Nirn.de

Gast

Thema: Das "TES V: Skyrim -Quiz" by MT  (Gelesen 30629 mal)

  • Protektor
    • Kriegergilde
- Auflösung Runde 9 -


Und damit kommen wir zur Auflösung der beiden Finalrunden, zunächst die Runde 9, bei der wir uns wieder überregional bewegen. Folgende Antworten wurden erwartet:



                Runde 9 Bild 1.jpg (486.79 KB)            Runde 9 Bild 2.jpg (156.26 KB)            Runde 9 Bild 3.jpg (1.47 MB)            Runde 9 Bild 4.jpg (637.37 KB)


  • In welcher "Anlage" spielt die auf dem ersten Bild dargestellte Szene?
    Antwort: Tempel des Nachtrufers

  • Unter den Einheimischen der naheliegenden Stadt trägt dieses Bauwerk einen anderen Namen. Welchen?
    Antwort: Turm der Dämmerung - man erfährt dies aus dem Gespräch mit Erandur i. R. der zugehörigen Daedraquest

  • Wer ist die älteste lebende Frau dieser Stadt?
    Antwort: Frida - ich habe die Zuflucht der Dunklen Bruderschaft nahe Dämmerstern nicht mit zur Stadt dazugezählt; anderenfalls wäre Babette die richtige Antwort gewesen.

  • Das zweite Bild zeigt ein gestrandetes Boot am Ufer des Geistermeeres. Wie nahezu jedes Schiffswrack, das das Geistermeer mit der Zeit wieder freigibt, birgt auch dieses zumindest kleine Schätze. Unter anderem findet man zwischen den Wrackteilen ein Lehrbuch. Welches?
    Antwort: Die Tochter des Niben

  • Was ist das "schwarze Ritual" und wie wird es durchgeführt (hier erwarte ich eine Beschreibung)?
    Antwort: "Forme ein Abbild des geplanten Opfers aus echten Körperteilen, darunter einem Herzen, einem Schädel, Knochen und Fleisch. Errichte Kerzenzirkel um das Abbild herum. Dann beginne mit dem Ritual. Steche mehrmals mit einem Dolch, der mit dem Blütenblatt einer Tollkirsche abgerieben wurde, auf das Abbild ein und flüstere dieses Gebet: "Liebe Mutter, liebe Mutter, schicke mir dein Kind, denn die Sünden der Unwürdigen müssen in Blut und Furcht getauft werden."" - Auszug aus dem Buch "Ein Kuss, liebste Mutter"

  • Betrachte das dritte Bild. Welche Quest ist bei Aufnahme des Bildes aktiv?
    Antwort: Der Aufstieg des Drachen - zu erkennen daran, dass Jarl Balgruuf eine Axt (die Axt von Weißlauf) trägt, die er im Begriff ist, dem Spieler als Belohung zu übergeben. Für gewöhnlich trägt er ein Schwert. Weiterer Hinweis: Irileth, die sonst nicht von der Seite des Jarl weicht, ist nicht zu sehen, sondern befindet sich wohl noch am Westlichen Wachturm

  • Die 7.000 Stufen hinauf auf den Hohen Hrothgar sind mit Schrifttafeln bespickt. Sie erzählen von der Geschichte der "Stimme", von den Drachenkriegen, Jurgen Windrufer, Tiber Septim. Neben den zusätzlichen Lorekenntnissen stellt sich durch das Lesen der Tafeln aber noch ein weiterer Effekt ein. Welcher?
    Antwort: Man erhält den Segen „Stimme des Himmels“. Er bewirkt, dass Tiere für die Dauer dieses Effekts nicht vor dem Spieler fliehen oder diesen angreifen.

  • Der Totenkrähenfelsen im Westen des Reach beherbergt eine große Tafel, mit einem Arkanen Verzauberer an seinem Ende. Auf der Tafel liegen mehrere Gegenstände verstreut. Lasse deinen Begleiter alle Gegenstände aufsammeln und zähle diejenigen auf, die in seinem/ihrem Inventar unter "Sonstiges" aufgezählt sind.
    Antwort: Einen Kessel, eine Säge und 3 Goldstücke

  • Wie viele Tore öffnet die auf dem vierten Bild abgebildete Drachenklaue?
    Antwort: Diese Smaragdklaue öffnet in der Höhle "Wasserwindfelsen" (oberhalb der Straße zwischen Markarth und Alt-Hroldan) insgesamt vier Tore.

  • Einer Sage aus dem späten 3. Zeitalter nach kann eine Beschwörung gebrochen werden mit der Folge, dass sich der beschworene Dremora dem Willen des Beschwörers "entziehen" kann. Wie?
    Antwort:Indem der Beschwörer ein freiwilliges Geschenk eines beschworenen Dremora annimmt - aus dem Buch "Tragödie in Schwarz"



Für diese Runde ergibt sich folgendes Ranking:

  • Noah Janus 10/10
  • Moonlord 9/10

Glückwunsch bis hierhin!
Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit erfolgt die Auflösung der Finalrunde in einem getrennten Post :)
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  01.05.2013, 15:48
  • Offline


  • Protektor
    • Kriegergilde
- Auflösung Finalrunde 10 -

Schließlich haben wir auch die Finalrunde absolviert. Ich hoffe, ich konnte euch damit nochmal eine kleine "Abwechslung" von der bisher überwiegenden Fragenbeantworterei bieten und euch ein wenig zum Erforschen der himmelsrand'schen Landen anhalten.

Die Aufgabe der Finalrunde bestand darin, folgende Bilder

Runde 10 Bild 1.jpg (3.4 MB)          Runde 10 Bild 2.jpg (868.82 KB)          Runde 10 Bild 3.jpg (127.33 KB)          Runde 10 Bild 4.jpg (904.7 KB)          Runde 10 Bild 5.jpg (207.09 KB)          Runde 10 Bild 6.jpg (174.09 KB)          Runde 10 Bild 7.jpg (56.34 KB)          Runde 10 Bild 8.jpg (216.13 KB)          Runde 10 Bild 9.jpg (87.97 KB)          Runde 10 Bild 10.jpg (312 KB)


auf einer Karte von Himmelsrand richtig zu verorten. Dies sieht dann (in etwa) so aus:

Lösung Runde 10.jpg (1.74 MB)

Kleine Ungenauigkeiten habe ich natürlich übersehen, aber ich muss sagen, dass ihr beide in aller Regel sehr sehr nahe an meiner Lösung gelegen seid (zu meiner persönlichen Erleichterung ;))


Für die Finalrunde ergibt sich erneut ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen:

  • Moonlord 10/10
  • Noah Janus 9/10


Dadurch ergibt sich folgendes



FINALRANKING


  • Moonlord 91/100
    Noah Janus 91/100
  • Carnival 51/60
  • Timothee 35/40
  • Matthew McKane 28/40
  • Grom 27/30
  • Der Alchemist 22/30
  • Oynox Slider 16/20
  • Lord Akkarin 11/20
  • Hircine 8/10
  • Neo 93 4/10

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt für diese Leistung, das gesamte Quiz über! Eine über alle Runden hinweg überzeugende Vorstellung, vor der ich nur den Hut ziehen kann.


Ein Gewinner steht - zumindest nach dieser Statistik - aber noch immer nicht fest. Da ihr beide ohnehin die einzigen verbliebenen Ratefüchse seid, meine Frage an euch:

Wollt ihr's dabei belassen, oder sollen wir ein "Stechen" machen?
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  01.05.2013, 16:57
  • Offline


  • Schildknappe
    • Legion
Ebenfalls danke an dich Morag Tong, dass du dir all die Mühe gemacht hast so interessante Quizrunden zu basteln!
Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis so wie es jetzt ist sehr zufrieden. War oftmals überrascht, dass ich mit so vielen Antworten richtig lag und ein wenig Glück war auch dabei ;) Auch wenn die Meisten meine Auffassung nicht teilen, haben mir persönlich gerade die Raterunden gezeigt, dass Vieles in Skyrim steckt, was man auf den ersten Blick nicht sehen kann. Wegen mir müssen wir nicht unbedingt einen einzigen Sieger haben, außer Moonlord würde es jetzt unbedingt wissen wollen  :D
Schade, dass die Anderen so früh ausgestiegen sind. Aber das ist wohl früher oder später immer das Schicksal solcher Quizspiele.

Glückwunsch Moonlord  ;) Woran lags denn bei dir in Runde 9? Der blöde Wolf auf Bild 6/Runde 10 verfolgt mich immernoch in meinen Träumen  :ugly:  :lachen:

           "Go ye now in peace. Let thy fate be written in the Elder Scrolls..."
  01.05.2013, 18:21
  • Offline


  • Skelett-Magier
    • Untot
Schade, dass die Anderen so früh ausgestiegen sind. Aber das ist wohl früher oder später immer das Schicksal solcher Quizspiele.
Ich glaube ich fand es zu schwer. Es war durchaus machbar, aber es war mir zu viel Zeit, die ich hätte da rein stecken müssen. Wäre das ganze einige Monate früher gewesen, in denen ich Skyrim noch intensiv gespielt hatte, wäre ich sicherlich dabei geblieben.
  01.05.2013, 18:38
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ja, seit dem blöden Texturpack lässt Steam mich nicht mehr spielen. Trotzdem Danke für die unterhaltsamen Runden und Glückwunsch an die beiden Gewinner!
Meine Gipfelnebelherrenhausstatistik (mitgespielt ab Runde 4)

Runden mitgespielt: 10,  Runden gewonnen: 5,  Runden verloren: 5,  Runden überlebt: 3,  von den Assassinen ermordet worden: 6,  von der Mehrheit gelyncht worden: 2, als Bürger gewonnen: 3, als Bürger verloren: 4, als Assassine gewonnen: 2, als Assassine verloren: 1
  01.05.2013, 19:52
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Herzlichen Dank Morag Tong für deine Mühe. Das Quiz war spannend und die Fragen interessant. Man hat doch noch die eine oder andere Ecke kennengelernt oder bei Gesprächen mal genauer hingehört. Leider hat mich meine Motivation Skyrim überhaupt noch anzumachen zu früh verlassen, daran hat auch dein Quiz nichts mehr geändert. Aber trotzdem, es hat Spass gemacht. :)
  01.05.2013, 20:31
  • Offline


  • Mitwisser
    • Dunkle Bruderschaft
Zuerst einmal ein großes DANKE an Morag Tong für die wirklich anspruchsvollen Rätsel. Vor allem durch Runde 10 habe ich noch einige schöne Fleckchen von Himmelsrand gefunden.  :merci:
Meine Glückwunsch auch an Noah Janus. Du warst ein harter Gegner.  ;) Nach Runde 9 dachte ich, jetzt war's das. Ich hatte keine Lust, mit Erandur zum drölfzigsten Mal durch den Tempel zu rennen, vor allem wegen dem blöden Speicherbug. Da habe ich eben (falsch) geraten.

Der Wolf treibt zwischen Soljunds Grube und Ald Hrol'dan sein Unwesen.

Ich denke, mit einem gemeinsamen Sieg kann ich gut leben. So wie's aussieht, wäre auch ein stechen eher Glückssache.   :D

Und Fadomai sagte: „Wenn Nirni ihre Kinder trägt, dann nimm eines davon und verwandle es.
Mach die schnellsten, klügsten und schönsten menschenähnlichen Wesen aus ihm und nenne sie Khajiit.“
  01.05.2013, 20:44
  • Offline


  • Protektor
    • Kriegergilde
Schön, dann belassen wir es bei einem "geteilten 1. Platz". Wie ich finde, ein würdiger Ausgang :)

Wäre das ganze einige Monate früher gewesen, in denen ich Skyrim noch intensiv gespielt hatte, wäre ich sicherlich dabei geblieben.

Ich denke, dass vielen das so ergangen ist. Ich hatte gerade gehofft, durch das Quiz den ein oder anderen wieder für Skyrim "gewinnen" zu können, aber über die Zeit hat das wohl nicht so wirklich geklappt... ;) Ich mache daraus aber niemandem einen Vorwurf, mir ist es oftmals selbst so ergangen. Nichtsdestotrotz hat mir das Quiz unterm STrich viel Spaß bereitet!
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  02.05.2013, 00:17
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Ich habe Das Quiz von Anfang an verfolgt und zolle dem Ersteller Morag Tong sowie den Teilnehmern - allen voran den beiden zähsten und "wissendsten", Noha Janus und Moonlord - meinen Respekt.

Zu beginn des Quiz hatte ich keine Lust Skyrim zu spielen. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Daran hat das Quiz einen ordentlichen Anteil, da die Fragen mir aufgezeigt haben, dass ich trotz über 600 Stunden Skyrim spielen (bei beginn des Quiz), noch längst nicht alles gesehen habe was das Spiel zu bieten hat. Zudem warteten eh noch die Addons Hearthfire und Dragenborn darauf gespielt zu werden.

Du siehst also Morag Tong, zumindest den "Einen" hast Du für Skyrim wieder gewinnen können und - wer weiss - vielleicht meldet sich der "Andere" auch noch. Dann hätte sich Deine "Hoffnung" gar gänzlich erfüllt.  ;)
  02.05.2013, 10:28
  • Offline