Nirn.de

Gast

Umfrage

Wer sollte Wulffs Nachfolger im Bundespräsidentenamt werden?

Joachim Gauck
16 (39%)
Deutschland braucht keinen Bundespräsidenten!
14 (34.1%)
ein Anderer (wer?)
7 (17.1%)
Norbert Lammert
2 (4.9%)
Thomas de Maizière
2 (4.9%)
Klaus Töpfer
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 41

Thema: Rücktritt!  (Gelesen 2979 mal)

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2190732/Bundespraesident-Christian-Wulff-gibt-sein-Amt-ab.html

Na endlich hat Deutschland wieder Zeit, sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.

"Die Toten existieren um die Lebenden zu nähren." Eola
  17.02.2012, 11:43

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
...was es nicht tun wird.  :)
  17.02.2012, 11:50

• Reisender
    • Neuling
ich hoffe jetzt das die vielleicht den Gauck noch mal fragen. der war mir damals schon so symphatisch, wirkt wie ein alter kämpfer der mann
Fus-ro-Yeah
  17.02.2012, 11:55

• Fremdländer
    • Neuling
Irgendwie schein immer noch niemand wirklich zu bermerken, dass es egal ist, welcher Politiker in welchem Amt steckt. ALLE haben irgendwann mal irgendein krummes Ding gedreht.Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis es rauskommt.
  17.02.2012, 12:18

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Es hat sowieso jeder Dreck am Stecken. Politiker, Manager, Journalisten und alle anderen auch. Von daher verstehe ich garnicht warum immer so ein Wirbel darum gemacht wird wenn ein Politiker fragwürdige Kredite aufnimmt oder die Apartheid in Israel moniert, ein Manager auf Firmenkosten Lustreisen nach Thailand macht oder oder oder. Das wird nur gerne von anderen Politikern aufgegriffen um sich in den Mittelpunkt zu drängen. Meist Politiker von denen sonst niemand reden würde. Oder Schundblätter die mal wieder ne reißerische Schlagzeile brauchen weil gerade keine Katastrophe passiert und kein B-Promi wegen Drogen in den Knast geht. Aber für etwas wirklich wichtiges wie ACTA interessiert sich kaum jemand. Oder für eine vernünftige Lösung für Griechenland.
  17.02.2012, 12:33
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Fremdländer
    • Neuling
Panem et circensis - Brot und Spiele braucht das Volk, das wussten schon die Römer. Und seit diesen Zeiten hat sich absolut nichts geändert.

Das Problem sind wir Bürger, die sich von Medien voller Sex, Gewalt und Sensatiosmeldungen zudröhnen lassen. Dass das Prinzip funktioniert, beweist doch die alleinige Tatsache, dass sich solche Meldungen jeden Tag wie geschnitten Brot verkaufen, während die Leute bei Themen wie ACTA gelangweilt abwinken. Mit Meldungen über Letzteres lässt sich bei uns kein Geld verdienen.

Solche öffentlichen Kreuzzüge gegen korrupte Politiker dienen genauso der Volksbelustigung, wie die Berichte über Erdbebenkatastrophen oder Kriege im Ausland. Da kann man schön vorm Fernseher sitzen, sich den dicken Bauch streicheln und ein betroffenes Gesicht machen. Und auf der Arbeit hat man schönen, oberflächlichen, unverfänglichen Gesprächsstoff. Zumindest bis das allgemeine Interesse genausoschnell abgeflaut ist, wie es entstanden ist und man auf die nächste Sensationsmeldung wartet.

Gib den Bürgern Infotainment, Pizza und Bier und setze still und heimlich hinter verschlossenen Türen die Beschlüsse um, die unpoplär sind, weil sie Freiheit und Demokratie unterwandern. So regiert man erfolgreich. Und zwar schon seit mehr als 2000 Jahren. ;)

- Hanrok
« Letzte Änderung: 17.02.2012, 12:56 von Hanrok »
  17.02.2012, 12:53

• Fremdländer
    • Neuling
Und ich dachte schon er versucht das Thema bzw. die ganzen Themen still auszusitzen.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  17.02.2012, 13:00

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Wieso kann ich eigentlich auf MorpheuZ' Unfrage nicht antworten?

Wollte nur anregen, dass man solche Ämter doch öffentlich ausschreiben könnte, gerne auch EU-weit. Damit wäre dem Bürokratismus Genüge getan und das Amt geht gleich an den Meistbietenden, ohne dass der sich später für seine Nebeneinkünfte rechtfertigen muss.  ;)

"Die Toten existieren um die Lebenden zu nähren." Eola
  17.02.2012, 13:11

• Fremdländer
    • Neuling
MorpheuZ und Hanrok haben Recht.

Es gibt Dinge, die es mehr Wert sind, sich darüber Gedanken zu machen.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass dieser Riesenrummel darum ziemlich überzogen ist, da an sich doch jeder wissen sollte, dass jeder mal Mist baut. Und wenn man viel Macht hat kann man damit natürlich noch größeren Mist bauen. (ma davon abgesehen, das Bundespräsident rein Politisch nicht sehr viel zu sagen hat)

Die Aufregung wäre nur dann gerechtferigt, wenn das System an sich funktionieren würde, denn dann müssten die Politiker Vertreter des Volkes sein und ihre Ämter nur nutzen, um den Willen der Bürger durchzusetzten.

Aber das System funktioniert eben nicht. Und Volksvertreter vertreten das Volk nur so, wie Zitronenfalter Zitronen falten.   
  17.02.2012, 13:14

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  17.02.2012, 13:32
  • http://www.nirn.de

• Wächter
    • Kriegergilde
Die Aufregung wäre nur dann gerechtferigt, wenn das System an sich funktionieren würde, denn dann müssten die Politiker Vertreter des Volkes sein und ihre Ämter nur nutzen, um den Willen der Bürger durchzusetzten.

Aber das System funktioniert eben nicht. Und Volksvertreter vertreten das Volk nur so, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das finde ich zu pauschal. Man kann jetzt auch nicht gerade sagen, dass die Politiker überhaupt nichts für uns machen würden. Es ist ja nun nicht unbedingt so, dass es uns schlecht ginge, im Gegenteil.

Genauso ist mir nicht ganz klar, was daran verwerflich ist, von einem Politiker, egal mit wie viel Einfluss, ein Mindestmaß an Anstand und Würde zu verlangen und ihn nicht anders zu behandeln als einen gewöhnlichen "kleinen" Staatsdiener.

Das Argument, das du, MorpheuZ, angeführt hast, nämlich, dass es "Wichtigeres" gibt, finde ich auch ziemlich schräg. Klar, es wurde viel Wind über die Wulffschen Affären gemacht (woran nicht zuletzt Wulff selbst durch sein indiskutables Auftreten "Schuld" war), weit mehr als nötig, aber: "Nur", weil es andere, wichtigere Themen gibt, sollte man dieses Thema - die Diskreditierung des zumindest nominell obersten Staatsamtes - totschweigen?
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  17.02.2012, 13:47

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  17.02.2012, 14:06
  • http://www.nirn.de

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Ich war mal so frei, Morag Tongs Umfrage hier hinzuzufügen.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  17.02.2012, 14:30

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Wieso kann ich eigentlich auf MorpheuZ' Unfrage nicht antworten?

Umfrage? Macht sich mein Account schon selbstständig? Oder meinst du wirklich Unfrage? Davon stelle ich in der Tat eine Menge, aber warum du die nicht beantworten könntest ist mir schleierhaft.

@ Morag Tong, das habe ich nicht gemeint. Ich meine man sollte jedem Thema die Aufmerksamkeit schenken derer es bedarf um der Informationspflicht genüge zu tun. Darüber hinaus mit Dreck zu werfen ist überflüssig. Reicht schon das die Griechische Presse  unsere bekanntere Repräsentantin mit SA-Uniform und Hakenkreuz darstellt und griechische Demonstranten deutsche Flaggen verbrennen und Reparationszahlungen für Verbrechen aus dem 2. WK fordern.

Würde sich wohl (allgemein) etwas ändern, dürften Politiker außer ihrer Diät keine weiteren Gelder beziehen?
  17.02.2012, 14:40

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Eigentlich kann es nur Klaus Töpfer werden, die andere in deiner Umfrage kenne ich bereits und das war bei den letzten beiden Bundespräsidenten nie der Fall bevor sie Kandidat wurden.
  17.02.2012, 14:45

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Du kannstest Christian Wulff nicht, bevor er Kandidat wurde?  :blink:

Von den Kandidaten da oben sind außer Gauck alle bei der CDU/CSU. Ganz schön einseitig, oder?
« Letzte Änderung: 17.02.2012, 14:56 von MorpheuZ »
  17.02.2012, 14:52

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Ich komm doch nicht aus Niedersachsen  :D
  17.02.2012, 14:54

• Wächter
    • Kriegergilde
@ MorpheuZ: Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, no offense. Was mich an der ganzen Geschichte gestört hat, waren ja eigentlich auch nicht die Urlaubsreisen oder sonst was, sondern die (arrogante, respektlose) Art, wie Wulff mit der Situation umgegangen ist. Für das Amt war er dadurch für mich untragbar, die Medienhetze war insoweit mittel zum Zweck, da er freiwillig ja nicht abdanken wollte. Bemerkenswert war aber irgendwie auch, wie groß der Pool war, aus dem die Medien schöpfen konnten. Die Vorwürfe waren ja sicherlich nicht erst sein ein paar Tagen bekannt... Aber naja, mal schaun, wers nun richtet.

Ich halte nebenbei gesagt Norbert Lammert für den fähigsten Bundespräsidenten, was das "Gesamtpaket" betrifft. Meines Erachtens macht er als Bundestagspräsident eine sehr gute Figur, hat ein angemessenes Auftreten und ist ein guter Redner. Falls ein "unpolitischer" Kandidat gekürt werden sollte, wäre ich für Gauck, besser als alles andere, was da so diskutiert wird im Moment (Margot Käßmann??!!).

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  17.02.2012, 14:56

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Hab gehört Thomas Gottschalk hätte Zeit. Beliebt ist er auch.  :D
  17.02.2012, 15:01

• Wächter
    • Kriegergilde
Dann kannst du auch gleich den Lothar Matthäus nehmen. Der hat doch derzeit auch keinen Job, braucht bei seinem Frauenverschleiß sicher das Geld, und zumindest hat er dann endlich mal nen Job in Deutschland  ;)

Zitat
  17.02.2012, 15:06