Nirn.de

Gast

Thema: Übersetzungsprojekt: Tamriel Rebuilt DV  (Gelesen 3277 mal)

  • Neuling
    • Neuling
Übersetzungsprojekt
Tamriel Rebuilt DV


Grüße, Sera!

Was ist Tamriel Rebuilt DV?

Wollet ihr schon immer mal Vvardenfell hinter Euch lassen und die eigentliche Hauptstadt der Telvanni besuchen, wo das Parlament der Käfer residiert? Durch die Straßen der kaiserlichen Residenzstädte Feuerwacht und Helnim ziehen? Die berühmten Ruinen von Kemel-Ze erkunden oder zur heiligsten Tempelstadt Necrom im äußersten Osten Tamriels pilgern, wo die Ordinatoren in Trauer wachen?

All dies ermöglichen bereits die bisherigen Beta-Releases der beeindruckenden Morrowind-Mod Tamriel Rebuilt – allerdings in Englisch. Zwar lässt sich TR durch eine kleine Anpassung auch mit der Morrowind-DV spielen, eine richtige deutschsprachige Version gibt es bislang jedoch nicht (der erste Versuch einer Übersetzung wird unseres Wissens nach nicht weiterverfolgt). Seit ein paar Monaten befassen Crashtestgoblin, Ortega 1302 und ich uns darum schon mit einem neuen Übersetzungsprojekt, das wir hiermit endlich bekanntgeben möchten.

Zum Vorgehen
 
Eine TR-Übersetzung ist als Projekt eindeutig langfristig angelegt. Das Ausmaß dessen, was mit Sacred East, dem letzten Teil, schon veröffentlicht wurde, ist gewaltig, und TR arbeitet mit Almalexia und Heartland bereits an den nächsten Releases. Unser Ziel ist darum fürs Erste eine qualitative und vollständige deutsche Übersetzung von Tamriel Rebuilt: Sacred East.

Wir verwenden Redmine, eine für unsere Zwecke sehr gut geeignete Projektsoftware, die auch bei Daggerfall Deutsch zum Einsatz kommt. Dieses ticketbasierte Tool ermöglicht eine zuverlässige Dokumentation unserer Übersetzung, d.h. vor allem gemeinsamen Zugriff auf sämtliche Texte, ein internes Wiki und Forum. Die Rahmenbedingungen, die ich hier nur anreißen kann, sind wirklich vorteilhaft. Mit Redmine können wir auch bei zukünftigen TR-Releases einfach die Version unserer bisherigen Übersetzungsarbeit ändern und die neuen Inhalte Schritt für Schritt ergänzen. Wir gehen die Übersetzung insgesamt so gut organisiert wie möglich an, damit es nicht an derartigen Problemen scheitert.

Kann ich bei TR DV mithelfen?

Wir würden uns über weitere Leute im Team wirklich freuen. Wenn ihr beim Übersetzungsprojekt mitmachen wollt, solltet ihr natürlich über gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen sowie ausreichend mit Morrowind vertraut sein. Für viele Übersetzungen braucht ihr auch ein gewisses Loreverständnis. Wir möchten TR eine angemessen qualitative und runde DV geben, die sich nahtlos an das Hauptspiel anfügt – darum ist etwa auch ordentliche Rechtschreibung unabdingbar!

Vor allem jedoch solltet ihr wirklich Interesse an einer gelungenen TR-Übersetzung haben. Macht euch die Dimensionen bewusst, es handelt sich um Massen an Dialogen und Büchertexten, die man nicht einfach mit Enthusiasmus bezwingen kann. Wir sind da realistisch genug, dennoch ist es in unseren Augen mehr als die Mühe wert, dieser hervorragenden Erweiterung des für viele nach wie vor besten ElderScrolls-Titels eine ordentliche DV zu geben.

Wer Interesse hat, kann sich einfach hier im Thread oder bei Scharesoft per PN melden.
 Fragen, Anregungen und Kritik sind natürlich auch willkommen!

Derzeitige Teammitglieder:
Numenorean
Crashtestgoblin
Ortega1302
Bizzy
Boby



EDIT 01.11.2012 - Bizzy hat sich uns noch angeschlossen.
EDIT 08.11.2012 - Weiterhin wird uns noch Boby helfen :)
« Letzte Änderung: 08.11.2012, 19:19 von Numenorean »
  12.09.2012, 18:48
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Super! Hab erst kürzlich wieder mit Morrowind angefangen und TR damals nur kurz angespielt... wird ganz bestimmt einige Zeit dauern aber ich freu mich jetzt schon auf den Release.
  16.09.2012, 13:58
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Danke!  :)

Ja, es wird etwas dauern, aber das spricht auch für TR. Diese Mod ist wirklich eine der besten Ergänzungen, wenn man Morrowind für einen neuen Spielanfang erweitern will, ohne den Stil des Originals stark zu entfremden. Wir sind dran ;)
  16.09.2012, 19:45
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Auch wenn es hier an Zuspruch fehlt: super Geschichte, die Ihr da in Angriff genommen habt. Danke!
  16.09.2012, 20:58
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Gibt es schon was Neues? Wie weit seit Ihr denn mit der Übersetzung oder habt Ihr das Projekt gedropt?
« Letzte Änderung: 10.11.2013, 23:58 von Darion Mandelbaum »
  10.11.2013, 23:57
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Es wird noch daran gearbeitet. Wie Numenorean schon schrieb ist dies ein Projekt welches sich über Jahre hinweg ziehen wird. Ist noch nichts "gedropt", sondern es wird noch dran gewerkelt :) Habe die Frage aber einmal weitergeleitet, sodass er sich hier nochmal meldetl. Ich denke er schaut einfach nicht jeden Tag hier rein.
  12.11.2013, 15:16
  • Offline
  • Tamriel-Almanach - Das TES Lore-Kompendium


  • Reisender
    • Neuling
Hrm... *Staub wegpust*
Hat sich bei der Übersetzung noch ein Bisschen was getan? Wäre schade, wenn nicht. Eine Übersetzung für die DV wäre der absolute Hammer. :D

"Jetzt kann ich von Seyda Neen bis Vivec sehen. Nimm das Bethesda!"
- über die erfolgreiche Installation des MGE
  26.12.2014, 23:20
  • Offline