Nö. Gehst du davon aus, dass hier jeder Morrowind inkl. Erweiterungen gespielt hat?
Na ja, wenn du MW nicht gespielt hast, sollte dir zumindest die Südhälfte der Insel
nicht bekannt vorkommen. Ob man das nun hässlich findet oder schön, ist eine andere Frage. Jedenfalls stimmt der Vorwurf, die hätten nichts neues ins Spiel eingebracht, nicht. Und da Solstheim zwischen Vvardenfell und Skyrim liegt, ist es logisch, dass die Nordhälfte ähnlich kalt und verschneit ist, wie Skyrim. Das war auch vor zehn Jahren schon so.
Du musst auch bedenken, dass das "nur" ein DLC ist, kein neues Spiel. Die fangen nicht an, sämtliche Gegenstände, Pflanzen, etc. dafür neu zu modellieren. Ich finde sie haben mit dem, was aus Skyrim vorhanden war, und dem, was sie für das Addon hinzugefügt haben, einen recht guten Kompromiss abgeliefert.
Dass dich die Insel nicht sonderlich anmacht, kann ich aber gut verstehen. Das DLC ist wohl vor allem ein "Nod" in Richtung der Morrowind-Fangemeinde, die ja schon seit Oblivion mault, die Entwickler sollten wieder mehr zu ihren Wurzeln zurück kehren.
Die Rüstungen mögen hässlich aussehen, sind aber genau so, wie sie sein sollten. In Morrowind war damals
alles ziemlich "hässlich". Das zeigte dem Spieler als aus dem Gefängnis entlassenen, nach Vvardenfell verschifftem "Outlander", dass die Dunkelelfen dort ihre eigene Kultur und ihren eigenen Sinn für Ästhetik haben. Es hat zur Fremdartigkeit und Atmosphäre der Welt beitragen. Man hat sich wirklich wie ein "Outlander" gefühlt. Und so wurde man auch behandelt.

Als Rollenspieler finde ich es furchtbar, wenn wie in den MMOs alle in glänzenden, durchgestylten, magische Partikel verströmenden Rüstungen herumlaufen wie eitle Gockel (und Hennen).