2,99€? Dafür wäre mir die Zeit zu Schade überhaupt hier ein Posting reinzustellen. Wieso kaufst du es nicht einfach und guckst, ob es dir gefällt? Da kostet ein Brötchen und ein Coffee To Go an der S-Bahn Station ja mehr...
Was versprichst du dir von einer solchen Frage? Diejenigen, die Morrowind lieben, werden dir sagen, kauf es. Diejenigen, die es nicht mochten, werden hier schreiben, lass es. Ich versuche aber trotzdem mal halbwegs konstruktiv zu antworten:
Morrowind ist sehr anders, als Oblivion oder gar Skyrim. Deshalb heulen wir oldskool 'Windies ja hier auch so viel rum.
Man kann es ungefähr so betrachten:
Skyrim = 75% Action, 25% RPG; Oblivion = 50% Action, 50% RPG; Morrowind = 25% Action, 75% RPG
Das bedeutet ganz konkret:
MW bietet von allem mehr: Mehr Skills, mehr Zauber, mehr Waffen, Rüstungen, Kleidung, Items, Slots am Player für eben diese, mehr Quests, mehr Fraktionen, mehr NPCs (an die 4000, von denen viele wirklich eine Geschichte erzählen können) - kurz: du nennst es - es gibt mehr davon.
Wenn du auf tolle Schwertkämpfe hoffst, kauf es dir nicht. Das Kampfsystem bei Morrowind orientiert sich noch an den klassischen Pen & Paper Rollenspielen. Das heißt: Wann immer du einen Schwerthieb machst, würfelt das Game aufgrund deines Skills, ob du triffst oder nicht. Das ist gerade bei Low-Level Charakteren unglaublich frustrierend. Du brauchst ca. 3-5 Versuche, um eine Level 1 Ratte zu treffen und 3 Treffer um sie zu killen.
Morrowind ist nicht vertont. Wenn du keine Lust auf viel Lesestoff hast, kauf es dir nicht. Wer gerne liest und eine komplexe, abwechslungsreiche Storyline sucht, der wird Morrowind lieben. Hier ist nicht nur die HQ gut, sondern auch die NQs der 12 Fraktionen. Vor allem hat jede Aktion in der Welt noch spürbare Auswirkungen. Steigst du in einer Fraktion auf, mögen dich einige Leute lieber, andere dafür aber weniger.
Die Grafik und Animationen sind für verwöhnte Augen von heute schwer zu ertragen. Zumindest für die Texturen gibt es Abhilfe. Ich habe mir vor einiger Zeit "Darknut's High-Res Texturepack" installiert. Das wertet die Grafik um ein Vielfaches auf, ohne das Originaldesign des Spiels zu verfälschen. Abraten würde ich von Mega-Modifikationen wie Morrowind 2011. Davon abgesehen, dass die Welt danach nicht mehr aussieht, wie Morrowind, kann man bei solchen Dingern fest mit Problemen und Abstürzen rechnen.
Ansonsten: Wenn du Angst hast, du könntest 3 € "verschwenden", guck dir doch einfach eines der unzähligen Gameplay-Videos auf Youtube an und entscheide dann, ob du das spielen magst.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
- Hanrok