Solange es Staaten ohne Regierung besser geht als mit Regierung (Belgien)...
bitte was??

...solange andere Staaten partiell besser funktionieren (Island...
bitte WAS???

so lang man sich erdreistet andere funktionierende Systeme aus Eigennutz unter dem Vorwand der Befreiung zu stürzen (Libyen)
okay, das stimmt, Deutschland hätte diesen Angriffskrieg gegen Libyen nicht anfangen sollen, der viel Leid unter der Bevölkerung gebracht hat. Und dazu noch unter dem Deckmantel der Demokratie, dabei wollte das Westerwelle-Brüderle-Syndikat doch nur an das Erdöl, das jetzt in Libyen von den deutschen Erdölunternehmen... wait a minute....

Und jetzt noch etwas ernsthafter:
Glücklicherweise sind's nicht meine Freunde, sondern Freundesfreunde mit denen ich diskutieren musste ("musste" weil man es keine Diskussion nennen konnte, da sie einfach, trotz meiner Argumente, die ihre völlig in den Boden gestampft haben, nicht einsehen wollten). 
Ich würde gerne mal deine Argumente hören, vielleicht kann ich was dazu sagen. Ich bin nämlich alles andere als der Meinung, dass die Bundesregierung einen guten Job macht. Ich bin auch gerne bereit, meine Argumente zuerst in den Raum zu werfen:
Innenpolitik:
- miese "Gesundheitsreform" sowie Gesetzesänderungen im Gesundheitsbereich überhaupt (Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz etc)
- katastrophale Performance bei den Überlegungen zur höchst überfälligen Pflegereform, die aller Voraussicht nach in dieser Legislaturperioden nicht mehr kommt
- katastrophale Performance bei Streitfragen in der Koalition überhaupt (solche Zustände habe ich unter Schwarz-Rot und Rot-Grün überhaupt nicht gesehen...)
- Steuersenkung für Hoteliers (unnötig, hat nix gebracht, außer Mindereinnahmen, reine Klientelpolitik)
- Senkung des Beitrags zur gesetzlichen Rentenversicherung (in einer Zeit, in der die GRV eh schon unterfinanziert ist; das hilft nicht den Rentnern...)
- Sozialleistungssektor ist überbürokratisiert
- arbeitsmarktfeindliche Arbeitsmarktreform (wollte ich Polemik betreiben, würde ich "Arbeitsmarkt" ausklammern... *g*)
- trotz sprudelnder Steuereinnahmen werden keine Schulden abgebaut oder aus den Mehreinnahmen wenigstens Wirtschaftsanreize generiert (Details siehe BHH)
Außenpolitik:
- Distanzierung von Russland
- Distanzierung von den USA
- Distanzierung von China
- Distanzierung von der EU
- Distanzierung von Großbritannien
- Distanzierung von Frankreich
- weiterhin planloses Auftreten in Afghanistan
- planloses Krisenmanagement bzgl. Euro
Zugutehalten muss man der Regierung, dass sie in Libyen nicht mitbombardiert haben. Das Verhalten im Sicherheitsrat wiederum war dämlich, aber das hatte ich ja oben schon mit abgefrühstückt...
Das wären so meine Kritikpunkte.