Nirn.de

Gast

Thema: Das "TES V: Skyrim -Quiz" by MT  (Gelesen 30714 mal)

• Protektor
    • Kriegergilde

Finalranking nach 10 Runden:

• Moonlord 91/100
    Noah Janus 91/100
  • Carnival 51/60
  • Timothee 35/40
  • Matthew McKane 28/40
  • Grom 27/30
  • Der Alchemist 22/30
  • Oynox Slider 16/20
  • Lord Akkarin 11/20
  • Hircine 8/10
  • Neo 93 4/10

UPDATE:
Nachdem ich heute doch überraschend weit gekommen bin, möchte ich nun doch bereits heute die erste Runde des Skyrim-Quiz einläuten. Das Quiz soll nach meinen Vorstellungen wie folgt ablaufen:

• Jede "Runde" des Quiz besteht aus jew. 10 zu beantwortenden Fragen.
  • Die Fragen habe allesamt mit TES V Skyrim zu tun (ich spiele auf der PS3, womit wohl auch geklärt wäre, dass es sich um das Vanilla-Skyrim ohne Addon(s), Plugins, Mods oder sonstwas handelt) und lassen sich ausnahmslos ohne weitere Vorkenntnisse einzig und allein mit Infos aus dem Spiel (Quests, Gespräche, Bücher, Beobachtungen etc.) beantworten. Ich lasse da zwar grd. auch mit mir reden, aber zumindest vorerst möchte ich das so halten, zumal mit Skyrim viele neue Spieler hinzugekommen sein dürften, die ältere Teile der TES-Reihe noch nicht kennen und mit der Lore noch nicht allzu viel anfangen können.
  • Anders als zunächst überlegt sind sämtliche denkbaren Hilfestellungen nicht untersagt. Ich kann ohnehin nicht nachprüfen, ob sich da wer Hilfe geholt hat oder nicht, daher "gleiches Recht für alle" = alles ist erlaubt. Ich werde aber daher natürlich versuchen, möglichst solche Fragen auszuwählen, die man nicht über google & co. beantworten kann... ;)
  • Die Antworten auf die Fragen bitte per PN an mich. Die Einsendefrist gebe ich jeweils zu Beginn einer Runde bekannt (in der Regel ca. 1 Woche).
  • Jede richtig beantwortete Frage bringt einen Punkt (Abweichungen würde ich wenn dann eindeutig kennzeichnen). Ich bitte euch darum, alle Antworten gesammelt in einer PN zu beantworten. Eine (zweite) Verbesserungs-PN ist zulässig, weitere PNs (# 3 ff) gleichwelchen Inhalts werden nicht gewertet. Innerhalb der max. 2 PNs wird je Frage die letzte Antwort gewertet.
  • Ich mache anschließend die Auswertung und gebe eine Rangliste für die jeweilige Runde sowie im Ausgangspost eine Gesamtrangliste bekannt.
  • Hinsichtlich der Rundenanzahl habe ich mir bisher keine Zielmarke gesetzt. Das wird wohl davon abhängen, ob / wie schnell mir die Ideen ausgehen. Und ganz entscheidend natürlich von der Resonanz hier im Forum ;)
  • Der Thread kann und soll für Anregungen, Feedback, Rückfragen und Diskussion genutzt werden. Ich bitte aber darum, keine Hinweise oder gar ganze Antworten auf aktuell gestellte Fragen zu streuen.

:merci: Ein herzliches "Dankeschön" an Silvan für den obigen Banner, sowie an klarix für die Anregungen, die ich mir aus dessen TES-Quiz geholt habe, und schonmal vorab für die hoffentlich rege Teilnahme. :merci:

ursprünglicher Text:
Klappbox
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Rätsel über die Spielewelt von Skyrim zu entwerfen, einerseits, weil es (sowohl mich als auch die Rätselnden) dazu bringt, sich (noch) intensiver mit Skyrim auseinander zu setzen, andererseits, um die Interaktionsmöglichkeiten hier am Forum ein wenig zu erweitern.

Inhaltlich und wohl auch niveautechnisch werden die Fragen sich in etwa nach denen von Klarix in dessen TES-Quiz (siehe hier) richten, allerdings möchte ich "mein" Rätsel etwas anders aufbauen, nicht als Kreuzworträtsel, sondern eher als "lose Fragen" ähnlich den - ich nenne sie mal so - Zusatzfragen von klarix neben dem Kreuzworträtsel. Ich würde mir (so der Plan) für jede Rätselrunde einen oder mehrere "Aufhänger" suchen (ein Bild, sofern ich eins finde, ein Buch o.ä.), und um diesen Aufhänger herum mir Fragen ausdenken, die ihr dann per PN an mich beantworten könnt. Die Fragen würde ich so ausgestalten, dass man außer dem Spiel selbst keinerlei Vorkenntnisse benötigt (also insb. keine Inhalte aus vorigen Spielen der Reihe - von denen ich selbst eh nur Oblivion kenne) und so ein jeder die Möglichkeit hat, die Antworten durch reines "Nachspielen" zu finden, sofern man sie nicht ohnehin schon kennt. Natürlich vertraue ich da ein Stück weit auf die Ehrlichkeit eines jeden Einzelnen, dass er die Antworten nicht ergoogelt oder aus dem CS zieht (ich werde zwar versuchen, die Antworten möglichst so zu wählen, dass das nicht möglich ist, ganz ausschließen wird sich das aber wohl nicht).

Bevor ich aber damit starte, möchte ich auf diesem Weg einmal abfragen, ob überhaupt Interesse an einem solchen Quiz besteht. Und falls ich von den Mods für sowas ein OK benötigen sollte, "beantrage" ich das hiermit auch gleich :)

Also?

P.S.: Um nicht allzu hohe Erwartungen zu wecken: Rein von der Aufmachung her (Banner, eigene Page etc.) werde ich bei Weitem nicht an klarix herankommen, dazu fehlt mir schlicht die Ahnung.
« Letzte Änderung: 01.05.2013, 16:33 von Morag Tong »
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  08.10.2012, 13:15

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Habe interesse, bin auf jeden Fall dabei :)
  08.10.2012, 15:39

• Abenteurer
    • Neuling
Ich auch! :) Freu mich schon
  08.10.2012, 15:58

• Schildknappe
    • Legion
Hey wär auch dabei. Schön, dass du dir die Mühe machst.

"Go ye now in peace. Let thy fate be written in the Elder Scrolls..."
  08.10.2012, 17:14

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Für mich könnte das durchaus ein Anlass sein, nach wirklich langer Zeit mal wieder Skyrim anzuspielen. Gute Idee!

Wenn du magst, kann ich dir als dezente grafische Spielerei auch ein Logo anbieten:
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  08.10.2012, 18:47

• Novize
    • Magiergilde
Gipfelnebel-Herrenhaus Statistiken: Runden insgesamt: 8 | Runden mitgespielt: 7 | Runden gewonnen: 6 | Runden überlebt: 4 | Rollenverteilung: 5*Gut;1*Böse;1*Drittpartei
Sieht schon ganz gut aus, aber besser geht immer.
  08.10.2012, 19:03

• Legionär
    • Legion
Interesse besteht, ob ich jedes mal Zeit dafür habe, weiß ich allerdings nicht.
  08.10.2012, 19:57

• Protektor
    • Kriegergilde
Ich danke euch für die bisherige Resonanz. Ich werd wohl morgen und übermorgen dazukommen, mich noch ein bisschen Skyrim zu widmen, damit ich meine ersten Ideen bzgl. der Fragen noch etwas ausbauen kann (und damit vielleicht noch ein paar mehr auf das Quiz aufmerksam werden ;))... Je nachdem, wie schnell ich wie weit komme, werd ich spätestens Ende nächster Woche das erste Rätsel einstellen (angepeilt ist mal Mittwoch, aber man weiß ja nie)

@Neo93: Keine Sorge, ich werde denke ich schon ausreichend Zeit zum beantworten einräumen (soweit ich das überblickt habe, hat klarix immer 1 Woche Zeit gegeben, das ist denke ich ein recht guter Zeitraum...)

@Silvan: Vielen Dank, ja, ich denke, das passt ganz gut! :) Und da du ja auch zum Team gehörst, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich damit das OK von euch Jungs hab ;)
  08.10.2012, 21:11

• Protektor
    • Kriegergilde
- Runde 1 -

1. Runde des Skyrim-Quiz mit folgenden Fragen:

Runde 1 Bild 1.jpg (224.22 KB) Runde 1 Bild 2.JPG (64.77 KB)

• Welches Gewässer ist auf dem linken Bild zu sehen?
  • Wo steht der Betrachter? (möglichst exakte / eindeutige Beschreibung!)
  • Wirklich viel haben die kleinen Inselchen in diesem See nicht zu bieten - es sei denn, man ist Bergmann. Welche/s Erzvorkommen gibt es dort?
  • Überraschenderweise wurde das gesuchte Gewässer früher mit "richtigen" Schiffen (nicht nur Booten) befahren. Zumindest ein deutlicher Hinweis für diese Annahme besteht in dem Schiffswrack, das sich wo befindet? (auch hier möglichst exakte Beschreibung)
  • Ganz in Ufernähe des gesuchten Gewässers hat sich ein Beschwörer eingerichtet. Ist der erstmal besiegt, kann man sich in Ruhe auf seinem "Altar" umsehen, wo auch ein Buch zu finden ist. Zitiere den 1. Satz aus dem Buch!
  • "back to the roots" - Ein Abstecher nach Helgen ist bei Gelegenheit zu empfehlen. Zwar hat der Drache dort ordentlich die Sau rausgelassen, aber dennoch kann man noch 5 Flaschen eines in Skyrim einzigartigen Gebräus finden. Wie heißt es?
  • Zusatzfrage zu Frage 7: Wer hat es gebraut?
  • Im rechten Bild ist die Statue des Tiber Septim aus dem Elfengarten der Kaiserstadt zu sehen. Abgesehen von der "zivilen" Kleidung unterscheidet sie sich in einem weiteren wesentlichen Detail von den Statuen des Talos in Skyrim. In welchem?
  • Die Anbetung von Talos ist bekanntlich seit Abschluss des Weißgoldkonkordats untersagt. Verstöße gegen dieses Verbot werden von den Thalmor konsequent verfolgt und bestraft. Bei der Ermittlung derartiger Verstöße sind die Agenten der Thalmor meist auf Informanten angewiesen, die mal mehr, mal weniger verlässlich sind. Agent Sanyon kann davon ein Lied singen: Weil sich sein Informant offenbar als wenig verlässlich erwiesen hat, wurde sein Gesuch auf Entsendung eines Trupps zu einem angeblichen Talosschrein abgelehnt, worauf er den Hinweisen allein nach- und angesichts der gegnerischen Übermacht in die "ewigen Jagdgründe" einging. Im Ablehnungsschreiben, das er noch beim Tode bei sich trägt, hat sich ein Schreib- bzw. Logikfehler eingeschlichen. Welcher? [hier gibt es 2 Punkte zu verdienen]

Antworten bitte per PN an mich. "Einsendeschluss" ist nächsten Mittwoch, 17. Oktober, 3:00 Uhr. Ich hoffe auf rege Teilnahme. Viel Erfolg!
  10.10.2012, 00:03

• Gräfin
    • Adel
/edit: hab nichts gesagt ^^

“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  10.10.2012, 00:13

• Graf
    • Adel
Aber ich sage was, nämlich das ich das richtig super finde, und plötzlich wieder Lust habe Skyrim anzuschmeißen, um das Rätsel zu lösen, Daumen hoch :)
  10.10.2012, 10:05
  • SCP-Wiki-DE

• Aspirant
    • Magiergilde
Müssen alle Fragen auf einmal beantwortet werden?
  10.10.2012, 22:24

• Protektor
    • Kriegergilde
Ja, bitte. Wenn du noch nicht alle beantworten kannst, dann schreib dir die Antworten, die du schon hast, irgendwo auf. Bitte nur 1 PN. Wenn ich von jedem 10 PNs pro Runde bekomme, ist die Auswertung kein Spaß. Darüberhinaus fällt es sonst sicherlich dem ein oder anderen ein, seine Antworten aus PN #1 in PN #2 nochmal "zu überdenken"...
  10.10.2012, 22:28

• Protektor
    • Kriegergilde
Nochmal Werbung in eigener Sache: Erinnerung an das Ende der 1. Runde des Skyrim-Quiz - noch gut 2 Tage bis "Einsendeschluss" am Mittwoch, 17. Oktober, 3:00 Uhr!
  14.10.2012, 18:41

• Skelett-Magier
    • Untot
Wie ist es, wenn man die englische Version spielt? Sind dann englische Namen und Sätze auch ok?
  14.10.2012, 18:55

• Abenteurer
    • Neuling
das wird schwer mit dem Rechtschreibfehler für frage 9  ;) (auch wenn ich den noch nichtmal im deutschen gefunden habe)
  14.10.2012, 19:00

• Protektor
    • Kriegergilde
Pass genau auf die Wortwahl bei der Frage auf! Von Rechtschreibfehler war nicht die Rede, sondern von einem Schreib- bzw. Logikfehler! Irgendwas im Schreiben passt rein vom Logischen her nicht... die Frage ist, was.

Da dies die erste Runde ist und du bisher der einzige bist, der mir eine PN geschickt hat (ich hoffe mal, dass da noch ein paar "Nachzügler" kommen  :|), will ich mal nicht so sein und gebe dir die Gelegenheit, bis zum Fristende eine Antwort zur letzten Frage nachzuliefern (ich akzeptiere aber keine Änderungen an den anderen Antworten ;))!

@Oynox (sorry, ganz übersehen): Ja, sind auch okay. Und ich hab mich gerade erkundigt, der Fehler (Frage 9) besteht auch in der englischen Version.
« Letzte Änderung: 14.10.2012, 19:26 von Morag Tong »
  14.10.2012, 19:22

• Schildknappe
    • Legion
So Antworten sind abgesendet, war ganz schön knifflig und ich habe dabei den ein oder anderen Ort kennengelernt, den ich noch überhaupt nicht kannte.
Sehr schöne Fragen, macht richtig Spaß die Schnitzeljagd durch Skyrim.
Besonders gut fand ich , dass viele Fragen in Verbindung zueinander stehen. Auch wo es nicht so offensichtlich ist.  :)

Kannst du mir kurz Bescheid geben, ob meine PM dich erreicht hat, @ Morag Tong?

"Go ye now in peace. Let thy fate be written in the Elder Scrolls..."
  15.10.2012, 01:46

• Protektor
    • Kriegergilde
Leider ist die Resonanz auf die 1. Runde "überschaubar" geblieben (nur 3 PNs) :(

Da ich außerdem grade beruflich etwas stärker gefordert bin, und deshalb noch nicht alle Fragen für die 2. Runde beisammen habe, möchte ich die

Rückmeldefrist für die Beantwortung der 1. Runde bis Samstag, 20. Oktober, 21 Uhr

verlängern. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch der ein oder andere Nachzügler findet...
  17.10.2012, 13:05

• Skelett-Magier
    • Untot
Das Ding ist für mich persönlich, dass ich die Fragen extrem knackig finde...
  17.10.2012, 13:17