner gerechten Strafe zu entkommen."
"Nachdem die ganze Höllenbrut ausser ihm tot war wandte ich mich ihm zu."
"Er bewegte sich immer noch nicht,war wohl in einer Art Schock."
"Ich ließ den ersten Schuss ab."
"Er fiel zu Boden krümmte sich,aber wollte einfach nicht sterben."
"Selbst nachdem man ihn mehrere Male am Kopf gedrehten hatte starb der Junge einfach nicht"
"So nahm ich meine Waffe und schoss in zweimal in den Kopf,dann verstummte er."
"Wohl die größte und glorreichste Tat für das Vaterland meines Lebens...."

Wie kann man nur so schreiben?
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 23:16

• Skelett
    • Untot
Irgendwie sehe ich nicht den Anlass für diesen Thread... Das ist irgendwie so total random wie darüber zu diskutieren ob Lübeck wirklich Hauptstadt der Hanse hätte werden sollen oder ob Li Zicheng einen würdigen chinesischen Kaiser abgab.
  24.01.2012, 23:18

• Abenteurer
    • Neuling
Das ist ein Bereich für Politik und Weltgeschehen.
Und auch dieses Thema gehört nun einmal dazu,du musst ja nicht schreiben. ;)
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 23:20

• Agent
    • Klingen
Auch Adolf Hitler nicht?
Na dass ging ja schnell.

Zitat
Ja,aber warum  mit so viel Brutalität!
Vielleicht weil er ein edelstenbesetztes Hemd trug, während die Revolutionäre kaum genug zu Essen hatten. Ist natürlich nur ein plasisches Beispiel, aber du weiß was ich meine?

Das es nicht richtig ist, einen 13-jährigen Jungen umzubringen, ob nun brutal oder "human" dürfte ja wohl klar sein. Aber was unterscheidet ihn von einem anderen Jungen seines Alters, der ermordet wird? Warum erstellst du nicht für die auch einen Thread.

Ausserdem ist der Thread-Titel falsch, denn er war nicht Zar, das war sein Vater. Er war nur Zarewitsch. Was ich in dem Fall durchaus sinnverfälschend finde. Passt ja aber gut zu deiner Polemik.

Übrigens hast du vergessen zu erwähnen, dass er Bluter war. Macht das die Sache denn nicht noch schlimmer?

Zitat
Wie kann man nur so schreiben?

Vermutlich, wel der jenige das so empfunden hat. Stell dir mal vor, du hättest dein gesammtes Leben unter dem Zar gelitten, und deine Eltern und Großeltern auch. Bestünde dann nicht die Möglichkeit, dass du genauso denkst?

@ Oberscht:

:dito:
« Letzte Änderung: 24.01.2012, 23:26 von Hircine »
Holla West coast?! Naah West bank for life

24.01.2012, 23:23

• Abenteurer
    • Neuling
Nein,ich habe schon Nikolaus II. gemeint,aber über Alexei Romanov wusste ich einfach am besten bescheid,und habe darum ihn speziell als Besipiel genommen.
Was das andere anbelangt:

"Ja,aber warum  mit so viel Brutalität!"
Weil dieser,für die Taten seines Vaters starb.

Und das mit den schreiben: Es ist gut möglich das man Wut gegen die Zaren hat,aber es gibt auch Menschlichkeit,die man eigentlich empfinden sollte.
Der Text klingt,als wäre er von einer kalten Maschine und nicht von einen Menschen geschrieben wurden.
Überhaupt,wenn er und seine Schwestern schon sterben sollten,hätte es schmerzlosere Wege gegeben.
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 23:29

• Skelett
    • Untot
Die richtige Antwort wäre gewesen, einfach hinzuschreiben was dich auf diesen Thread gebracht hat. Aber nun ja.
Wie man so etwas schreiben kann? Ganz einfach: Mit Stift und Papier. Das Elend, das wiederum den Hass auf die Zarenfamilie geschürt hat, wird man einem in der ersten Welt aufgewachsenen Dreizehnjährigen sowieso nicht nahe bringen können, darum lass ich's.
  24.01.2012, 23:30

• Abenteurer
    • Neuling
Nicht so arrogant Oberscht!
Mir ist wohl klar,das die Zaren viel Hunger und Elend über Russland und sein Volk gebracht haben,aber der brutale Mord,war eben nicht nötig.
Und egal,in welcher Situation.
Ein Mensch der noch ein wenig menschlich ist bringt kein Kind,um und wenn nicht auf so brutale Weise.
Wgal,was sein Vater/Vorväter getan haben.
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 23:34

• Agent
    • Klingen
Nicht so arrogant Oberscht!

Ähp, GANZ falsche Antwort.

Zumal er ja vollkommen Recht hat. Du proklamierst, dass man Menschlichkeit haben sollte. Aber die Kehrseite, den abgrundtiefen Hass klammerst du aus. Auch der unterscheidet Menschen von Maschienen. Im übrigen, wer sagt, dass der Schreiber nicht menschlich gehandelt hat, alls er ihm in den Kopf geschossen hat, und somit sein Leid beendet?

Im Übrigen reitest du noch immer auf dem Kindermord herum, ich dachte um den geht es gar nicht, sonderm um den Zar?
Holla West coast?! Naah West bank for life

24.01.2012, 23:42

• Skelett
    • Untot
Ein Mensch der noch ein wenig menschlich ist bringt kein Kind,um und wenn nicht auf so brutale Weise.
Diese sog. "Menschlichkeit" ist heute lediglich antrainiert, Schutzreflexe gegenüber Kindern evolutionsbedingt. Keine Ahnung, wie's diesbezüglich bei Primaten aussieht, aber es gibt genug Spezies, bei denen es Gang und Gäbe ist, Nachwuchs von verfeindeten Artgenossen zu töten, also wäre das bei Menschen auch denkbar.
  24.01.2012, 23:48

• Abenteurer
    • Neuling
Geht auch,aber werde durch neue Beiträge immer wieder aus der Spur gebracht.
Natürlich kenne ich den Hass,mal ganz ehrlich welcher Bürger wäre nicht zumindest wütend über den Zaren gewesen?
Aber mal ganz ehrlich,hätte Haft,oder abgeschirmtes Leben für die Frau und Kinder nicht gereicht?
Ich mag deine These mit den Leid ein Ende setzen.
Dann hätte man ihn nicht vorher,noch den Schädel zertreten müssen.
Was Nikolaus anbelangt,hätte er vor einem Gericht ganz klar die Todesstrafe erhalten:

1.Er hat sein Volk brutal und mit vielen Toten niederschlagen lassen.

2.Hat das riesige Vermögen der Romanovs nur für die Kirche und seine Familie ausgegeben.

3.Er hat sich von Rasputin beeinflussen lassen,einen Mann der nichts von Politik versteht im 20. Jahrhundert.

Nikolaus allein trägt die Schuld das alles os gekommen ist,wie es gekommen ist.
Ja!

Sheogorath
  24.01.2012, 23:49