Nirn.de

Gast

Thema: Unerwünschte Quests wieder loswerden  (Gelesen 42164 mal)

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Wer kennt das nicht? Man spielt gerade einen netten, aufrichtigen Nord, und dann bekommt man aus Versehen die Aufgabe, der Diebesgilde beizutreten, einen Schiffbruch zu provozieren, seine besten Freude zu meucheln oder der kaiserlichen Legion beizutreten. Natürlich kann man die Quests alle ignorieren, aber sie treiben sich trotzdem im Questlog rum und vermüllen es immer mehr. Zum Glück gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem man Quests wieder zurücksetzen bzw. löschen kann; er lautet 'resetquest <questID>'. Wie funktioniert das nun genau?

1. Sucht Euch die spielinterne ID der Quests, die ihr wieder loswerden wollt. Das ist der komplizierteste Teil; ihr findet sie u.a. im UESP. Dummerweise ist das auf Englisch; wenn ihr also auf Deutsch spielt, könnt ihr entweder über obige Liste Eure Quest suchen, oder ihr sucht nach dem Namen des Questgebers oder einer prominent beteiligten Person (etwa Vex für den Eintritt in die Diebesgilde). Bei der Person steht dann eine Liste der Aufgaben, an denen sie beteiligt ist, und unter dem Thread der jeweiligen Aufgabe steht dann die Quest-ID (für den Eintritt in die Diebesgilde etwa TG00).

2. Startet das Spiel. Speichert sicherheitshalber neu ab. Startet die Konsole mit der Taste ^.

3. Ihr seht nun die Konsole vor Euch. Gebt 'resetquest <questID>' ein (ohne ' und <>, aber mit Leerzeichen dazwischen). Wiederholt das für alle Quests, die ihr loswerden wollt.

4. Speichert das Spiel als neuen Speicherstand. Ladet daraufhin diesen Spielstand; die Quests sind weg.

Die Aufgaben verschwinden nicht sofort nach Eingabe in die Konsole (wie das analog beim setstage-Befehl der Fall wäre), sondern man muss das Spiel zuerst neu laden, bevor der Effekt wirkt.

Das ganze schaut dann so aus:
Nach Eingabe in die Konsole - die Aufgaben, die ich nicht will, sind noch da:
ScreenShot11.jpg (367.45 KB)

Und so schaut das bereinigte Journal nach dem Neuladen aus:
ScreenShot9.jpg (353.59 KB)

ACHTUNG: Ich weiß nicht, wie sich das Zurücksetzen von Quests bei deren erneuter Vergabe auswirkt. Mir ist das auch egal, da ich nur Quests deaktiviere, die mein Char eh nicht mehr machen soll, aber evtl. könnte es zu Problemen kommen, falls Ihr die Quests später doch machen wollt... andererseits sollte man all diese Probleme mit dem 'setstage'-Befehl auch wieder ausbügeln können. Falls jemand Erfahrungen damit sammelt, bitte posten.

Mein Dank geht an Badkapp dafür, mich auf die richtige Spur gebracht zu haben und an das UESP, die die IDs und den Befehl geliefert haben.
« Letzte Änderung: 25.02.2012, 13:20 von Jonny »
  25.02.2012, 13:11
  • Nirn.de

• Gräfin
    • Adel
Es ist drei Jahre her, aber:

1. Hier ist eine deutsche Liste: http://www.worldofelderscrolls.de/?go=5liste_questid

2. kann man damit nicht die Mini-Quests a la "Suche das und das Buch" löschen, oder? Ich hab da offenbar ein paar verbuggte, finde aber nirgends eine Quest-ID ... jemand ne Idee oder hab ich Pech?

“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  28.03.2015, 22:24

• Diplomat
    • Klingen
Eine Quest ID wirst du auch nicht finden. Da diese Art Quests erst ingame generiert werden, kann man nicht sagen, wie die Quest-ID lautet. Das heißt kann man schon. Soweit ich weiß gibt es eine Möglichkeit. Schau dir das mal am. Vielleicht hilft es ja. (Gott liest sich das wie gequirlte K*ck*. Aber bei deinem Problem könnte es helfen.)
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  29.03.2015, 01:04

• Gräfin
    • Adel
Hm, vllt bin ich zu dumm dafür aber ... ich sehe nicht wo mir das mit Quest-IDs hilft?  :huh:

“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  29.03.2015, 11:07

• Diplomat
    • Klingen
Ich hätte gedacht, dass ist der Typ von Quests, den du meinst.  :huh: Dann gehen wir doch mal ganz konkret vor. Gib mal bitte ein Beipiel, was du für wen tun sollst.
  29.03.2015, 12:11

• Gräfin
    • Adel
Es IST auch der Typ Quest den ich meine ^.^

Allerdings, wenn man Jonnys Beschreibung folgt, brauche ich eine Quest-ID um die Leichen loszuwerden ... und die gibt es ja offenbar nicht, oder sie stehen zumindest nirgends im Internet ...

Ist halt der Klassiker: man reinigt einen Dungeon, öffnet die Truhe, nimmt alles mit und packt dabei ein Buch ein. Irgendwann später bekommt man die Quest, man soll dieses Buch suchen; und da man es schon hat, kann man es weder abgeben noch kann ich das Buch nochmal finden ... ^.^

- John Barrowman -
  29.03.2015, 12:16

• Diplomat
    • Klingen
Ich hatte eigentlich gemeint, dass du noch konkreter werde sollst. War es Urag gro-Shub im Arcaneum, der dich losgeschickt hat? Dann sie dir bitte das hier an. Fals nicht, weißt du wer es dann war?
  29.03.2015, 15:47

• Gräfin
    • Adel
Ok also ich hab im Questlog folgende Quests, die irgendwie nicht lösbar / verbuggt sind:

- Finde ein Exemplar von "Die Reinigung des Gotteshauses" -> Buch hab ich im Inventar, ohne Quest eingesammelt
- Melde dich beim Jarl in Weißlauf
- Kehre zu Esbern zurück
- Hilfe den Einwohnern von Haafingar (5/5)
- Überbringe Leifnarrs Familie die Nachricht von dessen Tod

Habe meinen ersten Spielstand wieder ausgebuddelt, und entsprechend vermutlich gerade dort viel verbuggt :(

- John Barrowman -
  29.03.2015, 18:22

• Diplomat
    • Klingen
- Finde ein Exemplar von "Die Reinigung des Gotteshauses" -> Buch hab ich im Inventar, ohne Quest eingesammelt

Probier mal player.drop 0001AD04 1. Dann solltest du das Buch fallen lassen und wieder aufnehmen, was die Quest wieder in normale Bahnen lenkt.

Klingt jetzt nicht nach Radiant. Dumme Frage; Warum kannst du dich nicht bei Jarl melden?

- Kehre zu Esbern zurück

Das selbe gilt hier.

War das nicht so, dass man zum Thare werden kann, wenn man genug Leuten geholfen hat?

- Überbringe Leifnarrs Familie die Nachricht von dessen Tod

Wenn du ihn gefunden hast ohne vorher die Quest gestartet zu haben, probiere mal setstage e3ea5 30
  29.03.2015, 20:16

• Skelett-Krieger
    • Untot
Es IST auch der Typ Quest den ich meine ^.^

Allerdings, wenn man Jonnys Beschreibung folgt, brauche ich eine Quest-ID um die Leichen loszuwerden ... und die gibt es ja offenbar nicht, oder sie stehen zumindest nirgends im Internet ...

Ist halt der Klassiker: man reinigt einen Dungeon, öffnet die Truhe, nimmt alles mit und packt dabei ein Buch ein. Irgendwann später bekommt man die Quest, man soll dieses Buch suchen; und da man es schon hat, kann man es weder abgeben noch kann ich das Buch nochmal finden ... ^.^

Für die anderen Radiant-Quests müsste ich jetzt nachlesen, wie das noch war, aber zumindest für die Buch-Quest weiß ich die Lösung noch:

Und zwar kannst du das fragliche Buch aus deinem Inventar werfen und wieder einsammeln. Dadurch bekommst du die Quest-Update, dass du es bei dem Orc abgeben sollst.

1. Konsole öffnen und Inventar anzeigen:

Code
player.inv
Damit das nicht zu unübersichtlich wird, empfiehlt es sich, vorher alles abzulegen, was du ablegen kannst. Z.B. in eine leere Truhe in deinem Haus. Dann gibst du den INV befehl ein und scrollst durch die Liste, bis du das Buch und dessen Ref-ID gefunden hast.

2. Buch aus Inventory entfernen

Code
player.drop <Ref-ID> <Anzahl>
Mit diesem Befehl kannst du auch Quest-Items ablegen. Das Game schmeißt den Item dann aus dem Inventory, irgendwo in die nähe deines Charakters.

3. Konsole schließen und Buch wieder einsammeln

Dadurch solltest du das Quest-Update bekommen.

EDIT: Hircine war schneller. :)
« Letzte Änderung: 29.03.2015, 20:23 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  29.03.2015, 20:21
  • Google+

• Gräfin
    • Adel
Oh super, das hat schonmal geholfen ... zumindest beim Buch und bei dem gefundenen Toten ... :) :love: danke!

Klingt jetzt nicht nach Radiant. Dumme Frage; Warum kannst du dich nicht bei Jarl melden?

- Kehre zu Esbern zurück

Das selbe gilt hier.

War das nicht so, dass man zum Thare werden kann, wenn man genug Leuten geholfen hat?
Das Problem bei diesen Quests ist, dass ich zwar mit den Leuten reden kann, aber keine Option habe, die mich in dieser Quest weiterbringt. Also nur die Standarddialoge ...

- John Barrowman -
  29.03.2015, 21:47

• Reisender
    • Neuling

Das hatte ich auch schon mal. Und das nächste mal, als ich dann eine Quest für jemanden in Haafingar erledigt hab (und der Zähler dann sozusagen auf 6/5 stand) wurde die Quest dann einfach als erledigt abgehakt und ist auch aus meinem Log verschwunden. Ich hab aber keine Ahnung, ob das immer funktioniert.
  29.03.2015, 23:10

• Diplomat
    • Klingen
Freut mich, dass es soweit geklappt hat.

Hab mich noch etwas schlau gemacht. Esbern hat nur ein Radiant-Quest. Probier mal setStage FreeformSkyHavenTempleB 100. Das sollte diesen Eintrag raus bekommen.

Aus der Sache mit dem Jarl werd ich nicht so ganz schlau. Die beiden Radiant´s die er hat, passen nicht zu deinem Log-Eintrag.

Bei Haafingar würde ich erst mal Joahnnes Weg probieren, wenn das nicht geht müssen wir sehen.
  30.03.2015, 02:12

• Skelett-Krieger
    • Untot
Jetzt wo ich das lese - bei mir war das mit Haarfingar genauso wie bei Joahnne.

Du musst dazu nicht unbedingt irgendeinen NPC mit einer Quest finden. Es reicht, z.B. für das Sägewerk Holz zu hacken oder den Bauern bei der Ernte zu helfen. Das zählt, soweit ich mich erinnere, auch als "den Einwohnern helfen". (Du musst den Bauern / Holzhändlern das Zeug nur verkaufen, es ist egal, wo es her ist.)

"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.03.2015, 02:44
  • Google+

• Gräfin
    • Adel
Okay, danke an alle für die Tipps zu Haarfingar - werde das austesten :)

Hab mich noch etwas schlau gemacht. Esbern hat nur ein Radiant-Quest. Probier mal setStage FreeformSkyHavenTempleB 100. Das sollte diesen Eintrag raus bekommen.
Die Konsole kann mit diesem Befehl leider nichts anfangen :( offenbar gibt es das "FreeformSkyHaven" nicht als Quest.

Aus der Sache mit dem Jarl werd ich nicht so ganz schlau. Die beiden Radiant´s die er hat, passen nicht zu deinem Log-Eintrag.
Es gibt halt einfach nichts auszuwählen, was irgendwie mit ner Quest zu tun haben könnte ^^

- John Barrowman -
  30.03.2015, 19:45

• Diplomat
    • Klingen
Äh.... Nun habe ich aber vom Quest FreeformSkyHavenTempleB gesprochen. Du dagegen von FreeformSkyHaven. Da stellt sich mir die Frage, hast du das hier nur unvollständig geschrieben? Oder hast du es im Spiel unvollständig eingegeben?

Zitat
Es gibt halt einfach nichts auszuwählen, was irgendwie mit ner Quest zu tun haben könnte ^^

Glaube ich dir ja auch. Wir könne nur etwas rumspielen. Frag mal bitte mit getstage questname den Status einiger Quests ab. Und zwar für
MQ104
Favor253
CWCampaignObj
CW03
CWMission07
  31.03.2015, 00:48

• Gräfin
    • Adel
Äh.... Nun habe ich aber vom Quest FreeformSkyHavenTempleB gesprochen. Du dagegen von FreeformSkyHaven. Da stellt sich mir die Frage, hast du das hier nur unvollständig geschrieben? Oder hast du es im Spiel unvollständig eingegeben?
Uhm ... Ich habs genauso eingegeben, allerdings wie du mti Leerzeichen zwischen Haven und Temple ... habs jetzt ohne gemacht und iwas hat funktioniert :D Jedenfalls ist diese Quest nicht mehr im Questlog zu finden :)

Folgende Infos gabs:

MQ104 >> 200.00
Favor253 >> 0.00
CWCampaignObj >> 0.00
CW03 >> 255.00
CWMission07 >> 255.00

Ach ja, ich hab noch welche gefunden :D
- Lerne das erste Wort von Durnehviirs Schrei
- Rufe Durnehviir in Tamriel herbei

>> habe aber schon 2/3 Worten gelernt und er lässt sich nicht herbeirufen :(

- John Barrowman -
  01.04.2015, 20:32

• Lehrling
    • Diebesgilde
Du musst alle drei Worte lernen, dann kannst du ihn rufen und lernst das erste Wort eines neuen Schreis, der ist mit der Quest gemeint ;)
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  01.04.2015, 20:39

• Gräfin
    • Adel
Uhm sorry, hatte vergessen zu korrigieren:

ich habe alle drei Worte gelernt ... aber wenn ich den Schrei ausstoße, kommt niemand. ist das Gebietsabhängig? Muss ich irgendwo in der freien Steppe stehen oder so?

- John Barrowman -
  01.04.2015, 20:40

• Lehrling
    • Diebesgilde
Auf jeden Fall nicht in einem Gebäude, wie es mit Städten aussieht, weiß ich nicht.
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  01.04.2015, 21:02