Nirn.de

Gast

Thema: Probleme mit dem Levelsystem  (Gelesen 440 mal)

• Neuling
    • Neuling
Hi,

eigentlich ist das Game schon etwas älte, aber ich habe es vor kurzem entdeckt - konnte es früher nicht zocken, weil mein Laptop zu schwach war - und ich habe nicht nachgeforscht in wie weit noch die Community aktiv ist, aber ich hoffe auf schnelle und effiziente Hilfe.

Mein Problem ist, auf das ich immer wieder stoße, egal wie oft ich das Spiel neu anfange und glaube "durchgeblickt" zu haben, dass die Monster am Anfang von der Kampfstärke erträglich sind, und je weiter ich nach oben level sie gefühlt stärker level als ich, sodass sie immer stärker werden. Irgendwann bin ich auf Level 10 oder noch höher und selbst einfache Monster lassen sich kaum besiegen und aus Stolz möchte ich den Schwierigkeitsregler nicht herunterschieben, weil das für mich wie Cheaten wäre.

Es muss wohl auch daran liegen, dass ich gerne in der Rolle eines Assassinen oder Diebes zocke - eher Dieb - und wegen den Hauptfertigkeiten Schnelligkeit und Geschicklichkeit eher diese Attribute leveln lasse - klug oder unklug keine Ahnung - und meistens nur um 2-3 Punkte - mehr kommt einfach nicht herum, ich weiß auch nicht warum - bitte um Tipp.

Ich mache offensichtlich etwas grundlegendes falsch. Bitte um Unterstützung.

Was muss ich besser beachten?
  29.01.2012, 15:35

• Fremdländer
    • Neuling
Das Problem, dass die Gegner zu schnell zu stark werden, ist recht weit verbreitet.
Meiner Erfahrung nach ist es auch mit einem Dieb schwieriger als für einen Krieger. Die Frage ist auch welche Fertigkeiten du bei einem Dieb gerne verwenden möchtest. Neben den Diebesfertigkeiten gibt es ja auch noch andere sehr nützliche Fertigkeiten, die man als Dieb gut nutzen kann. Illusion wäre beispielsweise sehr nützlich, da du dich im Notfall schnell unsichtbar machen könntest. Später werden auch Lähmungszauber sehr nützlich im Kampf. Eine andere nützliche Fertigkeit wäre noch Alchemie. Die eigenen Tränke sind meistens stärker als die gekauften. Außerdem sind die Zutaten preiswerter. Es wäre aber sinnvoll, wenn du diese Fertigkeiten nicht unbedingt in die Hauptfertigkeiten nehmen würdest, weil du dadurch wieder schneller aufsteigen, aber nicht mehr Schaden verursachen wirst. (Das bedeutet, dass die Gegner wieder zu stark werden)
Ansonsten würde ich dir als Dieb empfehlen einen Bogen zu benutzen. Zum Einen kann man mit hoher Schnelligkeit und leichter Rüstung vor dem Gegner weglaufen und auf ihn schießen und zum Anderen wird man auf Entfernung beim Schleichen nicht so gut entdeckt und bekommt dann einen Bonusschaden beim ersten Angriff.

Zitat
meistens nur um 2-3 Punkte - mehr kommt einfach nicht herum
Die Punkte, die du bei einem Stufenaufstieg auf die Attribute bekommst hängen von den Fertigkeiten ab, die du benutzt hast. Jede Fertigkeit beeinflusst ein anderes Attribut.(Schütze zum Beispiel Geschicklichkeit) Dabei zählen auch die Nebenfertigkeiten. Mehr Punkte kann man häufig verteilen, wenn man eine Feritgkeit trainiert hat, die man in den Nebenfertigkeiten hat. (Wenn man sehr auf das Leveln achtet, kann man durch geschicktes Auswählen der Hauptfertigkeiten und geschicktes Trainieren der Fertigkleiten auch drei Attribute um 5 erhöhen. Das kann aber sehr stressig und langweilig werden)

Was ich dir empfehlen könnte wäre, dass du auch auf deine Nebenfertigkeiten achtest. Auch Ausbilder können dabei sehr hilfreich (aber auch teuer) sein. Dadurch wirst du auf jeden Fall bessere Boni auf die Attribute bekommen können. Auch wäre es zu empfehlen, wenn du in den Hauptfertigkeiten nur Fertigkeiten hast, die dir auch im Kampf helfen. Handelsgeschick und Wortgewandheit sollte man also besser in den Nebenfertigkeiten lassen.
  29.01.2012, 17:46

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt:

Wenn ich deinen Beitrag, Exelmes, richtig interpretiere, dann wirst du vermutlich Akrobatik und / oder Athletik sowie so Dinge wie Sicherheit und Schleichen in den Hauptfertigkeiten haben, "schlimmstenfalls" alle vier zusammen. Und dazu noch Alchemie...

Das Problem an diesen genannten Fähigkeiten ist, dass sie sich sehr schnell steigern lassen, ohne dass sie im Kampf von Vorteil wären (Schleichen noch am ehesten). Diese vier Fähigkeiten würde ich anfänglich nicht als Hauptfertigkeit nehmen, und wenn dann höchstens eines davon. Denn wenn du "Pech" hast, dann läufst/springst du z.B. von Bruma nach Skingrad, sammelst Alchemiezutaten und braust daraus Tränke, schleichst dich durch eine kleine Höhle, kanckst dort ein paar Truhen und bis du in Skingrad bist, hast du 2 Levelaufstiege zusammen. Aber keines der Kampffertigkeiten merklich verbessert...

Diese Fertigkeiten lassen sich auch als Nebenfertigkeiten recht schnell hoch treiben, verbessern so also deine Multiplikatoren (siehe Grenouilles Beitrag), ohne dass sie sich auf den Levelfortschritt auswirken.

Ich bin zwar der grundsätzlichen Ansicht, dass bei der Fähigkeitenwahl erlaubt ist, was gefällt, aber wenn du im Kampf mit den Gegnern nicht zurecht kommst, würde ich die Hauptfähigkeiten prüfen.

Mit denen habe ich viel rumexperimentiert, und bin der Ansicht, dass sich zumindest anfänglich Folgendes anbietet: 1x Nahkampfwaffe (stumpf oder Klinge nach Belieben), 1x Fernkampf (Schütze oder Zerstörung), 1x Rüstung (schwer oder leicht). Dann kommts darauf an, wie du dich spezialisieren willst: Magie (dann wären Illusion und Mystik ratsam) oder nicht Magie (dann Blocken und Waffenschmied). Die letzten Beiden sind dann "frei", wobei man anfänglich vielleicht auch hier eher hinsichtlich der Kämpfe überlegen sollte: z.B. Beschwörung, um Verbündete im Kampf zu haben (durchaus wirkungsvoll!), Wiederherstellung, um sich schnell wirkungsvoll zu heilen, oder Schleichen für Stealth-Angriffe. Auch für einen Kämpfer oder Dieb kann Mystik (Leben entdecken, Nachtsicht) sinnvoll sein, für einen Dieb auch Illusion (Chamäleon, Unsichtbarkeit). Umgekehrt wird ein Kampfmagier ggf. auch die Fertigkeit Waffenschmied (fürs Reparieren verzauberter Waffen) oder Blocken (wer seiner Rüstung und Zerstörungsskills nicht zu 100% vertraut...) brauchen können.

Wenn man "den Dreh" in den Kämpfen und beim Leveln erstmal raus hat, kann man das dann mehr und mehr "aufweichen". Ich habe irgendwann dann z.B. einen reinen Magier ohne Kampffertigkeiten gespielt (mit Fokus auf Zerstörung und Beschwörung).

Aber das ist jetzt viel blabla, mit dem du im Zweifel nicht viel anfangen kannst. Du könntest ja mal deinen Char beschreiben (Rasse, Klasse, Fähigkeiten) und die Art, wie du spielen willst, dann könnten wir dir vielleicht ein paar Vorschläge machen?
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  16.02.2012, 17:19

• Abenteurer
    • Neuling
installier doch den
Realism Mod !
da musst du die schwierigkeit (meist) nicht runterdrehen und dadurch bleiben Ratten auch Ratten und werden dicht zu Daedra-Fürsten oder was weiss ich sonst alles  ;)
Mehr Käse gibt mehr Löcher.
Mehr Löcher geben weniger Käse.
bedeutet:
Mehr Käse gibt weniger Käse!
  20.02.2012, 19:16
  • HALT! Hammerzeit.