Mein lieber Junge,
2 Jahre politische Gefangenschaft sind überall schrecklich gewesen bzw. auch heute noch. Das zieht sich durch die gesamte Geschichte. Es ist bekannt, dass im revolutionären Russland HUNDERTTAUSENDE Unrechtstaten begangen worden sind, ähnlich der Französischen Revolution, ähnlich jedem Regimewechsel bis in die neueste Neuzeit hinein. Du kannst erwarten, soviel du willst. Wenn man sich mit Geschichte befasst, geht man nicht her und sagt: Seht her, ich finde dies und jenes schrecklich ungerecht, wenn die bisherige Erkenntnis es ohnehin schon liefert. Alles ist in Kontexten miteinander verbunden, und ja, ich habe keine Quellen zu der Behandlung der Zarenkinder; allerdings kann ich im Hinblick auf die Gesamtgeschichte durch alle Epochen hinweg sagen, dass das, was dort passierte, üblich war, vgl. damnatio memoriae in Rom, Blutfehden im Mittelalter etc. Natürlich waren Lenin und Stalin nicht besser im Hinblick auf Unterdrückung der Untertanen als die Zaren, aber das bestreitet auch keiner. Die Gefangenschaft in einem Stasigefängnis bsp. war ebenfalls schrecklich und furchtbar und hat Tausende betroffen. Guantanamo, die Bastille, die Mamertinischen Kerker und so weiter. Die Gefängnisse in Russland sind wohl auch heute noch hart in der Grauzone der Menschenrechte.