Was dem Foto anbelangt,soll es die Frage stellen wie man ein solches Kind so brutal ermodern kann.
Ganz genau das meinte ich mit Emotionalisierung. Denn selbst wenn er potthässlich gewesen wäre: What difference does it make??
Was den Zaren betrifft, hast du recht, aber: Verdient er deshalb den Tod, oder, anders ausgedrückt, wäre seine Ermordung deshalb "gerecht"?
"gerecht" ist keine Abwandlung von "Rache", auch wenn das viele meinen.
Dass die in einem Krieg überlegene Partei den Verlierer direkt oder indirekt lyncht, ist bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ein ungeschriebenes Gesetz der Menschheitsgeschichte. Das haben wir von Vercingetorix bis zu den Nürnberger Prozessen, vom Vietnam- bis zum libyschen Bürgerkrieg überall auf der Welt immer wieder gesehen.
Das ist kein Akt der Gerechtigkeit, sondern der Rache / Vergeltung / what-so-ever.
Ich weiß, ich beantworte deine Frage nicht, sondern führen im klein-klein vermeintlich müßige Grundsatzdiskussionen. Aber ich bekomme eben schon bei so einer Frage Bauchschmerzen...
Um die Frage nicht gänzlich unbeantwortet zu lassen: Die Ermordung des Zaren selbst war nicht sonderlich "überraschend". Die Ermordung der restlichen Familie war aus Revolutionssicht z.T. zwingend, um die Erblinie auszulöschen, z.T., und hier meine ich insb. die Zarin, ebenfalls wenig überraschend, da diese selbst sich auch nicht gerade um "ihr Volk" gekümmert hat... Am "überraschendsten" ist eigentlich, dass viele der nahe stehendsten Diener der Zarenfamilie ebenfalls getötet wurden.